Diese "Codes" stammen aus dem Hexadezimalsystem, das in allen Programmdateien verwendet wird.
Der Unterschied zum dezimalen Zahlensystem besteht darin, dass anstelle von 10 Grundzahlen 16 verwendet werden. Das Ganze entstammt aus der elektronischen Datenverarbeitung und Digitaltechnik, wo das System sehr häufig verwendet wird (16 Zusände lassen sich nämlich durch genau 4 Bit darstellen - eine sehr praktische Zahl). Ich probiers mal möglichst einfach zu erklären:
Das heute übliche Zehner-Zahlensystem kennt die Zahlen 0 bis 9. Für das Hexadezimalsystem kommen nun sechs weitere hinzu, dies sind die "Zahlen" A bis F. Eine kleine Gegenüberstellung dezimal-hexadezimal:
0 - 0
1 - 1
2 - 2
.. - ..
9 - 9
10 - A
11 - B
12 - C
13 - D
14 - E
15 - F
16 - 10
17 - 11 usw.
Sprich: Wenn du im Dezimalsystem bei neun angekommen bist, wird ne neue Ziffer vorne rangesetzt und wieder bei 1 angefangen. Im Hexadezimalsystem zählt man noch 6 Stellen weiter, bevor ne neue Ziffer davorkommt.
Deine Frage richtet sich nun sicher in die Richtung, wie ich hexadezimale und dezimale Zahl ineinander umrechne...
1. Möglichkeit sind diverse Tools, häufig bietet auch der Hexedior selbst diese Möglichkeit an. Ein guter Taschenrechner kann ebenfalls die Systeme ineinander umrechnen. Man kann´s im Grunde auch berechnen, wie folgt:
Hexadezimale Zahl in Dezimale Zahl:
Wir haben es in beiden Fällen mit sogenannen Stellenwertsystemen zu un, d.h. die Stelle einer Ziffer gibt Auskunft über den Wert der Zahl (die Potenz der
Basis). Beispiel:
Im dezimalen System (
Basis = 10) berechnet sich der Wert einer Zahl wie folgt:
... Ziffer x 10^3 + Ziffer x 10^2 + Ziffer x 10^1 + Ziffer x 10^0 = Wert
10256 = 1 x 10^4 + 0 x 10^3 + 2 x 10^1 + 6 x 10^0 = 10000 + 0 + 200 + 50 + 6 = 10256
Dito in Hexdezimal mit der
Basis 16:
3AE = 3 x 16^2 + A x 16^1 + E x 16^0 = 3 x 16^2 + 10 x 16^1 + 14 x 16^0 = 768 + 160 + 14 = 942
Dezimale Zahl in Hexadezimale Zahl:
Etwas umständlicher... Im Grunde nimmst du die dezimale Zahl, teilst sie durch
16 und erhältst i.d.R. einen ganzzahligen Quotienten und einen Rest. Diesen Rest teilst du erneut durch
16, erhältst wieder einen Quotienten und Rest usw. Letztlich ergeben die Restbeträge in umgekehrter Reihenfolge aneinander gesetzt die hexadezimale Zahl. Beispiel:
158 : 16 = 9 -> Rest 14 = E
9 : 16 = 0 -> 9 = 9
Damit 158 = 9Eh (<- das h wird oft zur Unterscheidung von dezimalen Zahlen mit angegeben).
Soviel zum Thema Mathe - so rechnet das natürlich keine Sau heuzutage! Schau mal in deinem Editor nach, die meisten haben die Option Umrechnen bzw. kannst du die Zahl dezimal oder hexadezimal eingeben. Zur Not könnte ich dir auch nen Calculator schicken.
2. Frage: Inwiefern die Größe der Monster? Willst du die nur vergrößern oder neue Monster machen? Bitte ein bissel genauer, ich versteh nicht so ganz worauf du hinauswillst.