• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

HD Wohnzimmer Multimedia-PC doch wie?

Feder

Active member
Registriert
19 September 2005
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein Wohnzimmer-PC zusammen zubauen. Da es schon etwas her ist, als ich das letzte einen PC zusammengestellt habe habe ich ein paar Defizite, was die Technik und die Einkaufsmöglichkeiten angeht. Hab schon viel rumgesucht, werde aber nur langsam etwas schlauer, jedoch ohne sich dabei auf irgendwelche Komponenten festlegen zu können. :rolleyes: Hier gibt es ja einige Leute dich sich wohl mit Hardware gut auskennen. Deswegen denke ich ihr werdet mir helfen können.

Meine Anforderungen sind wohl etwas speziell:

- Zuerst einmal sollte der PC leise laufen, deswegen möchte ich auf Lüfter vollkommen verzichten

- Das Gehäuse sollte nicht zu hässlich sein. Es sollte ja schließlich im Wohnzimmer rumstehen. Ich dachte dabei an diese Dinger, die man waagrecht aufstellt (ähnlich einem DVD-Player) und die nicht zu groß sind.

- Hauptmotivation für das Gerät ist HD TV (auch wenn es noch nicht so viele HD-TV Sendungen gibt). Vorerst sollte es über eine Digital Sat-Schüssel laufen. Evtl. wird später auf Kabel gewechselt. Deswegen möchte bräuchte ich eine DVB-S als auch DVB-C Karte.

- Aufgrund der geringen Abwärme und der guten Leistung, hatte ich an einen
mobilen Prozessor gedacht. Ein Core 2 Duo sollte es wohl werden. Genauer kann ich es leider noch nicht sezifizieren. Das Problem ist dabei, es sollte auf ein kleines Mainboard passen, welches für ein Wohnzimmer PC geeignet ist.

- Außerdem hab ich keine Ahnung ob ich eine Onbaord-Grafikkarte nehmen soll oder eine PCI-E Karte.

- Als Betriebssystem dachte ich Vista Home Premium. Dieses hab ich bereits in 32-Bit Version. Könnte ich mir eine 64 Bit DVD organisieren und den Lizenzschlüssel damit verwendet? Und macht das überhaupt Sinn bei einem Wohnzimmer PC oder ist es eher hinderlich aufgrund der Treiber?

- Ich hab mich schon auf E-Bug und Alternate umgesehen und finde das Angebot eher dürftig. Könnt ihr mir andere Shops empfehlen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Irgendwas wollte ich noch fragen. Naja ich werde es ergänzen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Edit:

Ach ja, beim DVD-Laufwerk dachte ich ebenfalls an diese kleine mobilen Laufwerke. Brennen sollte er nicht unbedingt können. Abspielen reicht aus. Ob Blu-ray ebenfalls drin sein sollte weiß ich noch nicht. Ich denke, es ist im Moment noch zu teuer.
 
also im punkto geräuscharm + viel leistung hmmm hab da in der arbeit so ein kleines kästchen das wie ein dvd player aussieht, und im grunde hör ich nur die tippgeräusche von den mitarbeitern(wenn sie mal tippen)
ich kann mal nachfragen was das teil drauf hat, bzw was das eigentlich ist.
windows ist aber installiert. also denke ich dass es im bereich des möglichen ist, dass du dort auch vista installen kannst.
gibst es bei windows vista oem versionen und hast du solche? denn meines wissens sind solche versionen auf die hardware-macs abgestimmt, und auf anderen pcs funken die nur 30 tage.

werd mich schlau machen. kann bis freitag dauern :)

mfg
Muhbaer
 
naja ob du ganz ohne lüfter auskommst bezweifel ich ;) aber wenn du auf gehäuselüfter verzichtest und dir ne passiv gkühlte grafikkarte oder halt onboard einbaust, wirst du lediglich nen lüfter auffer cpu brauchen... da modernere boards das so regeln, dass der l+fter nur bei bedarf eingeschaltet wird und du beispielsweise einen von AC dann fast noch nichtmal hörst weil der so leise läuft, sollte das nun auch kein problem werden...

