• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hardware via Tool prüfen?

Bukama

Diablo 3 Strategie-Forum
Moderator
Registriert
22 Januar 2002
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
24
Hallo,
ich habe seit längerem das Problem, dass mein Rechner unkontrollierbar und nicht offensichtlich nachvollziehbar (d.h. keine Softwarekombination erkennbar) einfach freezt und neustartet.

Das passiert eher selten bei normaler Windowsnutzung (passiert aber hin und wieder auch einfach nachm Boot). Häufiger ist es bilche ich mir, wenn ich etwas zocke (Diablo 2 primär, oder mal Wolcen). Ich habe in der Regele Amazon Music oder Video nebenbei laufen, passiert aber auch ohne. Aber wie schon gesagt, ich kann grundsätzlich keine Software identifiziert.

Ich habe vor einigen Monaten auch mein altes (In Bezug auf die Installationsdauer) Win 7 gegen Win 10 getauscht. Danach war es etwas besser, aber nicht weg. Das bestätigte meine Vermutung, dass es ein Hardwarefehler ist. Der Rechner ist auch schon relativ alt.

Gibt es Möglichkeiten die Hardware (CPU/Board/RAM, Graka, Platte) irgendwie mit ner Software zu testen?

Ich habe irgendwie nur bedingt Lust mir neue Hardware zu kaufen. Hatte überlegt das für den Wolcenrelease im januar zu machen, aber so doll fesselt mich das Spiel doch nicht und viel zocken tue ich auch nur selten, weswegen ich mit der Entscheidung dann doch etwas grübel. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass die ständigen Freezes einem auch den Spaß verderben überhaupt zu zocken.
 
Hi, :hy:

am einfachsten wäre es wenn du Windows den Neustart nach einen Fehler verbietest und dir dann den Fehlercode den MS ausspuckt aufschreibst / ablichtest und danach im Netz suchst. Du kannst auch in der Windows-Ereignisanzeige schauen was für Fehler gemeldet werden. Kernel XX bringt nichts, somit den kannste vergessen.

Eigentlich liefert MS alle Informationen was falsch läuft bereits mit, man muss das dann nur im Internet übersetzen was was bedeutet.
Das du dir die Temperaturen von cpu, gpu und board bereits angeschaut hast gehe ich von aus. Einen Freeze hat man häufig bei Überhitzung.
Nur weil ein PC älter ist hat das nichts zu bedeuten. Ich habe in meiner Familie PCs die noch mit Master & Slave also IDE laufen, völlig fehlerfrei nachdem ich mal dran war.

P.s. Es gibt auch so Kuriositäten das ein Bios Update die Lösung sein kann.
 
Jetzt machst du mich neugierig. Wo kann man denn Windows verbieten im Fehler automatisch neuzustarten? Habe gerade die Windowseinstellungen und Problembehandlung etc. durchgesucht, aber keine entsprechende Option gesehen. :confused: (Heißt aber nichts, die Usability von Windows ist nach WinXP und nochmals nach Win 7 einfach schlecht wenn es um Einstellungen geht.

Sehr selten ist es ein Bluescreen mit der Meldung "Es ist ein unbekanntest Problem aufgetreten". Meistens ist ein Freeze des Rechners (inkl. Soundfreeze falls das hilft) und automatischer Neustart ohne die Anzeige einer Fehlermeldung. Ich weiß keine sehr hilfreiche Beschreibung, aber wüsste auch nicht wie ich es genauer beschrieben soll.

Die Ereignisanzeige habe ich mal auf Fehler durchsucht.

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.

Sagt jetzt auch nicht viel auf. Mittels ide ist meine "Datenplatte" angeschlossen (auf die aber im normalen Betrieb aber in der Regel kein Zugriff erfolgt, da ich dort nur Daten zum Speichern ablegen. Dateien wie Savegames oder Programme etc. liegen alle auf der SSD wo auch das System liegt, um eben schnellen Zugriff zu gewährleisten).



