• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hilfe, mein Merc rippt dauernd, was nun?

Zaubermaus

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

hoffe mir kann jemand helfen...
Ich spiele einen Boner und bin jetzt fast Lvl 85. Bin jetzt in Akt 5 Hölle angekommen. Das Problem ist nun folgendes:
Mein Merc rippt dauernd wegen diesen elenden Skelettbogenschützen. Es nervt und kostet einen Haufen Gold, den wiederzubeleben. Folgendes Equip hat er an: Gulli, Kolossvulge mit "Einsicht" und die Szazabirüstung. Seine Resis sind alle bei 45. An der Waffe (Runenwort) will ich nix ändern wegen Manareg und Gulli ist auch ganz gut bei ihm aufgehoben. Bleibt also nur die Rüstung...
Schaden macht er zwischen ca.400 und 2300, was auf über 3000 ansteigt, wenn seine Aura anspringt. Er ist ein Machter aus Alp Akt 2.
Welche Rüstung, mit was gesockelt, wäre denn in diesem Fall geeignet, dass er nicht dauernd rippt? Bringt ias in diesem Fall was oder soll ich lieber seine Resis alle auf max bringen? Hoffe, jemand hat da Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben. Da ich nur selffound spiele und auch nicht trade, habe ich natürlich nicht so die Auswahl an Equip und auch keine teuren Runen. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps...

Zaubermaus

Hast Du Life Tab (Lebensspender) geskillt? Die gefährlichen Bogenschützen in einem Knochengefängnis/wand eingesperrt oder mit Mittelpunkt versucht die Aufmerksamkeit der Bogenschützen vom Merc weg zu lenken? Gerade ein Necro hat doch ein Arsenal an Möglichkeiten.

Würde vor allem "schwache Sicht" gegen die Bogenschützen verwenden.
Hilft immer gegen Fernkämpfer.

Hi Deadlysmile,

das mit den Knochenwänden/gef. praktizier ich auf jedenfall. Aber oft sind es so viele auf einmal, da muss ich meine Augen überall haben und der blöde Merc rennt ja immer gleich vorneweg, caste dann immer den Toni zu den Bogenschützen, aber der fällt immer nach wenigen Treffern und mein Merc rippt dann immer so schnell, da komm ich gar nicht mehr hinterher, in dieser Zeit hab ich noch nicht mal geschossen, ich fühl mich grade wie ein Babysitter...
LT hab ich nicht geskillt, wäre ne Überlegung wert, aber kann ich den an der Rüsse noch was verbessern? Ich hätte ja schon auch einige bessere Runen, wie IST,FAL,LEM,LUM,DOL,IO,UM und dann halt die Standardrunen. Welche Stats wären den für den Merc gut?

Zaubermaus

@Gewuerzgurke
Schwache Sicht benutze ich auch, aber wie gesagt, die kommen ja manchmal aus allen Richtungen...

1. life tab anskillen für den lutsch, wie soll er sich sonst am leben erhalten wenn du ihm keinen lifeleech gibst (der bei den skellis eh nicht funzt ^^)

2.sazabi rüstung gegen ne duriels schale/löwenherz/verrat/stein/nötigung austauschen

3. draufbonern und paar ces setzen?

maaan wo is yawgina wenn man sie mal braucht oder der nette drago ^^

Noch kurz zu der Rüstung, auf einem Merc gibt es (z.T. viel) bessere. Duriels Schale (Resis, Stärke, Leben, verhindert Einfrieren) oder das Runenwort Verrat (Höherer Speed und vor allem wenn Verblassen anspringt hohe Resis und Schadensreduktion) und noch einige andere ...

Probleme bei Deinem Merc sind:

* er hat keinen Leech - hilft gegen die Bogenschützen zwar nicht (im Gegensatz zu Lebensspender), aber vielleicht gegen andere Gegner brauchbar

* er kann eingefroren werden (wenn er sich in Zeitlupe auf die Bogenschützen bewegt bekommt er noch mehr ab)

* seine Resis sind mit 45% Prisma relativ niedrig - viele Bogenschützen schießen mit Elementargeschossen, so dass sich niedrige Resis deutlich negativ bemerkbar machen.

Da kannst Du beim MErc ansetzen zu verbessern - wenn gleich Du mit Deinem Boner ihn auch sehr gut unterstützen kannst.

Zur Not auch mal einen strategischen Rückzug machen, sich neu positionieren und dann erneut angreifen.

schwache sicht ist imo die beste sache um kreuzfeuer zu stoppen (funktioniert nur halt net bei bossen und champs) ... der merc an sich ist okay, alternativen zu (realtiv billigen) rüstungen wurden bereits genannt

boner ist halt ohne "armee" unterwegs, wenn du nen summi spielst, stirbt der merc halt nicht, wichtig is weiterhin toni zu casten wie blöd wenns enge wird oder nen stab besorgen für die gegend wo zumindest + wiederbeleben drauf ist, damit du blocker hast

Hallo an alle,

danke für eure Tipps. Für RW "Löwenherz" und "Stein" fehlen mir leider Hel und Pul, werde aber mal "Verrat" oder "Nötigung" testen, wenn mir ne geeignete Rüsse unterkommt. Das mit dem Lifeleech ist halt so ne Sache bei selffound, man muss halt Kompromisse eingehen und auf "Einsicht" kann ich nun mal nicht verzichten...
Duriels wäre gut, wenn ich se denn hätte...
Evtl. sollte ich doch mal LT skillen, bisher kam ich ja ganz gut ohne klar...

