• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Händler, Drops, Sockel auf blauen Gegenständen

Logrim

New member
Punkte Reaktionen
2
Da ich gerade in akt 4 alptraum (lvl58) unterwegs bin und mich so langsam in vorbereitung auf hölle mit der ausrüstung beschäftige,
kommen da einige fragen zb bzgl. sockel in den sinn...

- Mit viel glück verkaufen die händler doch zb. blaue stangenwaffen (für den söldner) mit 4 sockel, oder?
- Gleiches gilt für Rüstung/Schild?
- Wie bekomme ich denn mit das ein blauer drop auch sockel hat?! Bzw. ein weißes item sockel hat?

Die blauen Items musst Du aufheben und anschauen:read:, ob man sie identifizieren muss weiß ich allerdings nicht mehr ist zu lange her:D. Die weißen sind mit Sockel grau könnte dann allerdimgs auch ätherisch sein oder beides;-)

Da ich gerade in akt 4 alptraum (lvl58) unterwegs bin und mich so langsam in vorbereitung auf hölle mit der ausrüstung beschäftige,
kommen da einige fragen zb bzgl. sockel in den sinn...

- Mit viel glück verkaufen die händler doch zb. blaue stangenwaffen (für den söldner) mit 4 sockel, oder?
- Gleiches gilt für Rüstung/Schild?
- Wie bekomme ich denn mit das ein blauer drop auch sockel hat?! Bzw. ein weißes item sockel hat?
Was hast du vor? Runenwörter? Die gehen dann nur in weiße (+Sockel dann aus dem Würfel oder Larzuk) oder graue (ätherisch oder schon mit Sockeln) Items.
Vier Sox/Prunkvolle magische Items shoppen lohnt sich meiner Meinung nach nur bei Rüstungen mit Leben (glaub ab +81 Leben = "des Wals") oder 24% fhr ("Des Ausgleiches"). Na klar sollte man z.B. auch eine Elitewaffe mit 4 sox "Der Grausamkeit" nicht zurücklassen. :ugly:

Aber um die Fragen möglichst korrekt zu beantworten:

- Händler verkaufen auch blaue Items (Schilde, Rüstungen, Waffen) mit 4 Sockeln, richtig.
Affix: "Prunkvoll". Allerdings wirst du da entweder viel Glück brauchen oder geschätzte dreitausendmal hinlaufen müssen.

- Blaue Items, welche du findest, musst du identifizieren. Entweder durch Deckard Cain oder eine Schriftrolle der Identifikation. Danach siehst du die Affixe wie eben "prunkvoll" mit vier Sockeln.

- Rohlinge mit Sockeln sind grau und nicht mehr weiß. ;)

Noch was zum Quest1 Akt5: Blaue ungesockelte Items bekommen bei Larzuk zufällig 1-2 Sockel. Weiße Items bekommen die maximal mögliche Anzahl an Sockeln welche auf dem Waffentyp oder Rüstungstyp möglich sind. Hier wäre noch zu beachten ob sie auf normal, Alptraum oder Hölle gedroppt sind. Aus Normal sind idR nur drei Sockel möglich. Ausnahmen wie cow Level, Akt5 -glaub- ab Arreat Hochebene usw. gibt es auch.

Grüße
RLD 🧙‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. ein weißes item sockel hat?
Zu der Frage ist vielleicht noch wichtig: Weiße Items kannst du auch im Würfel sockeln. Rezept abhängig vom Typ, müsste auf der Hauptseite unter Horadrimwürfel stehen. Das hat zwei Vorteile: Erstens verbrauchst du keinen Quest (der meistens für den einen Sockel bei Uniques oder sehr guten Rares/Magic Items besser aufgehoben ist) und zweitens kann man mit dem Würfel auch weniger als die maximale Sockelzahl bekommen. Das ist z.B. bei Stangenwaffen interessant, in die man Insight bauen will. Nur muss man halt damit leben, dass man evtl. nicht die maximale Sockelzahl bekommt (Chance ist 1/6 für 1-6 Sockel, wenn ein Item maximal weniger als 6 haben kann, bekommt es bei einem höheren Wurf die maximale Zahl.)

