• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Helligkeitsprobleme mit ATI-AMD-Grafikkarte

Simulation

Diablo-Veteran
Tag zusammen!

Mal wieder ein ATI-AMD-Problem. Mein Röhrenmonitor hat einen schlechten Schwarzwert, sodass ich seit einiger Zeit die Helligkeit meines Monitors im CCC erhöht habe. Ich weiß nicht, seit wann das so ist, aber wenn ich jetzt ein 3D-Spiel spiele, wechselt die Helligkeit nach beenden des Spiels und es wird automatisch dunkler, aber im CCC ist der Wert unverändert.

Das trifft bei Rage und Thief - The Dark Project auf. Wenn ich jetzt den Computer neustarte, ist es wieder normal hell, nachdem der CCC ins System geladen wurde.

Kann das evtl. auch etwas mit Videos zu tun haben? Am Anfang/Ende einer Mission werden in Thief ja Videos abgespielt... Ist nur eine Theorie.
Ich hoffe, hier kann einem geholfen werden.

Ich habe im Moment den empfohlenen Treiber für Rage installiert, um maximale FPS mit meiner Grafikkarte zu bekommen.

BS: Win7 64bit, Grafikkarte: HD5700 Series, Monitor: Röhre

MfG

Einige Spiele verändern den Gamma-Wert der Anzeige - und zwar ebenso die Windowseinstellung. Speziell ältere Spiele (wie von dir genannt Thief) haben dieses Problem mit ATI Karten.

Wie genau man das beheben kann kann ich dir leider nicht sagen, nach jedem Spiel den Regler ein Stück vor und zurück, dann sollte es den Standard-Wert wiederherstellen.

Zumindest hatte ich das Problem auch mit einem Flachbildschirm, sollte also nicht an deiner Röhre liegen.

Wenn ich jetzt den Computer neustarte, ist es wieder normal hell, nachdem der CCC ins System geladen wurde.
Scheint als würde das Spiel dein Gamma-Wert nur temporär nur überschreiben.

Nur mal interessehalber wegen deiner Grafikkarte: nutzt du eine ATI Rage Grafikkarte oder das Spiel Rage?
Ich schätze mal du meinst das Spiel.

Nachdem ich Thief kürzlich gespielt und ohne Helligkeitsprobleme ausgekommen bi tippe ich auf ein Einstellungsproblem.
Im Zweifelsfall hilft immer eine Win-Neuinstallation ;)

Auf Win-Neuinstallation habe ich nie nie nie Lust und ich bezweifle, dass das hilft.^^

Jop Rage, das Spiel ist gemeint. ;)

Wenn ich den Gamma-Regler nach dem Spielen ändere, ändert er sich nur unter Windows, aber nicht im Spiel. Und bei den Thiefeigenen Gammaeinstellungen habe ich schon das Maximum eingestellt. Da lässt sich nichts machen... Momentan ist die einzige Lösung ein Treiber-Rückschritt. Trotzdem ärgerlich.

MfG

Zurück
Oben