• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Wissenwertes über diverse DH Skills

Amokkitten

Member
Registriert
12 Juni 2009
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ich habe inzwischen eine ganz schöne Sammlung an wissenswerten Details über Hunter Skills angesammelt, und schreibe die jetzt hier einmal alle an einem Ort.

Hungering Arrow:
Einer der am mesten diskutierten Skills, vor allem wenn es darum geht wieviel Schaden er denn nun verursacht.
Ohne Rune: 177%
Puncturing Arrow: 230%
Cinder Arrow: Hier ist zu beachten das der DoT effekt, wie die meisten, nicht stackt. Also ist die Rune etwas schwächer ist als man aus den reinen Tooltips annehmen sollte.
Shatter Shot:177-301% Erwähnenswert ist hier das die zusätzlichen Pfeile piercen können, aber keine weiteren Splitter auslösen, und auch nur bei sehr großen Gegnern umdrehen. Bei normal großen Gegner wird das volle 301% Schadenspotential also nur erreicht wenn mehrere auch auf dem Bildschirm sind, ansonsten dreht meist nur einer der 3 Pfeile um und trifft das erste Ziel noch einmal.
Devouring Arrow: 243% Hier wird sehr viel drüber diskutiert, besonders wie genau es berechnet wird. Der Bonus funktioniert so das ein +70% Schadensmodifikator auf den gesamten Schaden von DA angerechnet wird (also alle 115%) der mit jedem pierce steigt. Es werden also nicht bei jedem piercen +70% Waffenschaden draufgerechnet, und es wird auch nicht bei jedem piercen *1,7 vom vorherigen gerechnet, sondern es werden die 115% mit einem Bonus multipliziert auf den dann immer 70% addiert werden. Also 115%, dann 115%*1,7, dann 115%*(1,7+0,7), dann 115%*(1,7+0,7+07) und so weiter. Ergibt statistisch insgesamt 243%, wie oben gesagt.
Spray of Teeth: Erwähnenswert ist hier eigentlich nur das die Explosion auch auf den jeweils getroffen Gegner wirkt.

Entangling Shot:
Erwähnenswert ist vielleicht das ES, ander als z.b. Electrocute vom Wizard, nur bei Monstern mehrere Ziele trifft, nicht bei Fässern oder anderen Objekten, ansonsten nichts besonderes.

Bolas:
Gut zu wissen ist hierbei das Bolas die auf einem Ziel gerade den Timer ablaufen lassen, sofort ausgelöst werden wenn das Ziel stirbt.
Acid Strike: 3*130% sieht eigentlich nach exzellentem Schaden aus, aber leider kann ein einzelnes Ziel von nicht mehr als einer getroffen werden. Bei grösseren Gruppen ist dann meist eine Rune mit AoE besser.

Grenades:
Alle Grenades haben das Potential ihren Schaden gleich dreimal anzurichten, wenn der Gegner groß genug ist um im Radius von allen drei Geworfenen zu stehen. (Ausser Fire Bomb natürlich)
Cluster Grenades: Teilen ihren Schaden in mehreren kleinen Paketen aus. I.e. jede der 3 Cluster Grenades löst mehrere kleine Explosionen aus. Die kleinen Explosionen machen nur ungefähr ein Drittel des angegebenen 112% Schaden, aber Gegner werden so gut wie immer von mehreren getroffen.
Gas Grenades: Die Giftpfützen auf dem Boden stacken.

Rapid Fire:
High Velocity: Tendiert prinzipiell gegen 380% Schaden, aber das gilt nur wenn alle Pfeile etwas treffen, da die durchschlagenden ja, anders als bei Hungering Arrow, nicht umdrehen und sich selbst neue Ziele suchen.
Wenn die Monster 2 Reihen tief stehen geht es gegen 318% Schaden, wenn sie 3 Reihen tief stehen gegen 355%.

Impale:
Grievous Wounds: Anders als man vielleicht vermuten sollte verursacht diese Rune nicht doppelten Schaden bei einem Kritischen Treffer, sondern addiert +100% zu dem Crit Bonus für diesen Skill. Das könnte man auch umrechnen in Durchschnittsschaden von: 250% * (1+x) wobei x die eigene Crit Chance ist. I.e. wenn man eine Crit Chance von 30% hat tendiert Grievous Wounds gegen 325% Schaden.
Overpenetration: Fun fact, Overpenetration ist besser in Schaden/Hatred als High Velocity wenn 4 oder mehr Ziele in einer Reihe stehen.