Alles klar soweit.
Also ca. 3000 besuche beim händler und ich hab meine gesockelte rüstung/stangenwaffe/helm ^^

Wie macht ihr das denn (im endgame) werden da generell alle grauen und blauen items erstmal aufgehoben,
indentifiziert (bei den blauen) und dann zu 99% weggeworfen?!

Mit den sockel/würfel rezepten meinst du bestimmt die hier:
(rel. weit unten sind die "Socketing" rezepte).
Wobei da ja immer zufällig 1-6 sockel erzeugt werden. Heftiges glücksspiel.
Grandiose übersicht ist die seite so oder so...

edit:
Hab gerade ein lowlvl runenwort (2 sockel helm ort+sol -> lore) in einem blauen helm ausprobiert - und es funktionierte nicht...
Hab ich da was vergessen?! War es nicht so, dass runenwörter nur in gelben gegenständen nicht funktionieren???

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade ein lowlvl runenwort (2 sockel helm ort+sol -> lore) in einem blauen helm ausprobiert - und es funktionierte nicht...
Lesen. ;) :read:
Was hast du vor? Runenwörter? Die gehen dann nur in weiße (+Sockel dann aus dem Würfel oder Larzuk) oder graue (ätherisch oder schon mit Sockeln) Items.

Wie macht ihr das denn (im endgame) werden da generell alle grauen und blauen items erstmal aufgehoben,
indentifiziert (bei den blauen) und dann zu 99% weggeworfen?!
So in der Art. Im Endgame alle Elite Rohlinge, die sich verwerten oder verkaufen lassen. Dazu alle elite blaue Items. Fliegt natürlich viel weg oder bleibt liegen.

So in der Art. Im Endgame alle Elite Rohlinge, die sich verwerten oder verkaufen lassen. Dazu alle elite blaue Items. Fliegt natürlich viel weg oder bleibt liegen.

Ähm wie erkenne ich denn "wertvolle" blaue/weiße/graue gegenstände?!

Mit den sockel/würfel rezepten meinst du bestimmt die hier:
(rel. weit unten sind die "Socketing" rezepte).
Wobei da ja immer zufällig 1-6 sockel erzeugt werden. Heftiges glücksspiel.
Grandiose übersicht ist die seite so oder so...
Für die Übersicht vllt geignet aber bei dem Thema ist die Seite fail...
Normal drops = max 3* sockets (* Cows = 4 socket, Lazarus # sockets = ilvl ← mlvl ← alvl)
nm drops = max 4 sockets (0 MF is best for finding bases)
Hell drops = max 6 sockets
Larzuk = max 1 socket to uniques, 1-6 sockets to white bases depending on ilvl and type
Die Vereinfachung ist hier mega irreführend und falsch. Führt zur Annahme das du jetzt einfach ne Stangenwaffe aus Nightmare nehmen könntest und sie 4 Sockel bekommt.

Einfach im Infothread zum Sockeln nachlesen :read:
1. Itemart
2. Fundort
sind die Faktoren die bestimmen wieviel Sockel möglich sind.

Fundort ist hier am Monsterlevel fest gemacht und unterteilt sich in die 3 Abschnitte:
lvl1-25
lvl26-40
lvl41-99

Kann man z.B. am Kristallschwert gut beschreiben. Das kann maximal 6 Sockel bekommen.
Findest du es in normal in Akt1-3 bekommt es maximal 3 Sockel (Monster sind alle unter 25).
In Akt4-5 gibt es vereinzelt Monster die 25 sind aber dann schon welche die >26 sind, was 4Sockel bedeuten würde. Also eher eine unsichere Quelle. Ende vom Akt5 ab Weltsteinturmlvl2 wären sie sogar 41, d.h. 6 Sockel.
Die sicherste Quelle für lvl26-40 wäre das Kuhlevel auf Normal. Hier sind die Kühe 28 und man hat ne relativ hohe Monsterdichte.

