• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Holybolt-Ranger

Kazgaroth

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Mahlzeit Zusammen :hy:
ich hab aus dem SP-Stammtisch diesen Holybolt-Ranger-Guide entnommen und finde die idee dahinter recht lustig.

das ganze wird im SP stattfinden (was anderes spiel ich eh nicht). nun bräuchte ich mal ein paar zusätzliche Meinungen bei einigen Punkten.

1) Merc, klassischerweise dachte ich hier an einen Mighter. So deck ich nämlich den phys. dmg Part gut ab. Die Überlegung war auch den Burschen mit ins CS zu schleppen (_1.12_). Währen ich per Sancturay alle Mages usw auf Distanz halte bzw die kille sollte der Merc alles nicht-untote auseinander nehmen. Zwar hat der Build auch Fana gemaxt, allerdings weiß ich ncoh net wie weit ich der Hauptkiller sein werde. Gibts noch andere Vorschläge oder sollte der so passen (equip wird wohl standard sein)

2) Dem Guide folgend sind 92 Skillpunkte belegt. Jetzt ist die Frage wohin mit dem Rest ?
Ich könnte noch durchskillen bis ich Rücknahme erreiche, beseitigt lästige Wiedergänger und heilt nebenbei noch (als ob das nätig sein würde ^^), mehr als 1 Punkt würde ich aber net investieren. Weiterhin könnte man noch 1 in Charge stecken um mit Vigor (+2 von Tearhaunch) schneller laufen zu können.
Da die Buri im Angriffslot ist wird es unnötig irgendwelche Meleeskills zu nutzen.

3) Freie Itemslots.
Helm =
Rüstung = Principle
Waffe = Buri (Sockelung ?)
Handschuhe = LoH
Schuhe = Tearhaunch (ist jetzt kein muss)
Gurt =
Ring1 =
Ring2 =
Amu =

Sicher wäre es ganz praktisch die Angelic-Combo für den ring/amu-slot zu planen, da ein bissel AR sicher nötig sein wird.
Der gürtel scheint frei wählbar zu sein, da die Buri scheinbar 100% pierce hat, die uni-gurte sind hier nicht so der kracher. Bei den Sets würde ich den Mavina-gurt oder den vom IK nehmen.
Ring2, man könnte n raven nehmen oder irgendwas rares.
Helm, wenn ich den untoten-dmg maximieren will, dann ist die untote krone schon eine gute wahl. die restlichen sets/unis sind da leider nicht sonderlich besser.

4) Das Inventar
dmg gegen untote sollte nicht das thema sein (die bolts machen ja drastischen dmg). Bleibt also noch der phys. bereich. Sollte ich also nun max/ar charms einpacken und diese mit Off-skillern abrunden ? Ansonsten resi/life charms wäre so mein Gedanke.

So, soviel erstmal von mir.
Ich bin auf die Antworten gespannt (Erfahrungsbereichte wären natürlich ncoh cooler :) )

wt's
helm mit off auren +3 socks mit resis oder schaden
alternativ ginge z.b. delirium oder irgendwas mit gruppenkontrolle
gurt: nossi/goldträger/credendrum/craftgurt
ringe: raven+ crafted ll ring oder 2ter raven
amu: +3 off auren+x oder aber seraphims psalm oder metallgitter

btw erwarte dir nicht zu viel von den procs vom hb weil die fliegen vom ziel weg
da kann man lieber ne untotengruppe nehmen und ne foh reinkloppen.. voll synergiert machen die hbs die da rauskommen gute 4k schaden

Hier mal die Probleme die ich hier sehe:

1. Fana Schaden 11fpa > Zuflucht Schaden 12fpa
2. Buri = langsam für Bolts und falsche ausnutzung der Wumme
3. Bolts lvl5

Fangen wir mal bei Buri und den Auras an. Mit Fanatismus wirst du zB im CS immer mehr Schaden austeilen als mit Zuflucht. Zuflucht ist und bleibt für mich ein Anti-PI skill. Bei Einsatz von Zuflucht musst du zudem auf 140ias kommen (Shael in Buri), was bei Fanatismus einer anderer sockulng der Buri entsprechen würde. Die 20pkt in Zuflucht sind es einfach nicht wert nur um auf Sicherheit zu gehen.

