Nach release von D2 hatte ich auch sehr lange viele Chars, die nur Anfangs hell standen und dort einfach zu schwach waren. Aber es war kein Problem. Viele hatten nur Chars auf nm. Gab halt auch noch keine guides usw. Wir hatten dann einen clanbarb, der hellfähig war. Den durften auch nicht alle spielen, nur solche mit hell-Erfahrung.
Das war damals wirklich nicht selbstverständlich einen lvl >70 Char zu haben.
Naja, das mit dem lvl fällt weg, hingegen wär's gut möglich, dass über längere Zeit viele Spieler nur gelegentlich mit einer starken Party in Inferno mitspielen können.
Vielleicht wird's vergleichbar mit D2 nach ladderreset. Alle wollen krampfhaft möglichst schnell nach hell A5, um dann dort baalruns zu machen, von welchen nur jeder 10. vielleicht klappt

Und diejenigen, die als erste stabile baalruns hinkriegen, sind die koordinierten partys.
Wenn sie Inferno etwa so schwierig machen wollen und es mit items gar nicht möglich ist, so overpowered zu werden, dann dürfte Inferno immer eine Herausforderung bleiben.
Spannender Vergleich: Median XL, da hatte man auch sehr schnell maxlvl, aber einige Gebiete waren selbst mit optimalen Equipment immer noch sehr herausfordernd, respektive immer gefährlich, dass man konzentriert spielen musste.
Und wenn Inferno so hart wird, dürfte es auch wirklich schwierig werden, effiziente Bots hinzukriegen.
Aber das wäre dann gar nicht das Problem, sondern, der hell Modus wird bestimmt auch "lukrativ" genug, um dort Bots laufen lassen zu können und das dann relativ stabil mit ordentlicher Ausrüstung. Wenn wir Glück haben, werden wir womöglich die Situation haben, dass Inferno Items so gut wie unmöglich erbottet sein können und auch nie eine Inflation passiert.
Gut wäre auch, wenn blizzard den Modus richtig pflegt, d.h. wenn er so leicht ist, dass bots dort eine anständige Erfolgsrate bekommen, müssen sie ihn einfach patchen und schwieriger machen
Dadurch könnte der Modus zwar erst recht unmöglich werden für casuals, aber die sollen ja auch lernen besser zu spielen

Und zum Glück werden bots nie so effizient, respektive intelligent, wie ein menschlicher Spieler. Und genau in diesen Zwischenraum sollten sie den Modus balancen.
Aber eben, in diesem Punkt halte ich gerne ein wenig unbegründbare Hoffnung, dass irgendwie eine super Lösung kommt, oder eben die Entwicklung mit dem RMAH die Nachfrage nach den bots so beeinflusst und deren Weiterentwicklung stagniert.