• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

hammadin optimierung (mf runs)

Bier Bauch

New member
Registriert
26 September 2004
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
huhu zusammen :hy:


mein hammadin soll für diverse runs optimiert werden
zum einen die ausrüstung, zum anderen die skills

vom run her wäre geplant:
gräfin - anda - summoner - meppl - dia - nihla - baal


mein hammadin is jetz lvl 88 und hat folgende skillung (in der klammer das momentane skill-lvl mit der aktuellen ausrüstung):

def:
- gedeihen max (36)
- rücknahme 1
- erretung 1

offensiv:
- gesegneter zielsucher max (36)
- konz max (36)

kampf:
- hammer max (37)
- HS rest (27)


ausrüstung atm:
- Harle
- Hoto
- Enigma
- royal shield mit spirit (30 fcr)
- magefist
- spinnenmonster-netz
- wasserwanderung
- rare +2 all skills pala amu, mit str, life, mana, prisma
- zwergenstern
- raven

- cta im 2. slot (welches schild hier für max leben? noch ein spirit?)

- fackel
- anni
- Gheeds
- combat skiller mit 12% fhr
- jede menge life & resi charms ;)

merc ist froster mit insight


beim umskillen gehts mir zum einen darum, dass ich jetz viel zu viel in str und auch zu viel in dex hab - alles in vita also
zum anderen frag ich mich, ob es sich auszahlt, die 5 punkte zu investieren um an himmelsfaust zu kommen (und die beim HS einzusparen) gegen magie-immune, oder ob da heiliger blitz & merc reichen


bei der ausrüstung ists jetz so, dass ich bisher viper getragen hab und jetz aber endlich die runen für enigma zusammenbekommen hab :)
was mich jedoch leider unter die 125 fcr bringt - atm 110 fcr

jetz will ich aber noch bul kathos tragen und raven bzw. peace of nature für nilha is ja fast pflicht, daher wirds selbst wenn ich mich solang spiel und ein 35er spirit bekomm unmöglich, auf die 125 fcr zu kommen

daher die frage, ob es sich auszahlt auf den 35er spirit zu spekulieren und auf den +1 skill von bul kathos auf kosten eines 10% fcr rings zu verzichten um auf die 125 fcr zu kommen, oder bul kathos zu nehmen und magefist gegen frostbrand zu tauschen, 1 skill mehr zu haben, aber halt keine 125 fcr

thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd' halt schauen, ob Du nicht an ein Amu mit FC ran kommst (im Zweifelsfall selbst craften). Dann lohnt es sich auch das Spirit neu zu machen. Ich würde ansonsten auf das +1 Skill vom BK verzichten und einen FC-Ring nutzen. Das höhere Cap macht sich doch stark bemerkbar.
Ansonsten sieht die Ausrüstung sehr gut aus. Und ja, auch in den 2.Slot solltest Du ein Spirit nehmen.

Skillung sieht auch gut aus. Auf HS-Punkte würde ich nicht verzichten wollen. Wo triffst Du überhaupt auf Magie-Immune? Eigentlich doch nur bei der 2. Baal-Welle. Da könnte vielleicht ein Punkt in Zuflucht helfen. Zwar machst Du dann immer noch keinen Schaden, aber Dein Merc kann die schneller killen. Ist natürlich nicht optimal...

Sieh zu, dass Du trotzdem genug Dex für MB setzt. Darauf solltest Du nicht verzichten.
 
Ich hab keine Ahnung von Hammerdins, aber wozu brauchst du Raven und Dwarf? Entweder brauchst du FC (rare), Skills (SoJ/BK) oder MF (rare/Nagel). Du hast vergessen, den Helm anzugeben -> Harle PT. Wenn du dann noch nen Gheeds einpackst, hast du schon einen brauchbaren MF-Wert.
1 Punkt in FoH... würd ich lassen, ich glaube nicht, dass das wirklich viel Schaden macht. Du hast Konz MAX, ein stinknormaler Schnittersmerc reicht locker aus, um Immune wegzuputzen.
 
Sieh zu, dass Du trotzdem genug Dex für MB setzt. Darauf solltest Du nicht verzichten.

ja max block ist eh logisch, hab nur momentan viel zu viel in dex, weit über dem nötigen wert für maxblock ;)

harle hab ich, ebenso wie gheeds

hmja, das mit dem fcr amu craften ist so eine sache, das rare-skill-amu hat wirklich gute stats, so schnell kommt da kein gecraftetes heran... und ich will nicht wissen wie viele spirit packs mit hel ich für ein 35er brauchen werde ;)

aber danke schonmal für die tips!

