• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hammadin Söldner in 1.13

IronDream

Mitglied
So, ich hoffe ich krieg jetzt ned den Kopf eingeschlagen für den 1000. Hammadin Söldner Thread.

Mir geht es darum meinen noch 1.12 Hammadin auf 1.13 vorzubereiten. Ich bin Level 95 und denk nicht dran einen Hybriden anzufertigen um physischen Schaden auszuteilen.
Smiten kommt nicht in frage(eth Waffen für Style)
Also muss der Söldner her, der war bisher eh nur Verziehrung.
Jetzt fallen mir spontan 2 Varrianten ein und ich hätte gerne ein paar Meinungen/Anregungen gehöhrt, vll fällt euch was ein das ich vergessen habe:

-Zunächst sollte es 100% ein Machtsöldner sein, wer könnte besser physischen Schaden austeilen.
-Gegen Bosse wäre Vernichtender Schlag sehr nett..
-Für mich ist Einsicht keine Pflicht, mit Spirit und 2 soj komme ich auf etwas über 1000 Mana.
Bequem ist es dennoch und Manaburn nervt nicht weiter.

Varriante 1 (mit Einsicht):

Waffe: Einsicht (CV)
Helm: Andariels mit Ias/feuerwiederstand Juwel
Rüstung: Nötigung

Probelm : kein cnfb, kein Fade, Baal wird ihn verlangsamen und mit nur 15CB wird das wieder kein Killspeedwunder.
15CB und nur 35 IAS rechtfertigen für mich keinen eth Drescher (dmg Verlust, bei 35 IAS ist die CV vorne)

Varriante 2 (leider ohne Einsicht):

Waffe: Gehorsam (Drescher)
Helm: Andariels mit Ias/feuerwiederstand Juwel
Rüstung: Verrat

Problem: Der Verteidigungswert ist gegenüber der Nötigung eher gering (trotz der def von Gehorsam), was ihn mehr Schaden nehmen lässt.
Gegner mit Manaburn nerven was auch zu nem Verlust beim Killspeed führt.

Ich schätze einen Tod muss ich sterben, aber vll hat jemand doch eine Idee wie ich

- Einsicht
- Hoher physischer Schaden
- Lifeleech (der Grund weshalb ich keine Gulli im Setup habe)
- Im Idealfall CB

auf den Söldner bekomme.

Zuletzt ist die Frage wie wichtig ich CB nehmen söllte.
Bei Bossen wie Diablo und Baal macht sich das sicher extrem bemerktbar,
in den andern Kämpfen wird CB aber einen eher geringen Anteil am Gesamtschaden haben.
Physisch imune mit Manaburn können dagegen sogar einem level 95 Hammadin gefährlich werden,
wenn er umzingelt ist und sich nichtmehr wehren kann.

is doch einfach.

schnitters
+ gulli+ verrat

ias in die waffe und helm= 75 ias cap
fade reduziert die freezedauer, ansonsten kannst auch gladi/duriels problemlos nehmen

dann hast 35% cb, dank altern wirkt das cb besser und zudem "zähmt" altern baal, dass der nicht wie doof rumtelt.

der slow durch altern is eh brauchbar, also nimmt man es mit.

ll hat er von der waffe ja genug.

Stimmt, Schnitters hab ich irgendwie mit dem Gedanken "altern nutzt mir nix" übersprungen...
Irgendwie hab ich vergessen, dass Altern den Söldnerschaden puscht^^

Damit ist Varriante 2 vermutlich hinfällig.
Wobei ich morgen mal durchrechne wie viel die -50dr% gegen die 130-190 fehlenen Waffen ed bei geschätzten 1000% offweapon ed noch bringen,
das läppert sich ja doch zusammen
Waffenspeed und CB(5%weniger) sind ja vergleichbar und auf Slow lege ich keinen so großen wert
(hab ich bisher nicht vermisst)

Die Eierlegende Woll-Milch-Sau isses leider auch noch nicht, Einsicht fehlt ;).
Aber wie gesagt, einen Tod werd ich sterben müssen

machste halt einsicht+knochenfleisch/haut des geschundenen/grauform<(oder wie die eine norm rüsse mit ll noch heißt)/gulli

[...] fade reduziert die freezedauer [...]

Echt wahr? Oder meinst du damit die erhöhte Kälteresistenz?

