• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

(Hobby)juristenhilfe gesucht

LolHawk

Guest
Huhu,
ich soll einer Freundin die Zimmerwand verschönern, will mich aber gegen ne anzeigwütige Mutter absichern. Dabei können allerlei Schäden entstehen, und ich würd sie gern vorher ne Erklärung unterschreiben lassen, dass ich nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann, hab allerdings keine Ahnung wie ich das formuliere.
Um Folgendes soll mich die Erklärung auf jeden Fall raushalten:
- Schäden an Möblierung, Boden und Wand
- wenn das Endergebnis nicht gefällt
- dannach entstehende Schäden (von wegen Lack brannte sich durch und machte noch mehr Kaputt, Kaution nicht zahlbar, was weiss ich)
- der Aerosolausstoss stinkt stark, ich weiss garnicht wie es mit der Betretbarkeit des Zimmers, der allgemeinen Geruchsbelästigung und so weiter aussieht
Also im Grunde alles. Alles was ich damit zu tun haben will ist dass ich da hingehe, die Wand bemale, meinen Lohn bekomme und wieder gehe, ohne Konseuenzen. Weitere Frage: Darf das die Tochter unterschreiben, oder muss die Mutter mitunterschreiben?
Wär für eine anständige Formulierung und die Beantwortung der 2. Frage dankbar :)
 
da der mietvertrag bestimmt nicht über die tochter läuft wird ihre unterschrift dann auch nicht ausreichen. :clown:
 
Das dacht ich mir schon, gut, dann bleibt noch die erste Aufgabe über :D
Danke
 
Wie stellst du dir das vor? Du kriegst eine Blanko-Unterschrift und kannst dann die Wand ungestraft mit giftigen Chemikalien zukleistern? Selbst wenn du so eine Unterschrift kriegst, ist die völlig wertlos, wenn es wirklich hart auf hart geht. Kannst du mit Farbe aus beruflichen Gründen umgehen oder machst du nur ein bisschen damit rum? Kriegt man das Zeug später wieder ab?

Mehr Infos nötig, um überhaupt was dazu sagen zu können.
 
Da sowieso nur der Hauptmieter an der Wohnung was ändern darf, muss eh so oder so die Mutter unterschreiben.

Wenn du dabei Geld verdienst kannste das ganze so oder so knicken, keiner der halbwegs normal im Kopf ist unterschreibt dir nen Kram das du nicht zur rechenschaft gezogen werden kannst.
 
Nee, bin Schüler, und machs sozusagen als Hobby. Deswegen brauch ich auch so nen Wisch, nicht dass ich dann wegen Beschädigung von nem 2000 Jahre altem Stuhl bis an mein Lebensende zahlen darf ;)
Verwendet werden, öh, normal erhältliche Sprühfarben der Marke Montana, die sind meines Wissens nach auch nicht allzuagressiv usw.
Das Zeug geht definitiv ab, nur mit welchem Aufwand weiss ich nicht.
Noch irgendwelche Fragen? :D Danke schon mal.
 
einfach alle stühle raus ausm zimmer, dann kann doch garnichts mehr passieren :D

scherzbeiseite, am besten fänd ich, du gehst einfach mal zu der frau mutter und besprichst mit ihr alle vor und nachteile deines werkes und auch die idee etwas schriftlich festzuhalten, zur not nen kumpel mitnehmen der das gehört hat was du gehört hast :rolleyes:

dann kannst du besser einschätzen wie die frau reagiert falls was kaputt geht und es ist auf jedem fall besser als mit einem fertigen formular reinzuplatzen
 
Naja, hab einfach Angst dass die Mutter (die nun leicht bösartig ist, aber alles für ihre Tochter tut, weshalb ich nun die Zustimmung nicht als Problem sehe) irgendwas findet wofür sie ne Menge Kohle von mir bekommt, hätt also gerne eine absolute Sicherheit :D
 
Finde es interessant, dass du dich für was bezahlen lassen, aber nicht für Schäden gerade stehen willst. So kann man doch nicht arbeiten. (ja, ok, die Telekom schon...)

1. Einwilligung der Mutter holen, genau erklären, was passieren wird und was passieren KANN. Wenn du das nicht weißt, dann lass es lieber gleich. Wenn die Sprühfarbe z.B. einem Allergiker die Schuhe auszieht, gehört sie definitiv nicht in einen Wohnraum.
2. Ohne Einwilligung niente sprühing
3. Mit Einwilligung brauchst du keinen Wisch, der ist eh unwirksam.

