• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hardware Upgrade für 4k-Bildschirm

Lue

Active member
Registriert
29 Mai 2002
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
0
Liebes PlanetDiablo-Forum :hy:
Weil mir hier schon so oft und v.a. in Bezug auf meine aktuelle Hardware so gut geholfen wurde (nochmals danke!), erlaube ich mir, direkt wieder hier nachzufragen.
Es geht um folgendes: Der PC ist nun schon ein wenig in die Jahre gekommen, was bisher überhaupt kein Problem war. Die meiste Zeit verbringe ich ohnehin mit Textarbeit, Youtube und surfen, bisweilen aber spiele ich gerne Warcraft 3: Reforged, StarCraft II, Age of Empires Definitive Ediiton und WoW. Mit meinem FullHD-Bildschirm war auch das kein Problem.
Doch vor ein paar Wochen habe ich mir dieses Schätzchen hier zugelegt: Dell U2720Q und bin sehr glücklich damit..ausser.. ausser dass meine Hardware (vmtl. vor allem die Grafikkarte) nicht wirklich ausreicht, um die Spiele auch hochauflösend (also >FullHD) flüssig darzustellen. Manchmal kommt der PC auch beim youtuben etwas ins Schwitzen.
Weil ich nun aber von der höheren Auflösung des Screens auch gerne in Spielen profitieren würde, frage ich mich, was die sinnvollste Variante ist, meine Hardware anzupassen. Das heisst: reicht es, einfach die GraKa auszutauschen, oder sollte ich bei der Gelegenheit gleich das Mainboard (das aus etwas peinlichen Gründen ein nicht wahnsinnig leistungsstarkes ist, siehe Thread oben) und andere Teile austauschen? Und ganz grundlegend: brauche ich High-End-Ware, um diese Dinge 4k darzustellen? Weil dann wäre auch weniger als UHD sehr passabel, aber mehr als FullHD wär halt nett.

tl;dr: Wie passe ich folgende Hardware am sinnvollsten (d.h. möglichst günstig bei möglichst nachhaltig) so an, dass ich von meinem 4k-Bildschirm profitieren kann? (Gebrauch: siehe fette Stichworte oben)

Aktuelle (das heisst: 6 Jahre alte :hammer:) Hardware:
  • Mainbaord: ASRock H87M
  • Prozessor: Intel Core i5-4440 CPU @ 3.1 GHz
  • RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
  • GraKa: AMD Radeon HD 7700 Series
  • Speicher: 120GB SSD, 1TB HDD (mehr Details kann ich schon bringen, aber ist glaube ich nicht so zentral)
  • Gehäuse: Cooler Master RC-K280-KKN1 Midi-Tower
Das ganze läuft auf Windows 10 (x64).

Nochmals: Ich brauche jetzt (noch) keinen Bauplan, suchen würde ich dann schon selber. Aber da ich mich mit Hardware-Geschichten nicht wirklich auskenne, wollte ich zuerst fragen, wie ich am klügsten vorgehe -- also wonach ich überhaupt suchen soll.

Herzlichen Dank beriets jetzt für eure Hilfe und liebe Grüsse!:hy:
 
Moin, :hy:

sagen wir es mal so, es lohnt sich wenn man alle 5 Jahre einen neuen CPU kauft. Also du würdest es merken, wenn du was neueres verwenden würdest.
Du bekommst mittlerweile deutlich mehr Kerne fürs Geld als noch vor 2017.
Ja es reicht eigentlich wenn du nur die Grafikkarte erneuerst. Bei 4K geht in der Regel die ganze Last auf die GPU und der CPU langweilt sich.
Schade das du bei dem Monitor nicht noch ein paar Scheine oben drauf gelegt hast, dann hättest du auch einen 4K mit 120hz bekommen. Bei 1080p bzw. 1440p wird der CPU noch mehr gefordert. Nur weil der Monitor 4K kann, muss man ja nicht alles in 4K spielen.

Ich hab meinen 4K Monitor seit ~2017 und finds echt geil. Ich hab auch nur eine RX480 von 2016 als GPU die damals 250€ gekostet hat, also je nach Game brauchts auch nicht so viel.
Aktuell gibts ja von Nvidia neue Karten und die neuen von AMD kommen auch noch dieses Jahr raus. Aktuell sind die Preise viel zu hoch, weil die Nachfrage höher als das Angebot ist. Somit würde ich allen die nicht zu viel Geld übrig haben oder gerne ~20% mehr bezahlen raten in 6 Monaten nochmal zu schauen.

