• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hammerdin Optimierung

Dragonknight1

Guest
Hallo ihr Palaspieler!

Nachdem letzte Ladder mein Hauptprojekt ein Barb war, ist es diese ein Pala geworden.
Dadurch, dass mein Bruder ne Sur sowie ne Ohm gefunden hat, ist uns der Weg zu ner Enigma stark abgekürzt worden, aber auf weiter HFQs für perfekte Items hab ich jetz wahrlich keinen Bock mehr.

Trotzdem hätt ich gern, dass der Pala so perfekt wie möglich wird (in meinem Budget Rahmen)

Ich hab Psy's Hammerdin Guide schon durchgearbeitet, mehrere Calcs bemüht und verschiedene Setups getestet. Trotzdem sind mir einige Fragen geblieben und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten ohne mich komplett zu zerreissen.

Vorneweg: Ich hab die meiste Zeit mit dem beschaffen der Items verbracht (MF-Sorc, HFQs) Daher kann es leicht sein, dass es mir noch etwas an Spiel-skill beim Hammerdin fehlt.

Derzeit ist mein 2ter Pala level 89, der erste ist Statuspunkte-mäßig verstattet.

Also:

Str: ~130 nix (dank Eni)
Dex: ~142 (Mit items derzeit Maxblock mit Zaka; mit spirit 65% oda so)
Vita: 450 (kompletter rest
Ene: nix (wobei ich eklatanten Manamangel hab)

Skills
Standard,
sowie zusatz für Ü-Trist (errettung, fana)
Rücknahme 1
HS 1 (mit skills, bo auf 18)
Überzeugung sowie prereqs noch nix

Hier kommen die ersten Fragen:
Die Diskussion wurde schon tausend mal geführt aber trotzdem^^

Restpunkte:
Smite: zahlt sich schadensmäßig nicht aus´(bild ich mir ein gelesen zu haben)

Trotz??? wirkt doch bei akt. HS immer, stellt sich aber die Frage ob sich der Def Zuwachs auszahlt... Vielleicht kann das wer besser beurteilen als ich?

Überzeugung??? zahlt sich der skill aus, bei ~10 freien Punkten? wäre dann auf ca. 25... spiele ja doch hier und da mit sosos

fällt euch noch was ein, was einem Allroundpala helfen könnte?

Equip:
Hoto/Spirit (nur 28 FC, dafür 45 prism rohling)
Cta (4/3/3, selfbuild, heute 18:50)/ Spirit
2pala 20 FC 18 prism Circ (die 18 prism sind gesockelt (2sox))
Eni
Mages
Seraphim (2/1)
WWs (ich überlege hier Hotspurs wegen Feuer dmg im CS???)
Arach
2 FC Ringe mit mäßigen Adds

einiges an life durch charms

Stats: max res, max-block mit zaka, vorerst noch 65% mit spirit,
3k life mit bo, ~600 mana mit bo

Hier kommen die nächsten Fragen:
Nachdem in den letzten 2 Tagen mein erstes CTA ever fertig geworden ist, sowie mein erstes Zaka ever gedropt ist, bin ich jetz unsicher^^

Variante 1:
125 FC mit spirit
erlaubt im notfall wechsel auf Tgods für baals,
erlaubt SOJs, sollte ich sie mir jemals durch reines Spielen leisten können

Variante 2:
125 FC mit Zaka
benötigt FC Amu (bei 15 FC raum für 1 SOJ)
kaum Spielraum
Skillverlust bei CTA
dmg-Gewinn beim Hämmern
*ich kann mein erstes Zaka tragen^^*-Bonus

Variante 3:
75 FC mit Zaka
Sehr felxible Ausrüstung, hoher (Screen)-dmg
hoher Skilllvl beim CTA durch mehr +skill statt +palaskills (zb Harle)
*ich kann mein erstes Zaka tragen^^*-Bonus

Ich kann mich echt nicht entscheiden welche Variante ich nehmen soll...
mit 125 FC telt und hämmert es sich extrem angenehm, jedoch muss ich entweder auf Zaka oder auf skills für CTA verzichten

Vielleicht kann mir von euch wer einen Rat geben. Entweder aus Erfahrungen, Fakten die ich übersehn hab, etc. bin für jeden input dankbar.

