• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

heilsphären - wie soll das gehen?

looterich

New member
Punkte Reaktionen
0
hey,
also vllt fehlt mir ja irgendwelche info, aber ich habe mir gerade gedanken gemacht über das neue heilsystem.

an sich finde ich die idee klasse, ich trink gern mal n kühles bier oder rauch ne shisha beim gamen, das kann nerven wenn man dann plötzlich die linke hand braucht um nen heiltrank zu schlucken, und mit der maus is das zu umständlich.

so weit so gut, ich frag mich nur grad: wenn man health nur durch die heilsphären widerherstellen kann, die durch loot droppen, was macht man denn dann wenn man mal mit 1 hp aus ner schlacht rausgekommen ist und nirgends so ein ding mehr liegt? man kann ja so nich in die nächste horde laufen, auch wenn man "taktisch" spielt wie's der lead designer gesagt hat.

oder: was ist mit endbossen? bekanntermassen schnetzelt man da gerne mal einige minuten rein, aber man wird diablo & co sicherlich nich mit einer health ladung töten können um sich danach wieder an dem evtl. sphärendrop aufzuladen.

also droppen solche gegner die dinger auch zwischendurch, zB bei allen 10-20% healthverlust der gegner? oder wird man da irgendwie anders "aufgeladen"?

ich kann mir irgendwie momentan kaum vorstellen, wie dieses neue heilsystem den spielfluss wirklich beschleunigen soll. vllt geht's ja mal ne viertel stunde gut, aber früher oder später steht man low hp da und dann? sterben und wieder mit 100% auferstehen? das wär nich besonders elegant gelöst...

was meint ihr? oder weiss ich da etwas noch nicht und es gibt doch heiltränke irgendeiner art? oder heiler in der town? würde eig. keinen sinn machen mit dem statement des lead designers bezüglich dieser neuen hp-sphären, denn er meinte ja man wolle damit verhindern, dass man charaktere spielt die quasi unendlich viel leben haben, weil man jederzeit heiltränke nachkaufen oder sich heilen lassen kann.

also :confused: wie stellt ihr euch das vor?

Also prinzipiell sagt er ja nur, dass man Heiltränke nichtmehr beim Händler kaufen kann, im Gameplayvideo von der wwi ist ja schon eine Minor Healthpotion gedropt, also scheint es schon noch Tränke zu geben.

Wie das alles in allem gelöst wird, kann ich aber auch nicht sagen, das neue System klingt aber spannend.

Ich denke auch, dass die sich ein praktikables System ausdenken werden. Vlt droppen bei Bossen ja tatsächlich gelegentlich Heilsphären.

Das aktuelle System finde ich ehrlich gesagt schlecht. Es raubt total die Dynamik und das ist das schlimmste was in D2 passieren kann. Wenn ich mit meinem Wutwolf unterwegs bin, kommt es vor, dass ich fast kein Life mehr habe. In Gegenden wo ich nicht davon ausgehen kann mit dem ersten Schlag zu leechen muss ich also erst mal 2 Pots einwerfen. Da ich aber i.d.R. keine lila Pötte habe, können dann gut und gerne 20 Sekunden vergehen, in denen ich im Hintergrund warten muss, bis meine Kugel wieder zu einem akzeptablen Level gefüllt ist. Könnte ich jedes mal schreien vor Wut. :D

Kann ja auch sein das es Chests gibt beim Boss die paar Heiltränke freigeben - wobei man dann auch da runs draufmachen könnte ;).

Was sind überhaupt jetzt diese Heilsphären ich versteh grad den Unterschied nicht? Sowas wie ein Schrein?

Denke mal evt. wirds bei manchen Bossen (Beispiel Mephisto in Diablo 2) auch möglich sein den Attacken Taktisch zu begegnen - geht ja bei Dia auch wenn man ne Ama alleine ins CS schickt ;) is halt nur sehr anstrengend.

Das ist es was Diablo2 in meinen Augen so ausgezeichnet hat - das man nicht immer nur stupide draufrennt sondern auch andere Attacken hat - Hydra / Orb / Blizzard, flinken WW oder auch Guided Arrow - da happerts imho bei anderen Games im Genre an der Umsetzung.

