• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Heiliger Blitz Schaden

reThenOk

Mitglied
Kann diese Schadensform verstärtk werden wenn ich die Blitzresistenzen vom Gegner senke?
Is ja eigentlich Blitz Schaden, nur halt heilig :clown:

ist magieschaden der nur bei untoten wirkt, konnte man afaik vor lod durch lr versärken der die magieresistenzen noch gesenkt hat
in 1.12 aber sicherlich nicht verstärkbar außer durch syns

Nö, kann nicht verstärkt werden.
Der Blitz macht auch nur an Untoten dmg, allerdings ignoriert er deren Resistenz, sodass du immer den vollen dmg machst.
Wenn du nen Bolter planst ist es aber nicht nötig den dmg zu steigern, meiner z.B. ist grad erst lvl 74 auf Hell und hat größtenteils Mf Zeug an, insgesamt nur +5 (+3 Combat vom Krönchen mit 2 PTs) und der dmg reicht masse hin - so 4,5-5k ungefähr bei 75 Fc, das ist genuch, wobei erst eine Synergie gemaxt ist, die andre hat bisher nur 8 Punkte.

Hab eher vor nen Bolter/hammerdin zu machen, er soll ja auch alleine bissl weiterkommen

Wenn ich also so auf 3k Holy Bolt und 2k hammer dmg komme, reicht das um durchzukommen?

Naja, ich finde mit Hammer kann man den Bolt schon fast vergessen, weil der eh 150% dmg an Untoten macht und ebenfalls Resistenten ignoriert.
Ja dmg reicht, denke mal HB, Hammer, Gedeihen, Konze max, Zuflucht 1 Punkt oder Merc mit Lawbringer, HS 1 Punkt und Rest sofern was übrig entweder in FoH oder Zielsucher, wobei Zielsucher sinnvoller ist, weil FoH noch 4 Durchgangsskills braucht.

Dann mach ich wohl eher Bolt only, muss ich mich halt durchziehn lassen

mit 6k dürfte man eh jedes monster 1hitten odeR?

Also, innem 1Player Game sicher son paar.
Aber sobalds en paar mehr Spieler werden, brauchts auch was länger^^