Aktuell kann man höchstens ein Schnäppchen machen, wenn man die ältere Generation nimmt. Die wäre für dich vermutlich immer noch ausreichend, aber die neuen sind ja zum Teil 50% schneller für weniger Geld.
Wenn du neuere Games auch in 4K spielen willst, dann brauchst du Highend, also eine RTX 3080 GPU. Wenn du die Games die du aktuell spielst in 4K spielen willst, reicht dir vermutlich auch eine RTX 2060.
Problem ist viel mehr das du vermutlich auch ein neueres Netzteil benötigen würdest. Gib doch mal bitte an was du aktuell verbaut hast.

Was willstn du so ausgeben ?
 
Danke lieber Wolverine für die sehr schnelle, freundliche und hilfreiche Antwort! Auf dich ist echt Verlass :kiss:

sagen wir es mal so, es lohnt sich wenn man alle 5 Jahre einen neuen CPU kauft. Also du würdest es merken, wenn du was neueres verwenden würdest.
Du bekommst mittlerweile deutlich mehr Kerne fürs Geld als noch vor 2017.
Wenn ich das mache: Wäre dann ein neues MoBo nicht auch nötig/sinnvoll? Weil wenn ich schon umbaue, dann lieber so, dass ich nicht 2 Jahre später wieder ganz "unten" reinmuss. (und ja, ich denke für PC-Verhältnisse in zu langen Zeitspannen, ich weiss. Aber ich habe eben auch keine Grafiker- oder HighEnd-Gamer-Ansprüche.)

Ja es reicht eigentlich wenn du nur die Grafikkarte erneuerst. Bei 4K geht in der Regel die ganze Last auf die GPU und der CPU langweilt sich.
Sehr gut zu wissen, vielen Dank! Ich nehme an, bei 2 Monitoren gilt dasselbe (wobei der zweite vorläufig nur 720p bringt)?

Schade das du bei dem Monitor nicht noch ein paar Scheine oben drauf gelegt hast, dann hättest du auch einen 4K mit 120hz bekommen.
Das habe ich mir sogar überlegt, aber der Grund war einfach: Von unserem Arbeitgeber her gab es ein zeitlich begrenztes Angebot für eine Handvoll Monitore und ich hab den für ca 25% unter Discounter-Preis bekommen, das fand ich dann schon überzeugend.:angel:

Bei 1080p bzw. 1440p wird der CPU noch mehr gefordert. Nur weil der Monitor 4K kann, muss man ja nicht alles in 4K spielen.
Sehr einverstanden, daher auch die Abklärungen hier, wie aufwändig das wäre. Weil Freude macht die hohe Auflösung ja schon :)

Problem ist viel mehr das du vermutlich auch ein neueres Netzteil benötigen würdest. Gib doch mal bitte an was du aktuell verbaut hast.
FSP Aurum Series AU-500. (das von dir damals empfohlene :cool: )

Ich hab meinen 4K Monitor seit ~2017 und finds echt geil. Ich hab auch nur eine RX480 von 2016 als GPU die damals 250€ gekostet hat, also je nach Game brauchts auch nicht so viel.
Aktuell gibts ja von Nvidia neue Karten und die neuen von AMD kommen auch noch dieses Jahr raus. Aktuell sind die Preise viel zu hoch, weil die Nachfrage höher als das Angebot ist. Somit würde ich allen die nicht zu viel Geld übrig haben oder gerne ~20% mehr bezahlen raten in 6 Monaten nochmal zu schauen.

Aktuell kann man höchstens ein Schnäppchen machen, wenn man die ältere Generation nimmt. Die wäre für dich vermutlich immer noch ausreichend, aber die neuen sind ja zum Teil 50% schneller für weniger Geld.
Wenn du neuere Games auch in 4K spielen willst, dann brauchst du Highend, also eine RTX 3080 GPU. Wenn du die Games die du aktuell spielst in 4K spielen willst, reicht dir vermutlich auch eine RTX 2060.
Das mit den neuen Karten hat mir ein Freund kürzlich auch erzählt und geraten, dann einfach die ältere Generation zu nehmen, v.a. 2nd-hand gäbe es da sehr schnell recht viele Angebote. Du scheinst jetzt eher in Richtung warten zu tendieren?
Und: es ist echt nicht absehbar, dass ich mich neueren, v.a. grafikintensiveren Games wie Shooter oder Race-Spiele zuwende. Insofern muss es nicht Highend sein.