€: hier das amu

 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi^^,

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen ...?
Du brauchst weder ein perf. Spirit, noch irgendwelche Craft-Amulette, wenn du rare Fc-Ringe trägst.
 
Ich schmeiß hier mal ganz dezent in den Raum, das niemand, der einmal mit Rising Sun gespielt hat je wieder darauf verzichten will.
Entsprechend würde ich btw. einige Kleinigkeiten als erstes anstreben:

1. Amu - Rising Sun. Einfach großartig bei Feuerschaden (heilt dich halt)
Zudem bist du hierbei bei der Wahl des Restequips um einiges flexibler, da du auf die Feuerresi (die z.B. beim Spirit fehlen) keinen Acht mehr geben brauchst und dich voll dem MF widmen kannst.
2. Ring(e) 2xFcr, ggf. ein 35fcr-Spirit bauen, diesen dann aber in eine Heilige Targe (weniger Strreq, bessere Blockchance), dann brauchst du nur noch einen (125fcr-Cap lohnt sich IMMER in Verbindung mit Eni)
3. WWs raus wenn du Rising reinnehmen solltest und stattdessen MF & Str von Wartravelers rein
4. Merc bekommt Obi&Andys&Duriels oder Hone(AmnShaelShael)&Gulli&Duriels
Ggf. wäre auch ein Schnittersbuild eine Überlegung, sehe hierbei aber das massige CB von Obi/Hone weit vorn.

Ansonsten.... wär's das meiner Meinung nach :D
 
WT's sind für mf sicher ratsam.

2x FC-Ringe... und wo kommt cnbf her? :p Na gut, so wichtig ist das nicht, da man ja telt. Und Deine Hammer fliegen auch wenn Du gefroren bist genauso schnell. Von daher hat LastCorpse da Recht.

Heilige Targe/Rondache sind, wie Stormer schon sagt, besser als ein Königlicher Schild, da beide eine höhere Blockchance bei weniger Str-Req haben -> musst weniger Punkte in Dex setzen. Wenn Dein Königlicher Schild sowieso kein (hohes) Prisma als Automod hat, solltest Du schauen, ob Du nicht eins von beiden findest. Zumindest ohne/mit wenig Prisma sollte sich so eins relativ schnell auftreiben lassen.

Wenn der Merc kein Insight trägt, muss ein Hammerdin dauernt Pots schmeissen, insbesondere bei 125% FC. Denn wer setzt schon xxx Punkte in Ene? Nicht empfehlenswert.

Das Amu ist wirklich nicht schlecht. Trotzdem dürfte ein Amu mit 10% FC (wenn Du dann das 125er Cap erreichst) auch dann besser sein, wenn keine +2 drauf sind. Hab letzte Ladder einen Hammerdin mit ziemlich guten Equip gespielt, bei dem ich keinen gesegneten Zielsucher geskillt hatte (war mein erster -> verpeilt :ugly:). Entsprechend hat der grad mal ~11k Schaden gemacht. Dank 125% FC hat der trotzdem alles weg gehauen. Und mit max. HS + bisserl Trotz stand der auch in Monstermassen so stabil, dass er nie gestorben ist. Was ich damit sagen will: Wenn Du ein Amu mit 10% FC, bischen Leben/Mana + ein paar Stats findest/craftest, dürfte das trotz des geringeren Schadens wahrscheinlich besser sein/mehr Spaß machen, als mit Deinem jetzigen Amu und einem Cap weniger.
Btw, Du weisst ja wahrscheinlich, dass +Skills nicht auf die Synergieen (Gedeihen, ges. Ziels.) wirken, sondern nur auf BH + Konz, oder?

Zum 35er Spirit: meiner Erfahrung nach reichen etwa 10 bis 20 Versuche, um ein 35er zu fabrizieren. In Einzelfällen hat es bei mir auch wesentlich länger gedauert, aber da das Cap bei 125 liegt, lohnt es sich, das zu versuchen, da Du sonst einen weiteren FC-Ring o.Ä. brauchst. Und verlieren kannst Du ja nichts, da Du Dein aktuelles Cap auch mit einem 25er Spirit beibehältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Merc kein Insight trägt, muss ein Hammerdin dauernt Pots schmeissen, insbesondere bei 125% FC. Denn wer setzt schon xxx Punkte in Ene? Nicht empfehlenswert.