Betriebssystem ? Schnonmal an beispielsweise ne Linux MediaCenterEditition gedacht? Nicht? Klicken !!! (und dir das video da unten anschauen ;) )
 
AMD 780g basiertes mainboard mit AMD X2 4850e CPU und AMD Radeon 3450 Grafikkarte: die sind für HTPC gemacht: die GPU dekodiert HD in Hardware. Billig, leise und wenig Stromverbrauch (-> leise). Das Mainboard selbst ist meist uATX.

Vista 64bit kannst du nur verwenden wenn du ein Vista retail hast. Wenn OEM, dann musst du neukaufen.

Total geräuschlos wirst du deinen PC eh nicht bekommen weil die Festplatte dann Krach macht. Auch sind Lüfterlose Netzteile sehr sehr teuer.

Wenn du 120mm Lüfter auf CPU und Netzteil hast wirst du die nicht hören (ca. 500-1000 rpm)
 
Einen komplett lautlosen computer =)

Cool'n'quite system...
AMD Dualcore/Quadcore
450 - 600W Chieftech netzteil (sind sehr leise)
Festplatten mit gummibeilagscheiben anschrauben (auf allen 4 seiten), laufwerk auch mit gummibeilagscheiben anschrauben <.<

Damit der luftzirklus nicht in orsch geht, die original lüfter vom CPU abschrauben, und z.B einen Zalman kühler raufschrauben (sind auch relativ leiße)

Grafikkarte würd ich dir eine ATI empfehlen..., fals lüfter bei der graka vorhanden, runter damit... und einen andere rauf
 
Muhbaer schrieb:
also im punkto geräuscharm + viel leistung hmmm hab da in der arbeit so ein kleines kästchen das wie ein dvd player aussieht, und im grunde hör ich nur die tippgeräusche von den mitarbeitern(wenn sie mal tippen)
ich kann mal nachfragen was das teil drauf hat, bzw was das eigentlich ist.
windows ist aber installiert. also denke ich dass es im bereich des möglichen ist, dass du dort auch vista installen kannst.
gibst es bei windows vista oem versionen und hast du solche? denn meines wissens sind solche versionen auf die hardware-macs abgestimmt, und auf anderen pcs funken die nur 30 tage.

werd mich schlau machen. kann bis freitag dauern :)

mfg
Muhbaer

Bei Arbeit ist aber meistens laut. Und wenn man dann nicht ganz so laut Fern sieht bzw die Sendung etwas leiser ist, dann sollte da nicht noch ein Staubsauger ;) den Spaß trüben.

Ich hab eine ganz normale 32 bit Vista Premium Version. Wenns nicht geht, dann bleib ich auch dabei. Frage ist halt ob es geht und ob es von Vorteil ist oder nicht.

AA-Gabriel schrieb:
Betriebssystem ? Schnonmal an beispielsweise ne Linux MediaCenterEditition gedacht? Nicht? Klicken !!! (und dir das video da unten anschauen ;) )

Linux ist so ne Sache. Ich hab Ahnung von Windows, aber null Ahnung von Linux. Die Erfahrungen die ich mit Linux hatte, waren stark mit Treiberproblemen verbunden. Mit einer Mainstreamhardware ist man gut dabei, aber exotischeren Dingen kann es schon mal schwierig werden. Erst recht wenn man :autsch: zu doof für Linux ist.

Außerdem hab ich ja schon die Vista Lizenz, ich muss sie ja nicht extra kaufen. Wenn der PC dann mal fertig ist, dann könnte man schon mal darüber nachdenken einfach ein Image von der Platte zu machen und dann Linux zu testen. Aber vorerst will ich von Vista Premium ausgehen.


