• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guild Wars 2: Lohnt es sich?

Afura

Well-known member
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich dieser Tage nochmal im Videospiel Laden vorbei schneien werde, spiele ich mit dem Gedanken mir Guild Wars 2 anzuschaffen.

Habe mir schon eingie Videos auf Youtube angeschaut. Vom ersten Eindruck sieht es ganz nett aus. Habe aber schon soviel negative wie positive Kritik über das Spiel gelesen, so dass ich mir nicht sicher bin obs mir gefallen wird oder nicht.

Ich habe Guild wars 1 nie gespielt, ich weiss auch das es kein Hack n' slay ist :) , daher denke ich es vom Spielsystem wohl kaum wie Diablo 2 sein wird?
Kann mir jemand etwas zu dem Dropsystem/Lootsystem sagen? PVP interessiert mich nicht so und das World vs World auch nicht so, was mich interessieren würde ist die Item Sammeljagd (wie in Diablo 2) und Charentwicklung.

Viele Grüße
 
Kann mir jemand etwas zu dem Dropsystem/Lootsystem sagen? PVP interessiert mich nicht so und das World vs World auch nicht so, was mich interessieren würde ist die Item Sammeljagd (wie in Diablo 2) und Charentwicklung.

Mit den Drops sieht es in GW2 wohl so aus wie im ersten Teil: jeder an einem Monsterkill beteiligte Spieler (verursachte Schaden) bekommt seinen eigenen Drop. Diesen kann man auch immer nur selber aufheben.
 
Ich hab mir das Spiel zum Release auch nur gekauft, um in der Fantasiewelt versinken und die Atmosphäre genießen zu können. Und das kann man auch gut.

Die Sammeljagd nach Items fällt dennoch geringer aus als bei Diablo 2. Aber das ist wohl bei allen MMORPGS so, zumindest so lange man nicht imba Equipment hat und wirklich nur noch Dungeons abgrast (das wäre dann aber nur selten solo, afaik). Das soll aber nicht bedeuten, dass man sich keinen Ast freut, wenn mal was schickes vor die Füße fällt. ;)

Hast du schonmal ein MMORPG gespielt?
 
Hallo euch Beiden,

danke für eure Antworten :)

Bisher habe ich noch nie ein MMORPG gezockt, daher fällt es mir etwas schwierig das Spiel einzuschätzen.
Bin ehrlich gesagt schon neugierig mal eins zu spielen. Wollte immer mal WOW anfangen, aber aufgrund der monatlichen Kosten habe ich es mir nie geholt. Vielleicht wirds ja mal laut den Gerüchten ein F2P Game :) dann fangs irgendwann mal an.

Die Infos zum Dropsystem helfen mir schon gut weiter in meiner Entscheidung, danke.

Mit den Drops sieht es in GW2 wohl so aus wie im ersten Teil: jeder an einem Monsterkill beteiligte Spieler (verursachte Schaden) bekommt seinen eigenen Drop. Diesen kann man auch immer nur selber aufheben.

Super, also hat jeder seinen eigenen Drop wie in Diablo 3. Das finde ich schon mal sehr gut :top:

Ich hab mir das Spiel zum Release auch nur gekauft, um in der Fantasiewelt versinken und die Atmosphäre genießen zu können. Und das kann man auch gut.

Nach den Videos zu urteilen, ist dies auch ziemlich nett umgesetzt.

Die Sammeljagd nach Items fällt dennoch geringer aus als bei Diablo 2. Aber das ist wohl bei allen MMORPGS so, zumindest so lange man nicht imba Equipment hat und wirklich nur noch Dungeons abgrast (das wäre dann aber nur selten solo, afaik). Das soll aber nicht bedeuten, dass man sich keinen Ast freut, wenn mal was schickes vor die Füße fällt. ;)

Nice, das wollte ich wissen. Eine Droprate wie in Diablo 2 wäre wohl auch zu schön gewesen :D . Aber so lange auch mal Items fallen, wo man sich einen Ast abfreuen kann gefällt mir schonmal sehr :)


Wie sieht es denn aus mit dem Endcontent, bsp. Langzeitmotivation? Habe in einem Spielebericht gelesen, dass wenn man einmal Level 80 ist es garnichts mehr zu tun gäbe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..also ich kenn ja Guild Wars 2 (noch) net, aber doch einige andere MMOPRG´s.

Normal ist es da so das gecraftete Waffen/Ausrüstung oder Ruf-Belohnungen wesentlich besser als die Gefundenen (ausser natürlich Top-Loot von Bossen in Instanzen) einzuschätzen sind. Man findet kaum mal wirklich richtig gutes Zeugs.

Das meiste landet beim Händler oder wird in Mats zerlegt.
(kenn ich doch irgendwoher :D;) )
In keinster Weise kann auch die Menge der in MMOPRG´s gefundenen Items mit einem Hack´n´Slay mithalten.

In der Regel sind auch die Berufe oder das Handwerk wesentlich detaillierter dargestellt und viel Zeit verbringt man mit dem Farmen nach den benötigten Marterialien.

Es gibt auch Massen mehr Quests zu erledigen. Meist bekommt man mehr EXP durch das Questlösen als durch Monsterhacken.

