Vorab: Mit den beiden Chars kenn ich mich nicht aus...
Aber: Mit "Hidden Shrines" kann man nette Chancen auf Reanimates auf Items bekommen....
Musst du dir dann überlegen, welchen Itemslot du dafür Opfern magst...zu cuben wäre dieser Shrine mit einem raren Sacred-Gegenstand.
Reanimates sind die beste Defensive, imo...ploppen einfach so rein und gut is

Ansonsten (ohne Minions ~unmöglich zu schaffen) bietet das Amulett vom Judgement Day-Quest gute Minions (verbauchen beim Casten kein Mana).
Wenn ihr dabei Hilfe braucht, kann mein Nekro in die Presche springen.
Die Chars können wirklich noch enorm getuned werden!
Durch Orbs, Crafts, Quest-Charms, andere Item-Kombinationen (auf Schlag-Effekte soltle man nicht unterschätzen).
Zum Beispiel wäre "Time Strike" auf Schlag beim Barbaren wohl sehr nett (falls das mit EQ wirkt).
Time Strike = "Effect: melee attack that hits again after a short delay".
Übrigens verfügt EQ über ein Next Hit Delay, also nützen viele EQ-Projektile nicht wirklich etwas!
Sobald also die abgedeckte Fläche zufriedenstellend ist, würd ich in diese Richtung nicht weiter Punkte investieren.... +-Skills von Charms etc erledigen dann den Rest.
Auf dem Merc mag ich den Sea Summoner sehr.
Ist nen Unique-Trident und bietet von sich aus schon sehr viele def. Eigenschaften.
Dann können durch Orbs noch so nette sachen wie Hex auf Schlag (Dam-Red), Stun-Attack oder Life on Strike gecubed werden, was den Diener noch sicherer stehen lässt.
Da ist noch lang nicht das Ende der Fahnenstange erreicht

Ein Barb-Merc kann dagegen Thunder Slams raushauen, was Gegner stunnt.
Könnt ihr ja kombinieren
Auch hohe RW, Sets und Sacred Uniques kommen ja erst noch

Ihr macht das schon!