Und du musst bedenken, es gibt ja nicht nur Untote :D

Ich habe ja selbst letztens erst sonen Mf Bolter hochgespielt, mehr so aus fun.
Am Anfang ist wirklich Partyplay gefragt, weder Mana noch Fc reichen aus um anständig zu bolten, außerdem läuft dir ständig wer rein.
In den Katakomben und in Act2 in den Gräbern kannste schonmal gut was reißen, die Wiederbeleber Mumien plattmachen.
Act3 ist der schlimmste, kaum Untote und massenhaft Winzgegner... das wird später bissel besser, da du mit Zuflucht und HB ein echtes Bollwerk gegen Puppen bist.
Das CS ist immer sone Sache, da kannst du gut einiges wegbolten, aber meist musst du dafür natürlich in gerader Schussbahn stehen und kriegste derbe auf die Fresse.
Ich habe zwischendurch natürlich immer wieder alles und jeden geheilt, die meisten sind erstmal weggelaufen... natürlich, Heilen? Gibts doch gar nicht! Und wenn dann heilt mich doch keiner, der will mich nur killen um mein Gold und den Drop zu kriegen.
Ja so oder so ähnlich siehts aus.
Auf Alp hab ich dann natürlich erstmal wieder mit Party gespielt, nicht ziehen lassen, tatsächlich gespielt.
Immer noch Heiler und Untoten Vernichter, klappte jetzt sehr gut, nachdem sich die Party dran gewöhnt hatte.
Später bei Baalruns immer vorher Pindle abgegrast, gibt gute Xp und macht Spaß.
Endlich auf Hell mit lvl 71 ist der erste Weg einfach in die Kalte Ebene, WP geholt und ab zum Friedhof.
Da bin ich dann ständig, Mausoleum und Krypta werden komplett geleert.
Normale Untote brauchen so 2-3 Bolts, Bosse 4-7, aber das ist überhaupt kein Problem, mit dem 75 Fc Cap kam ich sowas von locker hin.
Meine Ausrüstung bis dahin sogut es ging auf Mf ausgelegt, alles sehr billig, bis auf den Helm vielleicht, da hat ich Glück:
Vipern mit Topaz(Resis egal, kriegst sowieso nix ab), Lidless mit PD(Spirit ist natürlich besser), 2x Nagel, +1 Pala 10 Fc Amu, Mages, WTs mit 39 Mf(selbst gefunden irgendwo in Act5 Alp), Möwe(100 Mf!!!) und das tollste Stück: Ein +3 Combat Krönchen mit 2 PTs, hab ich selbst gefunden und bei Larzuk sockeln lassen.
Ja, Bolt dmg ist bei 5k, Zuflucht wird grad hochgebracht, ist bei lvl 13 mit Items, FoH als erste Synergie max, Hammer als Zweite ~10, Defensive Auren alle 1 Punkt(außer die Einzelresi Auren), Offensive bis Zuflucht, HS 1 Punkt.
Da geht natürlich noch ne ganze Menge an Mf, Killspeed ist aber soweit voll ok, auch in vollen Games, es dauert immer ein bischen, weil die 2 Gebiete recht groß und verwinkelt sind, aber es KANN sich lohnen.
Bisher sprang dabei nicht allzuviel raus, ne Lem, ne Vipern und Frosties warn das beste, ansonsten nur Runen unter Tal und Müll.
Das Komische ist, dass mir in der Krypta die ganzen guten Sachen gefallen sind, im Mausoleum eigentlich nix soweit.
Dabei soll das Mausoleum afaik das sein, wo alles droppt.
Nuja daran wirds liegen; im Mausoleum KANN alles droppen, tuts aber nicht :D trotzdem lohnt es sich denk ich und in der Krypta findet man wie man sieht auch brauchbare Sachen.
Es empfiehlt sich schon noch nach Act5 zu gehen, weil Pindle ebenfalls gut droppen KANN und sehr leicht und schnell gemacht ist.
Die Sewers in Act2 eignen sich auch ganz gut, muss man halt Glück haben, dass nur oder fast nur Untote da sind und Radament nimmt man doch gerne mit.
Insgesamt ist der Bolter ein Mf Char, der durch seine vollkommene Andersartigkeit glänzt und einen in Gebiete entführt, die man sonst wohl fast nie besucht.
Die Runs dauern ziemlich lange, die Gebiete sind weitläufig, aber wer nicht auf höchstmögliche Effektivität aus ist und sich mal überraschen lassen will, denn mit Glück droppen da schonmal die richtig wertvollen Items, die ne Mf Sorc bei Andy und Mephi nie findet und wer möglichst wenig investieren will und trotzdem viel Mf haben will, der hat hier seinen Char gefunden.
Bossruns gehen eigentlich auch durchaus, z.B. kann man nachm Baalrun in die Kammer gehen und den Merc heilen, während der mit viel CB auf ihn einschlägt.
Ich habe übrigens auch einen Punkt auf Überzeugung, was sich sehr bezahlt macht.
Zum einen hilft es der Party enorm und man wird nicht zum kompletten Leecher und zweitens ist die FoH durchaus noch ein brauchbares Mittel, um in leeren Spielen auf Hell ein bischen was nicht untotes zu grillen.
Besonders schön ist das, wenn nur ein nicht Untoter dabei ist.
Blutrabe z.B. ich schieß nur FoHs auf die Krähe ab und die ausgelösten Bolts pulverisieren auch ihre Armee ganz flott.
Das ist auch im CS zu empfehlen, damit man nicht so nah ran muss, aber der Bolt macht gut doppelt so viel dmg mindestens und schießt sehr viel schneller, so dass FoH nicht als Ersatz genommen werden kann/sollte.
Zuflucht hält pracktisch alle Untoten wunderbar auf Distanz, da gibts also keine Probleme.
Beim Merc gibts mehrere Variationen, ich hab da ne Rouqe mit Reißhaken, einfach so und weil Slow manchmal ganz nützlich ist.
Brauchen würde ich bei den Runs überhaupt keinen Merc.
Ne andre Variante wäre ein Act3 Merc mit Lawbringer, der mit Einfrieren für zusätzliche Sicherheit sorgt und viele Punkte spart.
Man kann auch die Rouqe mit Mf zuballern und sie die letzten Schüsse machen lassen... ist aber zäh und langweilig find ich.
Von nem Melee Merc kann ich nur abraten: Aura oder Blocker wird nie gebraucht und er blockiert die schönen Bolts und stirbt außerdem noch regelmäßig an den teilweise heftigen Bossen mit Fana, AD, LE usw. also einfach ne schlechte Idee.

