• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

HFQ-Calc in Dos mit Textausgabe als *.txt

Order of Chaos

Guest
:hy: Ihr Strategen :)

Hab mal nen HFQ-Calc mit Speicherfunktion in TP geschrieben und würd gern wissen ob er euch gefällt, ob's Bugs gibt oder ihr auch Anregungen habt.

Folgendes sollte eingetippt werden:

Bei Zahlenabfrage entweder eine exakte zahl, so wie sie erkennbar ist oder halt bei Anzahl-Eingaben irgendeine reelle (Wurzel aus -1 wäre keine^^).

Bei Fragen/Anregungen/Hinweisen entweder PM oder Posten.

Wichtig: Ein Kommar ist ein Punkt :clown: and vice versa

Hier könnt ihr ihn runterladen: HFQ1b.exe

In den Dateien Runen.txt und Runen2.txt stehen dann eure Ergebnisse, sofern ihr sie speichert.

Sie sind in dem Ordner dann zu finden, in dem ihr das Programm ausführt.

Der Code sieht so aus: HFQ1b.Pas

Müsst ihr mit eurem Editor öffnen.
 
ganz nett, gut gemacht

für personen die zu faul sind um sachen selber nachzukucken ^^

€dit: das ding durch ein paar testläufe gejagt... scheint alles zu funktionieren
 
geh mal wieter runter mitm hochvuben so ab pul vll
 
Wäre evtl. auch interresant wenn man einstellen kann das man jede Rune cubt.
Und dann noch die Rune auf die man cubt (z.B. Um/Ist/Lo etc.) und wieviel Runs man macht und wieviel von der Gewählten Runen man bekommt.
Oder wieviel Runs man für Rune X braucht wenn man alle Runen hochcubt.

Ansonsten ganz nett, auch wenn imho nich sooo nützlich ;)
 
Gewuerzgurke schrieb:
Wäre evtl. auch interresant wenn man einstellen kann das man jede Rune cubt.
Lässt sich machen, nein, mach ich auch^^
Und dann noch die Rune auf die man cubt (z.B. Um/Ist/Lo etc.) und wieviel Runs man macht und wieviel von der Gewählten Runen man bekommt.Ist doch schon bei (2) aufgeführt, und die Ergebnisse dann bei (1) einzutragen ist ja wohl kein Prob ^^
Oder wieviel Runs man für Rune X braucht wenn man alle Runen hochcubt.
Ist eigenlich in deinem 1. Satz impleziert, wenn ich dich nicht falsch verstanden habe^^, son Wert wie 1,71111 Guls/11 Runs wirds nicht geben, weil es a) zu viel Arbeit für zuwenig ist und
b) die Zwischenrunen mehr Wert sein sollten(man kann sie ja mit Freunden tauschen, "Low"-RWs damit bauen(um schneller weiterzukommen) oder
c) selbÖr rechnen *g


Ansonsten ganz nett, auch wenn imho nich sooo nützlich ;)
Ach... geh doch :p

Danke für die Anregungen, auch @ Neithan, wird eingebaut :)

:hy:
 
nice

nur die umlaute werden bei mir nicht angezeigt ^^
vll die durch codes wie &#x00E4 usw. ersetzen
 
Ein Kommar ist ein Punkt^^

Wird im Startpost editiert :)

Thx 4 Hinweis, wird vll noch geändert, wenns geht.
 
Schöne Sache :).

Brauchst mich ja doch nicht mehr zum Testen :>...

Simon
 
Hui sieht ja nett aus :top:.
Das ist wirklich was für leute die zu faul sind selber nachzurechnen bzw gucken, also perfekt für mich ( in mancher hinsicht ) :D
Ausm Startpost bin ich erstma überhaupt ma nicht schlau geworden, aber wenns man ma sieht wird alles klar :)

Super Arbeit :keks: :top:
 
süß :)
Allerdings solltest du überlegen ob du nicht noch ein paar Grundlagen büffeln willst...momentan läufst du schwer gefahr von jedem etwas erfahrenem Programmierer zutode geknuffelt zu werden, so herrlich naiv ist dein Code.
Informier dich mal über Arrays, im Deutschen "Felder" genannt. Damit kannst du die runen wesentlich kompakter berechnen und ausgeben...auf die Arrays greifst du dann über sogannte Laufvariablen zu.
Beispiel:

Code:
var
TYPE runen = ARRAY[1..33] OF string;
const runen_namen : runen = ('el','eld','tir'...usw...'zod)';
runen_gefunden = array[1..3] of real;
i : int;
begin

(für die norm_runs:)
i:=1;
repeat
  runen_gefunden[i] = runs*1/11;
  i:=i+1;
until i>11;

end.

das kannst du dann auch genauso ausgeben:
Code:
i:=1;
repeat
  write('Du hast im durchschnitt ');
  write(runen_gefunden[i]:10:10);
  write(runen_namen[i]);
  writeln('-Runen gefunden!);
  i := i+1;
until i=11;

wahrscheinlich gibts in Pascal auch ein For-Schleifen-Konstrukt mit dem das noch schöner geht, aber da bin ich grade zu faul zum suchen...mein nächster Tipp wäre eh, auf eine fortgeschrittenere Sprache umzusteigen ;-)
Wenn du vom Lehrer zu Pascal gezwungen wirst, gib ihm einfach nen headbutt und sag ihm er soll sich über Ada schlau machen...das hat die gleichen Vorteile wie Pascal (leserlichkeit und strenge typisierung) ist aber wesentlich zeitgemäßer, Pascal ist bis auf den Lehrbereich so gut wie ausgestorben.
(c++ für geschwindigkeit, Ada für Sicherheit (und geschwindigkeit), Python oder Perl für schnelleres Programmieren)
 
