• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ HowTo Permafreeze ohne Fingerkrämpfe (nur Ingame-Mechaniken)

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

tictric

Diablo-Veteran
Mit folgender Methode kann man entspannt Permafreeze spielen, ohne Hilfsmittel wie z.B. Mouse-Macros zu benutzen.

LMB Boshafter Wind
RMB Frostnova
Tasten 1-4: Explosion, Diamanthaut, ggf. Meteor, Bubble

RMB + Tasten, die mit den zu spammenden Skills belegt sind gedrückt halten, nur LMB (Boshafter Wind) wird gespammt.

Das funktioniert nur mit Frostnova auf RMB!

Ich bin auf diese Methode durch einen Thread im reddit-Forum gestoßen, und da ich gerade nix besseres zu tun habe, wollte ich dieses Wissen hiermit teilen.

Anm. zu Maus- oder Tastatur-Makros:
Maus- oder Tastatur-Makros werden atm weitestgehend stillschweigend gedulded, aber es gibt afaik von blauer Seite auch kein eindeutig grünes Licht, daß es 100% legit ist ('Grauzone').
Wer jegliches Risiko ausschliessen will, daß Blizzard nicht eventuell irgendwann plötzlich doch jegliches Benutzen von Maus-Makros als Cheaten ahndet (auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte, zumal die WoW-Maus auch eine Makrofunktion hat), oder schlicht und einfach keine Mouse mit Makrofunktion besitzt, kann diese Methode gerne mal testen.

Interessanter Tipp :top:

Ich glaube übrigens nicht dass Blizzard jemals gegen Maus- oder Tastaturmakros vorgehen wird.

Zumal sie in ihrem shop mit den macros der diablomaus werben.
Dennoch sehr interessant.

Makros sind laut Blizzard eindeutig verboten.
Kann jeder in den AGB nachlesen. Einfach nach "Automationssoftware" suchen.
Und ein Makro ist nichts anderes.
Gibt genug Posts von Blauen, die deutlich machen, dass auch selbst die kleinsten Automatisierungen (kurze Pausen beim gedrückt halten einer Taste z.B.) gegen die AGB verstoßen!
Alle Eingaben müssen ohne Software (die die Eingaben modifizieren) über die Peripherie ans Spiel erfolgen.

Blizzard unternimmt auch so gut wie nix gegen bots. Sind diese jetzt deshalb erlaubt?

Wer cheaten will der soll das tun und wird dafür hoffentlich irgendwann gebannt.
Aber bitte dann nicht so tun, als wenn man sich an die Regeln hält und ein "legit Player" wäre.
Nach dem bann kommt dann eh die Heulerei / Heuchelei: "buhhuhuhu, ich wurde ohne Grund gebannt. Ich habe nie etwas falsches gemacht"

Zuletzt bearbeitet:
Makros sind laut Blizzard eindeutig verboten.
Kann jeder in den AGB nachlesen. Einfach nach "Automationssoftware" suchen.
Und ein Makro ist nichts anderes.

Die Frage ist nun warum sie dann im Shop mit den Makros der D3-Maus werben..? Da sollten sie selber mal über die Bücher...

Ist den das jetzt nen Cheat, wenn ich über meine Tastatur die Knöpfe 1,2,3 auf G6 (Logitech) lege? Ich meine der Tastaturtreiber macht es mgl........

Klar, denn es es verstößt gegen die AGB (1 Anschlag=1 Aktion pro d3 Fenster).

Aber soweit ich weiss wurde nie jemand dafür gebannt...

Ich hab bissl recherchiert:

Hier antwortet ein Blauer auf einen Thread, in dem gefragt wird, ob man Makros mit einem Logitech-Keyboard benutzen darf: OMRAKOS!!! G110 Keyboard macro buttons allow? - Forums - Diablo III

Hier hat jemand ein Ticket mit Fragen bezüglich Mouse-Macros erstellt und eine Antwort von einem GM bekommen:
Stance on macros on Razer and other similar devices - Forums - Diablo III

Also für mich sieht das so aus, als ob sie viele Sachen wie eben z.B. Vereinfachung von Permafreeze durchgehen lassen (ein guter Schiri pfeift auch nicht jeden Furz in einem Fußballspiel), aber sich für den Fall der Fälle das Hintertürchen 'Verstoß gegen die EULA' offenhalten lassen möchten. Hab irgendwo akürzlich mal gelesen, daß die es z.B. gar nicht witzig finden, wenn jemand z.B. AH-Flipping mithilfe von Makros betreibt.