Was willstn du so ausgeben ?
Und in dem Sinne sind mir die ~800 für die RTX 3080 GPU sicher zu viel. (ich weiss auch nicht, ob die in mein Gehäuse passen würde mit dem Seitenlüfter :ugly: ) Ich habe so an 300.- Obergrenze gedacht, lieber 200.-. Aber ich habe echt keine Ahnung, ob ich dafür das kriege, was ich will, darum bin ich da offen für Korrekturen meiner Haltung.

Was hältst du denn eigentlich von 2nd-hand?

Busserl, Lue
 
Also wenn du den CPU erneuerst brauchst du natürlich auch ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher. AMD ist aktuell besser und günstiger als Intel. Die 5000 Serie ist aber auch gut vergriffen, somit wäre der Vorgänger, also ein Zen 2 Ryzen 3600 für ~200€ eine gute Wahl. Sechs Kerne die 12 Prozesse gleichzeitig bearbeiten können. Aktuell hast du ja maximal 4. Als Mainboard würde sich ein B550 anbieten mit 3200-3600mhz Arbeitsspeicher. Ram ist aktuell sehr günstig.

Neuen CPU, Ram und Board würden dich so 400-500€ kosten.

Von zweiter Hand halte ich viel, wenn du weißt was oder wie die Hardware behandelt wurde. Leider gibt es Nutzer die die Hardware richtig beanspruchen, also die CPUs / GPUs Jahre lang damit Sachen bearbeiten / rendern lassen und damit altert die CPU / GPU deutlich schneller. Alles was dauerhaft benutzt wird, hinterlässt spuren.

Bei den meisten Angeboten weißt du aber nicht, was mit der CPU / GPU passiert ist. Wenn die immer noch Original ist und der Nutzer die nicht umgebaut / gemoddet (geköpft beim CPU zum Beispiel) hat oder zum rendern benutzt hat, kann man die nehmen.
Nur weil der Nutzer die GPU jetzt nicht gequält hat, kann es sein das beim letzten WLP Wechsel zu wenig verarbeitet wurde oder was falsches, somit ohne Garantie kann das ein teurer Spaß werden. Ich hatte neulich noch einen Ebay kauf vom bekannten, da wurde entweder zu wenig oder zu alte WLP verwendet, das heißt die Grafikkarte hat nach ner Woche den Geist aufgegeben. Da war nichts mehr zu retten.

Es gibt aber auch von Händlern Rückläufer, die kann man sich schon antun, weil eigentlich gilt ja Umtausch nur binnen 14 Tage und in der Zeit kann nicht viel passiert sein.

Du kannst natürlich auch testen ob du erst mal zufrieden bist, wenn du nur die GPU wechselst, Preislich solltest du dir die GTX 1660 TI, die so bei ~250€ beginnt anschauen oder auch die RTX 2060 ~290€ (non Super). Als AMD Alternative wäre es die RX5600 XT (~280€) oder die RX 5700. (~370€)
Weil die neuen von Nvidia schon raus sind, wird der Preis von den aktuellen AMD dann sicherlich auch fallen, was bisher aber noch nicht passiert ist.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mir die Nvidia anschauen. Nichts gegen AMD, aber alles was nach meiner RX 480 kam, war nicht grade der "große Wurf."
 
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mir die Nvidia anschauen. Nichts gegen AMD, aber alles was nach meiner RX 480 kam, war nicht grade der "große Wurf."

Genau deswegen auf jeden Fall noch bis Mittwoch warten, dann kommt die 6800 und 6800XT raus welche wohl ebenbürtig wenn nicht besser als die Konkurrenzkarten von Nvidia sind.

Abgesehen davon: Es ist die denkbar schlechteste Zeit des Jahres für Upgrades, die Preise sind vor Weihnachten im Schnitt deutlich höher als im Frühjahr. Verschärft wird das ganze dadurch das die Verfügbarkeit sowohl der neuen AMD als auch Nvidia Produkte sehr schlecht ist und das vielen vielen Anbietern 'ein bischen' zu Kopfe gestiegen ist.

TL;DR: Warte bis sich der Staub gelegt hat: Intel hat massiven Druck durch die exzellente 5000er CPUs von AMD, NVidia hat Druck durch die sehr starke kommende 6000er GPU Serie durch AMD.
Wenn sich 3 Streiten gewinnt der geduldige Verbraucher da das Resultat eigentlich nur Preiskampf sein kann.
 
