• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hab eine 100Mbit Leitung und es kommen nur 30Mbit an

HyperSpeeder

Active member
Registriert
18 Dezember 2005
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
143
Hi Leute :hy:

Gestern hatte ich ''Throne and Liberty'' zu Testen geladen, das waren 60GB. Dabei hatte ich gemerkt das meine Download nie über 3mit war. Mir ist das schon länger aufgefallen das iwas nicht stimmt beim laden, hatte das aber abgetan das das wieder besser wird bzw. es halt probs bei meinem Anbieter gibt 🤷‍♂️

Leider war es nicht so....bin deshalb mal auf Forschung gegangen und mir ist folgendes aufgefallen. Habe auf meine Fritzbox (7430) zugegriffen und folgendes gesehen.

Screenshot (2).png

Wie ihr seht ist das nur ein drittel von dem was ich bekommen sollte, aber anscheinend sind die 100Mbit freigeschalten....

Screenshot (3).png

Mein System:

Ryzen 3700
GeForce 6800xt (Danke Wolv :cool2: )
32 ram
Win 10
FritzBox 7430 (unterstüzt keine 5Ghz Frequenz) Treiber ist aktuell, unterstüzt bis 100Mbit
Anbieter ist Telekom

Was habe ich gemacht?

- Zwei mal im abstand von 1st den alles vom Netz genommen für 15 min, ohne Ergebniss...problem ist immernoch da :(
- Telekom Diagnose durchgeführt die mir das obrige geraten haben :rolleyes:

Kennt sich wer von euch aus und weis was ich noch machen kann? Könnte es auch am Haus liegen? Das Haus hat schon viele Jahrzente auf dem Buckel und die Leitungen sind bestimmt nicht mehr die besten ^^

Keine Ahnung wie lange das schon so ist mit der langsamen Downrate.....könnte aber schon Monate sein :/

Danke :angel:
 
Hmm ich würde bei der Telekom eine Störung melden. Bekannter von mir hatte vor Wochen ebenfalls das sein W-Lan empfang und co. nicht mehr so war, wie es mal war und ich hatte ihm dann geraten, vielleicht mal neuen Router holen, eventuell hat der mehr Reichweite. Es hat sich später rausgestellt das er wohl eine Störung hatte und deswegen auch der Empfang bzw. die Leistung eingeschränkt war.

War die Leistung den mal besser ?

Die Telekom prüft eigentlich immer, ob die Leitung die Leistung hergibt und die ~100Mbit sollten ja wenigstens bei deinem Router ankommen, weil sonst hast du ja eine Störung oder man hat dir einen Tarif angedreht, den du nicht nutzen kannst, weil die Telekom die Leistung nicht liefern kann.
Nachbarn fragen, wenn dort jemand das nutzen kann, solltest du es auch können. Ich würde wie gesagt erstmal bei der Telekom ne Störung melden weil ~30Mbit sind nicht 100Mbit und es kann durchaus sein, das beim letzten Bagger oder was auch immer die Störung war, ein Kabel nicht richtig zusammen gefügt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Leistung den mal besser ?

Gute frage, ich meine ja. Bestätigen möchte ich es allerdings nicht

Hmm ich würde bei der Telekom eine Störung melden.

Du meinst ich soll pers. Anrufen und mit einem Mitarbeiter Quatschen? Weil, das Diagnosetool auf der Telekom Seite hab ich schon benutzt :/

Danke erstmal
 
Mach Mal den Speedtest hier, schau was dabei rauskommt.

Mach den am besten einmal zu Spitzenzeiten, wenn alle zu Hause sind und Por... Ähm Dokumentationen schauen und einmal um 10 am Vormittag oder so.
 
Mach Mal den Speedtest hier, schau was dabei rauskommt.
Hab auch schon Speedtest auf anderen Seiten gemacht. Bei Netztest kommt auch das selbe ergebniss raus wie bei den anderen auch 🤷‍♂️
30Mbit Down und 10Mbit Up

Dann werd ich wohl Morgen (heute Feiertag, eher nicht^^) Anrufen und schauen ob die mir helfen können
 
Schau auch, bevor du anrufst, mal in deinen Vertrag und in die AGBs, wieviel an Bandbreite durchkommen muss als Minimum

Ich hatte dasselbe Problem auch, habe für 125mbit bezahlt aber wenn überhaupt 45 nutzen können. die Leitungen von A1 waren bei uns am Land so schlecht ausgebaut, dass nicht mehr ging.

Aufgrund der Tatsache und wochenlanger Dokumentation dass ich weit weniger als 50% erhalte als ich zahle konnte ich ohne Frist kündigen. Afaik hätte ich auch eine Aliquotierung der monatlichen Gebühr verlangen können.

Da aber ein lokaler Kabel-Anbieter für weniger Geld gleich 400Mbit anbot und die auch garantierte zu liefern, hab ich gekündigt und bin dort seit 1.1.24 Neukunde.