Das eigentliche Problem sehe ich an den Sphären selbst.
Mich erinnert das zu sehr an ein Jump'n'Run, und das ist sehr kitschig.

Wie darf man sich denn so eine Sphäre vorstellen?
Lebensbemmerl, die "Böse" beim Sterben verlieren?
Mal ernsthaft.. Was soll das sein?!

So ein paar Details trüben mir doch die Vorfreude.. ;(

andererseits könnte man auch behaupten, die pots in d2 waren imba, weil sie ja droppten wie gold und sonst auch in der stadt de facto nix kosten (mal von den 1. lvls abgesehen). vielleicht kommt ja eine fairere verteilung auf uns zu, sprich, chars mit leechausrüstung kriegen einen malus auf die regeneration oder so, wär doch mal was neues :)

so long

In der Stadt wird man sich wohl noch heilen lassen können von den NPC´s und im Allgemeinen finde ich diese Neuerung gut, wenn man durch seine eigene Blödheit bei den Monstern stirbt und nicht durch PKS oder 1-Hit tot Monster die mit der Verzauberung viel zu stark waren.

Dürfte sehr interessant werden meiner Meinung nach.... wenn es keine Pots gibt fördern die Heilsphären das Teamplay zusätzlich. Frage mich nur wie man das bei Bossen lösen will oder wenn einfach mal keine Heilspähre droppt, weil das ja auch irgendwo auf Zufall basieren soll. Ganz ohne Tränke oder Healing Scrolls für eine ganze Gruppe wird es wohl nicht funktioneren.

Ich sehe den Healing Orbs auch etwas arg skeptisch entgegen. Ich weiß noch, wie sie auch mal statt der Healinjektores in Hellgate auftauchen sollten - und was war? In der Alpha schon sah man wieder Injektoren :rolleyes: .

Ich seh eben das Problem vor allem bei den Bossen. Man "könnte" es regeln, dass dauernd Monster spawnen die eine bestimmte %-Chance haben, dann die Orbs zu droppen aber mal ehrlich ,was ist dann anders als bei Diablo 2? Es wäre sogar leichter, weil bei D2 konnten wir wenigstens noch irgendwann die Regen-Tränke ausgehen. Ne sorry, aber wie man es dreht und wendet, das wird eher nen Reinfall.

Der einzige ausweg aus dem System wäre ein groß angelegtes Lifeleechsystem über Spells und Equip, die dir in einem Bossfight ordentlich HP wieder reinspült.

Darüber hinaus stell ich mir das mit dem Orb-System sehr toll bei einer Sorc vor. Gerade in die ersten Levels in Diablo 2 gingen einem DAUERND die (also jedenfalls mir *g*) Manapots aus, weil man einfach nur am schlucken war. Was is jetzt in Diablo 3? Soll man da als Sorc austrocknen?

Hangatyr schrieb:

Mal ernsthaft.. Was soll das sein?!

So ein paar Details trüben mir doch die Vorfreude.. ;(

Wieso?
DII war ganz anders als DI. Ich hoffe mal das DIII auch wieder ganz anders wird, als sein Vorgänger....
Sowas macht die Sache doch spannend, und ich denke die wenigsten wollen ein DII mit lediglich besserer Grafik..

Meiner Meinung nach gehören die Pots genauso zu Diablo wie der Höllenfürst himself. Ich kann mir nicht vorstellen das es dem Teamplay sehr förderlich sein wird, schließlich kämpft dann der am besten und schnellsten der die Sphären am schnellsten grabben kann. Da er ohne Probleme voranstürmen kann. Es sein denn es wird so sein das eine Sphäre dann von jedem gegrabbt werden kann.

Wer sich ein Bild davon machen will wie problematisch das mit den Sphären sein kann brauch sich nur mal Gameplay Videos von "Too Human" anschauen, Hack&Slay für X-Box360 nach dem gleichen Prinzip. Und mir persönlich wäre das zu nervig.

