- Registriert
- 2 September 2008
- Beiträge
- 6.314
- Punkte Reaktionen
- 748
Vyrs Archon Wizard
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Actionbild.jpg
Inhalt
1. Vorwort
2. Zielgruppe
3. Gegenstände
4. Fertigkeiten
5. Paragonpunkte
6. Kanais Würfel
7. Legendäre Edelsteine
8. Spielweise
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Actionbild.jpg
Inhalt
1. Vorwort
2. Zielgruppe
3. Gegenstände
4. Fertigkeiten
5. Paragonpunkte
6. Kanais Würfel
7. Legendäre Edelsteine
8. Spielweise
1. Vorwort
Bereits seit Release von D3 ist der Wizard meine Lieblingsklasse. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch in Season 4 wieder ein Wizard den Start macht, um später den anderen Chars etwas unter die Arme zu greifen. Der Mode folgend soll es ein Wizard werden, der sich stylisch korrekt mit dem Vyrs-Set kleidet und seinen Schaden in Archonform an die Monster bringt. Kein dicker Zauberstab wird für das Wirken der Zauber verwendet, nein, hierfür begnügt sich unser Wizard mit Chantodos Wille und -dazu passenden- Chantodos Kraft.
Bereits mit relativ schlechter Ausrüstung sind mit dem Build GRifts 40+ möglich, wie man den Ranglisten entnehmen kann, sind auch GRifts 69 drin (Stand 17.09.2015), wenn man weiß was man macht und die Zeit aufbringen kann, das dafür notwendige Equipment aufzutreiben.
2. Zielgruppe
Meine Sonea ist zwar häufig auf dem Schlachtfeld unterwegs, ist aber nicht so bewandert in der Theorie mit Caps, Breakpoints, der Quantenverschiebung und den ganzen Feinheiten der Zauberkunst. Ihr vorrangiges Ziel ist es, Spaß zu haben (wenn man beim Monstermetzeln von Spaß reden kann). Daher ist es mehr als fraglich, ob sie jemals über GRifts 50 hinaus kommen wird. Und deshalb ist kein ausgefeilter Guide zu erwarten, bei dem auf alle Alternativen eingegangen wird, sonder ein Build, wie man den Monster bis T8 oder sogar T9 kräftig einheizen können sollte. Beim Spielen achte ich nicht darauf, jedes kleine bisschen Schaden aus dem Build zu holen, sondern konzentriere mich lieber auf das Monstermetzeln an sich. Dadurch geht zwar Potential verloren, was jedoch meinem persönlichen Spaß keinen Abbruch tut.
Jeder Wizard, der noch nicht so richtig weiß, was er sich anziehen soll und wie man richtig was aus dem Build raus holen kann, sollte hier den ein oder anderen nützlichen Tipp finden können. Wer bereits GRift 60 hinter sich gelassen hat und noch die letzten Quäntchen Perfektionismus sucht, der ist hier falsch und sollte lieber einen Guide der Pros zu Rate ziehen.
Im Vorfeld habe ich mir während des PTR bereits im Thread PTR2.3 - Archon Theory-Crafting die ersten Anregungen für den Build geholt. Später hat mir das Video von Quin C auf Youtube geholfen, das ein oder andere noch zu verfeinern, was Items und Skillwahl anbelangt.
3. Gegenstände
Die Wahl der Ausrüstung lässt leider nicht viel Spielraum. Gesetzt sind das Vyr-Set, bestehend aus 6 Teilen, Chantodos Entschlossenheit, bestehend aus 2 Teile, Fazulas unmögliche Kette, Uralte Partanische Schützer, Arlyses Halo und Zusammenkunft der Elemente. Einzig beim Amulet hat man ein wenig Spielraum, wobei sich hier Maras Kaleidoskop als gute Wahl herausgestellt hat.
3.1 Vyrs verblüffende Arcana
Die Setboni sprechen hier für sich:
Der 2er-Bonus ist selbsterklärend und aktiviert alle Runen von Archon.
- Set (2): 'Archon' erhält den Effekt jeder Rune.
- Set (4): 'Archon'-Stapel erhöhen Eure Angriffsgeschwindigkeit, Rüstung sowie Eure Widerstände um 1%.
- Set (6): Wenn Ihr mit einer Archonfertigkeit trefft, erhaltet Ihr ebenfalls 'Archon'-Stapel.
Der 4er-Bonus erhöht sowohl die Offensivwerte als auch die Defensivwerte und sorgt somit für mehr Damageoutput und für ein längeres Leben. Der Archonstapel wird standardmäßig pro getötetem Gegner um 1 erhöht, während man sich im Archonmodus befindet.
Der 6er-Bonus macht die Sache noch interessanter: nun erhöhen auch Treffer durch die Archonfertigkeiten die Archonstapel. Da wir auf hohe Angriffsgeschwindigkeit setzen, kommen hier einige Treffer zusammen, was den Stapel in der Regel auf 100+ ansteigen läßt.
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Vyrs-erstaunliche-Aura.png | Vyrs erstaunliche Aura / Vyr's Astonishing Aura |Den Brustschutz sollten Intelligenz, Vitalität, Rüstung und drei Sockel mit je einem Topaz zieren.
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Vyrs-fantastischer-Putz.png | Vyrs fantastischer Putz / Vyr's Fantastic Finery |Die Hosen versehen wir mit Intelligenz, Vitalität, Rüstung und die Sockel mit je einem Topaz.