Ja in 6 Monaten ist die Verfügbarkeit und die Frage: "Wer hat das bessere Peis / Leistungsplus" geklärt. Zudem sind bis dahin auch stabile Treiber draußen. Ich würde warten, muss man aber nicht. Beziehungsweise ich werde warten, weil ich will auch eine neue GPU. Meine ist in 6 Monaten 5 Jahre alt. :)

P.s. Wenn du jetzt was kaufen willst, dann schau nach gebrauchter GTX 780+, GTX 970+, AMD R9 390 / 390X oder neuer. Die sollten bei Ebay für so 50€ den Besitzer wechseln. Mehr Leistung haben die alle, auch wenn die zum Teil genauso alt sind, wie die HD 7770.
 
Vielen lieben Dank euch beiden!
Ich werde eurem Anraten entsprechend wohl jetzt nicht gleich handeln, bin aber auf einer stichprobenartigen Suche auf einem schweizer Occasionen-Markt (tutti.ch) nach RTX 2060 (einfach um mal zu sehen, ob es da was gibt) auf Komplett-PCs gestossen mit juste dieser GraKa und Ryzen 3600, 16GB DDR4 für ~800.- CHF. z.T auch noch mit Garantie.
Auf den Preisen wäre ich schon recht schnell, wenn ich nicht nur die GPU austauschen will. Und ich hätte wohl mit wenig Aufwand gleich wieder ein paar Jahre Ruhe.^^

Ich halte euch aber auf dem Laufenden, was ich schliesslich tue. Vielen Dank nochmals, das hat mir sehr geholfen!
 
Kein Problem, bei Fragen einfach fragen. Mein Problem mit komplett PCs ist, das oft (95%) am Netzteil gespart wird. Garantie bekommst du für die Produkte auch vom Händler / Hersteller wenn du oder ein Freund die Kiste selbst zusammen baust. Garantie auf den ganzen PC ist nochmal was anderes, meiner Meinung aber auch nicht besser. Weil das an bestimmte Forderungen geknüpft sein kann.

Wenn es für dich eine gute Option ist, ist doch alles gut. Wir helfen dir auch, wenn es schief geht. :angel:
 
Ist ja nix schiefgegangen, ich hätte zB keine Ahnung gehabt, was für Merkmale bei solchen Angeboten für mich überhaupt relevant gewesen wären. Deine Antworten wären also auch im Fall eines solchen Kaufs relevant!

Wäre denn mein Netzteil (500W glaube ich) ausreichend? Weil im schlimmsten Fall könnte ich ja einfach austauschen.
 
Ja 500w wären ausreichend. Tauschen musste schauen ob das in der Garantie erlaubt ist. Ich hab schon mal von Garantien gelesen die keine baulichen Veränderungen abdecken. Somit nach schauen, was angegeben wird. Ich weiß die AGB ist total spannend.


P.s. Bei der aktuellen Situation das keine neue Grafikkarte von AMD oder Nvidia lagernd ist, hilft nur warten auf nächstes Jahr.
 
Guten Tag allerseits
Wie versprochen kommt hier das Update: Ich habe tatsächlich ein Angebot gefunden, das mich sehr überzeugt hat, weil ich damit wieder ein paar Jährchen sorgenfrei sein sollte.

  • B350M PRO-VDH (MS-7A38)
  • NVIDIA GeForce RTX 2060
  • AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
  • 16 GB DDR4
  • 850W Netzteil
  • 250GB SSD
  • 500GB HDD
  • uber-fancy LEDs (die ich glaub abschalte, weil) in einem Glasgehäuse :irre:

für 850.- CHF und zwar neu (von einem Hobbybastler zusammengebaut, Nebenverdienst, wie er sagte).

Meine alte SSD (120GB) habe ich eingebaut und darauf das OS um-installiert, die alte HDD steckt in einem externen Gehäuse.

Vom alten PC habe ich bereits Netzteil, Mainboard und CPU verkauft und damit den Preis schon auf unter 800.- gebracht (subjektiv betrachtet). Die RAM werde ich vmtl auch noch los.

ich hoffe, ihr bratet mich jetzt nicht, aber ich fand das Angebot eigentlich ziemlich gut. Falls dieses Urteil richtig ist, verdankte ich das euren Tipps und Infos, insofern nochmals: vielen herzlichen Dank! :kiss:
 
Alles gut, wenn du zufrieden bist.
Naja das Mainboard ist mit einem Ryzen 2 nicht so geil, weil der Ryzen 2 kann PCIe 4.0, das Board aber nur 3.0. Somit geht dir bei M.2. und PCIe die doppelte Leistung flöten. B350 will eh keiner mehr haben, deswegen sehr sehr günstig.
Die Kombination würde ich so nicht wählen, aber wie gesagt, das merkste vermutlich nicht.
 
Zurück
Oben