Chakrams:
Da ist jetzt im wesentlichen erwähnenswert, dass es nichts mehr zu erwähnen gibt. Vor 1.03 hätte man hier viel schreiben können, jetzt treffen sie alle nur noch einmal (wie Nether Tentacles) und machen daher genau den Schaden der auch draufsteht.

Elemental Arrow:
Ball Lightning: Macht nur halb soviel Schaden wie draufsteht, etwa 75%. Hat aber eine sehr große AoE und löst alle 0,68 Sekunden eine Attacke auf alle Gegner aus die sich in der AoE befinden. Trifft einen einzelnen Gegner 2-3 mal.

Caltrops:
Jagged Spikes: Anders als bei den meisten Skills, basiert hier der Schaden auf DPS, nicht auf Angriffsschaden. Mehr IAS Equipment erhöht also direkt den Schaden den die Caltrops machen, nicht bloss das Tempo mit dem diese gelegt werden. Ausserdem profitieren sie von Sharpshooter, lösen aber dessen Reset nicht aus.

Spike Traps:
Eigentlich nichts Erwähnenswertes, anders als bei Caltrops wirkt Angriffsschaden und Sharpshooter wird zurückgesetzt.

Fan of Knives:
Obwohl es einen Cooldown hat, wirkt der Angriffsschaden nicht der DPS, wenn man also IAS erhöht, steigt der FoK Schaden nicht.

Rain of Vengeance:
Ohne rune und mit Dark Cloud, wird genau wie bei Caltrops die DPS für den Schaden herangezogen, nicht der Angriffsschaden. Anders als bei Caltrops, wird aber Sharpshooter zurückgesetzt.

Sharpshooter: Hat einen eigenen Thread: http://planetdiablo.eu/forum/nachtl...1/guide-scharfschuetze-dps-berechnen-1741527/
Zusammengefasst: Wenn man nicht gerade eine Spielweise benutzt die explizit auf das Ausnutzen der Sharpshooter Mechanik ausgerichtet ist (Spiketraps kiten, Multishot-nuken etc.) bringt Sharpshooter einen effektiven Bonus auf die Crit Chance von 5-15% abhängig davon wie oft man angreift, und wieviel Crit Chance man vorher hat (je mehr man hat, desto weniger bringt SS).
Eine interessante Eigenschaft von dem Skill für SS Builds ist das die Crit Chance erst nach einer Sekunde zurückgesetzt wird. Wenn der Char also entsprechend geplant wird, kann man das nutzen um eine Sekunde lang mit allen Attacken garantierte kritische Treffer zu landen, z.B. mit Multishot oder Spike Traps. Ist aber mehr für Funbuilds gut, wegen der langen Aufladezeit.

Abschlussbemerkungen:
Most overrated: Sharpshooter. Meist ist Archery besser, situationsbedingt auch Cull the Weak oder Steady Aim.
Most underrated: Grenades. Aber man braucht schon einen Tank damit die Viecher stillhalten.
Nerfed to death: Die Chakrams.
Geheimtipp: Rapidfire mit High Velocity.



Update 1: Impale zugefügt, Fehler korrigiert.
Update 2: Beschreibungen verbesser, Fehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, danke dafür!

Aber galt halber Waffenschaden nicht für Lightning Bolts? Oder gar bei beiden? Habs nicht mehr sicher im Kopf und find den Thread dazu gerade partout nicht -.-
 
Bei BL ist's auf alle Fälle so, die angegebenen 155% werden auf 2 (relativ sichere) Treffer aufgeteilt.

Werd' mal wieder ein paar hier genannte Fertigkeiten durchprobieren, da ich im Moment eh nur aus Spaß Akt 1 Inferno farme und somit Luft für Fun-Builds habe. HA und EA Gespamme wird mit der Zeit etwas eintönig...

Die Granaten haben's mir nicht so angetan, streuen für meinen Geschmack zu weit, linienförmiger Angriff ist nicht so mein Ding. Rapid Fire hab' ich wieder reingenommen, mal 'ne nette Abwechslung...Akt 1 wird eh fast alles an ohne kiten an Ort und Stelle getötet.