Rückname anyone? ^^
Also ich komme derzeit mit verhältnismäßig durchschnittlichem Equip auf 530 Mana, bedenkt man hierbei auch noch ggf. ein CtA so sind jegliche Manasorgen sowieso schon von Haus aus eliminiert.
Und zur Not, ja, ich würde lieber einen Pot reinschmeißen als auf einen Obimerc zu verzichten (es ist einfach zu nice wie er die 2te Wave wegputzt ;))
 
35fcr söllte bei der aktuellen Runendroprate nicht so schwer sein.
Durchschnittlich jeder 10. is mit 35fcr und die spiritrunen fallen echt häufig, auch hel´s

das Amu muss nicht gecraftet sein, es kann auch nur 10fcr ham als rare
Fehlende feuerres können von Aldurs kommen, hat 15 leben weniger als ww aber dafür 40+ feuerres. Passt super zu spirit

cnbf ist unnötig, hammerdin is n caster.
Ich hab letzte Ladder nila auch ohne friede der Natur gekillt. ist ned ungefährlich aber mit enigma gehts. Direkt auf nila telen und so schnell es geht töten, mehr als 3 hämmer hält er normal ned aus und findet keine zeit für die CE
 
Ich würd auch empfehlen ein 35 fcr Spirit zu basteln und dann den Raven gegen einen 10 fcr Ring tauschen, ist denke ich die einfachste möglichkeit. An sonsten wär auch das 10 fcr Amu gut, dann würd ich aber dazu raten direkt noch einen SoJ oder Bul Kathos Ring zu nehmen da du Raven als Hammerdin einfach nicht brauchst!

mfg ghost
 
ok, momentan renn ich jetzt mit folgendem schmuck herum:

- das oben gezeigte rare +2 pala-amu
- bk
- rare ring mit fr (nur leider ohne fc ;) ):



dazu frostis und folgendes schild:



mit angecastetem bo + hs + aktivierter konz aura sehn mein merc (übrigens ein froster) und ich dann wie folgt aus:





merc hat jetz andariels (8% ll), geuppte duris und gehorsam in eth rätselhafter axt:




werd mich aber ans basteln eines 35 spirits machen und einen schönen fcr ring suchen
im moment überleg ich grad, ob ich den rare ring noch durch einen 2. bk ersetz und mir die fehlende fr durch charms hole, aber der gute macht jetz schon so viel schaden, dass eh alles in kürzester zeit umkippt ;)

und ohne insight ist kein problem - für einen kurzen augenblick auf rücknahme geswitched und schon hab ich wieder volle 1k+ mana :)


€: machts sinn mich daran zu machen, die 2 ber für infinity zu bekommen?
ich mein der merc haut jetz schon derbst drauf, und baal stirbt an 6 - 7 hämmern...
wirkt überzeugung voll auf die magie-resistenzen?

€2: jetz seht ich auch, was ich mit "zu viel str" mein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem €: Nein, Sinn macht es auf dem Hammerdin SELBER eigentlich überhaupt nicht, denn Conviction wirkt nur auf die Feuer-, Blitz- und Kälteresistenzen der Gegner.
Drum lieber bei Gehorsam bleiben, der Mercbuild is schon nett.
Und zum Thema Feuerresistenzen hab ich weiter oben bereits ein gewisses Amu erwähnt, spart einem halt sehr, sehr viele Tränke (z.B. beim Speedcsn).
 
hm, ich muss sagen, dass ich so momentan echt kein problem mitm überleben hab, einzig und allein die vipern bei nilha und die guten alten seelen können mich mal dazu überreden, einen trank zu mir zu nehmen ;)
im cs läufts eigentlich reibungslos

da sind mir die 2 skills echt wichtiger und wenn ich noch an einen fcr ring mit feuerresis rankomm bleib ich eh auf max

aber danke für den tip!

werd mich dann mal auf die suche nach spirit packs & hels begeben ;)
und ich glaub ich nehm WTs und sockel die harle mit PT, meine tal-dual-sorc (orb // fb) hat zwar bei weitem weniger mf-gebiete besuchen können, aber gedropt is schon irgendwie mehr, kommt mir so vor...