Ich würde ja eher ein großes Plakat oder Tuch nehmen, das besprühen und das kann man dann da aufhängen. Dann ist die Sprüherei schon mal außen vor und das Resultat kann simpelst entfernt werden.
 
Gut, dann werd ich mich über alle Folgen informieren. Reicht also eine mündliche Einwilligung der Mutter (dann wohl mit einem Zeugen?)?
Werd mich dann wohl bei der Telekom melden und gucken ob sie noch kompetente Mitarbeiter suchen :)
 
Wieso muss das denn gesprüht werden ? Kann doch auch gemalt werden :rolleyes:

Hab da noch paar Tipps damit ''nich so viel kaputt geht''
Wie Drago schon gesagt hat wenns nich unbedingt auf der Wand muss lieber auf ein Großer Plakat machen und das dann aufhängen machst dir weniger Stress.
Wenns unbedingt auf der Wand sein soll dann:
Als erstes Folie beim nächstgelegenen Baumarkt kaufen die haben da so ne schöne Dünne Folie zum abdecken.
Alle Möbel was aus dem Zimmer rauskann wird in ein anderes Zimmer gestellt.
Die restlichen Möbel verdeckst du mit der Folie und klebst die Folie an den Excken schön fest damit die nichts verrutscht :)
Dann kannst eigentlich in ruhe sprühen oder malen ohne das die Raumausstattung größeren Schaden nimmt :rolleyes:
So hab ich es jedenfalls ''kennengelernt'' ^^
mfG
DefJam
 
Selbstverständlich wird sorgfältig abgedeckt und so weiter, halte trotzdem eine Absicherung nötig (wegen der Mutter, wie gesagt). Es wird gesprüht und gemalt, ist zum Teil auch eine Kostenfrage wieso grösstenteils Dosen zum Einsatz kommen. Plakat werd ich als Vorschlag bringen. Danke
 
Falls du rechtliche Sicherheit haben willst... lass es bleiben.

Ansonsten:

...gegen ne anzeigwütige Mutter absichern...

Was heißt das? Das sie regelmäßig Leute abmahnt die nachts laut Musik hören? Das sie aus dem Blauen heraus Leute verklagt? Oder war das nur so'n Spruch?

...Dabei können allerlei Schäden entstehen...

Ich habe zwar ne vage Vorstellung davon, was du meinst, aber trotzdem wäre nett zu erfahren, was du mit der Wand so vorhast. Nur bepinseln oder auch Substanz hinzufügen/entfernen?
Steht die Wand in einer Mietswohnung? Eigentumswohnung, Eigenheim?
Falls Mietwohnung, hat der/die Mieter/in Mietfreiheit?


...und ich würd sie gern vorher ne Erklärung unterschreiben lassen, dass ich nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann...

Diese Erklärung gibt es nicht. Der Malerbetrieb geht ja auch nicht davon aus, dass die farbe die Wand wegätzt und Leute vergiftet. Dafür, dass das nicht geschieht, hast du selbst zu sorgen.
Alles was du nicht mutmaßlich oder fahrlässig verschuldest, deckt sowieso deine Haftpflichtversicherung ab, sofern du eine hast.
Kippt dir also eine Leiter um und reißt eine Wand ein, bist du vermutlich auf der sicheren Seite.
Hätte die Leiter gesichert werden müssen, war es fahrlässig und du bezahlst.
Giftige Farbe wäre ein Fall von mutmaßlich (bewusst) oder fahrlässig (unbewusst), in jedem Fall wärst du dran.
Dafür, dass all das nicht geschieht hast du selbst zu sorgen/entsprechend Vorsorge zu treffen.

- wenn das Endergebnis nicht gefällt

Dagegen kann man allerdings was machen, da wird schon in der Vertragsart unterschieden. Ich habe die genauen Begriffe nicht im Kopf, es gibt zwei Vertragsarten, die eine sichert den Abnehmer ein qualitatives Urteil zu, die andere nicht. Ich weiß aber grade nicht, ob das bei deinem Fall überhaupt möglich wäre.
Da fehlt auch einfach die Info, was du genau machen willst.

