• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Heutzutage als Journalist noch Geld verdienen?

Hast du schon mal irgendwas in Richtung Journalismus/Schreiben/Veröffentlichen getan (von dem Gespräch mit deinem Freund mal abgesehen)?
Was ich hier bisher von dir gelesen habe, wirkt alles ziemlich naiv. Kann mich natürlich irren, aber wenn dein einziges Tun sich darauf beschränkt, über spätere Bezahlung zu spekulieren.... naja.

"Gut" Geld verdienen kann man in so ziemlich jedem Beruf - wenn man selber auch "gut" ist. Engangement, Kreativität, Disziplin und natürlich Können. Bringst du das mit? Hast du davon bisher schon etwas gezeigt? Das sind Fragen, die du dir stellen solltest... bzw. noch wichtiger als überlegen und diskutieren -> machen.

Gutes Abitur, Praktika (in den Ferien z.B.), Veröffentlichungen (und sei es nur die Schülerzeitung oder ein Blog), du kannst jetzt schon unglaublich viel für deinen späteren Traumjob machen. In den Schoß fallen wird dir gar nichts, gerade in der aktuellen Lage. Das solltest du dir klar machen.


Sollte meine Einschätzung falsch sein, tut es mir leid. Wollte dir keinen Stempel aufdrücken, das war lediglich mein erster Eindruck. :)
 
Ich habe schon zwei Praktika absolviert. Für meine Schülerzeitung war ich auch schon tätig. Nächstes Jahr in den Osterferien werde ich noch ein Praktika bei einer Zeitung machen.

Aber warum muss ich mich hier eigentlich rechtfertigen? Ich wollte lediglich von euch hören, ob ihr der Meinung seid, dass man mit dem Journalismus heute noch Geld verdienen kann. Ich wollte keinen imaginären Arschtritt von euch haben like "Tu endlich mal was. Setz dich auf deinen Arsch!". Den verpasse ich mir schon selbst, keine Angst.

In diesem Sinne kann hier, glaube ich, zu. Da ja wohl alles gesagt worden ist. Es sei denn, es möchte jemand noch etwas zum Thema beisteuern?

Macianer
 
Hat mich nur etwas gewundert, dass du hier im Forum danach fragst. Wenn du schon diverse Kontakte in die Branche hattest, wirst du dort ja genug kompetente Ansprechpartner haben, dachte die fehlen dir aus oben genanntem Grund.
Abgesehen davon, habe ich auch etwas zu deiner Frage geschrieben, hier also nochmal: Auch im Zeitalter des Internets und schwindender Auflagen wirst du als Journalist gutes Geld verdienen können, WENN du entsprechendes zu bieten hast. Damit ist die Diskussion meiner Meinung nach auch beendet, komplett aussterben wird dieser Berufszweig ja sowieso nicht und allgemein ist deine Frage etwas... naiv eben.

Sollte meine Einschätzung falsch sein, tut es mir leid. Wollte dir keinen Stempel aufdrücken, das war lediglich mein erster Eindruck. :)

;)
 
Na man muss auch naive Fragen stellen dürfen ;). Und auch ich wollte dich nicht anfahren, oder so. Hier kann dann zu.
 
Zurück
Oben