Lora_Papagei schrieb:
süß :)
Allerdings solltest du überlegen ob du nicht noch ein paar Grundlagen büffeln willst...
Wofür poste ich denn das eigentlich hier *fettgrins*, ne Scherz, klar kann man das einfacher coden, aber ist mein erstes Project, und ich wollt den erstmal ans Laufen kriegen, jetzt kommen noch die Details :)
momentan läufst du schwer gefahr von jedem etwas erfahrenem Programmierer zutode geknuffelt zu werden, so herrlich naiv ist dein Code.
Wie gesagt, wird noch einfacher gemacht, habe den Code auch nur gepostet, damit man in etwa weiß womit man's zu tun hat
Informier dich mal über Arrays, im Deutschen "Felder" genannt. Damit kannst du die runen wesentlich kompakter berechnen und ausgeben...auf die Arrays greifst du dann über sogannte Laufvariablen zu.
Beispiel:

Code:
var
TYPE runen = ARRAY[1..33] OF string;
const runen_namen : runen = ('el','eld','tir'...usw...'zod)';
runen_gefunden = array[1..3] of real;

begin

(für die norm_runs:)
i:=1;
repeat
  runen_gefunden[i] = runs*1/11;
  i:=i+1;
until i=11;

das kannst du dann auch genauso ausgeben:
Code:
i:=1;
repeat
  write('Du hast im durchschnitt ');
  write(runen_gefunden[i]:10:10);
  write(runen_namen[i]);
  writeln('-Runen gefunden!);
  i := i+1;
until i=11;

Megafettes :kiss:, wird direkt gemacht, aber ich hab auch leider kein vernünftiges Manual wo das alles genauso steht wie ich das suche *g

wahrscheinlich gibts in Pascal auch ein For-Schleifen-Konstrukt mit dem das noch schöner geht, aber da bin ich grade zu faul zum suchen...
Jo, hab ich schon gefunden, aber ich bin mir nich so ganz sicher was die bringen sollen o_O
mein nächster Tipp wäre eh, auf eine fortgeschrittenere Sprache umzusteigen ;-)
:O man muss die Klassiker pflegen :)
Wenn du vom Lehrer zu Pascal gezwungen wirst, gib ihm einfach nen headbutt und sag ihm er soll sich über Ada schlau machen...
Nene, ich mach das ganz frei nach Laune, über Ada informier ich mich mal, thx fürn Tipp :>
das hat die gleichen Vorteile wie Pascal (leserlichkeit und strenge typisierung) ist aber wesentlich zeitgemäßer, Pascal ist bis auf den Lehrbereich so gut wie ausgestorben.
Gilt zu ändern^^
(c++ für geschwindigkeit, Ada für Sicherheit (und geschwindigkeit), Python oder Perl für schnelleres Programmieren)

Megafette Tips, bis auf die vom Programmwechsel werde ich sie auch gleich anwenden^^

Thx

:hy:
 
Fettes Gerät :eek:
Nett aufgemacht und nützlich.
Würde aber mit m Hochcuben echt bis PUL runter gehen.
 
wow :top:

sehr gute arbeit! dazu kann man dir echt gratulieren und es läuft perfekt

auch ich bitte dich noch, dass das hochcuben ab pul integriert wird :)

ansonsten ne wundervolle arbeit...nochmal ein dickes GZ an der stelle :top:
 
Geil gibt noch andere Leute die noch im guten alten Pascal rumfuddeln :top:

ich dachte immer ich wär n alter sack(ok ich bin ein alter sack...)


wenn ich jetzt noch ausplaudere das ich für mein Cousin kleine QBasic Spielchen mache komm ich da ins Altersheim?
 
hehe ja nette Arbeit. :D
"writeln" hab ich aber auch schon länger nicht mehr gesehen :)
 
:top: echt super

Vielleicht fang ich jetzt ja auch mal an HFQ-Rushes zu machen :D

mfg
 
Würde es an deiner Stelle in PHP recoden und irgendwo hochladen.
Wenns ne höhere Sprache sein soll, dann probier mal ein Java-Applet.

Pascal hat den großen Nachteil der .exe Datei. Man kann Keylogger und so weiter ganz locker einschmuggeln.
Ohne dir irgendwas unterstellen zu wollen, würde ich niemals eine .exe im Internet öffnen. Speziell im D2-Segment ist dein Account da schneller weg, als du gucken kannst.



Noch ein kleiner Tip zur Programmierung :

- mach dir funktionen oder prozeduren fertig, die den code etwas verkürzen.
- speichere die Runen in nem Array [1..n] of Real
 
ein kleinen "bug" (wenn man ihn so nen will) hab ich gefunden. bei der zweiten Rechenmöglichkeit, wird nach ner speicherabfrage einmal "viel spaß noch" und einmal "viel Spaß moch" gewünscht. 2 zeilen untereinander.

in der ersten rechenmöglichkeit wird nach der speicherabfrage einem "viel Spaß moch" gewünscht.

ich vermute mal, dass den satz in zwei verschiedenen proceduren drin hast und es dir deshalb nicht aufgefallen ist. und das "moch" ist wohl nen klassischer tippfehler, wenn du ihn nicht willst, ich behalte ihn gerne ;)

MfG
 
Zurück
Oben