Zaubermaus

du mußt ihn nicht unbedingt setzen (altern btw bringt auch was), es reicht ja evtl ein stab zu shoppen mit den gewünschten stats ;)

@cyraxxx

Altern hab ich auch schon versucht, aber wie gesagt, es geht immer so schnell, die Schützen schiesen ja furchtbar schnell und dann oft noch aus allen Ecken, da kann ich noch so sehr fluchen und Gefängnisse bauen, ich komm einfach nicht hinterher...:cry:
auch vorsichtiges "Anschleichen" bringt nicht immer was, zu blöde, naja, es fällt vielleicht mal was Vernünftiges, ich geb nicht auf...:)

Zaubermaus

Zaubermaus76 schrieb:
@Gewuerzgurke
Schwache Sicht benutze ich auch, aber wie gesagt, die kommen ja manchmal aus allen Richtungen...

Öhm... in alle Richtungen schwache Sicht casten? Da ist doch dann Ruhe.

Unabhängig davon stehen meist auch noch andere Monster rum, außer Skells. Merc dahin lotsen und dann kann er leechen. Dazu müßtest Du natürlich Lifeleech auf dem Equip haben, haste aber nicht. Deshalb:

Insight
Tals Maske
Duriels

Natürlich kann man auch Lifetap fluchen, aber schwache Sicht ist in dem Fall wesentlich effektiver, da die Bogenschützen gar nicht erst schießen und auch Du somit nichts abbekommst.

Hallo Jowra,

Duriel und Tals hab ich nicht,,,
Die anderen Monster habens ja auch in sich, die Stachelratten und dann noch die sch... Katapulte. Mein Boner kommt ja gut durch, nur der Merc eben nicht...
Schwache Sicht ist schon gut, aber muß man halt auch dauernd nachfluchen...
Wie kann ich denn den Merc an eine bestimmte Stelle lotsen, ojne selbst dahinzurennen, ich fluche doch lieber aus der letzten Reihe. Teleport hab ich nämlich nicht.

Zaubermaus

Also ich spiele meinen Merc mit Stone Insight und Tal Mask. Passt super. Schön Resis, fette Def und vor allem +300 Def gegen geschosse :) Überleg dir mal n Stone anzuschaffen :)
Zu Insight wäre auch Obidience eine Alternative, da du dort nochmal zusätzlich def, Resis bekommst. Und mehr dmg :P Wenn du auf die Aura von Insight angewiesen bist gehts natürlich nicht ;)

Zaubermaus76 schrieb:
Duriel und Tals hab ich nicht,,,

Du darfst noch nicht im Trade-Forum handeln oder? Duriels und Tal Rashas (als Mütze geht auch Krone der Diebe) sind nämlich schon für ein paar perfekte Gems zu kriegen. Also notfalls noch kurz warten bis Du traden darfst.

Zaubermaus76 schrieb:
Wie kann ich denn den Merc an eine bestimmte Stelle lotsen, ojne selbst dahinzurennen, ich fluche doch lieber aus der letzten Reihe.

Hm... zugegeben, da müßtest Du natürlich erst mal nach vorne rennen um ihm sein Einsatzgebiet zu zeigen. ;)

Alternativ könntest Du ja auch mal den Frost- oder den Trotz-Merc testen, wenns mit der offensiven Variante (noch) nicht klappt, vielleicht erst mal auf Sicherheit gehen. Und die Mercs kann man ja mittlerweile problemlos tauschen ohne nachleveln zu müssen.

Hallo Jowra,

äh, ich will ja gar nicht traden, weil für mich sonst der Spielspass dahin ist, wobei es ja auch nicht grade Spass macht, soviel Gold in den Merc zu investieren...Ne, traden will ich trotzdem nicht...
Krone der Diebe hab ich übrigens in der Kiste, aber die auf nem Merc? Tauschen will ich ihn auch nicht, da der Froster zuviele Leichen kaputtmacht und der Trotzer soll wohl nicht wirklich geeignet sein...
Bleibt im Moment glaub nur ne Rüsse mit nem RW drin und vorsichtig spielen...

Zaubermaus

der gulli bringt dir vernichtenden schlag und todesschlag und bissel stärke, okay

aber die krone der diebe bringt dir lebensabsaugung, durch die sich der merc selber am leben erhält außer bei gegnern wie mephisto, physisch immunen geistern oder skeletten
bei diesen, nicht physisch immunen monstern bringt ansonsten nur lebensspender, dass man leben absaugt (siehe skillbeschreibung hauptseite)

Zaubermaus76 schrieb:
Krone der Diebe hab ich übrigens in der Kiste, aber die auf nem Merc?

