• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Hilfe] Rechnungswesen / Buchhaltung

Registriert
10 Oktober 2007
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
0
Und zwar folgendes:

K 69: Zahlung der Bahnfracht der Lieferung an F. Wessely (20055) € 134,- + € 26,80 USt = € 160,60

Buchungssatz: 7300 Ausgangsfrachten + 2500 VSt / 20055 Wessely

Warum steht Wessely im Haben und nicht im Soll? Ich mein, im Soll kommt ja die Vemehrung rein und im Haben die Verminderung. Da wir was bezahlen, müsste es bei uns ja weniger werden und beim Kunden hier mehr, also müsste der BS genau umgekehrt dastehen.

Kann mir das mal wer erklären?
 
aktive Bestandskonten halten das Vermögen fest. Alle finanziellen Mittel, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen, sind in einer bestimmten Form vorhanden: Z. B. als Grundstücke, Maschinen, Vorräte und Bargeld, aber auch als Forderungen oder immaterielle Vermögensgegenstände wie Lizenzen. Auf den Aktivkonten wird also die Kapitalverwendung aufgezeichnet. Die Zugänge werden im Soll, die Abgänge im Haben gebucht.


Quelle


aufpassen bei den 4 Kontenarten : aktive Bestandskonten, passive Bestandskonten, Aufwandskonten und Ertragskonten

zugang / abgang ist nicht immer gleich soll/haben

merkste dann wenn du die Bilanz machst, wie die Fäden wieder zusammenlaufen




moment mal von welchem Konto reden wir hier überhaupt?
reden wir über die Buchhaltung bei uns oder bei Wessely?

Nachtrag:
hier stand was falsches ;D
 
Ich mein, im Soll kommt ja die Vemehrung rein und im Haben die Verminderung.
Nein, das hängt von der Kontoart ab. Siehe Fanazeal...

Aber ich glaub, Hausaufgaben oder ähnliches sieht der hiesige Moderator nicht gerne.
 
Was Fana sagt passt aber so, auch die 4 groben Kontenarten.

Und Bestandskonten werden immer im "Soll" geführt, sonst kannst du am Ende die Bilanz nicht abschliessen.
 
@Fanazeal:
Das ist kein Passivtausch
Ausgangsfrachten ist immer noch ein Aufwandskonto, Wessely ist (der Kontonummer nach zu urteilen) aktiv

Ich denke mal das Konte Wessely kann ähnlich wie eine Bank betrachtet werden. Da man hier an ihn zahlt = sein guthaben bei ihm mindert steht der im Haben, der Aufwand steht ganz normal im Soll


e: um zu erkennen was aktiv/passiv/aufwands/ertragskonto ist:
Aktiv: Kontonummer fangen immer mit 0, 1 oder 2 an
Passiv: Kontonummer fangen immer mit 3 oder 4 an
Ertrag: Kontonummer fangen immer mit 5 an
Aufwand: Kontonummer fangen immer mit 6 oder 7 an

Die Nummern 8 und 9 sind für die Konsten und Leistungsrechnung da
 
oha, war mir da nämlich auch nich mehr ganz so sicher,
ist schon paar Jahre her

danke


haste im HGB nachgeschaut , oder noch gewusst?
 
Ich bin nicht mehr in der Schule, ich muss aber in dem Fach noch eine Prüfung ablegen und dafür muss ich das können.

K 69 Zahlung der Bahnfracht für Lierferung an F. Wessely (20055)

Buchungssatz: 7300 + 2500 / 20055

K 70

Zahlung an G. Zizala (20071) für nachträglichen Sonderrabatt

Buchungssatz: 4400 + 3500 / 2700

Frage: Warum muss ich bei K 70 auf Kassa buchen und nicht auf 20071? Bei K69 musste ich ja auch den Kunden nehmen und nicht Kassa.
 
Fanazealord schrieb:
haste im HGB nachgeschaut , oder noch gewusst?
ich hab nicht umsonst bisher nix anderes als 1er in RW gehabt :D


hm...
ich glaube mein Kontenplan hier ist nimmer so aktuell, da steht 2700 immer noch für Wertpapiere :D
und Vorsteuer ist 2600, nicht 2500...
sollte mir mal nen neuen besorgen, der is noch aus 2001 :D
war vielleicht nicht schlecht, wenn du deinen mal herzeigen könntest, hab kein plan was 3500 ist. Falls das UST sein soll, bei mir is das 4800 ...


btw, sicher, dass es "Zahlung an" heißt und nicht "Zahlung von"?
denn so wie dein Buchungssatz aussieht bekommst eher du den Rabatt (deine Verbindlichkeiten veringern sich)

würde eher Sinn ergeben
Der Buchungssatz, der da vor diesem Fall vorausgegangen ist sollte in etwa so lauten:

