• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[HILFE] Runennamen

wisecyan

Neues Mitglied
Morgen, Leute!

Ich sitze seit 2 Nächten an dem folgenden Problem und habe mich nun entschlossen, hier Hilfe zu suchen - vielleicht hat ja einer von euch einen Plan, was ich falsch gemacht oder vergessen habe.

Ich habe dem Spiel mehr oder weniger erfolgreich neue Runen hinzugefügt und die "Reihenfolge" innerhalb der Runen verändert, um die neuen Runen nicht einfach alle hintenan droppen zu lassen. Das lässt sich am besten daran verdeutlichen, wie man die ersten 10 Runen upgraden kann:

El -> Eld -> Eth -> Ith -> Nef -> Tir -> Vir -> As -> Amn -> Nol

Zu Testzwecken habe ich alle Runen bei Akara kaufbar gemacht und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Die Runen haben die Fähigkeiten, die die neuen Runen haben sollten, korrekt übernommen. Auch die Inventargrafik ist neu verteilt und bei allen Runen passend. Aber: Die Namen der Runen stimmen nicht.

Genauer: Alle Runen von r01 bis r33(also ehemals El bis Zod) haben weiterhin ihren alten Namen, alle weiteren tragen den Schriftzug "Eine böse Macht".

Wenn ich die Runen versockel, wird im gesockelten Gegenstand allerdings der korrekte, neue Name der Rune angezeigt.

Offensichtlich scheint es da ein Problem mit den Stringtables zu geben. Ich habe zunächst in der patchstring.tbl die nötigen Einträge "rXX" und "rXXL" angelegt, wobei XX für die Nummer der Rune steht. Hilft nix. Habs dann in der expansionstring.tbl probiert, hilft auch nicht. Die Dateien befinden sich alle in /data/local/DEU/.

Was mache ich falsch? Muss ich noch weitere Strings anlegen? Ich habe schon ziemlich viel rumexperimentiert und noch hat nichts geholfen :(

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagts einfach. Dann reich ich das so schnell wie möglich nach ;)

TIA,
Wise Cyan

du musst wirklich genauestens darauf achten, dass die übersetzung stimmt. Ein einziges leerzeichen zu viel kann das ganze versauen :D

da die neuen namen in den sockeln gehen muss irgendwas mit den rxx strings nicht in ordnung sein. Suche da mal. Wenn du nichts findest dann lade die entsprechenden dateien alle mal hoch, weil so ist eine bessere diagnose wohl etwas schwierig ;)

du musst wirklich genauestens darauf achten, dass die übersetzung stimmt. Ein einziges leerzeichen zu viel kann das ganze versauen :D

da die neuen namen in den sockeln gehen muss irgendwas mit den rxx strings nicht in ordnung sein. Suche da mal. Wenn du nichts findest dann lade die entsprechenden dateien alle mal hoch, weil so ist eine bessere diagnose wohl etwas schwierig ;)

Mit darauf achten, dass die Übersetzung stimmt, redest du von den Stringnamen, unter denen die runen in der table eingetragen sind, oder? Die Namensfelder in der Misc.txt sind doch afaik irrelevant in diesem Fall, oder? Wie dem auch sei, ich hab die beschriebenen Fehler ja durchgängig bei allen Runen, ich müsste also immer den selben Fehler und keinen Flüchtigkeitsfehler gebaut haben...

Und, bevor ich die Dateien hochlade: Ich hab es zwar schon in mehreren Varianten durchgespielt, aber in der Theorie ist es doch zumindest nicht verkehrt, die Sachen in der patchstring.tbl abzuspeichern, weil da als erstes nachgeguckt wird, oder?

Du hast die String im falschen Ordner abgelegt:
/data/local/LNG/DEU

BTW, ich empfehle Darkstorms Editor, AFJ streikt (zumindest bei mir) öfters mal.

BTW2, es ist prinzipiell vollkommen egal, in welcher String du die Einträge machst, solange in einer übergeordneten String kein anders lautender Eintrag auftaucht (ist bei Io, Shael und Jah der Fall). Ich hatte vor einigen Monsten auch schon mal irgendein Problem mit den Runennamen, als ich sie in der patchstring verändert habe (in der expansionsstring ging's dann, iirc).

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das hätte ich nie im Leben selber mehr gesehen! Danke xD

Leider muss ich aber die Tabellendateien nochmal neuschreiben, wie mir scheint... jetzt, wo sie vom Spiel erkannt werden, steht bei meinen Chars nicht mehr "Erweiterungs-Charakter" im Menübildschirm, sondern in dicken grünen Lettern "ULF" :D

Abgesehen davon sind einige Strings im Spiel durcheinander, sodass beispielsweise bei einem 1-fach gesockelten, mit ner Rune versehenen Schild nun "KönigsmordOs" druntersteht... was hab ich da nur getan O.o xD

du hast wahrscheinlich strings aus irgendwelchen tbl dateien gelöscht. Tipp: Niemals, unter keinen Umständen machen!

Das verhaut dir das spiel so wie du es jetzt siehst und ja, du must die tbl änderungen neu machen, aus frischen tbl dateien.

Jop, das is tatsächlich der Fall gewesen, auch wenn es sich dabei ausschließlich um solche gehandelt hat, die ich nachher in der patchstring.tbl neu hinzugefügt hab. Aber das scheint dem Spiel wohl schon zu reichen. Na ja, wie hieß das noch? Aus Fehlern wird man bekanntlich klug ;)

Zurück
Oben