• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Hilfe] Rechnungswesen / Buchhaltung

Noch was, ich mach grad die Kostenstellenrechnung, da steht BAB auf 1 Dezimalstelle genau. Ich hab jetzt was ausgerechnet und da ist 56,49 rausgekommen. Muss ich das jetzt auf 56 abrunden oder auf 56,5 bzw. 57 aufrunden?
 
nein

eine Dezimalstelle , bedeutet eine Stelle nach dem komma runden


und zwischen o.o - 0.4 rundet man ab
ab o.5 - o.9 rundet man auf

ganz einfache mathematische Rundungsregeln

ergo 0.49 = o.5


(o.o9 rundet man auf o.1, o.4 + o.1 = o.5)
 
Sprotte schrieb:
Das andere müsste dann x mal 1,9 = 15,3 sein => x = 15,3 : 1,9

Wieso eigentlich so kompliziert ?^^

Sag doch einfach 190:100*15,3 aber wäre ja zu einfach :p
 
Brauch nochmal Hilfe bei "Renditen von festverzinslichen Wertpapieren"

Aufgabe Allgemein:

Ausgabe 2001, Kurs 98,95, Zinssatz 5,625%, Laufzeit 10 Jahre, Tilgung ab 2007 zum Kurs von 100, Renditberechnung auf 2. Dez

Aufgabe c.)

Welche Rendite (bezogen auf die Mitte der Restlaufzeit) ergibts sich für einen Wertpapierbesitzer, wenn er die Anleihe im Jahre 2006 zum Kurs von 100,50 + 0,70% Spesen erwirbt?

Rechnung:

Kurs 100,50 + 0,70% Spesen = 101,20

Rückzahlungsverlust: 1,20 : 3 (mittlere Restlaufzeit) = 0,4 (Rückzahlungsverlust / Jahr)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mein Problem ist jetzt, woher kommt diese "3" beim errechnen des Rückzahlungsverlustes / Jahr?

Alles andere kapier ich, aber da steh ich an.
 
Ganz grob erklärt:

Laufzeit geht noch bis 2011.
Also: 2011-2006 = noch 5 Jahre

Die Rendite soll auf die Mitte der Restlaufzeit bezogen werden.
Die Mitte von 5 Jahren (nicht die Hälfte von 5) ist 3.

1. Jahr 2007
2. Jahr 2008
3. Jahr 2009 Mitte, da: nach oben zwei, nach unten zwei
4. Jahr 2010
5. Jahr 2011

Bei soetwas hilft es, wenn man sich mit den Grundlagen von Statistik beschäftigt.
 
Achso, danke, ich dachte "mitte" heißt die Hälfte davon :eek2:

Dann bitte mal kontrollieren ob ich das richtig Verstanden habe bei den zwei Übungsbeispielen:

1.

Ausgabe 2001, Laufzeit 10 Jahre - Tilgung ab 2002

c.) Welche Rendite errechnet sich unter Berücks. folgenger Angaben für einen Wertpapierkäufer? Kauf des Wertpapiers zum Kurs von 97,50 + 0,70% Spesen im Jahre 2002, Tilgung im Jahre 2005 zu 100.

~~~~~~~

Da bei dieser Übung nichts von "bezogen ..." oder dergleichen steht, geh ich mal davon aus das ich nach der Rechnung 97,50 + 0,70% genau den Wert nehme ohne etwas zu teilen.

2.

Ausgabe 2001, Laufzeit 10 Jahre, endfällig

c.)

Welche Rendite ergibt sich für die Restlaufzeit, wenn jemand das Wertpapier im Jahre 2005 zu einem Kurs von 101,50 + 0,70% Spesen erwirbt?

~~~~~~

Hier denke ich mal, da die Laufzeit 10 Jahre beträgt, es 2001 angefangen hat und bis 2005 4 Jahre vergangen sind, noch 6 Jahre verbleiben und man den Rückzahlungsverlust von der obigen Rechnung durch 6 teilen muss.
 
Hallo! Hab wieder mal eine Frage, diesmal recht simpel.

Und zwar:

Ich hab für "Belege" eine Lösung vom Lehrer bekommen damit ich mich beim lernen leichter tu.

Bei manchen Belegen steht jetzt aber ein Skonti dabei, den man, wie mir gesagt wurde, extra verbuchen muss, was ich ja auch schon ohne Probleme hinbekomme.

Problem ist jetzt, im Buch gibt es 5 Belege wo ein Skonti verrechnet wird, aber in der Lösung stehen nur 3 Extrabuchungen für diese Skonti, also fehlen 2.

Gibt es da ne Extraregelung welcher Skonti verbucht wird und welcher nicht?
 
Hio!

Hab ne neue Frage ...

Und zwar sind da zwei Belege ...

Der eine ist ein Bankbeleg von einer Barabhebung (Auszahlung) von 1.500 Euro.

Jetzt kommt das Problem:

Der andere ist eine Bareinzahlung (Einzahlung) von 1.000 Euro, da steht dann aber ein "S" für "Sachbeleg" vorne und nicht ein "B" für Bankbeleg, warum ist das so?
 
Zurück
Oben