• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hellfire - Der Mönch, wie spielt man den Alleskönner?

EarlGrey[T]

Member
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab letzte Tage mal wieder mein D1 und Hellfire rausgekramt (was mit Hellfire Fixed doch sehr schön ist) und n Mönch angefangen, aber ich werd aus der Klasse nicht mehr so ganz schlau, daher wollt ich Fragen ob hier jemand Erfahrung mit dem Kerl hat und vllt ein paar Vorschläge zu möglichen Builds machen könnte.
Lohnt sich Manashield auf nem Nahkämpfer? (was bedeuten würde kein Vit zu statten, bis jetzt geht das gut(clvl 13 dlvl 7, aber ich Glaube es wird haarig, wenn mir in den Caves Storms und Co begegnen zu mal das MS bis jetzt auf sich warten lässt.)
Wie weit sollt ich Energie noch ausbauen ohne Items ist es auf 30 mit items auf 58 und wie viel strength sollten es werden?
Da der Mönch ja einen Rüstungsbonus auf leichte Rüstungen bekommt dürfte sich auch damit gut Spielen lassen, so dass ich Dex und Energie ausbauen könnte, aber ich befürchte, dass mir der gute doch arg klapprig wird, wenn ich kein MS bekomme.
Oder hab ich den Komplett falschen Ansatz gewählt und sollte viel mehr auf die Nahkampfstärke des Mönches abzielen und die Magie erst später pushen und sie bloß für Advocates und ähnliche Nervensägen, als Alternative haben, statt da einen Spagat zu probieren?
Oder bietet es sich sogar an den Mönch, als Minimage zu spielen ähnlich wie eine Rogue, bloß ohne den Bogen?

p.s. Da der Mönch in SP gespielt wird wollt ich es mal probieren ihn in "einem Rutsch", also ohne Newgame, durch zu bringen, deswegen fällt die Art des shoppens raus!

:hy: Servus,

also ich glaube mich noch zu erinnern, das man den gut schön mit nem Stab spielen kann. Am besten sowas wie Kings Staff of Haste. Hast nen recht guten Dmg und Blcok ging iwie auch. Aber ist schon ewig her :D

Das der Mönch mit dem Stab unterwegs ist ist mir klar ;)
Ich frag mich eigentlich, ob es besser geht ihn zu nächst als reinen Nahkämpfer (also Str Dex und Vit statten), als Hybriden (Dann halt Vit durch Energy ersetzten und auf MS hoffen) oder gar als Minimage (sehr wenig str ein wenig dex und viel Energy) zu spielen.

eigentlich ist es Wurst, sobald du auf normal die Hölle erreichst kannst du Elixire shoppen, 5k ist pro Elixir recht viel, aber so kannst du alle Werte bis auf Vitalität mit etwas Ausdauer maximieren! War für mich immer der Anlass erst Vitalität zu vergolden und später die anderen Werte zu pushen, auch wenn es den killspeed drückt.

Mit dem Fund eines Books of Mana Shield ist die sache erledigt :)
Danke für die Antworten, der Mönch geht gut durch die dlvl und steht auch sicher.

Falls du doch noch etwas Orientierung brauchst, es gibt auch Guides für Mönche, z.B.: den.
Dex statten ist übrigens nie verkehrt und für alle Chars außer Sorc eigentlich erstmal das Wichtigste.

also ich schließe mich meinen vorgängern an:
du kannst, sobald du in dem dungeon ab höhle ein elixir gefunden hast, bei pepin und bei adria oder so random elixire kaufen (außer vit-elixiere).

der monk hat ein magiecap von 80, wodurch das zuerst magie pushen nicht stark ins gewicht fällt. außerdem empfehle ich beim ersten durchlauf, dir ein magieequip zuzulegen, sodass du auf insgesammt 149 magie kommst um aus der crypta beim endboss das buch lernen zu können, was er droppt (apokalypse). manche mobs haben resistenzen oder immunitäten gegen bestimmte spells (holybolt geht nur bei skeletten, ghulen und diablo, wobei diablo in hellfire resistent dagegen ist). kein mob hat resistenz oder immunität gegen apokalypse weshalb es vlt auch ratsam ist, bei adria dir nen stab mit apokalypse aufladungen zu holen für solche monster, da du mit deinem magieequip nur einen schuss haben wirst mit deinem selbst erlernten zauber apokalypse.
desweiteren, falls du die selbstheilung (healing) das townportal und deinen favorisierten hauptspell auf max hast und noch mehr schaden raushauen willst empfehle ich dir bei adria nach dem stab archangels staff of mana/magi ausschau zu halten. dieser erhöht beim anlegen alle spells um 2 alo hast du dann zb healing auf 15+2=17 (spelllvl 15 ist das cap beim bücher lernen). bei benutzung hat der stab so 30-40 aufladungen, das mana teilweise (mana) oder vollständig(magi) aufzufüllen, was meinen magier ungemein geholfen hat in notsituationen wenn ich den auf f4-f8 irgendwo gelegt habe.

prinzipiel kannst du auch alle zauberbücher bei adria kaufen. deren auswahl wird bei jedem neuladen des spielstandes neu zusammengestellt. genauso auch bei pepin die elixire.

nebenbei würde ich dann noch was nahkampfequip zulegen, wenn du lieber im nahkampf alles killen willst wie ein krieger.

ps: mein krieger hat damals auch apokalypse gelernt und den heilzauber und townportal auf max gehabt für manaeffizienz. das einzige, was in diablo hellfire und diablo 1 classic die klassen unterscheidet, sind die maximal möglichern werte (krieger 50 magie, monk 80, magier 250 zum beispiel)und deren spezifischen skills, die an erster stelle im spellbook stehen.

hier mal ne tabelle der maxwerte, wenn man nackt ist:

Max Werte: Str Mag Dex Vit HP Mana
(auf lvl 50)
warrior 250 50 60 100 316 98

rougue 55 70 250 80 201 173

sorcerer 45 250 85 80 138 596

monk 150 80 150 80 201 183
-----
bard* 120 120 120 100 221 231

barbarien* 255 0 55 150 416 0

*diese klassen kann man nicht im normalen spiel spielen. es sind testcharactere vom hersteller, die man mit dem umschreiben einer bestimmten datei im diablo ordner freischalten kann sowie zusätzliche quests.

There are some hidden Easter Eggs in Hellfire. To activate them, you must create a text file named command.txt in your Hellfire folder. In the text file you put the following line:
cowquest; theoquest; bardtest; barbariantest; nestart;

Note that the Barbarian is only available if you have Hellfire 1.01 or later.

so schaltet man das ganze frei. diese datei einfach mit dem editor schreiben und im diabloordner reinspeichern. ich glaub wenn du nur diese klassen freischalten willst, reicht
folgender inhalt:

bardtest; barbariantest; nestart;

keine ahnung wofür das nestart da is einfach ausprobieren. notfalls vorher deinen speicherstand kopieren falls was schief läuft ;)

Zurück
Oben