Naja warten wir ab wie es in der fertige Version sein wird, die Entwickler werden sich da hoffentlich was schönes bei gedacht haben.

xzarnado schrieb:
Ich sehe den Healing Orbs auch etwas arg skeptisch entgegen. Ich weiß noch, wie sie auch mal statt der Healinjektores in Hellgate auftauchen sollten - und was war? In der Alpha schon sah man wieder Injektoren :rolleyes: .

Ich seh eben das Problem vor allem bei den Bossen. Man "könnte" es regeln, dass dauernd Monster spawnen die eine bestimmte %-Chance haben, dann die Orbs zu droppen aber mal ehrlich ,was ist dann anders als bei Diablo 2? Es wäre sogar leichter, weil bei D2 konnten wir wenigstens noch irgendwann die Regen-Tränke ausgehen. Ne sorry, aber wie man es dreht und wendet, das wird eher nen Reinfall.

Der einzige ausweg aus dem System wäre ein groß angelegtes Lifeleechsystem über Spells und Equip, die dir in einem Bossfight ordentlich HP wieder reinspült.

Darüber hinaus stell ich mir das mit dem Orb-System sehr toll bei einer Sorc vor. Gerade in die ersten Levels in Diablo 2 gingen einem DAUERND die (also jedenfalls mir *g*) Manapots aus, weil man einfach nur am schlucken war. Was is jetzt in Diablo 3? Soll man da als Sorc austrocknen?
Bis jetzt war von Heiltränke/Sphären die Rede, es wurde weder bestätigt noch widerrufen dass es Manatränke geben wird.

Hoffentlich wird das nicht wieder so ein Endlosthread wie mit der Grafik. DIII befindet sich noch in der Entwicklung! Dazu hat noch niemand das Spiel gespielt, sondern nur ein durchgescripteter Teil gesehen.

Viele vergleichen das System mit den Heilsphären mit Diablo 2. Dabei vergessen ein paar dass Diablo3 ANDERE CHARS MIT ANDEREN SKILLS haben. Jay Wilson sprach davon dass die Charaktere dafür Ausgelegt sind und dass der Spieler so gezwungen ist mehrere Skills und verschiedene Taktiken zu benutzen. Man kann nicht einfach in eine Gegnerhorde rennen wenn man kaum Leben hat, sondern muss versuchen sie zu stunnen, ein paar töten und hoffen dass ein paar Sphären droppen.
Das war das Beispiel von Jay Wilson.

Er kritisierte auch dass der Spieler durch die Tränke quasi unendlich viel Leben hatte.
Er sagte auch dass die Monster in D2 dann anders gestaltet wurden. Um den Spieler wirklich umzubringen mussten sie ihn quasi Instant töten. Wer es nicht glaubt soll mal überlegen welches die gefährlichsten Monster sind. Von welchen Monster viele Spieler angst haben in öffentlichen Games:
Burning Souls: Weil sie in Gruppen enormen Schaden anrichten und man mit schwachen Resis sofort daran stirbt.
Puppen: Sie sind schnell, man sieht sie kaum und machen viel Schaden. Da sie dazu noch Explodieren sterben gerne unvorsichtige Sorcs an ihnen.
Kadaverexplosion: no comment.
(lags wurden hier nicht Berücksichtigt).

Das Argument "Die Tränke können auch ausgehen" zieht meiner Meinung nach nicht. Wenn dir die Tränke in einem SP Game ausgehen, machst du ein TP und holst dir neue. Wenn sie dir in einem MP Game ausgehen kannst du dich etwas zurückhalten und die gedropten Tränke aufsammeln, oder du gehst auch in die Stadt. In Hell sind mir noch nie die Tränke ausgegangen, nicht mal in Utrist.

Hangatyr schrieb:

Mal ernsthaft.. Was soll das sein?!(
Ich stufe es als "Ungewohnt" ein. Ich hätte sowas in D3 auch nicht erwartet. Ob ich mich dran gewöhne wird die Zeit sagen.

