• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[HC] Schild oder Mojo?

Stormer

Kuscheliges Fell des, Rinderkönigs
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
4.375
Jo, trotz einer eher distanzorientierten Skillung stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht doch Sinn machen könnte eher ein Schild zu bevorzugen... dahingehend sind objektive Meinungen weniger relevant als subjektive Erfahrungen... wie habt ihr euren WD sicher durch die Akte gebracht? ^^
Skillen werde ich wohl etwas unkonventionell, Richtung Dart-Build mit Direbat-Support bis Level40, ab dann wohl reiner Visiomäuserich. Wenn ich weiter als bis Anfang Hölle komme logischerweise Def-Skillung bis zum Abwinken.

Danke & Gruß
 
Heyho :hy:

Hab meinen WD mit mittelmässigen Werten durch Act 1 Inferno gebracht, eigentlich ohne grössere Probleme. Schild bringt mMn nix, def kann man beim WD voll vergessen, und aufm Mojo können eben dick dmg/int/crit/mana/manareg und weiteres drauf sein. Denn auch Schaden kann als Defstat gewertet werden, was tot ist, tötet dich nicht mehr.
Visionquest ist mMn kein besonders guter SKill, wenn man 4 Skills auf Cooldown hat, kann das sehr schnell brenzlig werden, wenn du unbedingt die Bären spammen willst, probier big bad Vodoo mit Manareg, das ist nicht zu unterschätzen.

Skillung war folgende:

hier

Taktik war eigentlich, alles Töten, bevor man selber getötet wird, dazu hatte ich 25crit, ~200% critdmg, damit haben die Bären teilweise für ~200k getroffen.
Das man irgendwas aushält, kann man mMn sowieso vergessen, einfach brauchbare Werte anpeilen, sodass man nicht direkt Stirbt, sobald man angepustet wird, aber das reicht dann auch.
Wenn man alleine unterwegs ist, kann man sich die Mobs meistens vorher anschauen.
Wenn es dann nach ner sehr üblen Combo aussieht, geh ich mit Spiritwalk rein, Seelenernte, die Fetische zaubern (wenn man mitten zwischen den Champs/Rares steht, ist der Schaden einfach krank), dann bisschen zur Seite, und die Bären rein.
Wenn danach noch was steht, haste im zweifelsfall irgendwas falsch gemacht :hy:
Aber wenn doch mal was überleben sollte, hat man ja noch den Passiven, wenns ganz übel wird, ausserdem sind die Fetische echt ziemlich gute Blocker, sodass man sich locker zurückziehen kann, und den Rest mit Darts erledigt.
Horrify ist ein wohl sehr häufig unterschätzter Skill, aber die Def machen den zu einem wahren Lebensretter, der Cooldown wird auch noch von Vessel verkürzt.
Der Skill hat mir schon öfters den Hintern gerettet, nicht nur wegen der Def, fear funktioniert auch auf Champs, zwar nicht 6 Sekunden, aber es reicht trotzdem, um sich etwas Luft zu verschaffen, bis Spiritwalk wieder benutzbar ist, oder man sich mit Seelenernte wieder ein wenig regenerieren kann.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen

MfG
 
Ich habe lange mit Mojo gespielt. Und oft nur wegen des passivs überlebt. Daher habe ich auf ein Schild gewechselt. Ich dachte mir, das ich dadurch mehr Sicherheit gewinne. Spüren tue ich davon bisher nichts. Das könnte aber auch an meinen geringen attributswerten liegen. Ich achte nämlich nur auf Vit/Int. Str/Dex bleiben außen vor.
Was ich stattdessen als sehr gut erachte ist der passiv Blood Ritual. Habe ihn reingenommen und dafür Bad Medicine rausgeworfen. Die dadurch erhaltene Life reg ist wirklich Gold wert. Werde daher wohl demnächst wieder auf Mojo wechseln (alleine schon aus Style-Gründen *g*). Der Dmg gewinn, den man dadurch erhalten kann ist tatsächlich nicht zu verachten. Gerade dann, wenn man kein Gold hat um sich die ‚dicken’ Waffen mit hohem DPS leisten zu können.
Falls du doch mit Schild spielen willst (was nicht ungewöhnlich wäre), solltest du bei deinem gear aber unbedingt auch auf Str/Dex achten. Ich habe irgendwo hier im Forum neulich erst gelesen, dass ein WD gepostet hat, er habe die zwei attribute wirklich zu schätzen gelernt.
 
