• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

HDD Fehler bei Downloads

Fracuz

Active member
Registriert
17 Februar 2008
Beiträge
983
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute :hy:

Da ich so langsam am verzweifeln bin, versuch ich auch hier nochmal mein Glück. Die gute alte InDia Community konnte mir damals schon oft weiterhelfen :read:

Folgendes Problem: Meine HDD (4TB WD Blue), ca. ein halbes Jahr alt, stürzt regelmäßig ab, wenn ich Dateien downloade. Das passiert urplötzlich ohne Vorankündigung. Wenn ich das "Computer" Fenster öffne, sind dann beide Partitionen dieser Festplatte einfach weg. Nach ca. einer halben Minute kann ich diese dann wieder ganz normal nutzen.

Was mir bisher aufgefallen ist: Das Problem tritt umso schneller auf, je schneller der Download ist. 4Mb/s geht zum Beispiel eine ganze Zeit lang gut, aber auch dann stürzt sie irgendwann ab. Wenn ich die komplette Geschwindigkeit von 20Mb/s ausnutzen will, verabschiedet sie sich schon nach wenigen Sekunden.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich Dateien, die bereits vorhanden sind verschiebe. Also z.B. von meiner SSD auf die HDD.
Als die Platte neu war, gab es das Problem nicht. Das hat erst vor wenigen Wochen angefangen.
CrystalDiskInfo sagt auch "gut", falls Bedarf ist, kann ich auch die genauen Werte mal screenshotten.

Hat jemand Denkanstöße um das Problem weiter einzukreisen oder gar einen Lösungsvorschlag? Bin hier noch am verzweifeln :wand:

Mfg
Fracuz :hy:
 
Hi,

öhm hast du schon mal den Sata-Port sowie das Kabel getauscht ? Brauchste ja nichts einstellen, wird ja automatisch gefunden. Öhm es sieht wohl aus als wenn der Festplattencontroller sich kurze Zeit verabschiedet, das passiert in der Regel wenn die HDD sich nicht schnell genug meldet, damit kann dir auch der ganze Rechner abschmieren. Wie gesagt schau mal ob es vielleicht nur am Sata-Port / Kabel liegt ansonsten würde ich die HDD zurück geben, völlig egal was diverse Tools sagen.
4TB das heißt du hast die als GPT formatiert ? Weil MBR geht ja meine ich nur bis 2tb.

MfG.

Wolverine
 
Eine weitere mögliche Fehlerquelle sind die Energiesparoptionen.
Schau mal in den Power-Options nach ob die HDD abgeschaltet wird.
Windows 10: [Windows System]->[Controlpanel]->[Power Options]
Da einmal nachschauen, was, wann, abgeschaltet wird.
 
Hi :hy:

Danke schonmal für die Antwort Wolve :)
Kabel/Port hab ich bisher noch nicht getauscht, wird der nächste Versuch sein.
Die HDD ist als NTFS formatiert. MBR und GPT sagt mir gerade ehrlich gesagt gar nichts ^^

Allerdings ist jetzt noch eine Sache passiert, die mich noch stutziger macht. Ich habe den Downloadpfad auf eine von den SSD's gewechselt, selbst dann schmiert die HDD nach gewisser Zeit ab. Kommt mir dadurch eher so vor, als wärs ein Software/Windows-problem oder?

€: Gerade erst die Nachricht von DonKrawallo gelesen.
Ja, die HDD schaltet sich ab, wenn sie nicht genutzt wird nach 20 Minuten. Da das aber schon immer so eingestellt ist und die HDD sich auch früher als nach diesen 20 Minuten verabschiedet, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Habs trotzdem mal ausgestellt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja das mit dem Energiesparen kann man eigentlich drin lassen, das die sich nach 20 min ausstellt ist völlig normal, die geht ja nur in den schlaf und somit senkt sich der Energieverbrauch. Man könnte auch die 20 min erhöhen, aber eigentlich reicht das. Die HDD ist dann 3-5 sec. etwas träge und dann kann es weiter gehen, kennt man eigentlich das verhalten. Festplatten nutzen wir ja alle schon länger.

Hast du schon win 10 ? Seit dem Update auf 1709 gibt es bei Win 10 die Funktion "Überwachter Ordnerzugriff" das man die Ordner überwachen kann, damit z.b. keine Schadware die privaten Datein verschlüsseln kann. Allerdings zickt das beim normalen gebrauch etwas rum. Somit müsstest du schauen ob du das aktiviert hast und ob das hier stört. Das nur als idee.
 
Zurück
Oben