--Weiters:
Ich schaff fast alles in vollen games, nur beim CS wirds happig. Das hab ich noch nicht so ganz heraußen.
Ich bin da immer stark ripgefährdet wenn ich nur die Siegel mach.

Merc (Froster):
Rätselhafte Axt, eth bugged, Insight
Löwenherz
Tal mask
- zu langsame attackspeed nehm ich an...

Im CS schaff ichs nur schwer ihn am Leben zu erhalten. Beim teln is sein insight jedoch extrem wichtig (auch beim dauerhämmern)
Jetz die Frage: würde ein Akt 3 merc mit Blauzorn die Sache erleichtern oder soll ich beim Manaspender bleiben?

Zum CS: fehlts mir da einfach an Übung oder gibts da noch geheimtipps?

Danke an jeden der sich die Mühe macht das anzulesen.
Bin für alle Tips dankbar.
Wenn ich was tun kann um die Sach leserlicher etc. zu machen, bitte hinweisen, werde ich sofort erledigen.
Sollte ich irgendwo extrem ins Fettnäpfchen getreten sein, bitte um Hinweis, nicht Mord.

Besten Dank im Voraus
Dragonknight

1. sufu

2. conv= sinnlos
smiterestpunkte je nach waffe sinnfrei vll eher fana
absolute defferhöhung von trotz auch eher nicht

alternative nach gemaxtem hs wäre wgb

fc ringe raus, skillringe rein, 125 fc mit spirit erreichen und fertsch
ansonsten +2 pala+ fc craften skillringe drinlassen und spirit gegen herold tauschen

125 fc > all wenn du dmg haben willst

ich würdn herold eher aufn pala tun, der damit wirklich was anfangen kann, also jede art von melee, und ihn nicht aufm werkzeuchwerfer versauern lassen

im cs hotties oder rising sun

wenn du cs merc machst mit a3 siehe sufu

nenbenbie schlumpfpipi und rücknahme gibts ja auch noch

löwenherz gegen verrat oder stein beim merc tauschen
#
wenn du noch probleme bie der spielweise hast, kleiner tip
cs mal abgehen und sich wirklich ans hammerdinspiel mit stellung,rücknahme und ähnlichem gewöhnen

ebenso is csruns bei lvl 89 noch kompletter humbug, da machste bie den wellen ncoh mehr, cs lohnt sich erst so ab lvl 93-94

problematik cta: tugge brauchts nicht (imho) und mit einigen +skills isses sowas von egal obs nachher n paar lifepunkte mehr sind oder nicht, wenns dich ausn latschen haut, liegst kaum daran, dass du nicht genügend leben hattest

zu trist:
welche waffe?

hallo :hy:

zähl mal deine killung genau auf, mit standard kann man was z.b. HS angeht nichts anfangen....heißt bei dir standard HS mit +skills auf lvl 16? oder heißt das HS max?

rücknahme geskillt?

wenn HS noch nicht max ist würde ich da die restlichen punkte versenken, das steigert deinen smite-schaden, da es den grundschaden vor verrechnung mit dem offweapon-ed erhöht...

in überzeugung sollte ein punkt reichen, du skillst ja hauptsächlich für dich, nicht für andere ;)

desweiteren verstehe ich nicht, was du mit "skillverlust bei CTA" meinst...

das CTA gehört in den 2. slot mit nem spirit zusammen....im ersten slot bleiben hoto + zaka....

als amu reicht dir ein +2 pala/5fc amu, um auf 125fc zu kommen...

da ich nicht weiß, wieviel str du hast würde ich dir erstmal das uppen des zakas empfehlen, vor allem wenn du damit nach übertristram willst (und smiten willst)

wenn nicht, dann lass es ungeuppt...

ich an deiner stelle würde auf jeden fall auf 125fc gehen....