Die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.
Beim Starten der Sitzung "PerfDiag Logger" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.

Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\WINDOWS\system32\WDI\LogFiles\BootPerfDiagLogger.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 209715200 Bytes festgelegt.

Performance Loggin von Windows. Sollte auch egal sein laut Recherche.


svchost (3940,R,98) TILEREPOSITORYS-1-5-18: Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Protokolldatei C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log.

Laut Recherche unwichtig.

EreignisId 6008
Das System wurde zuvor am ‎28.‎09.‎2019 um 19:21:01 unerwartet heruntergefahren.
Das System wurde zuvor am ‎28.‎09.‎2019 um 18:10:14 unerwartet heruntergefahren.
Das System wurde zuvor am ‎28.‎09.‎2019 um 18:06:23 unerwartet heruntergefahren.

Öhm ja danke Windows.... :rolleyes:
 
Du gehst auf Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemsteuerung -> Reiter "erweitert" Starten und Wiederherstellen - Einstellung und bei Systemfehler einfach den Haken bei "automatisch neustart durchführen" entfernen. Dann bleibt das System einfach so lange hängen bis du Enter oder die Leertaste drückst.
Ich hab Win 10, gibts aber auch bei Win 7.

Und ja trenn doch einfach das Sata Kabel (oder Datenkabel) der Festplatte vom Mainboard und dann siehst du ja ob es was gebracht hat. Ich hatte auch mal eine HDD die bei gelegentlichen Abfragen das ganze System gecrasht hat, weil die zulangsam geantwortet hat und sich dadurch der Controller für die Datenträger aufgehängt hat.
 
Danke, die Einstellung kannte ich in der Tat noch nicht. Habe ich jetzt mal rausgenommen. Mal sehen, ob ich damit auf mehr Informationen komme. Wenn nicht versuche ich mal das mit der Platte.
 
Hmm die Einstellung ist uralt, aber schön das ich dir noch was zeigen konnte. Also ich würde das mit der Festplatte sofort machen. Kann schon mal vorkommen das die Teile mit der Zeit und still und heimlich sterben. Meine ist ja auch einfach so verreckt. Vorsorglich kann man ja die wichtigen Daten auslagern.
Beim Fehler suchen ists immer ganz gut wenn man nur das angeschlossen hat was man auch wirklich braucht, also nur das Speichermedium mit dem OS und den Rest abklemmen. Irgendwo muss man ja mal anfangen, aber mach du mal. :)
 
Nachdem ich die Einstellung gesetzt hatte, war es heute soweit. Der nächste Freeze (hatte die letzten Tage aber den Rechner auch kaum an). Schon bei der Fehlermeldung (VIDEO_SCEDULER_INTERNAL_ERROR) war zu sehen, dass die Grafikkarte wohl endgültig n Schlag weg hat. Hatte die schon länger im Verdacht (warum weiß ich ehrlich gesagt nicht mal).




Hab mir jetzt von nem Kumpel ne ältere geliehen, um vorübergehend was zu haben und zu gucken, ob sich die Vermutung bestätigt / weiter verfestigt. Neuen Rechner wollte ich frühestens Anfang nächsten Jahres zum Wolcen Release kaufen, aber sicher bin ich mir noch nicht, da es mich nicht so fesselt, dass ich mir sicher wäre, dass die Investition lohnt....

Hab die Gelegenheit dann genutzt meinen Rechner grundzureinigen und meine Kabelecke wieder ordentlich zu machen (da war seit ich vor nem Jahr mit Homeoffice angefangen habe einfach Kuddelmuddel, was mich eigentlich schon ständig genervt hat, aber ihr wisst ja wie das ist... )
 
Meistens ist es besser wenn man die Karte mal durchputzt und neue WLP aufträgt. Das mit dem Ofen ist die letzte Option.
 
Zurück
Oben