• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hilfe für die hohen MP-Stufen

ex3qtr

Neues Mitglied
Hallo Leute!

hab schon einige Threads hier und in anderen Foren gelesen, wo einigen Monks geholfen wurde, deren Equip sinnvoll zu verbessern um kein Fallobst in den hohen MP-Stufen darzustellen.

Ich bin mit dem Patch 1.0.7 wieder in das Spiel eingestiegen und spiele aktuell ohne MP um das Paragonlevel zu farmen.
Von der MP-Stufe schaffe ich aktuell höchstens 2-3 ohne oft ins Gras zu beißen.
Ich hatte bisher immer mit meinem Barbar gespielt und schaffe dort MP 6-7. Allerdings macht mir der Monk um einiges mehr Spaß in der Spielweise! Daher hoffe ich auf eure Vorschläge und Verbesserungen.

Ziel sollte sein MP 7-8.
Budget: ~ 200 Mio

Hier mein Monk: Tyra - Community - Diablo III

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Schaden, HP, Rüstungswert passen soweit.

Was du auf jeden Fall noch steigern solltest, sind Widerstände. Wenn ich richtig gesehen habe, hast du so um die ~380 Res@? 500+ sollten es imho für höhere MPs schon sein, besser mehr, auf MP7+ fühl ich mich z.B. eigtl erst mit 600+ einigermaßen wohl.

Um Resis zu steigern, könntest du evtl ein Inna-Hut mit Resis besorgen, und statt der Inna-Rüstung eine Rare, Crafted, oder Blackthornes mit viel Leben und Dualres anziehen. Tyraels ist auch immer eine gute Wahl, aber mit viel Leben bzw 3 Sockeln sind die auch nicht unbedingt soo günstig.

Des weiteren hast du kein LL/LoH, weswegen du auf die Mantra-Rune angewiesen bist. Ich hatte diese Rune noch nie getestet, desw. hab ich keine Erfahrungswerte, wieviel Leben da reinkommt, aber 30% Chance auf 279-341 LoH als einzige Heilungsquelle (neben Odem) ist etwas wenig.

Würde dringend raten, mindestens eine Waffe mit LL zu haben (LL wirkt auch auf Wind + Zyklone), die andere hat idealerweise auch LL, aber zur Not kannst du als zweite Waffe auch eine mit LoH nehmen, ist idR deutlich günstiger.
Idealerweise haben beide Waffen einen Sockel, aber manchmal bekommt man auch fast ebenbürtige Waffen für deutlich weniger Gold, wenn man eine ohne Sockel, dafür aber mit CC als Basestat nimmt (v.a. wenn man sowieso nur 70% -90% CD reinsockelt)
Des weiteren würde ich versuchen, einen Nats-Ring mit LoH zu besorgen. Als weitere Optionen sind im preisgünstigen Rahmen denkbar: Dualres (defensiv), Vit, AvDam, evtl auch Extra-Dex. ChC/CD sind natürlich BiS, aber schweineteuer auf dem Nats-Ring, würde das erst nach dem berühmten 'Lucky Drop' in Betracht ziehen. Zumal viel AvDam meistens vergleichsweise güntig und fast genausogut wie eines der beiden ist.

Hey,
dein Schaden sieht schon recht solide aus! So wie ich das sehe brauchst du mindestens eine, besser 2 neue Waffen mit Life Steal! Ohne eine zuerlässige Methode dein Leben wieder aufzufüllen wirst auf mp6+ keinen Spaß haben!
Zudem solltest dich bei deinen Singleresis auf eine konzentrieren (aus kostengründen möglichst nicht phys). Nachdem auf der Geisterstunde und nats ring arkanresi hast würd ich mich an deiner Stelle darauf konzentrieren. Dadurch kannst günstig aus Schuhen und Helm noch je 30-50 Resis holen. Bei deinem Budget würde ich dann mal fleissig Schultern und Armschienen, und sogar eine Rüstung craften. Der Innas Bonus ist zwar nett, aber auf der Rüstung kannst du wesentlich mehr stats holen als jetzt hast + dicke (dual) resis. Von Innas Hose kannst auch noch günstig 50-60 Resis holen und musst dafür nur auf 50 stats verzichten. Wenn dabei noch auf 9% Attackspeed achtest wird sich Schadenstechnisch gar nicht soooo viel tun.
S teuerste dabei werden die Waffen (min 10-20 mio pro) und das Glück beim craften. Steine aufwerten würde dir mehr schaden und mehr Rüstung geben was auch immer gut ist, wäre aber eindeutig nicht meine erste Priorität :)

Vielen Dank für eure rasche Antwort!