Na AH Makros sind ja auch ein ganz anderes Kaliber.

Hab mir eine mech. Tastatur gekauft. wenn ich da 1 2 3 nacheinander drücke und gedrückt halte kommt 123123123123 raus. Auf Arbeit 11111112222222333333. Je nachdem wie ich dann die Skills verteile geht das dann auch mit gedrückthalten, bzw. mit gleichzeitig drücken. Hatte auch mal die Tasten 123 zusammengeklebt. Funktioniert auch ganz gut.

Offiziell ist es wohl verboten, aber... soweit ich weiss ist noch nie jemand wegen Key-Makros gebannt worden. So gut wie alle high-end CMs geben die Verwendung sogar im Battlenetforum zu ohne das bis jetzt was passiert wäre.

Das mit dem Schiri ist ein guter Vergleich. Ausserdem denke ich das Blizzard ganz andere Probleme hat, z.B. Boter etc.

Die Frage ist auch ob sie sowas überhaupt erkennen können..? Wie funktioniert das technisch? Sendet die Tastatur nicht einfach die einzelnen Befehle sehr schnell? Somit sollte das Spiel das nicht erkennen können..oder doch?

Das mit dem Schiri ist ein guter Vergleich. Ausserdem denke ich das Blizzard ganz andere Probleme hat, z.B. Boter etc.

This!

Hab mir eine mech. Tastatur gekauft. wenn ich da 1 2 3 nacheinander drücke und gedrückt halte kommt 123123123123 raus. Auf Arbeit 11111112222222333333.
Das finde ich sehr interessant.
Welche mech. Tastatur ist das?
Und das läuft dann soweit ohne Makros?

Wäre mal gut zu wissen, ob sich alle mech. Tastaturen so verhalten :read:

Sollten sich alle so verhalten. I

Ich habe die hier: CM Storm Quickfire Rapid Red Gaming-Tastatur
Meine ist ohne Makrotasten, aber bei meiner nächsten werd ich mir wohl welche zulegen.

Hat was mit dem N Key Roll Over zu tun, also wieviele Tasten man gleichzeitig drücken kann und die Befehle auch übertragen werden.

Siehe auch hier:
Mechanical Keyboard Guide

thx.

Mit dem "wie viele Tasten gleichzeitig drückbar" hat es aber anscheinend nicht nur etwas zu tun...
Habe darüber auch schon einiges gelesen, aber wirklich weiter geholfen hat es nicht.

Ich kann in Spielen auch mit meiner billig Tastatur mehr als 2 Tasten gleichzeitig drücken (Man denke nur an das scrollen mit den Pfeiltasten),
aber wenn ich 2 Tasten gedrückt halte, bekomme ich halt so ein Muster: 1112222222222222222222222
Gewünscht wäre halt dein Ergebnis: 12121212121212

Habe noch nirgendwo gelesen, dass das ohne Makros möglich wäre.

hmmm.. hab nochmal etwas recherhiert, aber find den Beitrag nimmer wo das erklärt war. Bin da auch nicht so der Experte. Hab was anderes gefunden und es könnte auch eine Treibergeschichte sein. Anscheinend macht das doch nicht jede Tastatur. Werd mal weiter suchen bei Gelegenheit. Evtl. find ichs in den weiten des Netzes nochmal.

Es gab auch mal den Tipp die Skills auf WASD zu legen. Bei Shootern funktioniert ja auch das schräg nach vorne hinten usw. laufen. Da werden ja auch mehrere Tasten erkannt und nicht nur eine. Soll zumindest bei den meisten Tastaturen funktionieren.