75 fc bringt wohl mehr schaden pro hammer, aber mit 125 fc machst du mehr schaden/zeit (meistens zumindest, das rechnest du die aber am besten mal selber aus ;))

als merc kann man für das CS einen akt 3 eiswolf nehmen, die aura von azure/lawbringer ist recht praktisch was untote angeht....

gegen manamangel hilft zumeist rücknahme, vor allem wenn der merc nicht mehr medi-aura-spender ist....

schon mal danke für die Antworten! ging echt flott, dafür dass ich so nen Roman geschrieben hab^^
Hilft mir schon mal viel, dass alles!

erst mal: Frage: Neithan, du hast 1. Sufu geschrieben.
Was geb ich da ein, damit dass kommt, was du meinst?
Hab mich nämlich nur auf den Guide konzentriert (und auf das, was ich manchmal mitgelesen hab)

Was ich mit skillverlust gemeint hab: bei der 125er Variante mit Zaka verlier ich skillringe sowie die 2 all vom amu und 2 von Harle im Vergleich zu ner 75 Variante die auf +skills (nicht pala-skills) ausgelegt ist. Hab mich gefragt ob das in irgendeiner Weise nen Unterschied macht.

Zum CS:
Ich latsch das fast immer aber und kill alles, nur manchmal mach ich nen Test in nem vollen game und versuche es im Schnellgang allein zu machen.
Beim gehn is es ein kinderspiel, so schlecht hab ich den char dann auch nicht unter Kontrolle^^
Rücknahme is mir klar, nur beim teln zb. komm ich ohne Insight nicht weit, aber da werd ich wohl saufen müssen.
Und: Ich mach CS nicht für exp, sondern weils mir grad einfach mehr Spaß macht als Baalruns.

Zu Überzeugung: Die Frage war eig. nur ob ich das überhaupt anskilln soll (sin ja immerhin 5 pts mit pres) oder ob ich mir das eigentlich sparen kann und wgb/ Hs etc nehmen soll.

Für Ü-trist:
Dracul
Schwärze
Goblin-Zeh
Rest gleich

mfg dragon

ob es sich überhaupt lohnt kommt darauf an, ob du mit einer festen party spielst, in der die caster richtig davon profitieren können....

ist dies nicht der fall (wovon ich mal ausgehe) würde ich es an deiner stelle nicht skillen...

dann lieber HS steigern, um deine def zu stärken und somit seltener getroffen zu werden...

1. eingeben hmm 1. basers tristram kurzguide
2. hammerdin merc,zuflucht
chaos
hammerdin tristram
optimierung

ansonsten vielleicht mal auf seite 2-3 des tempels schauen, hammerdinthemen sind ja usus, weil im bnet kaum was andres geztockt wird als enituggen oder stanitristsmiter

+ palaskills heißt natürlich weniger life
und das is alles

an deiner stelle würde ichn herold herold sien lassen und auf 125 fc mit spirit bauen is die bequemste variante, bekommste noch mana hinzu, was ja durchaus im beabsichtigten liegt, dazu noch fhr und bissle life, mit der str vom herold kannste eh nix anfangen

conv: lass es, sinnfrei

tristram hmm errettung auf 1 für meppel, fana und so kannste dir klemmen, konze und miste und bissel langsamer sein, sollte auch funzen

[x]pure-Hammerdin mit spirit @125fcr

lass die tucke tucke sein. spiel ihn mit 125fcr und ohne verrenkung, ich würd bei nem 45 prism rohling sogar noch n paar spirit packs+Hel und tps zusammentragen und n bissl herumbasteln dann geht vll sogar noch mehr freiheit des eq.

das herold würd ich uppen und auf nen "billigen" zeal-smite-ütrit-hybrid packen.
nat is es mögl auch mim hammerdin zu tristen, aber ich bin der meinung man muss nicht alles mim gleichen char machen. zealer zum trister umzubauen is sehr viel angenehmer. der hammerdin braucht dann nicht iwas zu skillen was er nicht braucht (fana,conv...).

alles an hammer und conce zu maxen ist maxen, danaach alles in HS find ich am besten.

@CS-tele prob: um cs-baals zu machen gehts um übung und geschick beim spielen, wenn das equip "perf" ist. hotties oder sun wie gesagt einstecken hilft schon mal. und dann üben. andere wege probieren. act3 merc usen und mehr lvln bringt auch mehr leben, dam etc...
wenns noch probleme hast kannst dich auch an "LoD_DeLuXe" per pm melden, der wollte hier mal nen CS-guide schreiben, wäre vll was für dich. vll zeigt er dir auch seine tricks ;)

Danke für die Antworten, waren echt sehr hilfreich, werde auch sicher das Meiste davon umsetzen.