Inna-Hut deshalb, da ich wenn ich die Brust austausche dann noch den Set-Bonus halten kann nehme ich an?

Zwei neue Waffen mit LL sind wahrscheinlich sehr teuer (egal ob mit oder ohne Sockel) und würden, daher zusammen mit neuem Ring, Kopf und Brust (eventuell Hose) den 200 Mio Rahmen sprengen oder?

Allerdings war mir LL und LoH auch schon ein Dorn im Auge, da ich mit meinem Barbar relativ viel LoH habe und wie bereits erwähnt mit diesem sehr leicht MP 6-7 schaffe. Daher wird da wohl kein Weg dran vorbeiführen.

Dual Resi meint ihr z.B. +77 Allgemein und dann noch + 40 Arkanws? Sorry bin nicht in allen Begriffen involviert :confused:

Ich habe auch das Gefühl das ich zu wenig Leben habe. Mit meinem Barbar habe ich knapp 45k (ohne Kopfsockel) und mit dem Monk nur 32k. Was ist denn für MP 7 so ein Wert an dem ich mich halten kann bezüglich Leben und DMG?
Resi sagte Schattendieb ja bereits +600

Gibt es vielleicht irgendein Guide für hohe Monsterstufen den ihr mir empfehlen könnt. Wo ich mich weiter in die Materie einlesen kann. :angel:

Ach dann würde mich auch noch interessieren, ich sehe sehr viele gute Spieler beim Battle.net und bei Diabloprogress die mit einer Won Kim Lau rumlaufen. Ich hab auch noch eine in der Truhe, allerdings macht diese weniger Schaden als meine aktuellen Waffen. DPS hat diese glaube ca. 870, kein Sockel aber Ges und Vit. Ist diese Waffe so interessant aufgrund des Bonus Blitzschadens? Läuft dieser nicht direkt in die Schadesberechnung ein? Sprich ich verliere beim Schaden der mir angezeigt wird 130k zwar 10k, aber effektiv mache ich damit mehr aufgrund des Synergieeffekts mit Donnerfäusten und der Blitzschadenrune? Hoffe ihr versteht mich :D

Zuletzt bearbeitet:
Momentan sieht der Mönch ein bisschen danach aus, als seien die Teile von einem DH übernommen worden, weil die single res nicht aufeinander abgestimmt sind ;)
Jetzt stellt sich eben die Frage, welche du beibehalten solltest. I.A. macht man das von der single res auf dem teuersten Teil abhängig. Wenn du sagst, dass du keine 5-6%cc auf den bracers brauchst, könntest du dir überlegen, phys. res. zu nehmen, denn da hättest du dann schon fast das Maximum auf den bracers. Zudem hast du richtig viel vita drauf, das du sonst vermissen würdest. Allerdings wären langfristig gesehen natürlich bracers mit mehr cc und allres wünschenswert.
Daher könntest du dich auch für Arkanwiderstand entscheiden. Das fällt nämlich auf deinem hellfire ring recht hoch aus und es wird sowieso schwierig, einen besseren Ring zu ergattern. Und die passende res auf einem hellfire ring ist Luxus. Auf dem momentanen Nat. Ring. ist im Übrigen auch arkanwiderstand drauf. Langfristig würdest du damit also wohl besser fahren.
Danach würde ich das Mempo gegen Innas tauschen, denn die Hauptschadensquelle sind die Zyklone, und um die zu casten, brauchst du cc, was auf dem Mempo fehlt. Die vielen Standardstats auf Innas Helm machen diesen zudem extrem günstig. Ist der Helm da, kannst du auch die Rüstung, wie bereits oben erwähnt, austauschen. Ich würde dir sowas empfehlen, wie ich es trage (siehe sig).
Schließlich sind natürlich neue Waffen wegen des life steals bzw. loh Pflicht! Ich habe momentan eine Waffe mit life steal und eine mit loh. Meine rechte Waffe gab es für 11m, was sicherlich ein Schnäppchen war (letzte Woche). Für 20m solltest du aber entsprechende finden können.
Ebenfalls billig kannst du dich über Inna Boots mit single res verbessern.
Du siehst, es gibt also einiges zu tun ;)

