• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Handy als Zugangspunkt

Smoky Kupster

Well-known member
Registriert
17 Juni 2002
Beiträge
7.554
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt ein Smartphone so einzustellen, dass ich quasi mit meinem Laptop auf die Internetverbindung zugreifen kann. Sozusagen als mobiler Zugangspunkt.
 
Das habe ich in meinen Einstellungen gefunden, deswegen die Frage ;). Dann muss ich da mal experimentieren.
 
Hat sich gerade erledigt. Ich bin gerade mit meinem Laptop im Netz; habe es also hinbekommen. Thema ist somit bereits erledigt. Danke, Horst ;). :top:
 
Aber Vorsicht!
Der normale Mobilfunktarif verbietet Tethering.
Die Firmen haben Möglichkeiten zu sehen, ob du das mit dem Handy nutzt oder mit dem Laptop. Eine davon ist z.B. dass dein Browser sich "identifiziert" und wenn das dann keine Android oder Iphone Signatur ist dann merken die das.
Es gibt jedoch noch mehr Möglichkeiten.

Die machen das zwar wohl nur Stichprobenweise, aber wenn du es übertreibst, werden sie dich irgendwann erwischen und du zahlst mächtig drauf.
 
Oh, okay. Das hört sich ja nicht so berauschend an. Warum tun die sich denn damit so schwer? Gut, ich habe es vom Tippen komfortabler, aber ich bin dadurch ja nicht schneller im Netz unterwegs.

Was sind das denn noch für andere Möglichkeiten, die du da ansprichst? Gibt es da "Schlupflöcher"?


EDIT hat gerade gesucht und gefunden. Laut Googlerecherche habe ich in einen Tarif bei meinem Anbieter in dem Tethering erlaubt ist :eek:. Insofern müsste ich mir also da keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl vor allem darum, dass man mit Laptops, etc. deutlich mehr Datenvolumen erzeugt. Allein weil man bequemer damit surft. Und das passt denen natürlich mit ihren Flatratetarifen gar nicht in den Kram.

Ich bin jetzt auch nicht der ausgesprochene Netzwerkspezialist, jedoch sind z.B. auch in eMail Headern sehr viele Infos über den sendenden Rechner drin.
Oder Programme wie Virenscanner, etc. oder einfach nur Windows, die im Hintergrund nach Updates suchen.
Das sind alles Dinge, die man mitbekommen kann als Provider und die mal so gar nicht zu einem Handy passen.

Wenn du ein Android Tablet oder ein Ipad hast sieht die Sache denke ich etwas besser aus. Wobei zumind. das Ipad auch seine eigene Browser Signatur hat. :(

Ansonsten gilt das gleiche wie bei Blizzard: Nur weil sie gewisse Programme nicht gleich bannen heißt es nicht, dass sie es erlauben und du nicht irgendwann die Quittung dafür bekommst. :(
 
Ich habe gerade in meinem Edit etwas eingefügt ;). Wenn ich mich nicht komplett täusche, dann hat mein Anbieter im Jahre 2010 etwas am Tethering geändert. Seit dem Datum ist das Tethering nicht mehr in allen Tarifen erlaubt. Eine Tarifgruppe hingegen kann Tethering weiterhin benutzen, das hat auch das Forum des Anbieters in einem Thread ergeben in dem es um einen bestimmten Tarif ging. Insofern müsste ich da also keine Probleme bekommen.
 
Wenn dem so ist, dann hast du das große Los gezogen.
Mir war aktuell kein Anbieter bekannt, der das zulässt (ohne Aufgebühr, etc.) innerhalb eines Flatratetarifs (wovon ich mal ausgehe).

Wenn du ganz sicher sein willst, dann ruf halt da mal an.

Ansonsten Glückwunsch und Feuer frei!
 
Ich sende dir mal eine PN, damit du eventuel mal gegenlesen kannst, wenn du magst. Ich sehe in den entsprechenden Themen keinen anderen Stand. Das zuletzt diskutierte war im Juni 2012 und es wurde erwähnt, dass die AGBs den Punkt Tethering früher mit "nicht erlaubt" stehen hatten, dies nun inzwischen aber rausgenommen wurde und nicht mehr vom Tethering gesprochen wird - ergo nicht wirklich erlaubt, aber auch nicht verboten -> geduldet.
 
Zurück
Oben