@neithan: gut, die Frage nach dem Merc (und dann der Sufu) war extrem dämlich *schäm* soviel wie da kommt, muss man sich ja nicht mal den richtigen Thread aussuchen, weils eh 1337 gibt :clown: , danke also für die Geduld, hab das hier schon ganz anders erlebt.

mfg dragon
PS: Ich ärger mich grad, dass Lawbringer nicht in ne Stangenwaffe geht, sonst könnt ich meinen Akt 2 merc zu nem echten Allesönner machen^^ :autsch:

Also, falls dir ganr nichts einfällt, was du mit den Restpunkten tun kannst, könntest du auch immer eine gerade Anzahl von Punkten in einer Widerstandsaura packen (Widerstand gegen Feuer, zB. wenn du oft im CS bist oder Widerstand gegen Blitz...), denn die haben ja den passiven Bonus, dass die deine maximalen Widerstände um 0,5 pro gesetzten Punkt (also um 1 pro 2 gesetzte Punkt - Skillboni wirken nicht) erhöhen.
Ist eventuell ne Überlegung wert.

Ansonsten hilft im CS gerade gegen Ventar (die Fürsten) ein Rising Sun kombiniert mit Hotties, dann heilen die dich mit ihrem Inferno.
Kannst ja für das Siegel schnell austauschen, machst vielleicht weniger dmg, bist aber sicherer.

du könntest deinen merc stabiler machen in dem du ihm insight in ne low dmg waffen gegen im baust und zusiehst, dass du ihn quasi immun gegen elementare machst z.b. duri + kiras um

er leecht zwar dann nicht mehr, allerdings sollte er im cs auch so gut wie keinen schaden mehr nehmen.

mit 125 fc und schnellen teleports solltest du dann auch alles killen, bevor er in gefahr gerät.

kanns zwar nicht bestätigen aber ich denke man kann auch ohne insight telen mit genug übung.

und ich bezweifle das bei high conc insight in ner lowdam waffe lohnt bei im liegt der warscheinlich trotzdem.
act3 merc mit sanc oder kein merc im cs oder exotische versuche mit einer Dame aus act1

also ich spiele atm öfters mal den hadin eines kollegen auf 125 fc und er ist neben meinem boner der mana junkey ohne ende. wenn der merc ript ( der hat ne eth cv und geht insofern beim ersten schlag mit im ex) gibts eigentlich nur eine möglichkeit.

immer in fette meuten reintelen und sofort auf rücknahme switchen. geht auch einigermassen, aber es stört den spielfluss doch etwas.

naja, andererseits haben wir es früher genauso gemacht, als es noch keine insights gab ^^

Mein Hdin hat auch 125 fc, Manaprobs hab ich kaum, dank 50 % d2m und ~40 % manareg (ohne Insight Merc). Höchstens bei den Fingermages mit ihren Manaburn Geschossen. Aber dafür gibt's im Notfall ja auch noch blaue / lila Tränke ;)

hmm, iwiefern hilft dir da d2m ?

das greift ja nur bei physischen attacken, und da bekomm ich gerade im cs herzlich wenig ab :(

Stimmt natürlich, d2m meinte ich nicht wegen der FM. Das ist ganz nützlich bei den Balrogs und Rittern. Ich weiß grad nicht ob ich Maxblock habe (ich hab soviele verschiedene Palas ^^), mittlerweile vllt schon. Def liegt auch nur bei 5-6k, daher werd ich relativ oft getroffen und dann ist die blaue Kugel auch schon wieder voll.

Hallo,

ich würde wenn ich Dich wäre die 125fc Variante wählen. Folgendes Equip würde ich Dir anraten (Erklärung unten):

Hoto 40fc
Mages 20fc
Arach 20fc
Spirit 29fc
Circ mit 20fc
Du hast mehr als 125fc und kannst Dir den Rest nach deinem Geschmack einrichten.
Ich würde zudem Rare Boots mit guten resis anstreben am besten einen mit 40Feuerresis und noch weiteren Extras, somit gleichst Du die fehlenden Resis des Spirits aus.