Zum Thema: Baal und Diablo haben keine Magieresistenz, weswegen dein Schaden gleich bleiben wird. Ich werte den vernichtenden Schlag deswegen nicht so hoch und rate dir zu "Einsicht" + Andariel 'ias' + "Verrat".
Vernichtender Schlag ist nicht unnütz oder überflüssig, aber du scheinst bisher gut ohne ihn ausgekommen zu sein. Und deinen Killspeed erhöht ein auf maximalen (vor allem gegen jeden Gegner!) Schaden getrimmter Einsichtsöldner besser.
Vor allem, da dir nur manabrennende extra starke/schnelle Mobs gefährlich werden können und da steht der Söldner doch weitaus besser als mit Guillaumes/Saugerüstung da.

Doppelimmune sind natürlich blöd (Schnitters würde gegen manche von ihnen helfen), aber so ganz hilflos bist du ja auch nicht - der Söldner hat eine ausreichend starke Giftschadensquelle.

Vergiß auch nicht, daß der Söldner in Hölle grundsätzlich nur 25% seines Schadens an Aktbossen anrichtet, weswegen auch ein "Schnitters"/Guillaumes/"Verrat"/Macht - Söldner nicht an dich heranreicht. Gegen normale Monster wäre der natürlich famos, aber das "Einsicht" - Setup wird ihm nicht weit unterlegen sein.

Echt wahr? Oder meinst du damit die erhöhte Kälteresistenz?

Zum Thema: Baal und Diablo haben keine Magieresistenz, weswegen dein Schaden gleich bleiben wird. Ich werte den vernichtenden Schlag deswegen nicht so hoch und rate dir zu "Einsicht" + Andariel 'ias' + "Verrat".
Vernichtender Schlag ist nicht unnütz oder überflüssig, aber du scheinst bisher gut ohne ihn ausgekommen zu sein. Und deinen Killspeed erhöht ein auf maximalen (vor allem gegen jeden Gegner!) Schaden getrimmter Einsichtsöldner besser.
Vor allem, da dir nur manabrennende extra starke/schnelle Mobs gefährlich werden können und da steht der Söldner doch weitaus besser als mit Guillaumes/Saugerüstung da.

Doppelimmune sind natürlich blöd (Schnitters würde gegen manche von ihnen helfen), aber so ganz hilflos bist du ja auch nicht - der Söldner hat eine ausreichend starke Giftschadensquelle.

Vergiß auch nicht, daß der Söldner in Hölle grundsätzlich nur 25% seines Schadens an Aktbossen anrichtet, weswegen auch ein "Schnitters"/Guillaumes/"Verrat"/Macht - Söldner nicht an dich heranreicht. Gegen normale Monster wäre der natürlich famos, aber das "Einsicht" - Setup wird ihm nicht weit unterlegen sein.

kannst du dir vorstellen wie sehr ein machtsöldner mit reaper's und nem hammerdin rockt?

klar, für bosse isses eher weniger geeignet. aber die wichtigen kannste selber mitm hammer killen und so nen blöden MI-zombie boss killt der merc auch ganz, ganz schnell.

mein lieblingsequip aufm söldner is reaper's, andy's (ral) und ne duri. hatte, nie probleme (und ich meine NIE. mein merc hat sogar mehrere UTS überlebt).

alternativ, wenn du auf sicherheit gehen willst, nimm nen HFr merc. der teilt dann nicht mehr soooo gut aus, hat aber immernoch dein konz und defensiv isses von allen möglichkeiten imho die beste wahl. aber vieleicht geht das nur mir so...

Mein liebstes Standardequip für Mercs ist Schnitters Gulli Verrat, aber das nur bei Chars, die das schnelle Altern brauchen können, das Verrat bietet. Dir selbst ist es aber recht egal, ob die Gegner gealtert sind oder nicht (nice to have, aber das haben Hammadine bis jetzt ja nie vermisst), ergo würde ich da lieber auf cnbf setzen, damit Baal da überhaupt keine Chance hat. Altern ist da auch sehr schön, teleportiert er weniger.

Da ist dann halt die Entscheidung zwischen Duri und Gladi, was ein wenig aufs Einsatzgebiet ankommt natürlich. Fehlen mir allerdings auch die Erfahrungswerte, ist aber wohl sowieso deutlich spielweisenabhängig. Müsstest halt testen...

