Ich habe ja selbst letztens erst sonen Mf Bolter hochgespielt, mehr so aus fun.
Am Anfang ist wirklich Partyplay gefragt, weder Mana noch Fc reichen aus um anständig zu bolten, außerdem läuft dir ständig wer rein.
In den Katakomben und in Act2 in den Gräbern kannste schonmal gut was reißen, die Wiederbeleber Mumien plattmachen.
Act3 ist der schlimmste, kaum Untote und massenhaft Winzgegner... das wird später bissel besser, da du mit Zuflucht und HB ein echtes Bollwerk gegen Puppen bist.
Das CS ist immer sone Sache, da kannst du gut einiges wegbolten, aber meist musst du dafür natürlich in gerader Schussbahn stehen und kriegste derbe auf die Fresse.
Ich habe zwischendurch natürlich immer wieder alles und jeden geheilt, die meisten sind erstmal weggelaufen... natürlich, Heilen? Gibts doch gar nicht! Und wenn dann heilt mich doch keiner, der will mich nur killen um mein Gold und den Drop zu kriegen.
Ja so oder so ähnlich siehts aus.
Auf Alp hab ich dann natürlich erstmal wieder mit Party gespielt, nicht ziehen lassen, tatsächlich gespielt.
Immer noch Heiler und Untoten Vernichter, klappte jetzt sehr gut, nachdem sich die Party dran gewöhnt hatte.
Später bei Baalruns immer vorher Pindle abgegrast, gibt gute Xp und macht Spaß.
Endlich auf Hell mit lvl 71 ist der erste Weg einfach in die Kalte Ebene, WP geholt und ab zum Friedhof.
Da bin ich dann ständig, Mausoleum und Krypta werden komplett geleert.
Normale Untote brauchen so 2-3 Bolts, Bosse 4-7, aber das ist überhaupt kein Problem, mit dem 75 Fc Cap kam ich sowas von locker hin.
Meine Ausrüstung bis dahin sogut es ging auf Mf ausgelegt, alles sehr billig, bis auf den Helm vielleicht, da hat ich Glück:
Vipern mit Topaz(Resis egal, kriegst sowieso nix ab), Lidless mit PD(Spirit ist natürlich besser), 2x Nagel, +1 Pala 10 Fc Amu, Mages, WTs mit 39 Mf(selbst gefunden irgendwo in Act5 Alp), Möwe(100 Mf!!!) und das tollste Stück: Ein +3 Combat Krönchen mit 2 PTs, hab ich selbst gefunden und bei Larzuk sockeln lassen.
Ja, Bolt dmg ist bei 5k, Zuflucht wird grad hochgebracht, ist bei lvl 13 mit Items, FoH als erste Synergie max, Hammer als Zweite ~10, Defensive Auren alle 1 Punkt(außer die Einzelresi Auren), Offensive bis Zuflucht, HS 1 Punkt.
Da geht natürlich noch ne ganze Menge an Mf, Killspeed ist aber soweit voll ok, auch in vollen Games, es dauert immer ein bischen, weil die 2 Gebiete recht groß und verwinkelt sind, aber es KANN sich lohnen.
Bisher sprang dabei nicht allzuviel raus, ne Lem, ne Vipern und Frosties warn das beste, ansonsten nur Runen unter Tal und Müll.
Das Komische ist, dass mir in der Krypta die ganzen guten Sachen gefallen sind, im Mausoleum eigentlich nix soweit.
Dabei soll das Mausoleum afaik das sein, wo alles droppt.
Nuja daran wirds liegen; im Mausoleum KANN alles droppen, tuts aber nicht

trotzdem lohnt es sich denk ich und in der Krypta findet man wie man sieht auch brauchbare Sachen.
Es empfiehlt sich schon noch nach Act5 zu gehen, weil Pindle ebenfalls gut droppen KANN und sehr leicht und schnell gemacht ist.
Die Sewers in Act2 eignen sich auch ganz gut, muss man halt Glück haben, dass nur oder fast nur Untote da sind und Radament nimmt man doch gerne mit.
Insgesamt ist der Bolter ein Mf Char, der durch seine vollkommene Andersartigkeit glänzt und einen in Gebiete entführt, die man sonst wohl fast nie besucht.
Die Runs dauern ziemlich lange, die Gebiete sind weitläufig, aber wer nicht auf höchstmögliche Effektivität aus ist und sich mal überraschen lassen will, denn mit Glück droppen da schonmal die richtig wertvollen Items, die ne Mf Sorc bei Andy und Mephi nie findet und wer möglichst wenig investieren will und trotzdem viel Mf haben will, der hat hier seinen Char gefunden.
Bossruns gehen eigentlich auch durchaus, z.B. kann man nachm Baalrun in die Kammer gehen und den Merc heilen, während der mit viel CB auf ihn einschlägt.
Ich habe übrigens auch einen Punkt auf Überzeugung, was sich sehr bezahlt macht.
Zum einen hilft es der Party enorm und man wird nicht zum kompletten Leecher und zweitens ist die FoH durchaus noch ein brauchbares Mittel, um in leeren Spielen auf Hell ein bischen was nicht untotes zu grillen.
Besonders schön ist das, wenn nur ein nicht Untoter dabei ist.
Blutrabe z.B. ich schieß nur FoHs auf die Krähe ab und die ausgelösten Bolts pulverisieren auch ihre Armee ganz flott.
Das ist auch im CS zu empfehlen, damit man nicht so nah ran muss, aber der Bolt macht gut doppelt so viel dmg mindestens und schießt sehr viel schneller, so dass FoH nicht als Ersatz genommen werden kann/sollte.
Zuflucht hält pracktisch alle Untoten wunderbar auf Distanz, da gibts also keine Probleme.
Beim Merc gibts mehrere Variationen, ich hab da ne Rouqe mit Reißhaken, einfach so und weil Slow manchmal ganz nützlich ist.
Brauchen würde ich bei den Runs überhaupt keinen Merc.
Ne andre Variante wäre ein Act3 Merc mit Lawbringer, der mit Einfrieren für zusätzliche Sicherheit sorgt und viele Punkte spart.
Man kann auch die Rouqe mit Mf zuballern und sie die letzten Schüsse machen lassen... ist aber zäh und langweilig find ich.
Von nem Melee Merc kann ich nur abraten: Aura oder Blocker wird nie gebraucht und er blockiert die schönen Bolts und stirbt außerdem noch regelmäßig an den teilweise heftigen Bossen mit Fana, AD, LE usw. also einfach ne schlechte Idee.
Warum schreib ich das alles eigentlich?

Egal, irgendwie hats gut getan lol