Str/Dex sind auf jeden Fall nicht zu verachten, hilft der wirklich lausigen Verteidigung des WDs ein wenig weiter.
Wenn man Schild/Mojo mal vergleicht, gewinnt man durch ein Schild vllt 20% effektives Leben, durch ein entsprechendes Mojo hat sich mein dmg jedoch um fast 50% erhöht (hoher dmg und Crit, sowie critdmg auf dem resteq vorausgesetzt).
Vessel hab ich sowieso immer fest eingeplant, sieh das nicht als sterben, sondern als extra Lebensbonus, der noch netterweise deine Cooldowns reduziert.
Mein WD fällt bei fast jedem Champpack unter 50%hp, aber 50 sind eben noch über, und wie schon erwähnt: mMn kriegt man einen WD nicht sinnvoll auf ordentliche Werte, dass er was aushält, jedenfalls nicht ohne den Schaden hart zu beschneiden, und dann hat man evtl doppeltes Leben, der Schaden wird aber um ein vielfaches fallen.
Blutritual ist ein sehr schöner Pasivskill, allerdings finde ich, das er im Vergleich Pierce the Veil/Blutritual klar unterlegen ist.
Zum ersten bringt dir die Lifereg nicht wirklich was, 1%/Sec ist nichts, hilft dir in potentiell tödlichen Situationen eher wenig. 15% weniger Manaverbrauch hört sich erstmal gut an, letztendlich ists aber nur mehr Schaden mit Bären oder Bat, und du brauchst länger, um den Schaden rüberzubringen, weil man öfter casten muss. Pierce the Veil bringt zwar rechnerisch weniger Schaden, aber mehr Schaden/Zeit, außerdem wirkt es auch auf Dart, und mal ehrlich, ob Dart jetzt 15% weniger oder 30% mehr kostet, merkt man eh nicht, wenn man die Darts spammt, regeneriert sich eh kaum Mana. Und deshalb seh ich Pierce the Veil klar im Vorteil, denn damit kann man in 2-3 Sekunden sein komplettes Mana in DMG umwandeln, während man mit Blutritual bestimmt 2 Sekunden länger stehen bleiben muss, und in den 2 Sekunden haben die Gegner eben auch Zeit, Fähigkeiten einzusetzen, sei es dmg oder Waller/Shielding.
Am Anfang war ich von dieser Spielweise nicht sonderlich begeistert, aber mittlerweile glaube ich, das dieses Überfallartige Angreifen die einzige Möglichkeit ist, in Inferno voranzukommen, wenn man nicht grad Top Equipment rumliegen hat.
Und mal ehrlich, es ist doch echt egal, ob ich als Barb hunderte Treffer einstecken kann, dafür aber auf jeder Champgruppe mehrere Minuten rumprügeln muss, oder als WD nur wenige Treffer aushalte, dafür aber eigentlich jede Champgruppe in wenigen Sekunden in Grund und Boden stampfe.
Falls man mal nen DC hat, ist die Klasse sowieso egal, da hilft eh nix mehr, und bei kleineren Lags hat man ja immer noch Vessel.
Ausserdem ist bei solch einer Spielweise auch der Stat life/Kill nicht zu verachten, den gibts quasi gratis, wenn man ein bisschen drauf achtet, und über 1000/kill kommt man ziemlich leicht.

