• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Häufigkeit von Monstertypen, Bossverzauberungen; Anzahl/Größe von Bossgruppen

Registriert
24 Januar 2001
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein paar Fragen:

  1. Mit welcher Häufigkeit kommen die verschiedenen Monstertypen in einer bestimmten Ebene vor? Konkret geht es mir um Flammenfluss (Hölle) in Classic.
  2. Mit welcher Häufigkeit kommen die nicht festgelegten Eigenschaften bei SU-Bossen vor? Konkret geht es mir um Inf, Viz, Seis (Hölle) in Classic.
  3. Wie viele Boss- bzw. Champ-Gruppen gibt es in einer bestimmten Ebene und aus wie vielen Monstern bestehen diese? Ist das von Monstertyp/Ebene oder der Karte abhängig? Kann es sein, dass eine Gruppe ihren Spawnpunkt so nah am Rand erhält, dass die ausgewürfelte(?) Größe nicht eingehalten wird, weil ein paar Monster aus der Karte "rausfallen"? Konkret geht es mir um FF+CS (Hölle) in Classic.
  4. Wieviele Schreine gibt es in einer bestimmten Ebene? Welche Schreine kommen wie oft vor?
Betrifft alle Punkte: Kann man das aus den MPQs auslesen? Macht der Schwierigkeitsgrad oder d2c/d2x einen Unterschied?

Vielen Dank schon mal für ein paar Antworten :)
 
d2wissen.d2chars.de

da werden sie geholfen

da stehen alle infos zu den verzauberungen und co
sowie die möglichen monster für flaflu, wobie jeweils 3 monsterarten gewählt werden
 
Vorsicht: Möglicherweise falsche Infos in diesem Post. Es ist ein selten diskutiertes Thema und ich kenne keine verlässliche Quelle, die diesen Punkt umfassend behandelt. Im Rahmen von Speedrun-Planungen habe ich mir das allerdings teilweise angeschaut.


>> Mit welcher Häufigkeit kommen die verschiedenen Monstertypen in einer bestimmten Ebene vor? Konkret geht es mir um Flammenfluss (Hölle) in Classic.
Wie viele Typen ausgewählt werden, steht in der levels.txt, üblicherweise sind das drei. Da die möglichen Monstertypen dort einfach nur aufgelistet werden und keine weiteren Parameter haben, nehme ich an, dass alle gleich wahrscheinlich sind. "Monstertypen" ist hier in manchen Gebieten etwas freier zu interpretieren, so sind beispielsweise Schamanen und ihre Diener ein "Monstertyp".


>> Mit welcher Häufigkeit kommen die nicht festgelegten Eigenschaften bei SU-Bossen vor? Konkret geht es mir um Inf, Viz, Seis (Hölle) in Classic.
MonUMod.txt hat "upick" für die einzelnen Stats eingetragen, vermutlich bestimmen diese die Häufigkeiten. Bei allen normalen Eigenschaften (also nicht sowas wie Duriels Würmer) steht eine 6 drin, also sind wohl alle gleich wahrscheinlich.

Eine Sonderregel hat man hier noch durch die Eigenschaft des Spiels, Dreifachimmunitäten zu vermeiden. Wenn die Auswahl eine solche ergeben würde, wird da teilweise abgebrochen, Details stehen auf d2wissen unter "Monster".


>> Wie viele Boss- bzw. Champ-Gruppen gibt es in einer bestimmten Ebene
In der levels.txt stehen Minimal- und Maximalwerte. Im Normalfall wird ein Wert zwischen diesen ausgewählt und soundsoviele vorhandene Monstergruppen zu Bossgruppen gemacht. Es gibt allerdings Besonderheiten:
- sind nicht genug Monster vorhanden, kann es auch nicht die volle Gruppenzahl geben. Dürfte im unmodifizierten Spiel aber so gut wie nie eintreten. Die Gruppendichte steht in der levels.txt und bezeichnet die Chance, dass ein bestimmtes Subtile eine Monstergruppe bekommt.
- die Karte ist aus festen Einheiten zusammengesetzt. Die Größe davon hängt von der Karte ab. Einige unterirdische Elemente enthalten feste Bossgruppen, die dann IMMER an dieser Stelle der Karte erscheinen (sofern die Karte dieses Element verwendet). Diese festen Bossgruppen sind unabhängig vom oben genannten Minimal- und Maximalwert und erhöhen die Bosszahl. Besonders leicht findbar sind diese Kartensegmente in der Kaserne.

>> und aus wie vielen Monstern bestehen diese? Ist das von Monstertyp/Ebene oder der Karte abhängig?
Bossgruppen dürften die normale Gruppengröße für den jeweiligen Monstertyp nehmen (Eintrag in monstats.txt), bei Champgruppen kann ich mich irgendwie nur an Dreiergruppen erinnern.

