soweit man die magezone spielbar nennen kann...
Kann man.
Ich würde aber dazu anregen das Mana-Lutsch Konzept nochmal zu überdenken, das taugt schon in LOD relativ wenig ( "Hilfe meine Frostbowie mit Ice hat schon nach 3 Schüssen kein Mana mehr...").
Hast Du mal ausgerechnet was mit nem 50 avdam bow und dex abzüglich Trefferchance, phys. res, leech-Mali an nem Monster gesaugt wird? Und das bei nem Einzelangriff der je nach skilllvl 20 pliusminus Manapunkte kostet.
Ich bevorzuge die oldschool Mage, frei nach dem Motto: "mit voller Hose ist gut stinken".
Also viel vita, wenig dex und Manaweerte jenseits der 300er Marke. Ene statten würde ich nicht aber v.a. beim Hut kommt man in CL doch relativ einfach an Bonusmana.
Potten muss man trotzdem, aber das läuft vieel geschmeidiger so.
Der Übergang von nm nach hell ist bei den meisten chars abseits der mainstream Varianten in CL zäh, insofern ist das Verlangen nach +Skills seitens der Ausrüstung verständlich. Mit steigendem Charlvl relativiert sich das aber, hier ist es meiner Erfahrung nach effektiver eine hohe Durchborenchance anzupeilen als krampfhaft +skills von Items abzugreifen. Da die Skillpunkte bei ner Mage kostbar sind und grossenteils von Synergien aufgefressen werden sollten AR und Pierce ebenauch von der Ausrüstung kommen. Zumindest gibt es da via sets und unix ein paar effektive Geschichten...
Als letzter Denkanstoss wäre noch der Vergleich von Immo und ExA zu durchdenken. Immo hat durch 1.14. einen kleinen buff bekommen trotzdem hat es immer noch den nervigen casting delay. Immo macht zwar ungefähr den 2fachen Schaden von Exa, dafür schiesst man durch den delay ca.nur halb so schnell. Aber der höhere pro Schusschaden kann ausreichen um auch mal Monster zu stunnen, der Zusatzschaden vom Brandteppich ist v.a. bei grossen Monstern stärker, weil er pro Tile wirkt und zudem regeneration behindert. Desweiteren macht man pro Zeit in etwa den gleichen Schaden wie Exa hat aber nur die halben Manakosten zu bezahlen...
Oder einfach 2-3 bekehren und skippen?
Zum durchquesten ist der Bekehren bug ( oder feature) nett.
Ist das Charlvl<Monslvl haben Monster nach Ablauf der Bekehrung nur noch wenige HPs und fallen idr durch einen hit (phys dam) um.