süß

Allerdings solltest du überlegen ob du nicht noch ein paar Grundlagen büffeln willst...
Wofür poste ich denn das eigentlich hier *fettgrins*, ne Scherz, klar kann man das einfacher coden, aber ist mein erstes Project, und ich wollt den erstmal ans Laufen kriegen, jetzt kommen noch die Details 
momentan läufst du schwer gefahr von jedem etwas erfahrenem Programmierer zutode geknuffelt zu werden, so herrlich naiv ist dein Code.
Wie gesagt, wird noch einfacher gemacht, habe den Code auch nur gepostet, damit man in etwa weiß womit man's zu tun hat
Informier dich mal über Arrays, im Deutschen "Felder" genannt. Damit kannst du die runen wesentlich kompakter berechnen und ausgeben...auf die Arrays greifst du dann über sogannte Laufvariablen zu.
Beispiel:
Code:
var
TYPE runen = ARRAY[1..33] OF string;
const runen_namen : runen = ('el','eld','tir'...usw...'zod)';
runen_gefunden = array[1..3] of real;
begin
(für die norm_runs:)
i:=1;
repeat
runen_gefunden[i] = runs*1/11;
i:=i+1;
until i=11;
das kannst du dann auch genauso ausgeben:
Code:
i:=1;
repeat
write('Du hast im durchschnitt ');
write(runen_gefunden[i]:10:10);
write(runen_namen[i]);
writeln('-Runen gefunden!);
i := i+1;
until i=11;
Megafettes
, wird direkt gemacht, aber ich hab auch leider kein vernünftiges Manual wo das alles genauso steht wie ich das suche *g
wahrscheinlich gibts in Pascal auch ein For-Schleifen-Konstrukt mit dem das noch schöner geht, aber da bin ich grade zu faul zum suchen...
Jo, hab ich schon gefunden, aber ich bin mir nich so ganz sicher was die bringen sollen 
mein nächster Tipp wäre eh, auf eine fortgeschrittenere Sprache umzusteigen
:O man muss die Klassiker pflegen 
Wenn du vom Lehrer zu Pascal gezwungen wirst, gib ihm einfach nen headbutt und sag ihm er soll sich über Ada schlau machen...
Nene, ich mach das ganz frei nach Laune, über Ada informier ich mich mal, thx fürn Tipp :>
das hat die gleichen Vorteile wie Pascal (leserlichkeit und strenge typisierung) ist aber wesentlich zeitgemäßer, Pascal ist bis auf den Lehrbereich so gut wie ausgestorben.
Gilt zu ändern^^
(c++ für geschwindigkeit, Ada für Sicherheit (und geschwindigkeit), Python oder Perl für schnelleres Programmieren)