Simon

alternativ, wenn du auf sicherheit gehen willst, nimm nen HFr merc. der teilt dann nicht mehr soooo gut aus, hat aber immernoch dein konz und defensiv isses von allen möglichkeiten imho die beste wahl. aber vieleicht geht das nur mir so...
Was ist eigentlich aus dem Grundsatz des Hammerdins geworden: Slow = nix gutes..
Ich war eigentlich immer gegen Slow bei einem Hammerdin, doch hier wird ja gleich Altern + HF als "gut" verkauft...... Stehende Gegner erleichtern die Arbeit des Hammerdins auch ungemein :rolleyes:

Demzufogle bin ich auch nicht so begeistert von Schnitters auf dem Hammerdin Merc. Klar kann er die Immune schnell killen, doch bei der grossen Mehrheit der restlichen Monstern "stört" er einfach nur mit seinem slow.

der grundsatz des hammerdins is: i'm UBA!!!

MICH stört es nicht wenn die gegner langsamer sind. dann muss ich halt was aktiver sein und selber an die gegner rangehen. klar, is nich so einfach wenn man nicht warten kann bis die gegner in einen reinlaufen.

und weil es hier um MICH geht hab ich ja auch nur bezug auf MEINE erfahrungen genommen. das hier is ein forum zum meinungsaustausch. und das is meine meinung :p

und, dass ich dec als "gut" verkauft hätte kann ich so auch nicht stehen lassen. hier gehts ja um ein zukunftsorientierten hammerdin der was gegen magie immune braucht. und leider sind viele magieimmunen auch pi. und ein 08er sara (oder wars atma's?) hat hier wohl keiner also is dec einne _sinnvolle_ alternative

Was ist eigentlich aus dem Grundsatz des Hammerdins geworden: Slow = nix gutes..
Ich war eigentlich immer gegen Slow bei einem Hammerdin, doch hier wird ja gleich Altern + HF als "gut" verkauft...... Stehende Gegner erleichtern die Arbeit des Hammerdins auch ungemein :rolleyes:

Demzufogle bin ich auch nicht so begeistert von Schnitters auf dem Hammerdin Merc. Klar kann er die Immune schnell killen, doch bei der grossen Mehrheit der restlichen Monstern "stört" er einfach nur mit seinem slow.

zumindest wenn du tele hast, ist dir slow herzlichst egal.

okay, ich könnte vll was vorschnell gewesen sein, dass ich von ner enitugge beim te ausgegangen bin, obwohl endless sogar das schön relativiert hat.

edit: und simon noch besser
Die Eierlegende Woll-Milch-Sau isses leider auch noch nicht, Einsicht fehlt .

die gibt es meistens nicht, dass nennt sich dann die realität xD

zumal insight auf nem hdin iwie eh überbewertet ist, rücknahme und manaposts ftw, wozu hat man den kram?

sollte dein hdin kein rücknahme haben, dann freu dich umso mehr auf 1.13, weil dann is er atm verskillt.

Waffenspeed und CB(5%weniger) sind ja vergleichbar und auf Slow lege ich keinen so großen wert
Bei Bossen wie Diablo und Baal macht sich das sicher extrem bemerktbar,

:rolleyes:

ich sags nochmal, iwie hast du das überlesen. altern zähmt baal dahingehend, dass er mit altern aufm kopf werder telt noch sich verdoppelt.
jetzt darfst du rückschlüsse ziehen, was wohl killspeed mässig besser wegkommt ;)
wenn du schon dich gegen die bosse wapnen willst, dann solltest du anfangen wert auf slow zu legen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja wohl einen Unterschied zwischen dem Slow von HF, welcher schon wirkt, wenn der Merc einige Meter wegsteht, und dem von Altern, der erst dann zum Tragen kommt, wenn der Merc schon in der Horde steht. Tut er das aber, ist der Spieler meist auch da, weil der Merc ja grundsätzlich NIE besonders zuvorkommend ist, außer es gibt eine Selbstmordmöglichkeit, aber da ist Altern ja wohl auch positiv. Ergo sehe ich das Problem da nicht wirklich, muss ich gestehen.

Simon

Der Merc bindet auch nur höchstes drei Monster an sich, Altern jedoch wirkt darüber hinaus. Es sind die nachrückenden Monster und deren Verhalten, was mich "stört". Altern ist sicherlich Geschmacksache, doch braucht der Hammerdin sowas den überhaupt?

