auf dem laptop meiner freundin hat sich offenbar etwas eingenistet. wie es aussieht im zusammenhang mit dem internet explorer. es werden werbefenster aufgerufen, die teilweise vorgeben, teil eines viren/spywarescanners zu sein, der etwas gefunden hat (die inhalte dieser fenster sind englisch, daher auf einem deutschen system recht auffällig).
ausserdem geht offenbar der zugriff auf manche internetseiten (z.b. amazon) nicht mehr.
das ding ist äußerst hartnäckig, verschiedene programme wie windows defender, avira, ad-aware und avast finden zwar verschiedene .dll in verzeichnis /system32, aber es sieht so aus, als wäre etwas im arbeitsspeicher und erstellt die dateien laufend neu.
auf jeden fall werd ich das ding nicht los, und außer formatieren fällt mir nichts mehr ein.
vielleicht hat ja noch jemand eine gute idee, auch im bezug auf zukünftigen schutz vor solchem mist.

€: das wichtigste vergessen:
sys ist vista home, hardware ein amilo pi 2530
ausserdem geht offenbar der zugriff auf manche internetseiten (z.b. amazon) nicht mehr.
das ding ist äußerst hartnäckig, verschiedene programme wie windows defender, avira, ad-aware und avast finden zwar verschiedene .dll in verzeichnis /system32, aber es sieht so aus, als wäre etwas im arbeitsspeicher und erstellt die dateien laufend neu.
auf jeden fall werd ich das ding nicht los, und außer formatieren fällt mir nichts mehr ein.
vielleicht hat ja noch jemand eine gute idee, auch im bezug auf zukünftigen schutz vor solchem mist.

€: das wichtigste vergessen:
sys ist vista home, hardware ein amilo pi 2530

hatte das scheiss Vieh auch bzw sowas aehnliches,ständig mein AntiVirusProg von Vista geöffnet etc. konnte die ersten stunden gar nicht mehr ins Inet,naja hat damit geendet ,das ich neu formatiert habe! Mein erster Virus seit 4-5 Jahren,das war echt ne fiese Sache!