>> Kann es sein, dass eine Gruppe ihren Spawnpunkt so nah am Rand erhält, dass die ausgewürfelte(?) Größe nicht eingehalten wird
Ich denke, dass das Spiel für die Platzierung hier einfach freie Stellen sucht.

>> Wieviele Schreine gibt es in einer bestimmten Ebene?
In der levels.txt ist zwar für jede Ebene ein Eintrag, allerdings stimmt dieser nur für die oberirdischen Gebiete in Akt 1 (fest 5 Schreine in jeder Ebene), das alleine kann es also nicht sein.

>> Welche Schreine kommen wie oft vor?
Die Häufigkeit steht in der shrines.txt als Rarity-Eintrag:
Der Regenerationsschrein hat 1, die folgenden Schreine 3 und der Rest 2: Ausdauerschrein, XP-Schrein, Gemschrein, Schrein der Monster, Gift- und Feuerelixierschrein.
Die Häufigkeit ist proportional zum Kehrwert der rarity.

Wobei mich die Werte etwas wundern, ich habe da andere in Erinnerung gehabt (insbesondere beim Gemschrein und den Resischreinen). Stehen aber sowohl in den fixed txts als auch in den selbst extrahierten 1.13-Dateien.


Gilt alles für LoD und alle Schwierigkeitsgrade (die txt-Dateien trennen üblicherweise und haben für alle drei dann Parameter), sollte aber auch alles in Classic gelten.

Die angesprochenen fixed txts gibt es irgendwo zum Download, im Zweifelsfall mal im Modifikationsforen-Wegweiser schauen.
 
Wie viele Typen ausgewählt werden, steht in der levels.txt, üblicherweise sind das drei. Da die möglichen Monstertypen dort einfach nur aufgelistet werden und keine weiteren Parameter haben, nehme ich an, dass alle gleich wahrscheinlich sind. "Monstertypen" ist hier in manchen Gebieten etwas freier zu interpretieren, so sind beispielsweise Schamanen und ihre Diener ein "Monstertyp".

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass destrution mal sagte, dass die chance größer ist, auch Fernkämpfer auf einer Map zu haben. Also von 3 Monsterarten 2 Nahkämpfer sowie eine Fernkämpfer art, anstelle von 3 Nahkämpfern. Was natürlich auch vorkommt, allerdings hab ich es so verstanden, dass Fernkämpfer eher vorkommen würden.
Macht ja insofern sinn, als das Fernkämpfer seltener sind, als Nahkämpfer, so dass die chancen dann höher sind, das diese auch da sind.

Bei einigen maps gibts aber auch feste Stellen von Monstern (zb Fallen) so kann es vorkommen, dass man in der grube alle 4 Monster arten hat (skellies, Jägerinnen, Bogenschützen und die Mapabhängig Fallen)
 
Der Regenerationsschrein hat 1, die folgenden Schreine 3 und der Rest 2: Ausdauerschrein, XP-Schrein, Gemschrein, Schrein der Monster, Gift- und Feuerelixierschrein.
Soll das heißen, dass theoretisch die aufgelisteten Schreine die seltensten (3) sein sollten, und demnach ein normaler Lebens- oder Manaschrein so häufig sein soll wie ein Schrein des Feuers oder Portals Ô.o? Das deckt sich mal nicht wirklich mit empirischen Beobachtungen, würde ich sagen.

Simon
 
Soll das heißen, dass theoretisch die aufgelisteten Schreine die seltensten (3) sein sollten, und demnach ein normaler Lebens- oder Manaschrein so häufig sein soll wie ein Schrein des Feuers oder Portals Ô.o? Das deckt sich mal nicht wirklich mit empirischen Beobachtungen, würde ich sagen.

Simon

So wie ich das verstanden habe, kommen Lebens- und Manaschreine am Häufigsten vor (1) und Feuer oder Portalstschreine seltener (2).

MfG
 
Soll das heißen, dass theoretisch die aufgelisteten Schreine die seltensten (3) sein sollten, und demnach ein normaler Lebens- oder Manaschrein so häufig sein soll wie ein Schrein des Feuers oder Portals Ô.o? Das deckt sich mal nicht wirklich mit empirischen Beobachtungen, würde ich sagen.

Simon
Wie gesagt, kam mir auch seltsam vor.

Test:
Regenerationsschrein auf rarity 1000, alle anderen auf 1: 13 Schreine angeschaut, ein Regenerationsschrein, Rest bunt gemischt

Regenerationssschrein auf 1, alle anderen auf 1000: 11 Schreine angeschaut, drei Regenerationsschreine, Rest bunt gemischt.
Und eine 4er-Champgruppe war dabei.

