• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

htaccess rewrite

Ginseng

Active member
Punkte Reaktionen
2
hi,

ich probier momentan ein wenig mit der rewrite-funktion in htaccess-dateien herum, konkret um sich bei der navigation via php einen teil der url zu sparen.

sprich das rewrite soll aus /test das /index.php?id=test machen, der wert für "id" ist der name einer unterseite, die dann via php aufgerufen wird.

das klappt lokal auch gut (in einer apache/php-installation), auf dem webserver allerdings nicht mehr. die übergabe der eingabe klappt nur solange, solange es keine datei mit dem übergebenen namen im verzeichnis gibt - in dem fall folgt ein 404-not found.

pfad-angaben hab ich probiert bzw. kontrolliert, die passen, wie gesagt lokal funktionierts ebenso - vielleicht hat jemand eine idee, woran das liegen könnte (meine letzte vermutung waren server-einstellungen, aber diesbezüglich hab ich nichts gefunden)?

danke

p.s.: die rewrite-anweisung: RewriteRule ^([a-zA-Z0-9]+)$ index.php?id=$1

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die RewriteEngine aktiviert?

Nach eigenen Erfahrungen damit, ist diese oftmals nicht global aktiviert und muss daher innerhalb der htaccess bewusst aktiviert werden (RewriteEngine on) erst danach funktionieren die Rewrites auch.

Ansonsten wäre die zu der Rule gehörige Cond wichtig.

ja, die rewrite-engine wird in der htaccess-datei aktiviert.

condition hab ich hier vorerst gar keine gesetzt, dh die komplette htaccess sieht folgendermaßen aus:

RewriteEngine On
RewriteRule ^([a-zA-Z0-9]+)$ index.php?id=$1

Versuchs mal mit einem zusätzlichen / :

RewriteRule ^/([a-zA-Z0-9]+)$ /index.php?id=$1

Könnte helfen.

Erlaubt dein Webspace überhaupt rewriting? Sonst kannst das anschalten wie du lustig bist... ;)

danke für die antworten - ja, rewrite wird erlaubt, der slash hat leider nichts verändert.

ich geb das vorerst auf und werd mir einen anderen weg überlegen, thx nochmal.

Zurück
Oben