Edit: Weil du die Preise ansprichst, gebe ich mal einen groben Anhaltspunkt:
- Innas Hut: 4m
- Rüstung: 12m
- life steal Waffe (900 dps mit 100 Vita, (100 dex etwa 50% teurer): 15m
- loh Waffe (1050 dps mit 100 Vita (dex s.o.), 500 loh): 20m
- Nat boots: 12m

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gilt wieder, nicht in HP sondern EHP denken.
32k können locker reichen wenn du genug Resis und Rüstung haben.
45k nützen dir nix, wenn du zu wenig Resis/Rüstung hast.
Es ist immer besser bei gleicher EHP den Resis/Rüstungswert zu erhöhen, da dies die Heilung durch LoH/LL effektiver macht.

Also wenn ich kurz zusammenfasse:

- Generell Equip auf gemeinsame Wiederstände neu konzipieren
- Wiederstände auf +600 steigern
- Kopf durch Inna austauschen und Brust durch Blackthornes
- Waffen mit LL fast ein must have bzw. mindestens eine

Richtig soweit?

Kann mir jemand noch die Won Kim Lau Waffe erläutern? :)

Bis auf Punkt 3 ist alles absolut richtig. Nur bei dem Brustschutz scheiden sich eben die Geister: Manche wählen sehr offensive Brustschützer während andere eher auf die defensive Variante stehen. Aus meiner Sicht ist es einfach ein Unding, die Möglichkeit, bis zu 300 Vita, einzelres+singlres auf einer Rüstung haben zu können nicht auszunützen ;)

Die Won Khim Lau ist eine Waffe, die einem gefällt oder nicht. Aus den Kombinationen Sockel/life steal/cd sind dort nur 2 Eigenschaften möglich. Man sucht daher i.A. nach life steal/Sockel oder nach life steal/viel cd (bzw. notfalls mit loh statt life steal). Dex ist standardmäßig drauf.
Die Waffe ist bekannt dafür, viel realen Schaden zu erzeugen, der aber nicht in deinem Profil aufgeführt wird (also geringer Screendamage). Das hängt damit zusammen, dass du damit hauptsächlich die Zyklone verstärkst.
Sowohl Donnerfaust als auch die Zyklone verteilen Blitzschaden, welcher durch die WKL um 15-25% verstärkt wird. Außerdem kriegst du 5-6% Blitzschaden oben drauf, der auch auf die 2. Waffe wirkt, sofern diese "black" ist (aber das sind die meisten der Waffen mit richtig hohen dps). Dazu kommt, dass die Angriffsgeschwindigkeit mit 1,4 aps recht ordentlich ist.
Falls du diese Variante wählen solltest, würde ich dir raten, nach einer WKL mit life steal und Sockel/viel cd zu schauen, um dann in die andere Hand eine loh-Waffe mit viel black damage zu nehmen, so dass diese von den 5-6% unterstützt werden kann. Life steal wäre natürlich auf der anderen Hand noch besser, aber auch extrem viel teurer. Auch bei den loh-Varianten muss man für einen guten Preis intensiv suchen und Glück haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist "black" Damage? :confused:

Mein Budget kann ich auch voll investieren um das beste rauszuholen. Daher würde ich jetzt mit 50 Mio für jeweils eine Waffe einplanen und die restlichen 100 Mio um die restliche Ausrüstung aufzuwerten. Eventuell bleibt ja auch noch etwas übrig.

Was ist "black" Damage? :confused:

Mit diesen Begrifflichkeiten muss man aufpassen, denn es gibt einen Unterschied zwischen "black damage" und "black weapons":

1) "Black damage" ist der Schaden, den du tatsächlich verursachst, der jedoch nicht als Screen-DPS (also in der Status-Übersicht) angezeigt wird. Ein Beispiel wäre der Zyklon-Schaden. Die WKL macht also viel "black damage".