Die rarity-Werte spielen also keine Rolle, weder in der einen noch in der anderen Anordnung gab es fast nur Regenerationsschreine.



>> Bei einigen maps gibts aber auch feste Stellen von Monstern (zb Fallen) so kann es vorkommen, dass man in der grube alle 4 Monster arten hat (skellies, Jägerinnen, Bogenschützen und die Mapabhängig Fallen)
Ist dann so wie bei den festen Bossen, ja.

In Bezug auf die zufälligen Monstergruppen hat nur das Eishochland eine zwei eingetragen, alle anderen drei. Wobei manche Gebiete einfach nur zwei Monstertypen zur Auswahl haben, dort gibt's natürlich auch keine dritte Gruppe.
 
Ich hab die area level charts auf die sich mfb dort oben u.a. bezieht noch auf meinem PC. Sie hat uns in der Planung unseres team-speedruns vor einigen Monaten enorm geholfen. Dort finden sich nämlich Informationen über Monsterlevel, durchschnittliche Erfahrung aller Monster, Monsterdichte und Bossanzahl aller D2-Levels! Diese Informationen haben uns geholfen, die effektivsten Levelgebiete in D2 relativ schnell festzustellen, was in einem speedrun extrem wichtig ist!

Trotzdem muss man die Informationen mit Vorsicht genießen, weil wie mfb schon sagt, es sein kann, dass die Monsterdichte (pro tile) zu niedrig für die angegebene Bossanzahl ist (was dazu führt, das weniger Bosse vorhanden sind als angegeben) oder das feste Levelteile (z.B. einige Teile der Kaserne mit fest programmierten Bossmonstern darauf) zu mehr Bossen als in der Tabelle angegeben führen. Aber wenn man diese 2 Faktoren mit berücksichtigt ist die Tabelle eine wahre Goldgrube für D2-Experten, da sie äußerst effektives und schnelles leveln ermöglicht.


Die Tabelle stammt ursprünglich aus dem amazonbasin, ist dort aber leider nicht mehr verfügbar (download-link geht nicht mehr) wurde uns aber glücklicherweise vor einigen Monaten von einem Bekannten aus dem ironman-Forum zugeschickt, der sie noch auf seinem PC hatte (er hat uns auch erst darauf hingewiesen). Ich hänge sie einfach mal an meinen post hier an und erkläre Euch eben alle Spalten der Tabelle:

Level Name: Selbsterklärend... der Levelname in englisch.

Quest Flag: Einzige unsichere Spalte. Aber ich schätze einfach mal, dass die Einträge hier mit dem Erscheinen des Questbuttons bei Betreten bestimmter Gebiete zu tun haben.

WP: Selbsterklärend... Hat das Gebiet einen WP oder nicht? (mit Durchnummerierung)

normal MonLevels min/max: Monsterlevel-Bereich für die jeweiligen Gebiete (für normalen Schwierigkeitsgrad).

normal exp: Durchschnittlicher Erfahrungswert für alle möglichen Monstertypen, die in diesem Gebiet vorkommen können (für normalen Schwierigkeitsgrad). Vorsicht, dieser Durchschnittswert kann durch einzelne "Monstertypen" ziemlich verfälscht werden, weil z.B. Mumiensarkophage außergewöhnlich viel Erfahrung geben aber nur relativ selten vorkommen in einem Level und dann auch noch sehr schwer zu zerstören sind (im Durchschnittswert aber als gleichberechtigter "Monstertyp" mitgerechnet werden und damit das Ergebnis nach oben verfälschen... deswegen z.B. der außergewöhnliche Sprung in der Tabelle bei Tal Rashas Gräber). Ähnliches gilt für Wiederbelebermonster (Vernichter, Schamanen und dergleichen), Feuertürme, Blitzspitzen, Greifennester usw. usf. auf höheren Schwierigkeitsgraden, die teilweise bis zu 10 mal so viel Erfahrung wie der Durchschnittswert der anderen Monster im Gebiet geben und damit extrem verfälschend sind.

NM/hell Level:
Ab Alptraum gilt ja ein einheitliches arealevel für alle Monster in einem Gebiet, deswegen muss hier kein Monsterlevel-Bereich wie in normal mehr angegeben werden.

NM/hell exp: analog zu oben.

kleine Spalte zwischen Hell Lvl und exp:
Abweichung des arealevels vom "Erwartungswert". Man hat ja z.B. schon im Mausoleum in Akt 1 ein lvl 85 Gebiet, während die anderen "normalen Gebiete" rundherum aber erst Level 68 erreicht haben (Kalte Ebene + Feld der Steine). Deswegen gibt es hier noch eine kleine Spalte, welche die Abweichung von diesem imaginären "Standardwert" darstellen soll (im Falle des Mausoleums steht in dieser Spalte also eine 17, die so zustande kommt: 68 + 17 = 85).