Yep, die aufm Merc.

Der Punkt ist einfach, Du kannst auf Dauer in Hölle keinen Merc am Leben halten, der 0% Lifeleech hat.

Und natürlich kann man mal Lebensspender in einer brenzligen Situation fluchen um die 50.000 zu sparen, aber DU bist ja eigentlich da um den Mob zu killen und nicht als Hauptberuf "Merc-Retter". ;)

neithan02 schrieb:
der gulli bringt dir vernichtenden schlag und todesschlag und bissel stärke, okay

aber die krone der diebe bringt dir lebensabsaugung, durch die sich der merc selber am leben erhält außer bei gegnern wie mephisto, physisch immunen geistern oder skeletten
bei diesen, nicht physisch immunen monstern bringt ansonsten nur lebensspender, dass man leben absaugt (siehe skillbeschreibung hauptseite)

Das ist ja der Punkt.
Zaubermaus meinte ja, dass die Probleme vorrangig bei den Skeletten auftreten und da hilft Leech wie schon gesagt nichts.

Ich habe selbst einen Merc mit Insight - allerdings auf meiner Sorc.
Der macht mit Insight in einem eth Drescher schon etwas mehr Schaden.
Helm: Tals Maske
Rüstung: Fluch des Gladiators

An sich stirbt der kaum mehr - in letzter Zeit nur durch IM im Thronsaal.
Das Um und auf bei dir sind wirklich Widerstände und ein Rüstungswechsel.
Beides lässt sich natürlich gut kombinieren.

Vielleicht eine blöde Frage, aber welches Level hat dein Söldner eigentlich? Ich würde jetzt auf 81 schätzen...

HG

Skelettbogenschützen sind mit die schwierigsten Gegner für den Boner, aus oben genannten Gründen: Kein Leech, treten in Massen auf, machen Mörderschaden und Ballern ohne Unterlass.

Mal davon abgesehen, dass ich als Rüstung auch Verrat/Nötigung empfehlen würde, macht Krone der Diebe auf dem Merc durchaus Sinn, denn gegen normale Gegner braucht man CB gar nicht. Nur gegen dicke Bosse ist das sinnvoll. Den Rest kann Necro allein killen. Zudem treten Skelette ja gerne auch mal in Kombination mit anderen Monstern auf, an denen der Merc leechen kann.

Das ist aber alles überflüssig, wenn man Schwache Sicht anskillt oder einen White-Stab mit einem guten KI-Fluch hat. Egal, ob Terror, Mittelpunkt oder Schwache Sicht bzw. Verwirren. Alle halten die Skelette vom Ballern ab.

LT skillen ist nett, aber oft kommt der Schaden schneller zum Merc als der überhaupt zuhauen kann. Wenn er dann noch zufällig ein PI vor sich hat, isses aus mit Leech.

Knochenwände funktionieren nicht überall. Im blutigen Vorgebirge z.B. kann man die Wände oft nicht vernünftig platzieren. In engen Dungeons aber sicher ein gutes Mittel. Ich selber benutze hauptsächlich Altern und Knochenwände, das setzt aber voraus, dass man nicht ganz so offensiv spielt und eher mal versucht, die Skelettbogenschützen ein bisschen zu sortieren. Mitten rein ist oft eine schlechte Idee.

Ich empfehle Mittelpunkt, weil dies die längste Dauer hat. Es hat aber auch einen Nachteil: es lockt weitere Monster aus der Umgebung an. Andererseits kann man die dann gleich mitsprengen :D

Hi Hellsguardian,

der Merc hat Lvl 85, Prismaresis von jetzt 49 und 1830 Leben. Verteidigung liegt bei 2353. Und wie du schon richtig gesagt hast, das Problem sind die Skellies, sonst kommt er auch recht gut durch.
Also ich denke, an der Rüssi sollte ich wirklich was ändern, weil Gulli und Einsicht will ich auf alle Fälle behalten. Ist nur die Frage wie krieg ich Resis, LL und eventuell noch ias oder ED auf einmal drauf und was ist das wichtigste? Und alles auf einmal kann ich warscheinlich nicht haben. Warscheinlich wirds ne "Nötigung"-Rüsse. Vielleicht finde ich aber doch mal ne Duriels. Mal sehn, was der Abend so bringt...

Zaubermaus

@ drago,

mit schwacher Sicht arbeite ich ja auch schon, aber das wirkt halt nicht so lange und wenn die Skellies in jeder Ecke stehen, ists echt nervig...
Ausserdem spiele ich schon recht vorsichtig, aber da der blöde Merc immer vorrennt, naja...
Es ist ja nicht so, das ich gar nicht durchkomme, habs heute zumindest bis ins Eishochland geschafft und die ersten Soldaten befreit...
Ich probiers jetzt einfach mal mit der Krone d. Diebe, bei Endgegnern oder Bossen wechsel ich halt, wenns nicht geht. Und das mit der Rüsse wird auch noch, da bin ich sicher...:)

Zurück
Oben