• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hammerdin, welche Rüssi für Enigma

Bollermann

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, welche Rüstung sollte man für Enigma holen, wenn man einen Hammerdin spielt und nun die Runen gefunden hat?

(Thx to Eldricht für Ber und Unterkurast für Jah :))

Die meisten empfehlen Magier-Plattenrüstung, oder liege ich da falsch? Möglichst mit 15% oder?

Magier-Plattenrüstung ist in sofern ein guter rohling, da er relative gute def hat und vor allem wenig Stärke Anforderung.
Ob nun 15%def sein muss, da streiten sich die Geister. Der eine meint das bischen def und dafür so hohe Reparaturkosten... Nur wenn du einen ohne ed nimmst haste halt nie die Chance auf eine perfekte Enigma von der Def her.

Wenn man viel wert auf Style legt, kannste mal auf der Hauptseite gucken unter Modenschau da kannste dir alle Rüssi styles mal angucken.

Habe ich mir schon gedacht und wollte es nur zur Sicherheit bestätigt haben und naja Gold habe ich wohl die geringsten Probleme :)
Danke für Info :)

eigentlich nimmt irgendeine der leichten elite-rüstungen (siehe modenschau)
also dämmerschleier, archonpatte und ein paar andere.
die AP hat vom req/def-verhältnis die günstigsten werte.
muss allerdings erstmal mit 3s gefunden werden, bzw wenn man sie traden will, dann ist sie teurer als eine MP da die AP einfach zum standard fürs eni geworden ist.

MP hat ausserdem den vorteil das du sie ganz einfach zB in alp cows farmen kannst, und wenn du zB eine weisse mit 15% findest kannst du sie einfach bei Larzuk sockeln lassen, was bei den Elite Rüssis nicht geht da sie immer 4sox bekommen...

mp. ap is blöd weil die zusatzdefense im heiligen schild und der restlichen defense untergeht aber die mp die nutzung des stärkebugs erlaubt.

mp. ap is blöd weil die zusatzdefense im heiligen schild und der restlichen defense untergeht aber die mp die nutzung des stärkebugs erlaubt.

Stärkebug? Ich sehe da keinen Stärkebug. Der Paladin hat von Haus aus 25 Stärke. Mit mittelmäßigem Torch und Anni kommt man locker auf die 55 Stärke für eine Magierplattenrüstung. Dann hatt man auf Level 90 bereits 67 Stärke von Enigma und somit insgesamt mindestens 122. Das reicht normalerweise für einen Hammerdin.

Die Verteidigung halte ich bei Enigma für unwichtig, da der Bonus durch das Runenwort ja nicht prozentual ist. Wichtiger finde ich dass man eben ohne Stärkebug oder Stärke die komplette Ausrüstung tragen kann. Die Reparaturkosten sind bei einer Magierplattenrüstung niedrig egal ob man ed drauf hat oder nicht. Deshalb würde ich empfehlen nach einer mit ed zu suchen, wenn man schon so teure Runen sockelt...

Hohe Reperaturkosten sind mir bisher nur bei einer Fortitude Dusk Shroud mit ed aufgefallen (deutlich im sechstelligen Bereich). Deshalb glaube ich, dass das Problem eher bei den Elite-Rüstungen besteht.

ich sach doch mp :wand:
und btw, die repkosten kommen vom ed net vom elite...

ich sach doch mp :wand:
und btw, die repkosten kommen vom ed net vom elite...

Bei "Guten" Exceptional-Items sind die Reparaturkosten deutlich niedriger als bei "Guten" Elite-Items. Oder anders gesagt: Durch "Gut" wirds teurer und wenns ein Elite Gegenstand ist, wird die Reparatur richtig teuer.

Da habe ich ja auch nichts gegen gesagt, sondern nur, dass das man den Stärkebug nicht nutzen braucht. der würde nämlich voraussetzen, dass man zum anziehen immer wieder Items mit mehr Stärke braucht und sich Enigma danach die Stärke zum Tragen der Rüstung selbst liefert.

OMG :rolleyes: ;)
Shi meint mit "STR-Bug" bei MP halt, dass du KEIN STR statten musst um die Eni als Hauptstr-Lieferant erstmal anziehen zu müssen.

ne Archon Eni kannst nicht mit base str anziehen.

So, jetzt alle Klarheiten beseitigt und jeder verwirrt? :WD

Dann ist aber das Wort Str-Bug fälschlicherweise verwendet, da das ja kein Bug ist, sondern die ganz normale Rüstungsanforderung. Str Bug impliziert m.E. das nackte Aussehen des Charakters für andere, was nur bei einer selbst tragenden Enigma der Fall wäre.

Zum Topic: Geh einfach die Modenschau durch. Mal ernsthaft, MP oder AP? Du würdest damit aussehen wie fast jeder Hammerdin, das ist doch langweilig. Schau dir einfach an welcher Rüstungsskin dir am besten gefällt. Selbst mittelschwere Rüstungen dürften durch die FRW auf Enigma kein Problem darstellen, zumal man ja sowieso einen Großteil der Zeit telepotiert.

Andererseits frage ich mich doch langsam heftig, was so eine spezielle Diskussion über einen optimalen Rohling für ein Runenwort, was zwei hohe Runen enthält, überhaupt in der Anfängerhilfe verloren hat...

Nunja, nach dem Startpost hat der TE die Runen ja bei angegebenen Stellen gefunden. 1.13 macht es möglich, dass auch Anfänger eben "fix" an solche Runen kommen, man braucht nur ein wenig Glück. Ein wenig bizarr ist es schon, doch wohl Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Oder bei über Charms getragen.
Dann sieht man die Ausrüstung auch nicht.
Immer ne Herausforderung bei Stylechars, bei denen ja jeder alles sehen soll.

Andererseits frage ich mich doch langsam heftig, was so eine spezielle Diskussion über einen optimalen Rohling für ein Runenwort, was zwei hohe Runen enthält, überhaupt in der Anfängerhilfe verloren hat...

Heiliger Schild verstärkt die gesamte Grundverteidigung, zu der auch die Verteidigung der Rüstung zählt.
Trotzdem ist der Unterschied wohl höchstens im PvP interessant, wo die Gegner fünfstellige AR-Werte haben. Im PvM hat der Pala genug Def, um selten genug getroffen zu werden.

ich weiss das, mfb. aber wenn du ne grunddef von 1200 und 13450, die mit hs verstärkt wirst vergleichst und dann die trefferchancen anschaust, landest du schon weit hinter "dimishing returns". und ja, das was berke schreibt stimmt, +graded herold und so. egal, st-bug war nicht die perfekte wortwahl.

Danke neri.

Deswegen schubs ich das jetzt auch in den Tempel. Die freuen sich sicher über den 893257894376+-2. Thread zum Thema :)

Zurück
Oben