• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Heilskill in D3 ?

Brigand

Diablo-Veteran
Registriert
11 April 2001
Beiträge
2.257
In Diablo2 hatte der Paladin ja Holy Bolt mit dem er untote killen konnte und auch Partymitglieder heilen.

Der Skill wurde allerdings nie benutzt, ich habe bisher niemals einen Pala getroffen, der auf Holy Bolt geskillt war (ok, Problem war natürlich auch, das er alleine nix außer Untoten killen konnte).

Die Frage ist jetzt: Bekommt D3 auch einen Heilskill? Wäre sicherlich in der Party ein sehr interessanter skill, vorausgesetzt, die Skillung ist auch für Soloplay geeignet. Eine ganze Heilerklasse wäre übertrieben, weil es ja nur 5 Klassen gibt, aber ein, zwei Heilerskills wären schon klasse.

Ich hatte damals einen Pala der komplett auf Partysupport ausgelegt war, also Heilung durch holy bolt und Meditationsaura, etc.
Fakt war - dieser Pala hat die Party schon mit billigstem Gear super unterstützt, ich konnte sogar Sorc oder Hammadin in Diablos Strahl gegenheilen. Leider war alleine ein vorankommen kaum möglich, weil außer untoten hab ich nix kleinbekommen.

Wenn Blizzard in D3 eine Möglichkeit bieten würde, sowohl Heilung für die Party als auch Soloplay möglich zu machen, wäre das extrem klasse, weil ich besonders nach WoW gerne mal Heiler spiele. Der Char wäre extrem gut für Partyplay.

Was meint ihr dazu? Hättet ihr gerne die Möglichkeit für Heilung/Regeneration, etc. durch skills?
 
WENN es was zum heilen gibt, dann fände ein Heil-Totem wie in WC3 garnicht schlecht....natürlich mit laaaaaaaaangem cool down
 
Bitte keine Heilklassen, das ist kein MMO. Sowas mag in WoW Spaß machen (außer man ist Paladin *linksklicklinksklicklinksklicklinksklick...*) aber in Diablo hat das in meinen Augen nichts verloren.

Bisschen Selbstheilung durch Leech oder sowas ok, aber keine reinen Heilzauber.
 
Haben wir in unserem Interview auch gefragt und dabei ist herausgekommen: Eine Heilerklasse wird es nicht geben. (Das schließt natürlich Heilerskills a la Holy Bolt nicht aus)
 
HRRyu schrieb:
WENN es was zum heilen gibt, dann fände ein Heil-Totem wie in WC3 garnicht schlecht....natürlich mit laaaaaaaaangem cool down

Ja, cooldown oder ähnliches wäre gut für die Balance. In D2 konnte man damit den Mitspieler nahezu unsterblich machen, das war zu overpowered.
 
heilen suckt imho in diablo und ich bin froh, dass blizzard sowas nicht einführt.
 
"Heal" und "Heal Others" gabs ja in D1... die waren aber überpowered, man brauchte danach quasi keine Heiltränke mehr.

Das es keine eigene "Heilerklasse" geben würde bei nur insgesamt fünf Klassen, war auch irgendwie klar, oder? Wie sollte sich das auch lohnen?

Die ursprüngliche Frage war ja eher, ob man wohl einen Charakter in dieser Richtung skillen kann. Und das denke ich auf jeden Fall... ein ungelegtes Ei ist natürlich die Frage, wie effektiv das dann letztendlich ist.
 
Also sollte es schon geben find ich, wär was schönes aber müsste eben gut gebalanced sein. Einmal überhaupt was bringen zum andern abeer ned unsterblich machen, ansonsten auch genug SP übrig für Angriffsfertigkeiten etc. etc.

Auch Schutzskills wärn in der Hinsicht nett, mitz denen man mal andere schützen könnte, ausser Auren.


Naja mal schaun. Glaube aber, dass nach D2 sowas kaum rein kommt. Dafür wurdes zu wenig genutzt, man brauchtes ja auch leider nicht.
Da aber die Richtung kaum geändert wirds ists unwahrscheinlich.
 
Naja, wie jeder beim Bau eines Nahkämpfers festellt ist (bei D2) Angriff nunmal die beste Verteidigung. Nicht nur lutsche ich bei höherem Schaden mehr Leben, sondern habe auch die maximale Sicherheit erreicht wenn alle Gegner tot sind, da mir keiner meh Schaden zufügen kann und das geht halt am schnellsten wenn man fester draufhaut.
In dem Sinne ist es halt fraglich wie sinnvoll der Heilpala in D2 überhaupt gewesen ist, klar es mag Leute geben denen dieser Spielstil einfach Spass macht, effektiver ist es in den meisten Fällen aber wohl wenn man stattdessen einen weiteren Char hat der mit hilft die Monster kaputt zu machen.
Ich denke das Gameplay wird sich in dieser Hinsicht auch in D3 nicht groß verändern und ein weiterer Kämpfer wird wohl auch hier > ein Supporter sein. Maximal die im Gameplayvid gezeigeten Bosskämpfe könnten evtl von einem Heiler sinnvoll unterstützt werden, zumindest mir ist noch nichts bekannt wie das Respawnsystem überhaupt aussieht, evtl wird es ja wichtig(-er) im Kampf nicht zu sterben weil man z.B. kein TP zu einem Boss nehmen kann oder dies mit einer langen Wartezeit verbunden ist?
 
Da Tränke wohl in der jetzt bekannten Form wegfallen und Blizzard eh mehr Wert
auf die Party legt, denke ich sowas wird kommen, wenn auch nicht als "Heilerklasse".