€: hehe, hab den schild entsockelt und beim ersten versuch kam ein 35fcr spirit heraus (mit 100 mana) :)

€2: was zahlt sich denn noch aus in andi & duri vom merc zu sockeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ral und ein Ias Juwel mit oder ohne add deiner wahl.

mit dem IAS juwel hat er das schnellste IAS cap dass er bei duri+andy erreichen kann. Adds könnte man mitnehmen, wenn man da was hat.
Die Ral bringt die feuerres rein die andy abzieht

Wenn man sich den Luxus eines 15ias 25feueres juwels gönnt kann man in den 2. freien sockel reinmachen was man mag
 
was wär denn die perfekte ausrüstung für den merc?
also jetz auf uniques, sets und rws bezogen

als rüstung wär wahrscheinlich forti auch nicht übel...
 
Hallo. :)

also erstmal stimme ich den Vorrednern zu. Pala Spirit ist eigentlich 35fc Pflicht. Aber das haste ja schon gut gemacht. :P

Bezüglich der Merc Eq habe ich ein paar Ideen/Kommentare/wie dann auch :P

Erstmal zum Andy Helm:

Dein Söldner hat eine rätselhafte Axt. Meine Meinung: Weg mit Andys! Ich würde dann zu einer Krone der Diebe oder einem Vampir Blick greifen. Haben auch beide LL (kdb sogar mehr, bis 12) und Vampir hat auch noch Schadenreduzierung.

In Andys muss eigentlich immer eine Ral rein, oder wers hat ein 15ias/feuer resis juwel. Alleine deswegen beorzuge ich die andern beiden Helme, da kann was nettes rein und man muss die -feuer resis nicht ausgleichen.

Zur Waffe:
Ich denke Gehorsam ist sicherlich eine gute Wahl. Vernichtenden Schlag, guten dmg, verzauberung. Sollte die Immunen gut und schnell toeten.
(ich selber habe dem Merc Insight gegeben, wegen mana natuerlich, allerdings runne ich baal fast nie solo - dmg und killspeed gehen an gehorsam)

Zur Rüstung:
Wenn du auf cnbf verzichten kannst, würde ich dir eine Verrat (wegen ias) empfehlen. Damit sollten die Immunen noch schneller fallen. (könnest evtl. auch eine Cham in den helm sockeln, dann behälste cnbf meine ich, aber cham ist wieder teuer :D) Aber auch hier ansonsten ias/ed.

mfg

rob




Edit:

Forti finde ich überteuert. Und um die zu basteln um die 2.te Welle zu töten. Ansonsten macht der Pala ja alles platt. Ich wuerd nein sagen.

Meine perfekte, wobei ich weiss nicht ob das eine perfekte ist, wäre:

Eth Krone der Diebe 12ll mit Cham gesockelt.
Verrat in netter Bugged 3 soxx ruessi
Gehorsam/Insight, je nach bedarf. (ich persönlich tendiere zur insight :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal unabhängig ob Gehorsam/Einsicht (denn beide haben kein IAS) sollte man drauf achten, dass der Merc den Schaden auch schnell austeilt

für Rätzelhafte Axt gilt:
mit Verrat + Gulli 'Cham' : 45ias = 6fpa
mit Verrat + Andy 'Ral' : 65ias = 5,5fpa
mit Verrat + Andy 'IAS' : 80ias = 5,5fpa
mit Duriels/Gladi 'IAS' + Andy 'IAS' : 50ias = 6fpa
mit Duriels/Gladi 'IAS' + Gulli 'IAS' : 30ias = 6,5fpa

mit 'Gehorsam' in nem (Riesen-)Drescher + Verrat + Andy 'IAS': 80ias = 4,5fpa
 
hm, mir ist eben ein 15% ias 10% fire resist vor die füße gefallen... bin am überlegen das ding in andis zu sockeln

auf wievielen fps wär denn mein merc mit 30% ias (also mit je einem 15% ias juwel sowohl in andis als auch in duris)?
weil verrat überzeugt mich ja von den restlichen stats her nicht so sonderlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Gehorsam in ner Rätsehaften Axt,
die caps des Wüstensöllis sind lt. calc >

35ias 6frames 3.57Aps
56ias 5.5frames 3.84Aps

Daher ias@resi in Gladis z.B. und Ral in Andys,
oder auch umgekehrt,wenn du ein besseres Juwel
noch finden solltest....

MfGg Marco
 
Zurück
Oben