• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Horizontale "graue" Streifen im Bild (pic inklusive)

Malacras

Member
Registriert
7 August 2005
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab seit neulich ein Problem mit meinem Computer (oder Monitor..). Ich hoffe ich kann mich damit an euch wenden, da mir die einschlägigen IT-Seiten nicht wirklich helfen (entweder ist die Antwort in Fachchinesisch oder es wird auf die Garantie verwiesen...:rolleyes:)
Es lässt sich leider nicht sonderlich gut beschreiben, aber ich probier es trotzdem:

Besonders auf hellem Hintergrund werden graue Streifen sichtbar, die scheinbar irgendwie mit Bannern oder getippten Buchstaben zusammenhängen.

Hier ein Beispiel, am deutlichsten sieht man es bei den roten Pfeilen:

streifenimbild.gif

Auch neu geöffnete, verschiebare Fenster verursachen diese Streifen, beispielsweise als ich das obige Bild einfügen wollte. Man beachte die Intensität des Grautons, der sich scheinbar nach der zugehörigen Farbe richtet (in diesem Fall blau):

streifenimforum.gif

Gerade beim zweiten Bild baucht man schon ein gutes Auge, aber im laufenden Betrieb merkt man es deutlich.

Die Frage nun, was ist da plötzlich los? Verabschiedet sich meine Grafikkarte oder mein Monitor? Einen zweiten besitze ich leider nicht (zum Vergleich), aber vielleicht kennt ja jemand dieses Problem.

Meine Grafikkarte ist eine Radeon X800 PRO [LCD4217 ]

Monitor is dieser hier:

http://www.testeo.de/produkt_test/wortmann-terra-lcd-4217-399749.html


Jemand eine Idee?

Edit: Ich werde hier noch wahnsinnig, irgendwie hat es sich jetzt etwas abgeschwächt...auch die screenshots zeigen das Problem nicht mehr richtig an :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob es dich beruhigt, aber auf den Screenshots sind keine grauen Streifen. Sehen kann ich sie bei mir nicht und auch die Pipette im Bildbearbeitungsprogramm sagt mir, dass alle Pixel im betroffenen Bereich die gleiche Farbe haben. (Zumindest im ersten Bild, im zweiten sind es mehr, aber das macht das Dithering im GIF-Format. PNG wäre besser gewesen)

Wie ist der Bildschirm angeschlossen? Analog oder über eine digitale Verbindung. Bei analogem Anschluss kann es ein Signalübersprechen im Stecker, Kabel, Signalwandler... sein. Dann sollte der Wechsel auf DVI das Problem beheben.
Ansonsten kannst du mal nachschauen, ob die Einstellung für Helligkeit und Kontrast verdödelt sind.
 
Danke für deine Antwort,

also...ich glaub der ist analog angesteckt (wo ist der Unterschied)?
Ich hab mal dvi gegoogelt, der Stecker sieht genauso aus wie meiner.
Die Streifen sind jetzt im Moment weg, auch die in den screenshots (wenn sie denn jemals da waren...hört sich echt bekloppt an).
Kann es sein das irgendwie Strom fehlt und er sich erst "aufläd" oder so? Aber das hat er die Monate davor auch nicht gemacht....

Peinlich...
Ich sag mir immer wieder "komm, beschäftige dich doch wenigstens oberflächlich mit der Technologie, die du da verwendest", aber irgendwie :(
 
Bei einer analogen Verbindung (ein 15poliger DSub-Stecker, trapezförmig) überträgt die Signale rein analog und dann können alle Arten von Störungen auftreten. Je länger das Kabel und je schlechter die Verarbeitung, desto mieser das Bild. Dies kann sich in Unschärfe oder auch Geisterbildern (das Bild schimmert nochmal etwas versetzt durch) erkenntlich zeigen. Mit steigender Signalfrequenz, bedingt durch höhere Auflösungen oder Bildwiederholfrequenzen, wird das Bild immer schlechter.

Bei der digitalen Verbindung per DVI, HDMI oder DisplayPort gibt es diese Probleme in der Art nicht. Entweder die Verbindung läuft einwandfrei oder gar nicht. Dazwischen gibt es allenfalls einen sehr schmalen Bereich, an dem ganz massive Bildstörungen und Ausfälle auftreten. Dein "graues Streifen"-Problem gehört definitiv nicht dazu.
Wenn du allerdings bereits eine DVI-Verbindung verwendest (Stecker rechteckig mit asymetrischer Pinanordnung und üblicherweise weiß) kann dies nicht das Problem beheben. Wichtig ist, dass du auch den DVI-Ausgang an der Grafikkarte (sollte bei einer X800 vorhanden sein) verwendest.

Deine Theorie mit "aufwärmen" ist nicht völlig abwegig. Die Lichtquelle im Monitor ist nicht sofort auf maximale Helligkeit, sondern es kann auch mal gut 10 Minuten dauern bis Helligkeit und Farben stabil sind. Üblicherweise sind aber schon einer Minute keine Veränderungen mehr sichtbar, allenfalls messbar mit geeigneten Equipment.
Mit der Zeit altern die Lichtquellen auch im Monitor und werden dabei dunkler. Könnte also sein, dass ein Bildabschnitt schwächer ausgeleuchtet ist, als ein anderer, weil die Lampen unterschiedlich schnell gealtert sind.
 
Zurück
Oben