Wenn man das so sieht kann man sich auch Fragen: "Sind die Monster voll behämmert? Sie lassen Heiltränke 'en masse' fallen, sind aber selbst zu Unfähig sie zu trinken. So intelligent sollen die Ausgeburten der Hölle sein?".

Krwling schrieb:
Wieso?
DII war ganz anders als DI. Ich hoffe mal das DIII auch wieder ganz anders wird, als sein Vorgänger....
Sowas macht die Sache doch spannend, und ich denke die wenigsten wollen ein DII mit lediglich besserer Grafik..

Denkst du bitte nach bevor dur schreibst??
In meinem Post steht eindeutig, dass es mir um die Orbs geht. Die sind unrealistisch!
Ein Kindergarten-Jump'n'Run-Müll.

Heiltrank ok, kann ich mir vorstellen...
Aber ich erwarte mir von Blizz ne Erklärung, was ein "Healing-Orb" sein soll.

Abgesehen davon bin ich ganz bestimmt keiner, der ein "D2 mit besserer Grafik" will.
Also tu dir selbst einen Gefallen und denk nach bevor du ins Keyboard hämmerst...

@Doktor.Doom:
Die Orbs werden, so weit ich das gesehen habe, auf die Party aufgeteilt werden.

@TheScourge:
Klar, vieles ist unrealistisch. Wir stehen ja (noch) am Anfang des Computerzeitalters =)
Aber die Orbs sind schon ein gewaltiger Rückschritt.
Eine elegantere Lösung wäre es da gewesen, wenn die Trankzufuhr im Kampf nicht möglich ist, bzw. bei Treffer abgebrochen wird.

The Scourge schrieb:
Hm... doch da ist was dran.Die Lösung wäre nicht einmal so schlecht...

Natürlich nicht. Deswegen verwendet Blizz das ja längst ;)

Daher bleibe ich dabei:
Weshalb braucht D3 Healing-Orbs?
Und was genau soll das überhaupt sein? Realismus ftw!

Hangatyr schrieb:

weil d2 an sich ja so realistisch ist (ich darf nur dran erinnern dass im lauf der story d1+d2 diablo bereits das 2. mal gestorben ist und bei d3 wirds wohl das dritte mal sein)
und ob ich jetzt eine waffe habe, die mir 10% chance auf wiederbeleben von getöteten monstern gibt, oder es monster gibt, die ein healingzeugs fallen lassen, ist dann ansichtssache, was da realistischer is :)
mir gefällt die neue idee

so long

Wirklich? Und als nächstes kommt der Einwand, Engel und Dämonen gibts garnicht.. :rolleyes:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...

Dass das Spiel nicht real ist, ist klar. Aber eine Idee realistisch umsetzen zu können, ist die Kunst, ein gutes Spiel zu erschaffen.

Und bzgl Diablos Tode:
Beachte mal die Story, dann verstehst du, warum er noch lebt.. (= realistische Umsetzung)

Hangatyr schrieb:
Weshalb braucht D3 Healing-Orbs?

Im Diablo-Universum ist es möglich Gegnern durch Magie Lebenskraft zu entziehen. Wenn jemand getötet wird, kann es sein dass ein Teil dieser Lebenskraft nicht abhanden kommt, sondern vor Ort verweilt. In D3 haben nun alle Charaktere die Fähigkeit, die Lebenskraft-Rückstände der Getöteten zu konsumieren.
Voila, realistische Erklärung.

A.Saturnus schrieb:
Im Diablo-Universum ist es möglich Gegnern durch Magie Lebenskraft zu entziehen. Wenn jemand getötet wird, kann es sein dass ein Teil dieser Lebenskraft nicht abhanden kommt, sondern vor Ort verweilt. In D3 haben nun alle Charaktere die Fähigkeit, die Lebenskraft-Rückstände der Getöteten zu konsumieren.
Voila, realistische Erklärung.

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber das müsste ein bißchen besser umgesetzt werden.
Maybe durch nen magischen Skill, der Lebensrückstände aus der Umgebung einsaugt.
Bei Fernkämpfern würde das auch das Problem des Aufsammelns lösen.