Und der liefert konstant 420 Mbit, weil "die Pensionisten hier am Land sofort anrufen und sich beschweren, wenn sie nur 398Mbit erhalten aber 400Mbit zahlen" (Zitat Geschäftsführer Kabelanbieter) - mein Glück
 
Eine Störung melden ist ja nichts schlimmes, die Telekom wird dann das ganze untersuchen und den Fehler finden. Kostet dich nichts , dauert unter umständen nur etwas. Hast nichts zuverlieren, kannst ja nur gewinnen.
 
Im ersten foto steht "Einstellungen modifiziert"

Könnte da unter Störsicherheit vll. auf maximale Stabilität gestellt sein und nicht auf maximale Performance denn auch dabei wird dann die leistung verringert.

Ansonsten die FB vll. mal komplett auf Werkseinstellungen resetten.
 
Im ersten foto steht "Einstellungen modifiziert"

Könnte da unter Störsicherheit vll. auf maximale Stabilität gestellt sein und nicht auf maximale Performance denn auch dabei wird dann die leistung verringert.
Stimmt. Vor paar Jahren hatte ich ständig probleme und abbrüche und hatte dann die Stabilität von ganz rechts auf die Mitte gestellt....gleich mal ändern ob das 66% meiner Leistung ausmacht, das wäre schon extrem :eek:
 
Der Fall ist gelöst

es war wirklich nur die änderung der Störstabilität.....hatte die damals von ganz rechts auf Mitte geändert. Das das so scheiss viel aussmacht hätte ich nicht gedacht 🤷‍♂️

Danke alle und danke an @d.Vader für den Hinweiss

Leistung ist nun mit 8,5Mbit down sehr gut....nur der Upload ist weiterhin bei 10Mbit :unsure:
 
8,5mbit oder 8,5mb/s denn ersteres wäre ja schlechter als vorher
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du mit den Einstellungen bessere Werte hast, solltest du dennoch die Störung einmal melden, weil solange du nicht die Werte von 100Mbit und 30 Mbit Upload hast, wirst du eine Störung im Sinne von Leistungsverlust haben. Hättest du damals vermutlich schon machen sollen. Du hast nichts zuverlieren, mehr als das nichts passiert und die Telekom nichts findet, kann nicht passieren.
 
bei unter 50% von den vereinbarten 100mbit würde ich auch auf jeden fall ne störung mal melden

wenn man die t*komiker mal soweit hat, dass einer ihrer techniker sich drum kümmert, kommt häufig was sinnvolles raus. leider muss man sich erst durch die schutzschicht telefon-"support" wühlen.. viel glück dabei.
 
ich habe schon oft mit meinen "Freunden" bei der Telekom telefoniert.
Beim letzten Mal hieß es noch: "Wenn der Fehler nicht von uns kommt, müssen wir Ihnen den Techniker leider in Rechnung stellen."
Finde ich schon abschreckend solche Geschäftsgebaren. Am Ende lag der Fehler bei der Telekom aber noch innerhalb der Toleranz. Habe dauerhaft 80 statt 100MBit/s, damit ist der Vertrag erfüllt.
 
Er schrieb ja, das bei Ihm die Leitung ständig zusammen gebrochen ist, das ist ein Indiz für eine Störung. Erstmal muss ja festgestellt werden ob es eine Störung gibt oder nicht und dafür muss man die Techniker:Innen von der Telekom das mal prüfen lassen. Meine Cousine arbeitet bei der Telekom als Techniker:innen und wenn die anfängt zu erzähln was für Fachidioten es gibt, da fällt dir auch nichts mehr ein.

Ich hatte damals 2009 Telekom bei DSL 6000 und konnte nur 3000 effektiv nutzen, mit dem Ergebnis das jedes mal wenn ich die Leitung voll ausgenutzt habe, die Verbindung zusammen gebrochen ist. Es hat mich über 6 Monate gekostet immer wieder ne Störung zumelden bis dann ein Technik mal wirklich nach geforscht hat und nen Raile bei nem Server oder Ram Modul gefunden wurde, was die Störung verursacht hat.

Hat sich also gelohnt dran zu bleiben. Jeder von euch dessen Leitung ständig zusammen bricht, nicht 90% von seinem Tarif nutzen kann, sollte das melden. Die Telekom, Vodafone und co. können nur handeln, wenn die von den Problemen Wissen.

Wenn Ihr euch mit weniger zufrieden gebt, ist das natürlich auch okay.
 
Ach so ja stimmt. Die Zusammenbrüche hatte ich auch - die haben aufgehört seit dem die Verbindung auf die 80 gedrosselt wurde seitens Telekom. Bei mir ist der Abstand zum Verteiler oder DSLAM mit über 400m an der Grenze des machbaren. Ursprünglich hatte ich sogar einen 250er Vertrag der bei diesem Abstand halt gar nicht funktioniert.

Ich bin schon ganz bei dir @Wolverine - bloß nicht billig abspeisen lassen.
Da muss man wirklich nerven.
 
Zurück
Oben