Ich hab die area level charts auf die sich mfb dort oben u.a. bezieht noch auf meinem PC. Sie hat uns in der Planung unseres team-speedruns vor einigen Monaten enorm geholfen. Dort finden sich nämlich Informationen über Monsterlevel, durchschnittliche Erfahrung aller Monster, Monsterdichte und Bossanzahl aller D2-Levels! Diese Informationen haben uns geholfen, die effektivsten Levelgebiete in D2 relativ schnell festzustellen, was in einem speedrun extrem wichtig ist!
Trotzdem muss man die Informationen mit Vorsicht genießen, weil wie mfb schon sagt, es sein kann, dass die Monsterdichte (pro tile) zu niedrig für die angegebene Bossanzahl ist (was dazu führt, das weniger Bosse vorhanden sind als angegeben) oder das feste Levelteile (z.B. einige Teile der Kaserne mit fest programmierten Bossmonstern darauf) zu mehr Bossen als in der Tabelle angegeben führen. Aber wenn man diese 2 Faktoren mit berücksichtigt ist die Tabelle eine wahre Goldgrube für D2-Experten, da sie äußerst effektives und schnelles leveln ermöglicht.
Die Tabelle stammt ursprünglich aus dem amazonbasin, ist dort aber leider nicht mehr verfügbar (download-link geht nicht mehr) wurde uns aber glücklicherweise vor einigen Monaten von einem Bekannten aus dem ironman-Forum zugeschickt, der sie noch auf seinem PC hatte (er hat uns auch erst darauf hingewiesen). Ich hänge sie einfach mal an meinen post hier an und erkläre Euch eben alle Spalten der Tabelle:
Level Name: Selbsterklärend... der Levelname in englisch.
Quest Flag: Einzige unsichere Spalte. Aber ich schätze einfach mal, dass die Einträge hier mit dem Erscheinen des Questbuttons bei Betreten bestimmter Gebiete zu tun haben.
WP: Selbsterklärend... Hat das Gebiet einen WP oder nicht? (mit Durchnummerierung)
normal MonLevels min/max: Monsterlevel-Bereich für die jeweiligen Gebiete (für normalen Schwierigkeitsgrad).
normal exp: Durchschnittlicher Erfahrungswert für alle möglichen Monstertypen, die in diesem Gebiet vorkommen können (für normalen Schwierigkeitsgrad). Vorsicht, dieser Durchschnittswert kann durch einzelne "Monstertypen" ziemlich verfälscht werden, weil z.B. Mumiensarkophage außergewöhnlich viel Erfahrung geben aber nur relativ selten vorkommen in einem Level und dann auch noch sehr schwer zu zerstören sind (im Durchschnittswert aber als gleichberechtigter "Monstertyp" mitgerechnet werden und damit das Ergebnis nach oben verfälschen... deswegen z.B. der außergewöhnliche Sprung in der Tabelle bei Tal Rashas Gräber). Ähnliches gilt für Wiederbelebermonster (Vernichter, Schamanen und dergleichen), Feuertürme, Blitzspitzen, Greifennester usw. usf. auf höheren Schwierigkeitsgraden, die teilweise bis zu 10 mal so viel Erfahrung wie der Durchschnittswert der anderen Monster im Gebiet geben und damit extrem verfälschend sind.
NM/hell Level: Ab Alptraum gilt ja ein einheitliches arealevel für alle Monster in einem Gebiet, deswegen muss hier kein Monsterlevel-Bereich wie in normal mehr angegeben werden.
NM/hell exp: analog zu oben.
kleine Spalte zwischen Hell Lvl und exp: Abweichung des arealevels vom "Erwartungswert". Man hat ja z.B. schon im Mausoleum in Akt 1 ein lvl 85 Gebiet, während die anderen "normalen Gebiete" rundherum aber erst Level 68 erreicht haben (Kalte Ebene + Feld der Steine). Deswegen gibt es hier noch eine kleine Spalte, welche die Abweichung von diesem imaginären "Standardwert" darstellen soll (im Falle des Mausoleums steht in dieser Spalte also eine 17, die so zustande kommt: 68 + 17 = 85).
MonDen: Steht für Monster Density --> Diese Spalte hat aber eine leicht andere Bedeutung als die direkte Übersetzung "Monsterdichte". Denn eigentlich ist mit diesem Wert die "Monstergruppendichte" gemeint, denn die Monster werden immer in Gruppen von sehr variabler Größe auf der Map "erstellt". Deswegen steht im Schinderdschungel z.B. auch nur eine MonDen von 700, was sich überhaupt nicht mit der persönlichen Erfahrung deckt, die einem ganz richtig sagt, dass da doch normalerweise viel mehr oder zumindest gleich viel los sein müsste als z.B. in Tal Rashas Grab (mit MonDen von 2200). Dies ist durchaus richtig und der Unterschied erklärt sich eben damit, dass im Schinderdschungel die "Standardgruppengröße" für einen "Monsterspawn" eben sehr groß im Vergleich zu anderen Gebieten ist. Der MonDen-Wert gilt pro tile des entsprechenden Gebietes, ist also ein relativer Wert unabhängig von der Größe der Map.
normal/NM/hell Umin/Umax: Die interessantesten Spalten zum Schluß. Diese geben die mögliche Anzahl an Bossen dieses Gebietes an. min/max heißt einfach, dass es kein fester Wert ist sondern sich die Anzahl der Bossgruppen im Bereich zwischen min und max befinden kann. Diese letzten 6 Spalten sind natürlich mit den oben genannten Einschränkungen zu betrachten. Also Vorsicht beim Nutzen der Tabelle.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen...
MfG