Beispiel: Kunde zum Malermeister: "Das Zimmer soll weiß sein" - Meister streicht weiß - Kunde "Das Weiß gefällt mir nicht" <- kein qualitatives Urteil möglich, dementsprechend wird auch der Vertrag als erfüllt betrachtet und der Kunde wird zahlen müssen (es sei denn die Wand ist rot).
Im Gegensatz zu: Kunde zum Malermeister: "An die Wand soll etwas Schönes" - Malermeister malt - Kunde "Die Schlamperei ist nicht schön!" <- qualitatives Urteil möglich, der Meister hätte mehr auf die Wünsche des Kunden eingehen/sich informieren müssen, falls der Vertrag entsprechend aufgesetzt ist wird der Kunde nicht zahlen müssen.

Ich denke mal, dass auf dich eher letzterer Fall zutrifft.

Um sowas auszuformulieren musste dir (falls es dir wichtig ist) nen Fachmann holen. Oder du nimmst eine (gute) Vorlage und passt diese an.

Insgesamt müsste es aber schon ne verdammt gute Freundin mit schlagkräftigen Argumenten sein, damit ich sowas eingehe.
Falls du ernsthafte Bedenken hast, das Muttern/Vermieter/Whoever dagegen ist, oder du dir einfach nicht zutraust, dass es richtig gut wird, dann lass es bleiben.

Ansonsten gutes Gelingen :D

/e: viel zu lang gebraucht um das zu tippen^^ ich hab jetzt gelesen was du in etwa vorhast. Sprühfarbe aus Dosen in geschlossenen Räumen = no-go
Benutze einen Airbrush oder die vorgeschlagene Lösung mit dem Plakat, das zeug aus den Dosen kannst du vergessen. Ersten wird das Sprühen selbst zu gesundheitlichen Gefahr, zweitens dünstet das noch ~2 Wochen lang aus (eigene Erfahrung). Und ich denke nicht das besagt Freundin so lange bei dir pennt, oder? ;)
 
Ich glaub, du meinst den Unterschied zwischen Werkvertrag, Werklieferungsvertrag und Dienstvertrag. Der trifft aber nur für Kaufleute zu, von daher ist das hier eh irrelevant.
 
Okay. Danke für die ausführliche Erklärung, werde das nochmal besprechen. Hab noch ein paar Experten die sich mit der Materie Sprühfarbe auskennen da, dann frag ich die auch nocheinmal. Riesen Dank an euch :)
 
Montana-Sprayflaschen in einem Wohnzimmer? Du weißt auch genau, welche Sorte und welcher Farbton welches Lösungsmittel enthält?

Die Farben beruhen je nach Sorte entweder auf Nitro, Bitumen, Alkydharz oder Acryl (siehe schön versteckt z.B. hier). Die Lösungsmittel zu den ersten drei brauche ich wohl nicht ausführlich erläutern und ob Acryl in diesen Dosen als rein wassergelöste Farbe enthalten ist, wage ich wegen der üblichen schnellen Entmischung zu bezweifeln. Jedenfalls gibt sich die Fa. ziemlich zugeknöpft zu diesem Thema. Welche Pigmente enthalten sind, habe ich so einfach jedenfalls gar nicht herausbekommen.

Wenn Du z.B. zu Montana Gold greifst darfst Du Dich nicht wundern, wenn die Mutter Dich verklagt und wenn sie damit auch gewinnt. Und davor wird Dich kein irgendwie unterschriebener Wisch retten.

Kaufe/Miete Dir lieber einen Airbrush und benutze wassergelöste Acrylfarben. Das stinkt vergleichsweise gar nicht, ist bei großen Flächen billiger und kleine Unfälle lassen sich mit Küchenkrepp beseitigen. Dass es länger trocknet ist, denke ich, das kleinere Übel.

Das man bei Aerosolbildung das ganze Zimmer inklusive Decke mit Abdeckfolie ausklebt (ca. 0,10EUR pro Quadratmeter Folie) ist selbstredend.

Und wenn die Wand sehr farbintensiv ist, kann der Vermieter beim Auszug neue Tapete verlangen, daß würde Dir gegebenenfalls die Mutter in Rechnung stellen wollen.

Die Idee es auf Papier zu sprühen und das an die Wand zu pinnen halte ich für so ziemlich die beste Idee.
 
Gottseidank frag ich hier noch nach :D
Papieridee wurde abgelehnt. Airbrush werde ich nachfragen, was der Kostenpunkt ist, und inwiefern das mit dem Bild zusammen umsetzbar ist. Ansonsten werde ich mir noch bei einigen Quellen Möglichkeiten zur unschädlichen Umsetzung holen. Danke euch :)
 
Zurück
Oben