Die Buri selbst erreicht maximal 11fpa, was andeutig gegen das Konzept spricht. Natürlich kannst du diese genau wie ein normaler Ranger spielen und auf ausreichend DS zurückgreifen (Gulli+HL+Gore). Doch mit einem Bogen der auf 9fpa kommt ist es auch möglich. So jedoch ist bei einer Armbrust die Frequenz der Bolts geringer und rechtfertigt die 40pkt (924avgdmg vs untote) nicht ganz. Allein pierce spricht für Buri, doch dann müsstest du auch das gegebene ausnutzen = mehr DS.

HB auf lvl5 mit 2 Synergien bietet dir bei Knights im CS 1/3el des gesamten Schadens (mit Buri). Leider auch nur wenn sie auch treffen. Vergliechen mit anderen Möglichkeiten wo diese Punkte landen könnten, ist der Einsatzgebiet doch sehr beschränkt. Die Frage ist ob es sich lohnt.

Was ich nicht verstehe ist der Zweck von Tearhaunch.. wegen 2 skillpunkten wird hier auf Schaden verzichtet? Nicht gerad glückliche wahl ;)

Wegen Ar (Angelic etc) würde ich mir überhaupt keine Sorgen mache, du überstatest dex so oder so. Bist ja ein Ranger der im Fernkampf tätig ist..

Im Inventar machen sich max/ar besser solang du nur auf physische Auras zurückgreifst. Sobald elementare ins Spiel kommen, stehen die Off besser da, weil sie alles stärken können.

Der Merc kann auch ein Barb mit Lawbringer oder Azure sein, solang du die ladder RW's/Items nutzen kannst. Sonnst würde ich dir einen guten Blocker empfehlen. Du hast ein Agriff der auf Einzelziele bezogen ist, dort ist eine stabiele Front wichtiger als noch mehr Offensive.

Items:
Helm = Gulli
Rüstung = Principle
Waffe = uppd(?) Buri (Shael bei Zuflucht sonnst etwas mit Schaden oder Nef)
Handschuhe = LoH
Schuhe = Gore od. WT's
Gurt = etwas mit ll oder ganz was anderes ;)
Ring1 = Raven
Ring2 = Rare/Craft ll Ring
Amu = HL

@neithan
Die +3 dinger nutzen auf diesem Ranger recht wenig.

Der Guide schlägt ja einen Blessed Aim Merc vor, da man sonst kaum trifft. Sollte der Blessed Aim Merc nicht nötig sein, dann würde ich eher Lawbringer einem Merc in die Hand drücken und selber Fanatismus benutzen. Sonst hat man vermutlich wirklich ziemliche AR Probleme mit Macht Merc und Sanctuary.

Was hälst du eigentlich von einer Abwandlung des normalen Rangers, also Holy Fire + Synergien + Demon Machine + Principle Rüstung + Synergien und einem Lawbringer Merc? Man kann nicht alle Synergien voll ausbauen, aber ein wenig Punkte hat man durchaus über, wenn man auf Fanatismus verzichtet und hat somit einen Ranger und Undead Hunter in einem..

Der könnte bspw. so geskillt sein. Vllt. baue ich mir ja mal so einen. Der wird allerdings Probleme beim Durchspielen mit FIs, die nicht untot sind, haben. Aber das hat der Holy Ranger auch mit PIs. Aber seit 1.13 kann man ja zur Not auch erstmal anders speccen.

Zuletzt bearbeitet:
ar zauber ins inv+enchangt vom limb hilft gut weiter
mit dualraven kannste auch gut ar holen

@ bvm wie siehts mit demon machine+razor aus
weil ich glaub die könnte schneller sein+99% pierce

Bei Dämonenmaschine und HFi als Aura bringen die +3off Items natürlich mehr als das bischen mehr physischer Schaden von DS. Doch entwertet für mich der AoE Schaden den HB zu deutlich.. Da könnte man ja gleich einen HFi Ranger mit einer Zweitaura spielen. Ob dort HB nu mit 40pkt in Synergie ist oder ganz ohne, wird man nicht merken :rolleyes:

Um jetzt beim Konzept zu bleiben, würde ich eher bei Fana, HFr oder HSh bleiben. Ein AoE Angriff nimmt den Sinn für HB zu sehr raus. Physischer Schaden ist meiner Meinung nach die besere Lösung, auch weil es nur 20 Skillpunkte sind.

also wenn ich mir das so durchlese, dann hab cih scheinbar 2 möglichkeiten (streng genommen 3)

die erste:
ich bau mir n ganz normalen medic, ohne buri

die zweite:
ich bau mir n phys. ranger

(die dritte: ich lass es ganz beliben ^^)

da der mehr oder weniger hybrid aus den beiden nicht to wirklich seiner aufgabe gewachsen ist (zumidnestn icht ohne ein gewisses frustpotential)

@ bvm ne ich dachte ohne hfi
nur halt die waffen wechseln oder is die mashcine nich schneller als die buri?

Eine Armbrust kann nicht schneller sein als 11fpa, deswegen auch der Verweis auf die Bögen.

@Kazgaroth
Was ist den die Aufgabe die er erfüllen muss?

ne richtige aufgabe gibts nicht. ich seh den eher als funbuild an.
wäre natürlich schön wenn er auch ein bissel was plätten könnte. vorgeschwebt ist mir erstmal das mausoleum und evtl das CS.
für beide gegenden hab ich zwar schon chars, aber der pala wäre mal ne abwechslung.

Solang du den wie einen normalen physischen Ranger aufbaust, wird dieser sich auch so spielen. Müsstest zwar bischen auf die Resis achten, aber spielbar wird er sein.

Persönlich würde ich da ein Ranger/2h Zeal Hybrid drum bauen. Mit ner uppd Buri und einem uppd Boneslayer (auf hohen HB lvl achten) ist es auch sehr gut umsetzbar. Zwar werden beide Slots auf physischen Schaden ausgerichtet sein, doch so viele physisch Immune die keine Untote sind, wirst du in den Gebieten nicht antreffen.

Skillen würde ich so:

20 FoH
20 G.Hammer
20 Fana
20 Opfer
4-x Eifer
1 Gedeihen
1 Zuflucht/Überzeugung

Gegen normale PI's kannst du Überzeugung+Rache anskillen, wenn du es brauchst. Bei statung würde ich bei dem Ranger part bleiben und dex überstaten. Die Buri wird wohl bevorzugt eingesetzt und von extra Ar profitiert auch der Zeal part.

Das dieser nicht mehr als ein Fun-Build sein wird, ist kein Geheimnis. Mit konsequenter Ausrüstung sollte er aber gut spielbar sein.

Bleib doch gleich beim physischen Ranger, das ist ein ganz toller Charakter...
gegen PIs, die keine Untoten sind, reicht ein Atmas im Inventar oder Wilde Kette im Zweitslot - spätestens wenn AD auslöst, sind die PIs geschichte. Oft reicht auch der Magieschaden der Kette.

Bosse lassen sich meiner Erfahrung nach besser mit Kette + Duress + Gores legen, da CB gut reinhaut.
Im normalen Spiel ist Buri stärker, teilweise auch durch pierce - was aber nicht soo viel ausmacht, weil du ja eh nur einen Pfeil schießt.
Dann bitte Löwenherz als Preis-/Leistungssieger als Rüstung.
Buri ist zwar langsamer als z.B. Windmacht, hat aber für einen Ranger das bessere Gesamtpaket.
Die Ama legt die Gegner mit Multi, Merc und Valk viel schneller und hält Gegner besser fern, daher kann die Windmacht nehmen.
Buri hat für uns Wumms, Knockback, Frostschaden/Gegnerfrosten zur Gegnerverlangsamung... nur hohe Anforderungen.
ich hab immer ne Hel reingestopft, das nötige IAS bekommt man auch so, bzw. braucht man eh nicht Dank ausgeskilltem Fana

also n ranger werd ich net bauen, da ich schon ne hilde-straferin habe.
ok ein ranger kann net strafen, aber imr prinzip isses das selbe (und vom equip fast identisch)

ich lass mir das ganze nochmal durch den kopf gehen, evtl lass ichs ganz bleiben und bastel mir n fanadin oder n ganz anderen char. denn nochmal einen ähnlichen build zur straferin zu basteln mag ich net.

Zurück
Oben