Für deine 4 Sockel Stangenwaffe würde dies bedeuten:
Cow normal: Landesknechtspieß, Sense oder Schwengel
Ab Alp Akt2: Landesknechtspieß & Pinne
bekommen safe 4 Sockel bei der Sockelquest.

wenn du es über den Würfel machst (1:6) würde das bedeuten:
16% chance auf 1sockel
16% chance auf 2sockel
16% chance auf 3sockel
48% chance auf 4sockel (5&6 geht ja nicht, ergo bekommts 4 anstatt 5 oder 6)
wäre also so ein 50/50 ding für den preis von AMN RAL pA

Wenns erstmal nur darum geht irgend eine 4 Sockel Stangenwaffe zu haben würd ich das obige empfehlen.
Danach könnt man dann schauen ob man ne ätherische Pinne findet die dann 4 Sockel bekommen würde. Oder du findest direkt ne Elite-Stangenwaffe mit 4 Sockel schon. Gefolgt von dem nächsten Ziel: ätherische Kolossvulge (eth CV) die auch 4 Sockel beim Schmied bekommt aber ne relativ hohe Stärkeanforderung hat (200). Und Highend wäre dann 4 Sockel ätherisch: Drescher, Rätselhafte Axt, Große Stangenaxt oder Riesendrescher.

Genau sowas ;)

• Like
Reaktionen: CAD
Da gibt es noch den hier:

Danke für den lesestoff, das war einiges ^^

Da ich im Akt1 Hölle gerade gegen eine wand laufe, ist das thema ausrüstung aktueller denn je ^^
Daher noch mal zu meiner frage "wie erkenne ich wertvolle gegenstände"
Da haben wir etwas aneinander vorbei gesprochen - ähm geschrieben.

Ich würde gezielt ausschau halten zb nach rüstungen in weiß bzw grau (2 sockel für smoke).

Zum thema normal/exceptional/elite rüstungen:
Ich glaube, ich hab irgendwo gelesen, dass das arealevel das max qualitylevel ist?
Wenn ich jetzt zb. nach einer rüstung mit max 125 str schaue
-> embossed plate (qlvl58), dann muss ich mir eine region mit min arealvl58 suchen und hoffen das sowas dropt, oder?

Und zu frage "wie erkenne ich wertvolle gegenstände" -> dropt die rüstung dann als templar coat (in deutscher bezeichung natürlich)
oder nur als "brustharnisch, wahtever"?

Und dazu noch ne frage ^^
Gibt es so eine übersicht inkl. der daten qlvl auch so aufgelistet in deutsch wie auf " the arreat summit"?
Dann würde sich auch meine frage bzgl genaue bezeichnung der einzelnen qualitätsstufen beantworten...
Gothic plate (normal, qlvl32)
Embossed plate (exceptional, qlvl58)
Lacquered plate (elite, qlvl82)
(haben die deutschen gegenstände in der normalen/exceptional/elite variante auch komplett unterschiedliche namen?)

Falls "benötigtes level" identisch mit dem area lvl ist, dann vergesst die frage nach einer deutsch übersicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich hab irgendwo gelesen, dass das arealevel das max qualitylevel ist?
Das Arealevel ist das maximale Monsterlvl, nicht qlvl. Bsp: Knochenkrieger Alptraum Grube level 1. Alvl ist 40, Mlvl ist 40, dropt aber aus TC42. D.h. ein Verbundkettenhemd mit qlvl 42 kann droppen, ein komplettpanzerhemd mit qlvl 43 nicht.

Eine deutsche Übersicht findest du hier: D2wissen
Das level unter den Items ist das Qlvl.

Zuletzt bearbeitet:
TC = treasure class / Schatzlevel, ja :)

Danke für den lesestoff, das war einiges ^^

Da ich im Akt1 Hölle gerade gegen eine wand laufe, ist das thema ausrüstung aktueller denn je ^^
Daher noch mal zu meiner frage "wie erkenne ich wertvolle gegenstände"
Da haben wir etwas aneinander vorbei gesprochen - ähm geschrieben.

Ich würde gezielt ausschau halten zb nach rüstungen in weiß bzw grau (2 sockel für smoke).