Ändert aber ncihts daran, dass dies von Blizz kommen muss, net von dir^^

Ich finde das System mit den Sphären eigentlich ganz klasse.
Liegt vielleicht daran, dass ich sowieso zu faul bin, immer die Tränke zu schlucken, ich renne dauernd mit halb gefüllter Lebenskraft herum, nur vor Bosskämpfen wird vollgetankt.

Da es scheinbar ja Tränke geben wird, kann ich mir vorstellen, dass deren Droprate herabgesetzt wird, um so zu gewährleisten, dass ein Held nicht unendlich viel Lebenskraft zur Verfügung hat.

Ein Beispiel, wie ich es mir vorstelle:
Man rennt durch eine Monsterhorde, vernichtet diese und wurde auf die halbe Lebenskraft geschwächt, dann liegt da zum Beispiel ein schwacher Heiltrank, jedoch keine Sphäre .
Was macht man damit? Sofort trinken oder bis zu einer schweren Phase (Bosskampf/lange Zeit ohne Sphären) aufbewahren?
Schließlich kann in der nächsten Horde wieder eine Sphäre sein, somit wird das Spielen taktischer. Man muss zwar ein kleines bisschen nachdenken, aber das ist ja wohl kein Problem.
Außerdem ist es so sehr viel realistischer, als wenn ein Held in einer Endzeitlandschaft durch unendlich viele Monsterhorden rennt, unendlich viele Schläge einsteckt, aber nie in Gefahr kommt, dass er stirbt. (oder sie)
So kann ich es mir gut vorstellen.

Zum Bosskampf-Sphären-System: Ich meine mich zu erinnern, dass vor dem "Siege Breaker" aus dem Gameplay-Trailer einige "Knorrige Wandler" erschienen sind und solch eine Sphäre nach ihrem Tod haben liegen lassen. So könnte jeder Bosskampf aussehen: Zuerst die Diener töten, bevor sich der Chef persönlich bequemt, den Helden in den Pöppes zu treten.
Und dann hat man möglicherweise noch den einen oder zwei schwache Heiltränke, um über die Runden zu kommen...

der Jack schrieb:
... So könnte jeder Bosskampf aussehen: Zuerst die Diener töten, bevor sich der Chef persönlich bequemt, den Helden in den Pöppes zu treten.
Und dann hat man möglicherweise noch den einen oder zwei schwache Heiltränke, um über die Runden zu kommen...

Um den Gedanken mal fortzuführen - Warum nicht ein Boss der Diener hat, die "Nachwachsen" muss ja kein Reichtum an Exp geben die Diener zu töten, aber evt. lohnt es sich dann die Diener auch mal zu bearbeiten oder nochmal Abstand vom Boss nehmen wenn aus ner entfernten Ecke / Raum Diener von draussen oder sonstwo nachrücken...

Kann man sich ja Vorstellen wie mit einem Fallen Shaman der seine Fallen wiederbelebt - und die wiederbelebten droppen dann neue Sphären nach ihrem erneuten Tod....

Ich denke mal das man da auch nicht mit allzu hoher "komplexität" was die Tränke an geht rechnen muss - evt. mal bisschen mehr das Drumrum beachten als nur die Bosse

Oder auch CS Run: Alle Siegel Cleanen und dann zu Diablo - was nun wenn die Siegelbosse auch keine Sphären droppen würden? :) Das würde dem Spiel keinen Speed nehmen aber die Runs etwas umfangreicher und weniger hektisch gestalten (Man müsste halt auch paar weniger Expbringende Monster mitnehmen um die Kugel voll zu halten mein ich :))

ES lebe der EDIT button:
- Vielleicht wird dann im SC auch mal mehr wie im HC gespielt ;). Weil wenn da jemand mit halber Lifekugel rumläuft aus Faulheit... dann sieht man den später auf niedrigerem Level nochmal wieder - oder es gibt eine Friendsmsg was er sich denn grad denkt so rumzurennen ;). Also etwas weniger auf reinen Schaden - etwas mehr auf Sicherheit = Taktik...

Zurück
Oben