Warum schreib ich das alles eigentlich? :irre:
Egal, irgendwie hats gut getan lol

Hi,

ich find das gut, dass du das so schreibst, schließlich deckt es sich 1 zu 1 mit meinen Erfahrungen.
Gestern Abend ist mein Medic/FoH/HB-ler endlich fertig geworden mit Akt5 Hell.
Im Moment ein lvl 83 Char soll er jetzt mittels BR's auf 90 gehievt werden um dann UT zu supporten und MFen zu gehen.

Erfahrungsbericht:
Losgelegt haben wir bei diesem Char in einer Party zu viert. Ein Konzbarb ein Wut Werwolf eine Mavinabowie und der Medic.
Partyplay war überragend gut, die beiden Dicken vorne zum Blocken und dahinter die Ama und der Heiler.
Leider hat sich die Party mit lvl 71 und nach Baal auf Alptraum aufgelöst. Normalerweise spiele ich alle Chars bis lvl 75 bevor ich sie in die Hölle schicke.
Bis dahin war ich immer nur der Heiler und hatte daher auch nur die Heilaura und HB als Synergie sowie FoH als Angriffgeskillt. Gekillt hab ich so gut wie nix, was aber auch nicht nötig war bei dem Support. Aura war bis zu diesem Zeitpunkt aus Supportgründen Errettung.
Nun fing der Ernst an.
Zunächst habe ich gedacht die letzten LvL durch Pindleruns auf Alp machen zu können, was jedoch viel zu viele Spiele gebraucht hätte. Daher bin ich nach Hell gegangen und habe mich nach der Höhle sofort an Friedhofruns gemacht. Einziges Problem:
Keine Blitzsynergie zu FoH und keine Überzeugungsaura machten den Weg bis zur Krypta und Mausoleum zur Qual. Also waren die nächsten Skills klar.
Das Konzept wurde nochmal überdacht und was dabei raus kam ist denke ich gut geeignet für UT-Support oder Friedhofsfarming. Zusätzlich hat der Pala es geschaft alleine die Schwierigkeitsstufe Hölle zu durchqueren, was ich nie geglaubt habe und hat dabei noch Spass gemacht.

Bis lvl 75 sollte ja jetzt klar sein(Auch da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in der Krypta besser droppt).
Weitere LvL-Stopps wurden eingelegt in der Kanalisation (2x komplett) und beim Geisterbeswörer (bis lvl 80 wegen Arach) ca. 10 runs.
Mit dem dann vorhandenen Equip sowie erworbenen Skill ließ es sich allein spielen:

Skillung:

Skillung bei lvl 90

Insgesamt wie gesagt ein ausgeglichenes Bild zwischen Foh, HB, Heal und Support:

20 Gebet
20 HB
20 FoH
20 Heiliger Schock
1 Errettung
1 Überzeugung
1 Zuflucht
1 Reinigung
+Übergangsskills
Rest kommt in Holy Hammer

Equipment:

Helm: Harle (RBF-Blitz)
Amu: +2 Pala/5fcr Manacraft
1.Slot: Hand des gesegneten Lichtes (RBF-Blitz) / Zaka (perf Dia)
2.Slot: Hoto / Geist
Rüsse: Viper (RBF-Blitz momentan noch keine)
Hand: Magierfaust
Gurt: Arach
Schuhe: Seidenweberei
Ringe: Raven/Rare (10fcr...)