Gegenwart schrieb:
Einen komplett lautlosen computer =)

Cool'n'quite system...
AMD Dualcore/Quadcore
450 - 600W Chieftech netzteil (sind sehr leise)
Festplatten mit gummibeilagscheiben anschrauben (auf allen 4 seiten), laufwerk auch mit gummibeilagscheiben anschrauben <.<

Damit der luftzirklus nicht in orsch geht, die original lüfter vom CPU abschrauben, und z.B einen Zalman kühler raufschrauben (sind auch relativ leiße)

Grafikkarte würd ich dir eine ATI empfehlen..., fals lüfter bei der graka vorhanden, runter damit... und einen andere rauf

Quadcore ist wohl etwas teuer und wahrscheinlich nicht unbedingt besser. Weniger Leistung bedeutet weniger kühlen müssen.

Auch wenn ich hier belächelt werden, glaub ich, dass es auch ganz ohne Lüfter gehen muss. Siehe Laptops, da geht das ja auch ohne Probleme.
 
Es gibt so gut wie keinen lüfterlosen Laptop. Der Lüfter ist nicht immer an, aber das ist er im Desktop auch nicht. Ganz zu schweigen davon wie heiß ein Laptop wird und was das für dessen Lebenserwartung bedeutet.

Und ja es geht ohne Lüfter, aber der Preis den du zahlst ist es selten wert.
 
hier kannst du dir auch etwas abschauen
dazu noch dieses 'Tutorial' von netzwelt.de mal anschaun
 
Das ist sehr hilfreich. Danke schon mal.

(Leider stellen sich für mich immer Fragen. Es werden aber nur wenige beantwortet).
 
Hi,

wenn du lüfterlos willst, was wirklich gescheit ist dann schau dir mal das hier an:
Klick
Kostet dicke Kohle, dafür hast du ne Garantie!

Gruß Markus

Aetra schrieb:
Es gibt so gut wie keinen lüfterlosen Laptop. Der Lüfter ist nicht immer an, aber das ist er im Desktop auch nicht. Ganz zu schweigen davon wie heiß ein Laptop wird und was das für dessen Lebenserwartung bedeutet.

Und ja es geht ohne Lüfter, aber der Preis den du zahlst ist es selten wert.

Stimmt nicht ganz, es gibt Ultra Low Voltage Notebooks ohne Lüfter sogar mit Laufwerk. Ich glaub das war so ein altes Vaio.

Gruß
 
Hmm... ganz ohne Lüfter werde ich dann wohl nicht auskommen. Doch welche Lüfter (CPU, Graka, oder Gehäuse) sollte ich einplanen um möglichst geringe Lärmbelästigung zu haben.
 
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=20485801#post20485801
 
Hi :hy:

Warum eigentlich einen Pc??
willst auf dem noch zocken??
Wie siehts mit nem >>Netwerk Multimedia Player << aus?

und fuer sat/kabel kannst immer nochn receiver nehmen. Ausserdem sind es (soviel ich weiss nur 2-3 Sender die HD Filme zeigen (sat1,Pro7). Prremiere mal nicht mitgezaehlt.

mfg mcmc
 
Pro 7 und Sat 1 machen es auch nicht mehr.

Aber zum Thema:

Ich bin inzwischen soweit, dass ich mir einen Digitalen Receiver kaufe. Der Receiver kostet nämlich genauso viel wie eine DVB-S Karte.

Ich frag mich nun, ob ich später mit einem HTPC oder auch einem Festplattenrecorder die Sendungen aufnehmen kann.

Das nächste was ich mich frage ist, wenn ich dann den HTPC zum aufnehmen an den Receiver anschließe und die Sendung auch aufnehmen kann, ob ich dann immer noch eine leistungsstarke Grafikkarte und einen leistungsstarken Prozessor braucht, weil das Signal wieder dekodiert werden muss.

Kann mir jemand die Fragen beantworten?

Dann könnte man nämlich auch über so einen network multimedia player nachdenken.

Ach ja, zum zocken hab ich noch meinen PC, das reicht.
 
Zurück
Oben