virusette
Guest
LoD_DeLuXe schrieb:.... liebe harten Bass und relativ laute Musik .....
.... die Z5500 gespart.
irgendwie ein Widerspruch in sich. Die Z5500 hat einen Subwoofer und damit bauartbedingt keinen wirklich harten Bass. Ein Subwoofer schiebt die Luft hin und her und kann Dir bei entsprechender Leistung das letzte Bier in Deinem Magen plätschern lassen. Das ist jedoch von der Bauart her ziemlich träge und damit ganz bestimmt kein harter Bass. Wenn man schon schon einen Tiefbassspeaker haben will, der trockenen, harten Bass erzeugen kann, dann sollte man eher über ein Horn nachdenken.
Und anständige drei-Wege-Boxen bieten allemal einen trockeneren, härteren Bass als ein Subwoofer-System.
Ich wollte die Teufelboxen da sie mir ein wenig unkomfortabler als die Logitechboxen schienen nicht. Außerdem konnten sie nicht so viele Anschlussmöglichkeiten wie das Controlpanel der Z5500 bieten.
Der Bass ist brachial und ich kann echt nichts negatives sagen außer dass das Paket SEHR, wirklich SEHR schwer ist. Das Problem haste jedoch nur einmal![]()
Zum einen will der Threadersteller inzwischen lieber ein anständiges Stereosystem, weil er lieber Musik hört als 3D-Gerumpel für Games. Zum anderen ist eine gute Basswiedergabe nicht das einzige Kriterium.
Ich habe die Z5500 vor einiger Zeit mal probegehört. Sie ist weder laut noch gut. Die Satelliten haben große Probleme mit tieferen Tönen, die der Subwoofer noch nicht ausgibt, ausserdem trennt das Bassmanagment in meinen Augen viel zu hoch. Höhen, so grob geschätzt ab etwa 1-2kHz, klingen unerträglich schrill, regelt man das raus, klingt die ganze Anlage nur noch matschig. In meinen Ohren ist die Logitech ein sehr unausgewogenes System mit einigen (auch für nicht-HiFi-Puristen) deutlich hörbaren Schwächen.
Und für einen Digitalverstärker aus dem Standardregal hat die Anlage eine unverhältnismäßig hohen Klirrfaktor.
Die von Dir ungeliebte Teufel (ich habe die Concept F probegehört) klingt da wesentlich ausgewogener.
Das gute Boxen ihr Gewicht haben, ist absolut normal. Dabei ist die komplette z5500 mit etwa 27kg für alles zusammen noch ein richtiges Leichtgewicht. Bei mir wiegt eine der beiden Stereoboxen alleine deutlich mehr.
Logitechboxen sind wie ein VW Golf - Es gäbe evtl. besseres oder billigeres aber sie bieten ein solides Gesamtpaket zu einem akzeptablen Preis![]()
Die Logitechboxen sind durchweg PC-Bürospeaker. Vergleichbar bestenfalls mit einer billigen Reisschüssel, mit Golfniveau haben die rein gar nichts zu tun.