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Vyrs-prahlerische-Haltung.png | Vyrs prahlerische Haltung / Vyr's Swaggering Stance |Intelligenz, Vitalität, Bewegungsgeschwindigkeit und Rüstung gehören auf die Stiefel.
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Vyrs-stolze-Schulterplatten.png | Vyrs stolze Schulterplatten / Vyr's Proud Pauldrons |Neben Abklingzeitreduktion, Intelligenz und Vitalität, sollte hier möglichst viel Resistenz gegen alle Schadensarten vorhanden sein.
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Vyrs-zupackende-Stulpen.png | Vyrs zupackende Stulpen / Vyr's Grasping Gauntlets |Die Handschuhe benötigen Intelligenz, Abklingzeitreduktion, Kritische Trefferchance und Kritischen Trefferschaden
3.2 Chantodos Entschlossenheit
Auch hier hat das Set einiges an Boni zu bieten:
Für sich alleine betrachtet sind 350% Waffenschade pro Sekunde nicht viel, dadurch, dass dieser Buff 20 mal gestapelt werden kann, wird der Setbonus sehr interessant, denn 7.000% Waffenschaden sind schon mal eine schöne Hausnummer.
- Set (2): Während 'Archon' aktiv ist, sendet Ihr jede Sekunde eine Welle der Zerstörung aus. Die Welle fügt allen Gegnern im Umkreis von 30 Metern 350% Waffenschaden zu.
- Set (2): Jedes Mal, wenn Ihr mit einem Angriff trefft, während 'Archon' nicht aktiv ist, wird der Schaden Eurer Welle der Zerstörung um 350% Waffenschaden erhöht. Bis zu 20-mal stapelbar.
Die Stapel müssen gesammelt werden, während man sich nicht im Archonmodus befindet, den Vorteil der Stapel bzw. des Buffs an sich, hat man jedoch erst, wenn man sich im Archonmodus befindet.
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Chantodos-Kraft.png | Chantodos Kraft / Chantodo's Force |4 Arkankraft pro kritischem Treffer ist hier optimal; ohne APoC wird es in Phase 3 (siehe 8. Spielweise) schwer, schnell ausreichend viele arkankraftverbrauchende Angriffe an die Monster zu bekommen. Auch Kritische Trefferchance und Intelligenz sollten auf der Quelle vorhanden sein.
3.3 Sonstige Gegenstände
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Uralte-Partanische-Schuetzer.png |Uralte Partanische Schützer / Ancient Parthan Defenders|Die uralten partanischen Schützer geben uns ein enormes Defensivpotential. Da eure Gegner meistens von der Frostnova vereist sind, summieren sich die Prozente des reduzierten Schadens enorm. Ideal sind die Schützer mit Intelligenz, Kritischer Trefferchance und +% Blitzschaden.
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Arlyses-Halo.png |Arlyses Halo / Halo of Arlyse|Durch eine zum einen deutliche Steigerung der Schadensreduktion von Nahkampfangriffen und dem Wirken von Frostnova, ist dieser Ring unverzichtbar für unseren Build. Ohne Eisrüstung macht der Ring logischerweise keinen Sinn. Der Ring sollte Inteligenz, Kritische Trefferchance und Kritischen Trefferschaden, sowie einen Sockel mitbringen.
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Zusammenkunft-der-Elemente.png |Zusammenkunft der Elemente / Convention of Elements|Dieser Ring gibt uns einen 50%-igen Schadensbonus, da er auf jeden Fall zu 25% der Zeit den Blitzschaden um 200% erhöht. Ausgerüstet sollte der Ring mit Intelligenz, Kritischem Trefferschaden, Kritischer Trefferchance, sowie einem Sockel sein.
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Maras-Kaleidoskop.png |Maras Kaleidoskop / Mara's Kaleidoscope|Dieses Amulett stellt die beste Wahl dar und sollte mit Kritischer Trefferchance, Kritischem Trefferschaden, +% Blitzschaden und einem Sockel vorhanden sein.
3.4 Alternativen
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Mondlichtschutz.png |Mondlichtschutz / Moonlight Ward| Mondlichtschutz bietet durch bis zu +25% Arkanschaden eine Alternative, wenn man alle Elemente auf Arkanschaden auslegt.
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Auge-von-Ettlich.png |Auge von Ettlich / Eye of Etlich| Das Auge von Ettlich bietet bis zu 32,9% reduzierten Schaden durch Distanzangriffe. Durch Eisrüstung sind wir gegen Nahkampfangriffe sehr stabil, sollte das nicht ausreichen können mit dem Amulett die Fernkampfangriffe abgemildert werden.
3.5 LoH statt Vit?
Da man aktzeptiert, immer wieder 10%+ Leben abgezogen zu bekommen, um Frostnova zu triggern, sollte dieses Leben schnell wieder augeglichen werden. Wenn man viel Leben hat, muss man über Leben pro Treffer (LoH) mehr ausgleichen, also lieber weniger Leben und mehr Rüstung / Resistenzen und eben LoH.
Davon abgesehen ist man dauernd im Mittelpunkt der Mobs und es läßt sich nicht vermeiden, dass die Lebenskugel schnell mal nach unten geht. Daher ist es wichtig, dass sie auch schnell wieder gefüllt wird.