Kundenbestandskonto oä / 4400 + UST

Wär dann ne ganz normale Gutschrift auf der Kasse (ich denk mal, dass du das mit Kassa meinst?), die von den Verbindlichkeiten abgebucht wird

wie du die Gutschrift bekommst müsste eigentlich immer im Aufgabentext stehen (achte auf Schlagwörter wie Bar/Bank), wenn das nicht eindeutig definiert ist isses eigentlich egal wohin man es bucht, Bank/Kasse/Kunde, is alles richtig
 
3500 ist USt =)

Und der Buchungstext steht genau so da und wurde von meiner Nachhilfelehrerin so verbessert, aber im Text ist ja klar definiert wer das Geld bekommt, deswegen versteh ich nicht warum ich den K70 auf Kassa buchen soll.
 
captain_tsubasa schrieb:
K 70

Zahlung an G. Zizala (20071) für nachträglichen Sonderrabatt

Buchungssatz: 4400 + 3500 / 2700

Frage: Warum muss ich bei K 70 auf Kassa buchen und nicht auf 20071? Bei K69 musste ich ja auch den Kunden nehmen und nicht Kassa.

Weil es eine Barzahlung is und keine Forderung...
 
captain_tsubasa schrieb:
Und zwar folgendes:

K 69: Zahlung der Bahnfracht der Lieferung an F. Wessely (20055) € 134,- + € 26,80 USt = € 160,60

Buchungssatz: 7300 Ausgangsfrachten + 2500 VSt / 20055 Wessely

Warum steht Wessely im Haben und nicht im Soll? Ich mein, im Soll kommt ja die Vemehrung rein und im Haben die Verminderung. Da wir was bezahlen, müsste es bei uns ja weniger werden und beim Kunden hier mehr, also müsste der BS genau umgekehrt dastehen.

Kann mir das mal wer erklären?

Die Vermehrung im Soll (aktiva) betrifft das Vermögen, die Vermehrung im Haben (Passiva) die Schulden.

Durch die Buchung erhöhen sich die Verbindlichkeiten an Wessely, darum im Haben.
 
captain_tsubasa schrieb:
Ich bin nicht mehr in der Schule, ich muss aber in dem Fach noch eine Prüfung ablegen und dafür muss ich das können.

K 69 Zahlung der Bahnfracht für Lierferung an F. Wessely (20055)

Buchungssatz: 7300 + 2500 / 20055

K 70

Zahlung an G. Zizala (20071) für nachträglichen Sonderrabatt

Buchungssatz: 4400 + 3500 / 2700

Frage: Warum muss ich bei K 70 auf Kassa buchen und nicht auf 20071? Bei K69 musste ich ja auch den Kunden nehmen und nicht Kassa.

So wie ich das verstanden habe (ich kenne mich mit den Standartkotenplänen nicht aus):

Zizala ist der Kunde, richtig? Und die normale Rechnung hatte der schon vorher bezahlt und jetzt gibt es nachträglich Rabatt, auch richtig?

Dann ist das Kundenkonto durch die Zahlung schon ausgelichen. Wenn der Typ dann nachträglich einen Rabatt direkt bekommt, darf das Konto nicht mehr angesprochen werden, sonst wäre ja wieder ein Saldo drauf.

Alles klar? (Ist gar nicht so einfach zu erklären. ;-))
 
Darf man fragen aus welchem Kontenrahmen die komischen Kontonummern stammen?
IHK ist das nicht so ganz irgendwie...
 
~Polgara~ schrieb:
So wie ich das verstanden habe (ich kenne mich mit den Standartkotenplänen nicht aus):

Zizala ist der Kunde, richtig? Und die normale Rechnung hatte der schon vorher bezahlt und jetzt gibt es nachträglich Rabatt, auch richtig?

Dann ist das Kundenkonto durch die Zahlung schon ausgelichen. Wenn der Typ dann nachträglich einen Rabatt direkt bekommt, darf das Konto nicht mehr angesprochen werden, sonst wäre ja wieder ein Saldo drauf.

Alles klar? (Ist gar nicht so einfach zu erklären. ;-))

Ja, hab ich mir auch schon gedacht das es wegen dem Rabatt so ist. Werde das nächste Woche dann noch mal sicherheitshalber mit der Dame abklären.
 
Kurze Frage: Wann, bei einer ER, wird den auf 1600 Handelswarenvorrat und nicht auf 5010 Handelswarenerlöse gebucht?
 
Wenn du die Waren kaufst (ist ein Bestandskonto). Auf Erlöse, wenn du die wieder verkaufst.
 
Danke, noch ne kurze Frage zu einer Prozentrechnung.

Ich will wissen wieviel Prozent 15,3 von 190 sind, wie errechne ich das?
 
Dürfte (15,3 x 190) : 100 sein.

edit: achso sorry, das war jetzt 15,3% von 190.

Das andere müsste dann x mal 1,9 = 15,3 sein => x = 15,3 : 1,9
 
Ah, spitze, thx, darauf wär ich nie gekommen ^^ Dachte zuerst auch an die erste Rechnung.
 
Zurück
Oben