Inventar: Torch/Anni/5 PC-SK/Mana/Life

Merc: Froster Akt 2 Alp Defensiv
Helm: Vampirblick (Krone der Diebe fehlt hier noch)
Rüsse: Duriels
Waffen: Insight (Rätselhafte Axt leider nicht Eth)

Das macht unterm Strich 14 alle Fertigkeiten(Pala) und 7 Kampf im FoHslot (1) und einen Dmg von ca. 5k HB und 5k Blitz bei FoH. 8-9k HB-dmg sind auch sehr nett. Überzeugung muss man noch mitrechenen und die RBF's so dass man in Hell alle Monster die ncht Blitzimmun waren mit höchstens 2 FoH erwischt und für die Blitzentimmunisierten so 5-6 braucht, allerdings killt die meißt der Merc.
Im HB Slot (2) sinkt die Skillzahl leicht, so dass der Dmg auf 6-7k beim HB sinkt, dafür erreicht man spielend ein sehr hohes fc-Cap.

Mit anderer Ausrüstung sollte Mfen kein Problem sein, auch wenn man doch dmg durch die fehlende Synergie (Holy Hammer) verliert.
In UT sollte dieser Pala mit Erretung und FoH der ideale Support für Smiter bei Meppel sein und anschließend durch HB/FoH und Überzeugung stark beim dezimieren der Körperimmunen von Baal helfen. Dia ist eh lachhaft. Vorher kann er bei Izual auch die Magier in Schach halten und ich freue mich schon auf meinen ersten Supportrun.

Fehler die ich vermeiden würde waren das viel zu frühe skillen der Gebetsaura und das dadurch verzögerte Erreichen des maximalen Blitzschadens von FoH in Verbindung mit Überzeugung. Das hätte mir das spielen auf Hell doch deutlich erleichtert. Ebenso würde ich bei einem neuen Build wahrscheinlich mehr Punkte in Hammer und weinger in Gebet stecken.

Der Pala ist aber in jedem Fall ein sehr guter Supporter, den man auch nach erreichen von lvl 90+ noch öfter auspacken wird.

edit: Das Problem mit dem Melee-Merc hatte ich nicht, im Gegenteil, gerade bei Fanamoonlord hab ich mich hingestellt den Mercgeheilt und er hat, wenn auch langsam die Gummibärenbande zerlegt. Dabei hat er mein Mana und ich sein Leben ohne Probleme oben gehalten.
Eine sicherere Taktik bei Bossen gibts wohl kaum für den Spielchar.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Pala ist ein reiner Untotenkiller und darum natürlich auf HB und dmg Synergien geskillt und außerdem Zuflucht.
Ich komme grad mal auf +3 alles und +6 Combat, darum ist das auch besser so.
Und für diesen hiesen ist ein Meleemerc Bullshit, weil Untote sowieso nicht an mich rankommen und er immer die Bolts frisst, was alles umständlicher und langwieriger macht.
Lebende Gegner werden gar nicht angerührt, ab und zu schieß ich Blutrabe noch mit FoH übern Haufen, oder vereinzelte Gegner in den Sewers, aber ansonsten renn ich durch die Kalte Ebene durch, bis ich beim Friedhof bin(Charge+Vigor rulz)und lass in den Sewers oder Alten Tunnels lebende Gegner stehen, bis ich wieder Untote treffe.
Gegen diese ist sein Killspeed echter Wahnsinn, wenn ich das miese Eq. Bedenke, aber da die Ladder bald vorbei ist, wird er wohl außer ein paar Mf Runs mehr nicht viel machen.
Immerhin habe ich jetzt mal so einen gespielt und kann mich die nächste Ladder mit andren Chars befassen ;)

Zurück
Oben