MonDen: Steht für Monster Density --> Diese Spalte hat aber eine leicht andere Bedeutung als die direkte Übersetzung "Monsterdichte". Denn eigentlich ist mit diesem Wert die "Monstergruppendichte" gemeint, denn die Monster werden immer in Gruppen von sehr variabler Größe auf der Map "erstellt". Deswegen steht im Schinderdschungel z.B. auch nur eine MonDen von 700, was sich überhaupt nicht mit der persönlichen Erfahrung deckt, die einem ganz richtig sagt, dass da doch normalerweise viel mehr oder zumindest gleich viel los sein müsste als z.B. in Tal Rashas Grab (mit MonDen von 2200). Dies ist durchaus richtig und der Unterschied erklärt sich eben damit, dass im Schinderdschungel die "Standardgruppengröße" für einen "Monsterspawn" eben sehr groß im Vergleich zu anderen Gebieten ist. Der MonDen-Wert gilt pro tile des entsprechenden Gebietes, ist also ein relativer Wert unabhängig von der Größe der Map.

normal/NM/hell Umin/Umax:
Die interessantesten Spalten zum Schluß. Diese geben die mögliche Anzahl an Bossen dieses Gebietes an. min/max heißt einfach, dass es kein fester Wert ist sondern sich die Anzahl der Bossgruppen im Bereich zwischen min und max befinden kann. Diese letzten 6 Spalten sind natürlich mit den oben genannten Einschränkungen zu betrachten. Also Vorsicht beim Nutzen der Tabelle.


Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ich habe ein paar Test gemacht, mit folgenden Ergebnissen (1.12 bnet hc classic lvl91 players1):

Code:
[SIZE="2"][COLOR="Green"]Monstertypen (Hölle)[/COLOR]

20 Kalte Ebene:

14 Gefallene [SIZE="1"](Bischibosch-Gruppe kommt immer vor)[/SIZE]
14 Gargantua
13 Jägerin
19 Speerträgerin

20 Feld der Steine:

20 Gefallene [SIZE="1"](kommen nur in 1-2 Feldern vor)[/SIZE]
20 Schlächter [SIZE="1"](kommen nur in 1-2 Feldern vor + Rakanishu-Gruppe)[/SIZE]
11 Ranger
16 Skelettkrieger
11 Mond-Clan
 7 Faul-Krähen
15 Hungrige Tote

20 Flammenfluss:

11 Urdar
 7 Leichenspucker
 6 Grotesker
10 Blutwurm
11 Grubenfürst
 5 Würger
10 Ritter
[/SIZE]
Code:
[SIZE="2"][COLOR="Green"]Schreine (Hölle)[/COLOR]  # well life mana fill mreg stam skill exp gem fire psn expl def dmg fr lr cr pr mon port

Kalte Ebene     100   15   10    1    8   14   20    13  12   2    3   0    1   0   0  1  0  0  0   0    0
Feld der Steine 100   12   14    1   12   16   14    13  14   1    1   1    1   0   0  0  0  0  0   0    0
Flammenfluss     19    0    5    6    1    2    1     0   1   0    0   0    0   0   1  1  0  0  1   0    0

Gesamt          219   27   29    8   21   32   35    26  27   3    4   1    2   0   1  2  0  0  1   0    0
[/SIZE]
Ich habe in der Kalten Ebene und im Feld der Steine ca. je 5 Mal überprüft, ob tatsächlich genau 5 Schreine vorkommen, und habe in der Folge die Suche nach 5 Schreinen abgebrochen (d.h. es sind jedesmal mindestens 5 und wahrscheinlich auch genau 5 gewesen). Ich habe die Daten auch pro Karte/Spiel mitgeschrieben, wahrscheinlich macht das aber keinen Unterschied (es sei denn, es gibt z.B. ein Maximum an gleichartigen Schreinen pro Ebene.. es waren öfters 2 gleiche und ein paar Mal 3 gleiche). Am Flammenflus habe ich nur die WP-Schreine gezählt (16-19 von 20 waren vorhanden - 3 etwas weiter weg).

Es sieht so aus, als ob die Häufigkeit der verschiedenen Schreine gebietsabhängig ist (Flammenfluss: Mana-Schrein, Brunnen), wodurch die "Gesamt"-Zeile Unfug wäre. Allerdings sind es nicht gerade viel Flammenfluss-Schreine, die ich angeschaut habe.

Ich werde die Test demnächst fortsetzen, evtl. auch mit Bossgruppen und CS-Boss-Eigenschaften.
 
Zurück
Oben