Meiner Meinung nach sind MMOPRG´s auch wesentlich zeitintensiver und umfangreicher als ein H&S. Es gibt eben viel mehr drum rum als nur Monster umhauen (Story, Housing, Berufe, Gilde oder Sippe usw.)
Die Hauptstory erzählt ja auch fast immer eine epische Geschichte.

Ich würd da echt mal ein F2P antesten, damit du siehst ob dir sowas gefällt. Ich empfehle für den Anfang entweder Aion oder auch Herr der Ringe Online. Evtl. auch GW 1, die sind aj günstig zu bekommen die Teile.
Ich glaube Nightfall dürfte hier für das PvE am ehesten geeignet sein :)
 
gw2 kenn ich auch nur von uservideos und aus artikeln. hab aber teil 1 inkl addons sehr oft gespielt. es is schon anders als d2 bzw d3 wobei es meiner meinung nach grafisch zumindest gleichwertig ist. allerdings is gw2 kein hack n slay sondern eher ein mix daraus und dem beliebten mmorpg. wer dazu noch ne schicke flist hat, aber auch gern teils ewigkeiten rumläuft um eine quest zu erledigen, der wird sicher spass mit dem spiel haben. die drops sind zwar je spieler aufgeteilt aber ich muss gestehen dass es schon etwas mühsam war, bei gw1, bis man akzeptables equip hatte. das craftingsystem und das teamplay haben mir gut gefallen. immer was los auf den servern ala wow. man sucht sich die party in der stadt unter dutzenden spielern aus und kann interagieren. macht schon spass und is das geld wert. man muss sich nur ein bisschen mit dem spiel, der spielmechanik und den skills usw beschäftigen. aber wo ist das nicht so.
 
Wie sieht es denn aus mit dem Endcontent, bsp. Langzeitmotivation? Habe in einem Spielebericht gelesen, dass wenn man einmal Level 80 ist es garnichts mehr zu tun gäbe :rolleyes:

Der Content wird regelmäßig erweitert. Alle paar Wochen kommt neuer (temporärer) Content im Rahmen der "Lebendigen Geschichte" ins Spiel und da sind auch Highlevel-Bereiche in Form von zb Dungeons dabei. Das, was jetzt gerade vor ner Woche kam (und nächste Woche kommt der nächste Teil davon) ist das hier, einfach um mal nen ganz groben Eindruck von der Größe solcher Contentupdates zu bekommen. Also, nein, mit lvl80 ist das Game mitnichten vorbei.
 
Hallo Leute,

habe jemanden gefunden der mir seinen GW2 Account geliehen hat. Das Spiel sieht ganz nett aus, aber wie Calleloni es schon erwähnt hat ist es wirklich sehr sehr zeitintensiv. So krass habe ich es mir jetzt nicht vorgestellt :D . Man rennt eigentlich die halbe Zeit hin und her:) , Spass macht es schon, aber wie gesagt sehr zeitintensiv.

Finde das Spiel für Einsteiger nicht gerade einfach gestaltet. Ich laufe planlos dort rum, ohne zu wissen was ich für Quests machen muss. Wie das Craftsystem funktioniert habe ich auch noch nicht so ganz rausgefunden ^^ . Ich weiss auch nicht mal ob in dem Spiel soetwas wie eine Truhe existiert.
Ich habe mich schon lange nicht mehr in einem Spiel so verloren gefühlt wie in Guild Wars 2 :D .

Das Spiel ist sehr gut, aber was ist der Sinn im Spiel? Ich habe das Gefühl ich laufe ziellos durch die Gegend, ohne zu wissen was ich überhaupt machen muss.

@Naj Danke für den Link, hört sich gut an das sie regelmäßig den Endcontent erweitern.
 
Truhe existiert- letztendlich levelt man durch tägliche und monatliche aufgaben, gruppen- und weltevents, cleanen von maps und durch die persönliche story. wobei die persönliche story am meisten exp gibt, jedoch auch pro mission am längsten dauert.

cleanen und events lohnen am meisten.
 
Danke Katalyist, habe die Truhe gefunden. Ja die Storyline scheint am meisten Exp zu geben.

Bis jetzt ist das Spiel immer noch super :)
 
Da ich Guild Wars gern gespielt habe, muss ich mir beizeiten natürlich auch den Nachfolger anschauen.

Im Vorfeld habe ich mich schon ein wenig informiert und da kam die Frage auf, ob die Steuerung nun zwingend die Bewegung per Tastatur (wasd) vorsieht, oder ob man auch noch, wie im Vorgänger, per Mausklick laufen kann.

Gruss, Dietlaib
 
Per Mausklick geht's afaik nicht. Aber wenn du die linke und rechte Maustaste gedrückt hältst, kannst du den Char per Maus steuern.
 
oder R für dauerhaft laufen und mit der maus lenken :)
 
Aber wenn du die linke und rechte Maustaste gedrückt hältst, kannst du den Char per Maus steuern.

oder R für dauerhaft laufen und mit der maus lenken :)

Diese beiden Methoden sind nicht ganz das, was ich mir gewünscht hätte. Eine Steuerung wie im Vorgänger eben. Ich hab kürzlich mal Rift ausprobiert. Die Steuerung scheint ja wohl weitestgehend identisch zu sein. Da werde ich wohl noch Zeit brauchen, mich damit anzufreunden.

Jedenfalls danke für die Antworten.

Gruss, Dietlaib
 
Zurück
Oben