2) "Black weapons" sind Waffen, deren Schaden hauptsächlich durch + min/max-damage sowie +% damage zustande kommt. Während Elementarschadensarten (wie + Feuerschaden, + Gifschaden etc.) zu einem entsprechenden Leuchten der Waffe führen, bleibt die Waffen bei min/max-Schaden farblos, also "schwarz" ("black") - daher der Name.
Allgemein wird die Eigenschaft "+% Elementarschaden" wie auf der WKL oder auch beispielsweise auf Innas belt oder auf Frostburns nur dann auf den Gesamt-Waffenschaden aufgerechnet, wenn der Schaden durch min/max-damage zustande kommt. Hat man hingegen eine Waffe mit Elemtarschaden, so werden die +% Elemtarschaden nur mit dem Basisschadenswert der Waffe verrechnet (inkl. +% Schaden).

OK. Das ist jetzt als Anfänger in der Materie etwas schwierig für mich. Man kann aber nicht sagen, ob eine Black Weapon stärker ist als eine Elementarwaffe? Dieses ist abhängig von der jeweiligen Waffe?

Sprich kurz, bei Rüstungen sieht man sofort (abgesehen von den Ressi´s) Verbesserungen oder Verschlechterungen. Bei Waffen muss ich genau hinschauen, ob vielleicht eine vermeintlich schwächere Waffe laut Screen nicht vielleicht doch viel besser ist.

Danke für deine Mühen!

OK. Das ist jetzt als Anfänger in der Materie etwas schwierig für mich. Man kann aber nicht sagen, ob eine Black Weapon stärker ist als eine Elementarwaffe? Dieses ist abhängig von der jeweiligen Waffe?

Das ist richtig so. Am einfachsten ist es, wenn du auf keinem item "+% Elementarschaden" hast, denn dann zählen einfach nur die Waffen-DPS ;-)
Ab und zu benutze ich statt meiner OH auch eine WKL ohne Sockel und mit "nur" 880 dps. Dann muss ich jedoch auch die MH gegen eine "black weapon" austauschen. Trotz deutlich weniger Screen-DPS merke ich dabei keinen deutlichen Unterschied beim Zocken.

Sprich kurz, bei Rüstungen sieht man sofort (abgesehen von den Ressi´s) Verbesserungen oder Verschlechterungen. Bei Waffen muss ich genau hinschauen, ob vielleicht eine vermeintlich schwächere Waffe laut Screen nicht vielleicht doch viel besser ist.

Ja.

Also ich habe jetzt für lediglich 10 Mio kleine aber feine Änderungen vorgenommen.

Kopf wurde ausgetauscht. Mempo raus und Inna rein.
Brust wurde ausgetauscht. Inna raus und Blackthorn (Double Resi)
Schultern gewechselt auf Double Resi
Main Hand für 500k Gold erworben mit LL.
Handschuhe gewechselt auf Double Resi (hatte ich noch)

Nun habe ich keine 130k Damage mehr, sondern lediglich 94k.
Kann allerdings ingesamt exakt 700 Resi vorweisen :)
Life nun auch exakt auf 30k (kleiner Verlust, vorher 34k)

Die Waffen werde ich denke ich als nächstes austauschen, da das wohl den größten Boost bringen wird.

Dann habe ich noch nach einen neuen Ring geschaut, allerdings sprengt ein guter jeglichen Budget-Rahmen und da sollte ich denke ich bei dem jetzigen Exemplar bleiben.

Ansonsten Amulett, Handschuhe und Armschinen craften bis die perfekten rauskommen.

Meinung der Profis? :angel:

Mir persönlich wär der Speer zu langsam, aber wenn dich das nicht stört is er schon ganz nett :)
Nats Ring würd ich nicht austauschen, das lohnt sich erstmal nicht. Der Rest sieht auch gut aus. Würde bei den Armschienen mit m craften anfangen, die sollten sich schadenstechnisch recht leicht durch welche mit crit (=mehr zyklone = mehr damage = mehr lifesteal) verbessern lassen. Dafür würd ich sogar auf n bisschen defensive verzichten.

Insgesamt sieht dein Monk schon deutlich stabiler aus als davor.
3 konkrete Punkte hätte ich aber noch in petto:

1) Nat Boots mit Single Res
2) Andere gloves!!! Gloves sind zum Schaden machen da --> cc+cd, cc+ias oder am besten alle 3 Sachen drauf. Gibts im AH mittlerweile recht günstig
3) Bei dem momentanen Schaden auf jeden Fall noch ein weiteres Item mit ls oder loh. Waffen mit loh sind atm recht günstig und würden sich bei deinen momentanen dps anbieten (für die OH)

Wie spielt es sich denn im Vergleich zu vorher?

Zurück
Oben