Ich persönlich finds gut, alles was etwas mehr zum Partyplay zwingt ist willkommen.
 
TheCrew schrieb:
Da Tränke wohl in der jetzt bekannten Form wegfallen und Blizzard eh mehr Wert
auf die Party legt, denke ich sowas wird kommen, wenn auch nicht als "Heilerklasse".

Ich persönlich finds gut, alles was etwas mehr zum Partyplay zwingt ist willkommen.
Quelle für die Tränke?
 
Wurde das nich sogar im Gameplay Trailer gesagt? Im Zusammenhang mit den Lifeblobs.

Nur is die Frage ob die Veränderung der Tränke eben nicht mit diesen Blobs geregelt wird.
 
hm, denke eher nicht das er eine große Rolle spielen wird

weil sie sagten ja die Monster lassen so rote sphären fallen von denen man geheilt wird o.ô
 
Zar von Bar schrieb:
Quelle für die Tränke?


PlanetDiablo.eu:
Im Trailer wurde angedeutet, dass die herkömmlichen Potions abgewertet werden, gibt es stattdessen vielleicht eine neue Heilerklasse?

Keith Lee:
Wir haben wirklich viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken und eine Sache, auf die wir immer einen Fokus gelegt haben, ist der Umstand, dass Diablo 3 sehr schnell und hektisch ist. Wir hatten das Gefühl, dass das Einsetzen von Tränken den Spieler tatsächlich davon abhält eine Menge verschiedener Skills einzusetzen, die er vielleicht gerne einsetzen würde. Wir wollten generell jede Klasse so aufbauen, dass sie wirklich einzigartig ist, aber wir werden nicht notwendigerweise eine reine Heilerklasse haben; Ich glaube nicht, dass dies irgendwann eine Philosophie der Diablo-Serie war. Viel wichtiger war uns, dass wir dem Spieler zu jeder Zeit die Möglichkeit bieten wollen, seine Skills einzusetzen, um aus einer schwierigen Situation zu entkommen. Wir wollen nicht, dass er dazu immer auf Heiltränke angewiesen ist.

http://planetdiablo.eu/szene/interviews/interview_keithlee/ ;)


Seelenernter schrieb:
Nur is die Frage ob die Veränderung der Tränke eben nicht mit diesen Blobs geregelt wird.

Dann würde er imo nicht dauernd von Skills reden.^^
 
TheCrew schrieb:
Dann würde er imo nicht dauernd von Skills reden.^^

also ich habs eher so verstanden das man durch die SKills Monster killt und die dann die "Blobs" fallenlassen... bzw das man halt mehr Skills benutzen wird um sich aus brenzligen Situationen zu retten anstatt einfach nur 50 heilpots reinzuhauen
 
Hmm gut so kann man es auch verstehen, ich hätte es ehr auf andere Dinge bezogen.

Offensiv eg. durch Stun, mehr leech, defensiv mehr def, minors oder durch skills bsp. howl, knochenwand etc. und auch event. Heilung ( selbst oder durch andere ).

Wenn alls 5 sec son Blob auftaucht, kann man auch wieder gleich tränke verwenden.
 
Also das mit den Skills im Trailer find ich bezieht sich da auch eher aufs GP und mit dem Healing auf die Blobs.

Und mal davon abgesehen ist immer die Frage obs so wird wies geplant ist...

Ich nenne nur mal paar Ansagen wie "Hellfire kann ein einzelner 99er Char nicht packen" oder auch allgemein einige Dinge wie einfach völlig nutzlose Skills, die wohl nie auch nur einmal wirklich geskillt wurden...


Es kommt eben erstens immer alles anders und zweiten als man denkt ;)
 
so hab ichs auch verstanden.
aber das heißt ja nicht, dass die tränke komplett wegfallen, nur dass man sich nicht mehr ständig drum kümmern muss, solange man genug killt.

der witch doc hat doch einen skill namens "soul harvest", oder so (hab gerade keine lust nachzuschauen).
da wird zwar imho kein health gefarmt, sondern mana oder vorraussetzungen für andere skills (evl etwas vergleichbar mit den warlock-seelensteinen)

aaaber, vielleicht wird heilung ja so ähnlich angelegt.
also nicht als platter holy bolt oder heil-aura, sondern etwas mehr um die ecke gedacht und in einem offensiven skill oder so
 
TheCrew schrieb:
Da Tränke wohl in der jetzt bekannten Form wegfallen...
Wer sagt denn sowas? Im Gameplay-Trailer hieß es lediglich, dass sich der Spieler nicht mehr ganz so stark auf sie verlassen muss. Und das sah auch so aus, denn es droppen nicht gerade viele. Aber manche eben schon.

bscap000ci6.jpg
 
Adrasta schrieb:
Wer sagt denn sowas? Im Gameplay-Trailer hieß es lediglich, dass sich der Spieler nicht mehr ganz so stark auf sie verlassen muss. Und das sah auch so aus, denn es droppen nicht gerade viele. Aber manche eben schon.

http://img213.imageshack.us/img213/1491/bscap000ci6.jpg
Eben, es wird ja nur gesagt, dass es ihrer Meinung den Spielfluss stören würde wenn man ständig Tränke schluckt (warum auch immer) daher haben sie sich was neues einfallen lassen (wahrscheinlich u.A. die Blobs). Aber dass Tränke dadurch jetzt anders funktionieren wird nirgendwo gesagt.
 
Zurück
Oben