Was mir als Fun-Skill noch gefällt: Evasive Fire mit Covering Fire Rune, da die meisten Elite Packs zu dritt auftreten und man durch beschworene Wände ballern kann recht nett. Auch in Kombination mit EA:BL und SS ganz nett...EA abfeuern und wenn sie einschlagen Evasive Fire hinterher, schlägt ohne Verzögerung ein und wie du bereits erwähnt hast hagelt es da Crits, auch nett bei Damage Reflection.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren warum kaum ein Bogen mit Armbrüsten mithalten kann.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen immer ein Bogen zu tragen, aber Armbrüste haben gefühlt immer +200 oder mehr DPS auf der Anzeige. Zwar sind Bögen schneller als Armbrüste, trotzdem könnten sie doch ruhig auf die selben DPS Werte kommen...

Kann mir da einer weiterhelfen warum das so ist?
 
interessante Aufstellung, danke dafür! :)

Ich habe seit einiger Zeit Impale für mich entdeckt, wenn ich z.B. Akt3 spiele (Leuchtfeuer+Katapulte Quests). Mit overpenetration und einem gut gezielten Wurf kann man damit wunderbar durch eine anstürmende Horde hindurch die Schamanen ganz hinten easy wegsnipen! ;)
 
Die Granaten haben's mir nicht so angetan, streuen für meinen Geschmack zu weit, linienförmiger Angriff ist nicht so mein Ding.
Eigentlich sind die Granaten sehr nett, gut gebalancter Schaden, nette nebeneffekte, gute AoE. Das einzige Problem ist eben das delay bevor sie explodieren. Im Teamspiel (mit Tank) exzellent, ohne Team dadurch nutzlos. Das gilt genauso für die Granaten-Rune von Rapidfire und gleich zehnmal für die von Strafe, weil man mit der nichtmal von Hand vorhalten kann.

Man muss schon zugeben das der DH momentan balancingtechnisch im Eimer ist. Singletarget ist Devouring Arrow so ziemlich alternativlos. Rapidfire macht sogar weniger Schaden und taugt nicht für Stutter-Step, und Impale macht nur bei guter Crit Chance mehr Schaden, verbrennt aber Hatred so unglaublich schnell das man wahrscheinlich trotzdem noch DA als Backup haben will.
Und bei AOE führt kein weg an Ball Lightning vorbei. Macht zuverlässig 75%-225% Schaden in einem ca. 14 yard radius, bzw. 28 yard breitem Streifen. Und wenn wir uns die alternativen anschauen, Multishot macht vergleichbaren Schaden (165%) auf vergleichbarer Fläche, aber kostet selbst mit Rune noch doppelt so viel Hatred. Cluster Arrow macht etwas mehr Schaden (200%) und kostet 5 mal(!) soviel Hatred, hat kleine AoE und miese Reichweite. Chakrams? Da hat seit dem nerf selbst Impale besseren Flächenschaden. Frost Arrow ist noch nett, aber nur bei kleinen Gruppen da der Fächer aus Eispfeilen nicht durchschlägt. Interessanterweise ist ausgerechnet Spike Trap (Scatter) noch die gültigste Alternative, spielt sich aber wie ne Meteor Sorc. Witzigerweise besser als ein Meteor Wizard, weil die Spike trap mehr Schaden macht und billiger ist. :ugly:

Langer rede kurzer Sinn: mit genügend überpowertem Equip hat man natürlich Auswahl, aber in reiner Effektivität sind Devouring Arrow und Ball Lightning leider von keinem anderen DH Skill zu schlagen. Blizzard muss dringend aufhören die effektiven Skills zu nerfen, und lieber mal die wirklich grottenschlechten buffen. Ich meine, würde irgendjemand hier "Breathe Deep" als Rune anstatt "Lingering Fog" verwenden, selbst wenn Lingering Fog auf +0,1 Sekunde Bonus generft wird? :lol:
 
Endlich mal Zahlen statt Gelaber. Danke für die Hinweise zu Devouring Arrow. Habs eben selbst noch gemessen und kann das so unterschreiben.

Scatter Shot fand ich vor dem Release sehr lecker, da ich annahm, dass alle 3 umdrehen und sich wieder teilen können. Ingame hat mich die Sache aber gar nicht überzeugt, da es für mich so schien, als würde immer nur der mittlere Pfeil umdrehen. Muss das Ding mal beim Butcher oder so testen. 300 is ja schon nett als Generator ;)
 
zu Krähenfüße: Jagged Spikes funktionieren mit LoH - und zwar immens! kann stacken oder was auch immer der Grund ist - mein Melee funktioniert besser je größer die Gruppe ist - dann steh ich drin und brauch gar nichts tun :D
 
Wenn ich das so lese bekomme ich doch glatt Lust mir bald eine Melee-DH zu basteln.