Zum thema normal/exceptional/elite rüstungen:
Wenn ich jetzt zb. nach einer rüstung mit max 125 str schaue
-> embossed plate (qlvl58), dann muss ich mir eine region mit min arealvl58 suchen und hoffen das sowas dropt, oder?

Und zu frage "wie erkenne ich wertvolle gegenstände" -> dropt die rüstung dann als templar coat (in deutscher bezeichung natürlich)
oder nur als "brustharnisch, wahtever"?

Und dazu noch ne frage ^^
Gibt es so eine übersicht inkl. der daten qlvl auch so aufgelistet in deutsch wie auf " the arreat summit"?
Dann würde sich auch meine frage bzgl genaue bezeichnung der einzelnen qualitätsstufen beantworten...
Gothic plate (normal, qlvl32)
Embossed plate (exceptional, qlvl58)
Lacquered plate (elite, qlvl82)
(haben die deutschen gegenstände in der normalen/exceptional/elite variante auch komplett unterschiedliche namen?)

Falls "benötigtes level" identisch mit dem area lvl ist, dann vergesst die frage nach einer deutsch übersicht :D

Also weiße/graue Items werden immer mit dem Namen auf dem Boden angezeigt auch in ihren jewailigen exeptional oder Elite Versionen

z.B. hier mal ein Bild

Hier auf dem Boden liegen 3 dämmerschleier.

Kurz gesagt der weiße ist ein stink normaler, der graue hat in den Fall Sockel könnte aber auch ätherisch sein im prinziep sind alle Elite Rüstungen mit mehr als einem Sockel brauchbar zu Anfang würde ich sie alle erst einmal behalten. Ätherische und normale weiße Gegnstände kann man im Würfel Sockel Gegenstände die schon Sockel haben kann man nicht mehr neu würfel, das gleiche gilt für gute Gegnstände.

Bei den Rüstungen muss man noch zusätzlich bedenken das mitlere und vor allem schwere einen run Malus bringen bei manchen Chars wie etwa dem Frenzy Barb ist das nicht so wichtig bei anderen hingegen schon ansonsten kann man sagen das man sich auf leichte Lüstungen fokusieren sollte dies sind

-Dämmerschleier
-Wyrmleder
-Skarabäusschale
-Drahtvlies
-Große Halsberge
-Archon-Plattenrüstung

Eine Ausnahme bildet noch die execptional Rüstung Magier-Plattenrüstung welche von ein paar Leuten für das RW Enigma beforzugt wird weil sie weniger Str. anfordeungen hat und man wegen der absolten Verteidigungs erhöhung bei dem RW auch so recht hohe werte bekommt aber das ist nichts für den Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Das präfix "gute(r) ..." ist mir auch shcon aufgefallen. Das ist unabhängig von itemklassen usw und stellt
einen seltenen extra bonus auf die werte dar, welche den gegenstand noch besser machen als er eh schon ist, oder?

Da ich gerade (bzw immer noch ^^) auf der suche nach einer elite stangenwaffe (im besten fall der drescher) bin,
habe ich jetzt tristam ca. 10x besucht und gar nix in die richtung als drop gesehen.

Lt. schatzlevel (lvl75)

sollten doch die ersten drei elite stangenwaffen (qlvl60-71) da droppen können, oder?!

edit:
Der drop calkulator sagt: 0,017%
auweia...

Gute(r) ist kein Affix, sondern ein Zustand in denen ein Item auftreten kann, wie z.B. auch rissiger, schlechter, beschädigter Zustand etc
Gut bedeutet bei Rüstungen 5-15% mehr Verteidigung und/oder Haltbarkeit, bei Waffen 5-15% mehr Schaden und/oder 1-3 Angriffswert

Die Monster in Tristram Hölle können einen Drescher droppen, aber 10 Versuche sind halt mal nichts^^
Da kannste Glück haben das einer droppt, aber mehr auch nicht :).
(hab mal mehrere Wochen keine 4 sox Stange nach Ladderstart gefunden :clown: )

Zurück
Oben