Da Du CTA benutzt helfen dir eigentlich nur Skillpunkte zu allen Fertigkeiten da paart man einfach ==> 2 sojs mit einem Seraphims Psalm bzw. Maras wenn man es noch Dicker haben will setzt man sich noch kurz nen +2 Helm auf den Kopf ist aber eher was für Weicheier. Rising Sun wird dann ausgetauscht sobald man in CS geht/ nen Whisp (eventuell für Baals) gibt es auch noch braucht nicht TGods sein sonst verliert man den 125fc malus.

Ich würde keinen Machter/Merc mitnehmen und wenn dann nur ausserhalb CS der vereckt zu oft und hilft Dir auch nicht wirklich weiter. Mit einem SOJ wird ja auch noch die Manaquelle um 25% erhöht (pro Stück). Also Mana sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Ein paar Punkte in HS zu versenken das hilft wenn man nach Ü-Trist geht. Denn man greift ja mit Smite an, da helfen dann nur "vergebene Punkte" als Synergie

mfG

Hebelarm

das mitm cta is ja ganz nett aber warum is n+2 helm was für weicheier? im prinzip is cta generell für weicheier. durch no str und "wenig" dex für maxblock hat man eh genug life...

hmmm machter am hammerdin? da würd ich eher beter (syn mit insight) oder froster nehmen...immune musser nicht killen also is n machter eher verschwendung...

welche synergy redest du bitte bei smite? smite hat keine synergy und beim Hs erhöhen gesetzte und + HS/+combat/+all/+pala skills den schildschaden.

Hallo nochmal,

das mit +2 bezieht sich z.B. auf eine Harle wo man dann 2 zu allen Fertigkeiten bekommt ==> da er aber ein Circ auf dem Kopf hat mit +2 bezieht sich das halt auf Palafertigkeiten die dann nicht mit dem CTA verrechnet werden (aber wer will schon im Stash nen Helm wie Harle o.ä. mit herumtragen)

keinen Machter/Merc mitnehmen ...... sollte eigentlich heißen Machter oder überhaupt einen Merc

welche synergy redest du bitte bei smite? ==> hehe da musste ich dann selber lachen *omg
==> jo der Schildschaden wird natürlich erhöht bei jedem Punkt in HS als auch von +Skills

mfG

Hebelarm

das mit dem +2 all/+2pala versteh ich schon, aber warum für weicheier? die +2 machens kraut nicht fett. weicheier sind die die jeden char mit cta spielen müssen...egal mit wieviel +all

@merc. machter is nicht um und auf. erhöht nicht unseren schaden oder is nicht besser bei immunen weils keine gibt.->hammerdin mit machter is :rofl:

Lego12 schrieb:
@merc. machter is nicht um und auf. erhöht nicht unseren schaden oder is nicht besser bei immunen weils keine gibt.->hammerdin mit machter is :rofl:

Sehe ich identisch.

Ich würde auf nem Hammerdinmerc entweder Beter für ein ganz kleines bissel Lebensreg oder nen Trotzer verwenden. Bei nem Hammerdin kann schon ein ganz beachtlicher Defenseboost entstehen.

Wie schaut denn dein Iventar aus?

Im Cs solltest du Rising Sun verwenden, unabhängig von deinen Feuerresistenzen heilt dich das Inferno der Giftfürsten. Des weiteren halte ich bei PvM Hammerdinen absolut nichts von Circs. Verschenkter Damred / Life / Mana / + ALL Skills im Vergleich mit Shako. Hotspurs sind crap, nimm Waterwalks für Dex und schau dass du auf 75% Block mit Spirit kommst ;)

Ich habe mit meinem Hammerdin glaub ich an die 900 Mana, das langt meistens um das Cs zu cleanen ohne Rücknahme überhaupt anzuschalten ;)

Du sagtest er ist 89? Im Zweifelsfall kannste ihn ganz fix rebuilden wenns mit der Dex für Maxblock etc nich hinhaut.

Mein Guide ist soweit schon fertig nur ich muss mich noch um das Layout kümmern ._.

Zurück
Oben