Hab's zwar noch nicht getestet, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die stackenden Pfützen von den Granaten auch mit LoH stacken.

Granaten und Jagged Spikes klingt für mich nach einer MENGE Spaß :D
 
Scatter Shot fand ich vor dem Release sehr lecker, da ich annahm, dass alle 3 umdrehen und sich wieder teilen können. Ingame hat mich die Sache aber gar nicht überzeugt, da es für mich so schien, als würde immer nur der mittlere Pfeil umdrehen. Muss das Ding mal beim Butcher oder so testen. 300 is ja schon nett als Generator ;)
Ist nicht zuverlässig genug. Selbst bei Azmodan und dem Butcher passiert es nur selten das alle drei Pfeile umdrehen. Scheint eine Timing frage zu sein, aber ist so erratisch das ich mir nicht sicher bin das es nicht einfach ein Bug ist.
Gegen Gruppen sind die 300% allerdings zuverlässig.
 
Wenn ich das so lese bekomme ich doch glatt Lust mir bald eine Melee-DH zu basteln.

Hab's zwar noch nicht getestet, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die stackenden Pfützen von den Granaten auch mit LoH stacken.

Granaten und Jagged Spikes klingt für mich nach einer MENGE Spaß :D

ich denke schon dass das so ist - weiß es allerdings nicht, weil ich richtig Melee spiel (Schwert + Standardangriff :flame:)
aber hab einen in der FList, der die Granaten spielt - und zumindest Akt 2 Inferno ohne Probleme macht

glg Estragon
 
.

Und bei AOE führt kein weg an Ball Lightning vorbei. Macht zuverlässig 75%-225% Schaden in einem ca. 14 yard radius, bzw. 28 yard breitem Streifen. Und wenn wir uns die alternativen anschauen, Multishot macht vergleichbaren Schaden (165%) auf vergleichbarer Fläche, aber kostet selbst mit Rune noch doppelt so viel Hatred. Cluster Arrow macht etwas mehr Schaden (200%) und kostet 5 mal(!) soviel Hatred, hat kleine AoE und miese Reichweite. Chakrams? Da hat seit dem nerf selbst Impale besseren Flächenschaden. Frost Arrow ist noch nett, aber nur bei kleinen Gruppen da der Fächer aus Eispfeilen nicht durchschlägt. Interessanterweise ist ausgerechnet Spike Trap (Scatter) noch die gültigste Alternative, spielt sich aber wie ne Meteor Sorc. Witzigerweise besser als ein Meteor Wizard, weil die Spike trap mehr Schaden macht und billiger ist. :ugly:

Vielleicht bin ich ja mittlerweile dick overgeared, aber rein von der Utility find ich Frostarrow am besten. Ich hab den Schaden und den Sloweffekt halt durchgehend ständig auf 3-4 Mobs, da bei größeren normalen Mobgruppen sowieso fast alles mit 1-2 Hits stirbt, radiert man größere Ansammlungen so auch extrem schnell aus.
 
Die 300 % von Shattershot hören sich zwar toll an, aber für Gruppen hat man i.d. Regel nen anderen Skill parat (z.B. EA) und gegen Einzelgegner ist performt er fast, als wenn gar keine Rune drinnen wäre. Zudem muss die Gegnergruppe groß genug sein. Bei kleinen Gruppen drehen noch lange nicht alle Pfeile um. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
 
ich denke schon dass das so ist - weiß es allerdings nicht, weil ich richtig Melee spiel (Schwert + Standardangriff :flame:)
aber hab einen in der FList, der die Granaten spielt - und zumindest Akt 2 Inferno ohne Probleme macht

glg Estragon

Das klingt doch schon mal nach etwas.

Darf ich mal fragen, wie weit du mit dem Standardangriff bisher gekommen bist? :D
 
Bisher bin ich akt2 hell wo man das Blut von Zotan finden muss. geht bisher ohne Probleme :D
Kannst dir auch beim DH-Vorstellthread meine Vorstellung ansehen (1. Post 2. Seite) - ist allerdings nicht ganz aktuell aber wird bald wieder. bin nur grad nicht beim PC :)

Wird wohl erst ende der woche aktualisiert. Zeigt aber denk ich wie mein DH ungefähr aussieht.
Btw nutz ich nicht nur den Standardangriff sondern zb auch Dolchfächer und den durchsachlagenden Dolch wie auch immer der grad heißt (250% dmg)
 
Zurück
Oben