• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hilfe bzgl. Forum / IP

• Ersteller Ersteller WeaponofGod
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WeaponofGod

Guest
Und zwar geht es um folgendes.

Acc "A"
Acc "B"

Ich bin gerade online mit Acc "A" und poste in ein Forum (sagen wir einfach mal 10 Posts).

Am nächsten Tag poste ich mit dem Acc "B" am gleichen PC mit der gleichen IP in versch. andere Themen.

Und jetzt zu meiner Frage. Wie kann jetzt ein Admin / SMod herausfinden das ich einen Multiacc habe? Klickt der zB meinen Acc "A" an und dann scheint irgendwie auch auf das mein Acc "B" mit der gleichen IP geschrieben hat? Oder muss der beide Accs unter die Lupe nehmen und erst dann kann er sie vergleichen?

Erklärt mir das mal bitte!

Man kann als Admin die hinter einem Forum liegende Datenbank nach eigenen Kriterien durchsuchen, unter anderem mit der Fragestellung "Wer hat wann von einer bestimmten IP-Adresse einen Beitrag geschrieben?" Je nach eingesetzter Software gibt es auch die Möglichkeit, so etwas komfortabel per Web-Interface mit einem Mausklick zu machen.

Maschenka schrieb:
Man kann als Admin die hinter einem Forum liegende Datenbank nach eigenen Kriterien durchsuchen, unter anderem mit der Fragestellung "Wer hat wann von einer bestimmten IP-Adresse einen Beitrag geschrieben?" Je nach eingesetzter Software gibt es auch die Möglichkeit, so etwas komfortabel per Web-Interface mit einem Mausklick zu machen.

Und dann würden beide Accs (also A und B) aufscheinen auch wenn jetzt zB A 1000 Beiträge geschrieben hat und B nur 2?

Ja, die Anzahl ist irrelevant. "Zeige mir alle Accountnamen, die Beiträge von der IP-Adresse xy aus verfaßt haben."

Damit meinte ich ob man seine IP irgendwie verändern kann damit es der Admin nicht rausfinden kann das es die ein und dieselbe Person ist die postet.

WeaponofGod schrieb:
Damit meinte ich ob man seine IP irgendwie verändern kann damit es der Admin nicht rausfinden kann das es die ein und dieselbe Person ist die postet.
Das hängt von deiner eigenen Findigkeit ab, und natürlich auch von der des Admins. Allerdings werde ich dir die Möglichkeiten aus verständlichen Gründen nicht auf die Nase binden. :D

Sowas gemeines. Ich will doch hier keine Multis machen (spiel ja nicht mal mehr D2) :o

Aber im nachhinein kann man seine IP ja nicht mehr verändern, auch nicht mit dieser "Findigkeit" oder?

WeaponofGod schrieb:
Sowas gemeines. Ich will doch hier keine Multis machen (spiel ja nicht mal mehr D2) :o
Aber anscheinend eventuell woanders.

Aber im nachhinein kann man seine IP ja nicht mehr verändern, auch nicht mit dieser "Findigkeit" oder?
Nein, nur wenn du Schreibrechte auf die Datenbank direkt hättest, und wenn du die hättest, dann müßtest du dir deswegen keine Gedanken bezüglich geloggter IP-Adressen machen.

In vielen Foren wird die IP-Adresse direkt im Post angezeigt, wie auch in diesem Forum hier..

In der rechten unteren Ecke der Signatur steht z.B. "IP: Logged" - als Admin / Mod ist diese einsehbar. Für gewöhnlich wird aber nicht darauf geachtet, ob die IP bei jedem Post eine andere ist, aber wenn einem die Sache, in welcher Hinsicht auch immer, spanisch vorkommt, dann kann man dadurch evtl. einige Rückschlüsse ziehen. Außerdem besteht als Admin natürlich auch die Möglichkeit dein Profil einzusehen, wo auch die IP gespeichert ist.. Ich meine einige Foren speichern auch eine Art Verlaufsgeschichte, nämlich wann, wie oft und von wo in das Forum eingeloggt wurde..

Im nachhinein lässt sich die IP natürlich nicht ändern, aber wirklich aussagekräftig ist die IP in gesonderten Fällen nicht wirklich. Bei Privathaushalten ist es gewöhnlich, dass max. 1-2 PCs Zugang zum Internet haben - z.B. der von dir und der von deinem Bruder. In einem Internet-Cafe sind es dann 20, an einer Uni vielleicht 100 (nur als Beispiel). Kann ja passieren, dass sich zufällig mehrere im selben Forum verlaufen.. Verstehst du worauf ich hinaus möchte? ;)

Außerdem lässt sich die IP zwar nicht im nachhinein verändern, aber davor.. Aber naja, ich glaube ich habe dir nun genug Denkanstöße gegeben. Wie das geht, kannst du auch einfach alleine herausfinden. Steht sogar hier im Forum soweit ich weiß..

Und da ich nun das Gefühl habe etwas unrechtmäßiges zu unterstützen, auch wenn ich dir nichts konkretes gesagt habe, sondern nur etwas um den heißen Brei gelabert habe, frage ich doch zum Schluss einfach mal vorsichtig nach, wofür du unbedingt 2 Forenaccounts in dem besagten Forum brauchst .. ;)

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben