• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

HolyFire: Helm-Optimierung

AlteSocke

Member
Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
46
Huhu,

spiele einen HolyFire (ungeskillt, Lvl 44 Aura über Ausrüstung) fein ausgerüstet als CowlevelChar im 8er - geht wie SchmitzKatze (2x Drachen, Hoj, A5 Frenzy mit 2x Mondsichel oder Mondsichel/Gesetzesbringer). Im Helm trage ich zur Zeit 3 Feuerfacetten, die -15/+15 stark am Schaden der Aura und am Waffenschaden (Eifer oder Charge, je nachdem) beisteuern. Ich optimiere gerade ein wenig am fhr, um an den 86er Breakpoint zu kommen und an den Resis (Feuer und Blitz). Beides kann ich nur noch über teure Kombi-SC erreichen, wenn ich neben meinen Offskill-fhr noch 8 Felder für Loot freihaben möchte.

Deshalb habe ich überlegt, ob es vom Schaden her sinnig sein könnte, den Facettenhelm gegen einen Dream einzutauschen. Immerhin gibt er Allresi und fhr (mit Glück auch gut gerollt). Die Überlegung war auch, da die Feueraura ja ziemlich langsam tickt, diese mit der Holyschock-Aura zu kombinieren. Diese hat zwar keine Synergien im Skilltree bei mir (außer natürlich Errettung vom Firetree), könnte aber vielleicht asynchron, wenn die Feueraura "ruht", sich in der Zwischenzeit einschalten? Hat schon mal jemand, der auch "so einen HolyFire" spielt, die Schadenswerte, bzw. besser ausgedrückt, den Killspeed mit einander verglichen?

Also: 3x Fire-RBF- vs. Dream-Helm.

Es geht nicht um Immune, die hau ich im Weaponswap mit meinem Blauzorn weg. Es geht um den allgemeinen Killspeed.

Insgesamt steht der Pala schön stabil im Cowlevel. Wäre ne reine Killspeedfrage und mit Dream würde er auch ein wenig mehr universeller einsetzbar sein, obwohl das kein Grund sein soll. Ich hab ihn mir ja als reinen Cowlevelchar gebaut ^^.

Luxusproblem, ich weiß.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, dass alle Auren zu gleichen Zeit pulsieren - weiß es aber gar nicht genau.

Egal, du willst ja den Schaden auf Schlag. Und da musst du halt einfach mal durchrechnen welcher Helm, dir welechen Schaden bringt.
 
Der Facetten Helm macht viel mehr Schaden.

Flickering Flame könnte eine Alternative sein, das müsste man durchrechnen. Wenn du einen Feuer Sunder verwenden willst kannst du damit die -Fireres auch gut ausgleichen.
 
Flickering wirkt nicht bei "diesem" HolyFire - das ist rausgeschmissenes Geld - wie ich gelesen habe. Auraschaden, der nicht mit Skillpoints besetzt ist, wirkt nicht über das Runenwort. Bleiben die -13 Resis und die habe ich schon mit dem Facettenhelm.

Spiele nur non-ladder - da muss ich auf Sunder warten :)

Mit den zeitgleich tickenden Auren - da habe ich leider keine Information gefunden. Das wäre natürlich dann schon mal schade, aber kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, da hatte ich einen Denkfehler.

Allerdings ist "HolyFire" als Bezeichnung für den Build nicht korrekt, denn dann hätte man das ja selber geskillt. Du hast ja das Gegenstück zum Dreamer, also einen Dragon Paladin oder so.

Generell bringen dir aber Skiller auch nicht viel, eventuell ein Offensiver um Überzeugung auf 25 zu bringen.
 
Da hast du recht - klingt ein wenig so, als wäre er HolyFire geskillt. Ich kenne ihn jetzt nur seit 2.4 unter dem Namen. Könnte verwirrend sein. Ich hab es mal über dir anders editiert, damit es besser verständlich wird.

Genau - die Offskiller habe ich, um Conviction günstig auf 25 zu bringen und die Skillpunkte in den Combattree zu setzen. Ist ne reine Kostenfrage. Offskiller/fhr sind einfach günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Facetten Helm ist das absolute Optimum, höchstens wenn du noch Bosse machen wolltest, könnte man über Gulli nachdenken ansonsten sind alle Alternativen schlechter.
 
Crown of Ages? Bietet FHR und Resis, mit den 2 Sockeln und dem Skillpunkt landet man bei +10%/-15%. Kein Überblick, ob der Skillpunkt durch weiteres Umskillen bei den Synergien noch Schaden rausholen könnte. Wäre am Ende dann etwas schwächer als der Sockelhelm, wäre aber der sinnvollste Kompromiss.
 
Mit den zeitgleich tickenden Auren - da habe ich leider keine Information gefunden. Das wäre natürlich dann schon mal schade, aber kein Beinbruch.
Wir haben vor langer Zeit mal eine Paladin-Partys gespielt, jeder mit anderer Aura. Alle richten gleichzeitig Schaden an. Offenbar gibt es einen einheitlichen Ticker.

Falls das nicht in D2R geändert wurde, was ich aber nicht vermute.
also einen Dragon Paladin oder so.
Ich glaub, der heißt Dragoner
 
Das mit den Auren würde den Dream zwar nicht schwächer machen, das Einsammeln der Kühe bliebe damit gleich effektiv. Das wäre auch zu schön gewesen :) - ne kleine Aurenrotation. :)
 
Flickering Flame bietet dir im Vergleich zum 3-Facetten-Helm zwar vllt keine 15% feuerdmg, negiert aber den sunder charm und der Rest darauf is auch nich schlecht...also wenn der sunder nach nl kommt, nehmen :P -res sind im Optimalfall identisch mit -15. Wenn dir fhr fehlt,bietet sich tatsächlich die CoA an. 2 Sockel(2facetten), fhr, allres, %schadensreduzierung, 1 skill, hübsche Alternative.
Dream mit nur lvl 15 Aura und ohne 2. Synergie ist leider nicht so geil...ich habe mal über 2x Dream Dragon+Hoj und dann alle Synergien skillen nachgedacht, aber wenn ich das richtig im Kopf habe,bot lvl 30 Blitz+ lvl 30 Fire Aura weniger Schaden als lvl 44 Fire mit -15 fireres vom helm.

Auch wenn es für dich(Blauzorn/kein sunder) vllt nicht so interessant is: Wirkt Eigen-Conv eigtl genau wie Infinity-conv, also nach sunder nur zu 1/5? Dann kommt man nur auf -45 Resi bzw 50 Feuerresi,die vorher immune dann noch haben, oder? Dann is ggf. n Phoenix-Schild(-28Feuerres) sogar stärker als n Dragon-Schild?!
 
Conviction sollte generell nur zu 1/5 wirken.
 
Was ist dein 3 Sockel Helm denn atm für einer ? Weiß?

Ein Jewelers Tiara of...Stability war das oder? Sollte dir 10 fhr geben und ebenfalls 3 RBFs

Ich weiß es hebt nicht jeder auf sowas, aber allzu teuer sollte es nicht sein da es in keinem teuren Build gesucht wird.
 
Zur Zeit ist es ein weißer 3S Spitzhelm (Stylefrage). Hatte auch nach einem magischen Tiara (geht auch noch vom Style her im Vgl. zu Diademen und Krönchen) gesucht - war danach eher auf 8 ml, um das Potten bei ungeduldigem Dauercharge zu umgehen, oder 30 fasterrun, um gechillt die Cows einzusammeln, aus.

Heute ist einer bei Traderie drin - könnte man vielleicht nen Schnapper machen. Verkaufshistorie gibt es da leider für 3S/fhr keine. Scheint wirklich nicht sehr nachgefragt zu sein. Mal gucken. Guter Hinweis, Danke.
 
Mal ne blöde Frage: Wie genau wirken denn die +15% Firedamage auf dem Helm auf die "equipped" Holy Fire Aura?

Ich war mir gerade beim ersten Gedanken gar nicht sicher, ob das überhaupt auf den Tick-Damage wirkt (equipped Auren sind da ja etwas komisch...). Sind das „echte“ 15% mehr Tick-Damage?
Mein zweiter Gedanke ging Richtung Hit-Damage und inwiefern das dort vielleicht nochmal anders ist als beim Tick-Damage der Aura. Afair wirkt das da ja „doppelt“, also sowohl über die die Aura selbst, als auch nochmal auf den Feuerschaden im Angriff, oder?

Habe keine validen Quellen dazu gefunden. Weiß es jemand sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolle: Also Holy Fire ist ja ein Durchgangsskill auch im Tree (Lvl 1 Base + z. Zt. +12 aus Equip) für Conviction/Verurteilung. Ich hab mir jetzt mal die Werte dort und im Waffenslot angeschaut, wenn ich die Mütze an- und ausziehe:

Waffenschaden im Charslot (Zeal-Damage erhöht sich von 7.3k auf 9.5k) - was natürlich für meine offensive Spielweise super ist! ~ 27 % mehr.

Im Tree verändert sich der Waffenschaden lt. Anzeige nicht (???, steht ja im Widerspruch zu oben in der Charanzeige), der Auraschaden im Radius erhöht sich bei Lvl 13 (!) von 104-324 auf 120 - 372 ~ 15 % mehr - hier würden die +Dam angerechnet werden. Die -Res zählen ja erst am Gegener.

Nun haben wir aber über das Equip Lvl 4x. Wenn sich die Facetten auf den Chartree auswirken, dann doch sicher auch bei der Aura über Equip. Bin ich mir doch (recht) sicher - siehe oben.

Grüße
 
Mal ne blöde Frage: Wie genau wirken denn die +15% Firedamage auf dem Helm auf die "equipped" Holy Fire Aura?

Ich war mir gerade beim ersten Gedanken gar nicht sicher, ob das überhaupt auf den Tick-Damage wirkt (equipped Auren sind da ja etwas komisch...). Sind das „echte“ 15% mehr Tick-Damage?
Mein zweiter Gedanke ging Richtung Hit-Damage und inwiefern das dort vielleicht nochmal anders ist als beim Tick-Damage der Aura. Afair wirkt das da ja „doppelt“, also sowohl über die die Aura selbst, als auch nochmal auf den Feuerschaden im Angriff, oder?

Habe keine validen Quellen dazu gefunden. Weiß es jemand sicher?


% Schaden wirkt sich auf Ticks aus.
Quelle: Maxroll,und dann noch einen Auszug aus @TenthManDown 's Melee Sorc Guide:

  • Schaden Heiliger-Schock-Aura * ( 1 + (Blitzbeherrschung %/100)) ^2
Nun machen wir ein kleines Beispiel:
  • Unsere Blitzbeherrschung ist Level 24 und die Heilige Schock Aura Lv 15.
    Nun können wir durch den Skill Calculator herausfinden, wieviel Schaden eine Heiliger-Schock-Aura macht. Die Aura ist dieselbe, wie die Paladin Fertigkeit. Daher können wir auch die Werte aus dem Calc übernehmen.


    Somit ergibt sich folgendes:

    Lv 15 Dream Aura
    Fügt Schaden zu alle 2 Sekunden
    Reichweite: 13.3 Meter
    Blitzschaden: 1 - 108 (ø54.5)
    Blitzschaden auf Angriff: 1 - 648 (ø324.5)

    Lv 24 Blitzbeherrschung also + 326 %

    Das wären dann im Durchschnitt [!] :
    324,5ø * ( 1 + 3,26 )^ 2 = 5882 Blitzschaden.

    Maximal sind es: 11757 Blitzschaden
    Und Minimal: 17 Blitzschaden
Somit bewirkt die Heiliger-Schock-Aura eine starke Steigerung unseres Schadens und das nur auf einer Zauberin, da sie die Blitzbeherrschung hat.
Somit hat man ein 2. Schadenselement abgedeckt und muss auch keine Feuerimmunen mehr fürchten.

Heiliger-Schock-Aura Schaden(Nahkampf)

  • Schaden Heiliger-Schock-Aura * ( 1 + (Blitz-Beherrschung %/100)) ^2

Heiliger-Schock-Aura Schaden(Fernkampf)

  • Schaden Heiliger-Schock-Aura * ( 1 + (Blitz-Beherrschung %/100))
Um beim Thema zu bleiben, ich halte für eine coa mit Facettten als Optimum für einen HolyFire-Spec.
Alternativ ein rarer Reif mit +2 Pala, FRW, 2 Sockel und so weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun haben wir aber über das Equip Lvl 4x. Wenn sich die Facetten auf den Chartree auswirken, dann doch sicher auch bei der Aura über Equip. Bin ich mir doch (recht) sicher - siehe oben.
Ja, genau das meine ich ja. Auf deine Skills im Skilltree wirken sie auf jeden Fall. Ich war mir gerade einfach nicht sicher, ob sie auf die „Aura when equipped“ wirken. Der sonstigen Logik folgend (+skill wirken ja auch nicht), bin ich mir nicht sicher, dass dem nicht auch so ist.

Edit: @Klenkogi Danke! Dream-Sorc ist ein gutes Beispiel. Da ist zwar die Rede von der Wirkung der Mastery und nicht von Facets, aber das ist gleichzusetzen meinst du?
 
Wieso wirkt die Blitzbeherrschung quadratisch? Weil sie sowohl den Schaden der Aura an sich als auch dann nochmal den Nahkampfschaden erhöht?

In tree sollte mmn kein Schadensbonus von Equipment angezeigt werden.

Der Helm hat nichts anderes als die drei Facetten?

Generell kann man sich auf die Anzeige im Charscreen auch nicht verlassen.
 
Dream-Sorc ist ein gutes Beispiel. Da ist zwar die Rede von der Wirkung der Mastery und nicht von Facets, aber das ist gleichzusetzen meinst du?
Genau, bei den Facetten und den Masteries handelt es sich um exakt die gleiche Mechanik.
Wieso wirkt die Blitzbeherrschung quadratisch? Weil sie sowohl den Schaden der Aura an sich als auch dann nochmal den Nahkampfschaden erhöht?
Zuerst wird der +Bonusschaden (für den Nahkampf) von Holy Shock durch die Mastery erhöht. Das ist der Schaden den du im Char-Screen siehst.
Sobald die Sorc mit ihrem Angriff zuschlägt wirkt die Mastery nochmal auf den Blitz-Schaden. Diesen Bonusschaden siehst du am Char screen nicht mehr, weil er am Gegner selber errechnet wird.
 
Zurück
Oben