MfG

E: Hab auch mal probiert, mit Schild zu spielen, aber man merkt dank fehlender Defskills kaum einen Unterschied, und mein Schild war schon ziemlich defensiv (~1100 def 65@ 18%block oder so), der Schaden leidet aber erheblich, auf einmal jucken deine Bären und vor allem die Darts die Champs nicht mehr sonderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm... ich sag einfach mal riesen Dank an dieser Stelle.
Ich hätte Geflame jeglicher Art erwartet aber keine tatsächlich konstruktiven Erfahrungesberichte. Sogar noch mit potenzieller Skillung und der Frageklärunge hinsichtlich der Funktionsweise von Vessel in HC. Top :D

Bin insgesamt derzeit aber eher ein Fan von den Bats, weshalb ich es mir eigentlich auch leisten kann auf VQ zu verzichten. Wie gesagt, wenn, dann hätt' ich den Skill eh spätestens zu Anfang Hölle rausgenommen. Jungle-Fortitude & Vessel halte ich in HC für Pflicht, mein zweiter Gedanke ging dann allerdings auch direkt Richtung Veil.
Allerhöchstens (da du die Fetische schon selbst als Blocker erwähnt hast) wäre Fetish Cycophants auch denkbar. 60 Sekunden ist schon verdammt lang.
 
Heyho

Mit dem Fetischpassiv hab ich auch rumprobiert, allerdings braucht man ja nicht dauerhaft Blocker, man kommt ohne Probleme ohne aus, da auch in Inferno jeder Gegner mit 1-2 Salven Darts umfällt.
Und man hat schon immer ordentlich Fetische mit dem Skill, allerdings helfen die nur bei Bossen wirklich was, wenn die Verzauberungen übel sind, ansonsten ziehen die eher noch mehr gegner an, als das sie wirklich helfen (wobei das bei den Fetischen nicht ganz so schlimm ist, die bleiben nahe bei dir)
Und da zumindest ich bei ungefähr jedem 2. Boss die Fetische zum Blocken und extra DPS gebraucht habe, denke ich, das sollte bei dir nicht anders sein, und dann kann man ruhig Pierce the Veil reinnehmen, den DMG merkt man wirklich deutlich!
Bats fand ich bis Inferno auch deutlich besser, vor allem wegen der höheren Reichweite, allerdings machen die Bären deutlich mehr Schaden, da es gefühlt einfach mehr Bären/Mana sind, und du wirst mMn jeden einzelnen Schadenspunt brauchen, denn wie bereits erwähnt, kann man die Defensive des WDs mit dem derzeit verfügbaren EQ total vergessen, mal ganz davon abgesehen, dass du mit den Bats nur in ganz speziellen Situationen wirklich alle Champs erwischt.
Mit den Bären und Fetischen verlierst du im Idealfall keinen einzigen Lebenspunkt, wenn du eine Champgruppe killst, hört sich vielleicht krass an, aber mit Crit/critdmg ist es echt kein Problem, in Singleplayergames eine Champgruppe in 2-3 Sekunden auseinanderzunehmen.
Mein WD hatte mit der geposteten Skillung kein Problem mit irgendeinem Bonn in Act 1, auch Act 2 ging mit Vorsicht klar, einen Stromausfall hat er leider nicht überlebt :rolleyes:
Aber wenn du keinen DC kriegst, kannst du zumindest bis Act 2 Inferno gut mit Mojo durchkommen.

MfG
 
Hab's jetzt nochmal selber angetestet und musste feststellen, dass "Opportunisten" wirklich nicht so übertrieben gut ist, wie ich angenommen habe. Ja, 60 Sekunden halten sie durch, nur sind 3% gefühlt einfach unterirdisch im Vergleich zum Verlust von entweder 20%Dmg oder 20%Dmgreduce ^^

@Bären: Ich war früher total der Fan von denen, jetzt irgendwie... keine Ahnung. Spielt sich einfach viel angenehmer mit Bats finde ich (hab ja selber auch nen' WD in SC auf Inferno rumstehen). Problematisch wurde es bisher eigentlich nur bei Akt- bzw. Questbossen, da merkt man den fehlenden Schaden manchmal schon - andererseits habe ich gerade mal 14k DMG und gefühlte 20k Life, von den Resis brauch ich gar nicht anfangen. Da ist es manchmal eben nicht verkehrt, wenn man mal ein wenig abseits der Meute steht ;D
 
Zurück
Oben