Im gesamten Spiel gibt es nur 3 Arten von Monstern die wirklich Immun sind. Alle anderen haben nur paar Resistanzen zu bieten die nicht mehr ignoriert werde, wie zB die Skellete. Doch sind sie dadurch unbesiegbar? Doppelimmunität wird nicht mal vorkommen. Auch wenn ein Unique Boss mit manaburn+stoneskin auftaucht, so wird er nicht Immun sein, ausser er war es schon davor.. Die Aufgabe des Söldis wird hier einfach überschätzt und dafür soll ich mein Spielfluss durch Altern stören lassen?

der te erwähnt ja exta die bosse diablo und baal.

allein für baal welle 2 und baal = altern > all
Der Merc bindet auch nur höchstes drei Monster an sich, Altern jedoch wirkt darüber hinaus.

bei dem radius wayne und man deckt das feld, welches der merc "altert" sowieso ab.

Entschuldige wenn ich das Thema etwas weiter hinausziehe als der TE es braucht. Das Topic passt dazu also tue ich es auch jetzt, bevor es später heisst Altern > all bei einem "normalen" Hammerdin der nicht nur Baal runs macht.

Zum "Feld".. es gibt einen grossen Unterschied zwischen langsamen und schnellen Monstern die sich in diesem Feld bewegen. Die schnelleren sterben deutlich schneller, weil die Hämmer eben nicht alles im Feld abdecken. Position wechsel (was sowieso standart ist) ist dabei notwendiger als ohne Altern.

dann gehen wir doch mal die spielweise durch.

wir bewegen uns zum gegner und beginnen der kampf, der söldner dackelt hinterher.

bis er ankommt ist der mod eh halb weg und dann trifft er ca 2-3 viecher mit altern, wo wir von der position aber sowieso so stehen sollten, dass wir sie erwischen.

fang ich an zu chargen, kill ich die mobs bevor der merc da ist. wenn da da 1-2 monster noch stehen muss das nichtmal stören, nen konz/might schnitters söldner bashst die dann eh weg und wir nutzen die zeit schonmal für rücknahme beispielsweise.

altern hat nen sehr geringen radius und dazu dackelt der merc eh eher doof hinterher, solange es keine mi gegner sind, weswegen da mit gegner slowen eh nichts ist.

wie simon schon sagte, da is nen unterschied zwischen altern und hf.

für baalruns, da ist es eh zweifelsohne am besten und WENN tele im spiel ist, entledigt sich die disku sowieso.

Also, danke erstmal für eure hilfe.

Ich werd folgende 3 Setups bei Gelegenheit testen (schreib jetzt erstmal Klausuren, könnte also noch n weilchen dauern)

1. Schnitters + gulli + Verrat

2. Gehorsam + Andy ias/feuer + verrat

3. Einsicht + gulli + Armor mit ll
als Armor kommt in frage:
-Knochenfleisch (5ll, 25%offene wunden, upped nette def)
-Grauform( 5ll, 20feuerres,20coldres)
-Haut des Geschundenen(5-7ll, 15-25leben auffüllen, upped nette def)

Verskillt is mein Hammadin nicht, einen punkt in Errettung hab ich natürlich gesetzt ;) (habe ja auch gesagt, dass ich die Aura nicht zwingend brauche, ist halt was für faule Leute und hilft bei manaburn)

Zuletzt bearbeitet:
diablo: der hat auch in vollen games so wenig leben, dass man den in 15 sekunden durch haemmern runterkriegt; da ist der merc voellig egal

baal: selbst mit nem summoner dauert ein baalkill ab /players 4 schon relativ lang (ohne beast). ein summoner merc hat gegenueber einem hammerdin merc aber folgende vorteile:
altern bei gleichzeitigem rohschaden (obidience) UND deutlich besserer trefferchance durch enchant. dazu natuerlich noch einige skelette, voelliger stillstand und revives
-> hammerdin-merc hat entweder altern oder schaden+cth (konzentration kann das nur teilweise kompensieren)
die meines erachtens schnellste moeglichkeit, baal zu toeten ist der 2tslot. fleshripper + reim in nem resisschild und einem punkt in fana kommt auf 7fps smite (ohne fana und shael inner waffe sinds 8), open wounds, cb, cnbf, 100%cth, 30 enemyslow (arach hat 10) und altern vom schnittersmerc.
so wuerde ich den merc darauf ausrichten, gegen MIs optimal bestehen zu koennen. fuer welle 2 ist cnbf natuerlich angebracht. also duriels oder gladiators. schoen waere hierzu ein visionaerer bloodcrafthelm

Zurück
Oben