Bei der Suche hab ich aber einen interessanten Thread gefunden.
Boomsorc-tastaturhämmern - Foren - Diablo III

siehe Bluepost (#30)
OMRAKOS!!! G110 Keyboard macro buttons allow? - Forums - Diablo III

Muss jeder für sich selbst entscheiden welchem Bluepost er nun trauen mag. :irre:

€: Je mehr man sich in die Sache einliest desto mehr GAGA wirds.

siehe Post #13 :irre:
http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/6444174625

Zuletzt bearbeitet:
Die im Startpost beschriebene Variante funktioniert - so ganz mal nebenbei - übrigens auch sehr gut. Und zwar komplett ohne Makros.

Nicht, daß ich Benutzung von Makros verteufel, bin dazu ziemlich neutral, hatte es selbst auch ne Zeitlang mal getestet und wieder verworfen (mit Gearswap-Snapshot-Monk in 1.06).
Aber es hat auch nicht unbedingt jeder eine makrofähige Tastatur oder Maus.

Richtig, bei Shootern und WASD klappt das auch ohne Probleme.
Ducken und nach links vorne gehen sind 3 Tasten zur selben Zeit.
Meine Skills liegen aber schon seit Release auf diesen Tasten und das bringt leider nichts^^

Es ist echt nicht leicht dahinter zu kommen.
Ich dachte bisher, dass es dann zum Großteil eine Frage der Verarbeitung der Software ist, wie die Tasten-Befehle gelesen werden.

Aber wenn es bei dir jetzt doch in D3 zu klappen scheint, dann liegt es vll doch (mit) am Treiber oder irgendwelchen OS-Einstellungen.

Ich geh mal davon aus, dass du dein Beispiel mit den beiden gedrückten tasten ("121212") in Word gemacht hast(?)
Welches Betriebssystem benutzt du?

edit:
zu beachten ist auch, dass es ebenfalls nicht funktioniert, wenn ich eine von 2 gleichzeitig gedrückten Tasten auf die Maus verlege.
Also eine Taste auf der Tastatur und eine auf der maus gedrückt halten und ich erhalte im Spiel nur einen gespammten Skill.

Zuletzt bearbeitet:
Die im Startpost beschriebene Variante funktioniert - so ganz mal nebenbei - übrigens auch sehr gut. Und zwar komplett ohne Makros.

Nicht, daß ich Benutzung von Makros verteufel, bin dazu ziemlich neutral, hatte es selbst auch ne Zeitlang mal getestet und wieder verworfen (mit Gearswap-Snapshot-Monk in 1.06).
Aber es hat auch nicht unbedingt jeder eine makrofähige Tastatur oder Maus.

Klappt gut, aber mir fehlt so der Teleport auf der rechten Maustaste, um mich schnell Positionieren zu können. Mal schauen, vll. ist's nur Gewöhnung.

Bin ich zu blöd dafür oder kann man die Tasten 1-2/3 nicht gedrückt halten, so dass es funktioniert? Ich muss die nämlich trotzdem spammen...

Hmm... funktioniert es nur bei mir, oder gibt es eine bedeutend einfachere Methode als beschrieben?

Mein Setup:

1- Diamondskin
2- Explosion
3- Frostnova
4- Rüstungsskill (Pinpoint oder Sturm oder was auch immer)
LMB - Twister
RMB - Teleport (ich mag den Skill zum Re-Positioning)

Dazu habe ich mir den "Stillstand"-Befehl auf die Leertaste gelegt.

Ich kann immer ganz gemütlich die Tasten 1, 2, 3 und ggf. LEER gerdückt halten und nur den Twister per LMB spammen. Bei jedem Linksklick werden (sofern durch Cooldowns/Arcane Power momentan möglich) automatisch alle Skills für die gedrückten Tasten ausgelöst.

Bleibt alles auch erhalten, wenn man zusätzlich zum re-casten mal die 4 (Rüstung) dazudrückt. Dann wird die beim nächsten LMB-Twister ganz einfach mit aktiviert.

Lässt man zB die 1 los, um Casts zu sparen, wenn man DS nicht braucht, funktioniert das auch tadellos und man kann sie je nach Situation wieder dazu-drücken.

Zusätzlich bleibt mir natürlich noch Teleport auf RMB erhalten.

Zurück
Oben