• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hybride - aber welche?

Goltron

Well-known member
Ich will in der neuen Ladder eine Amazone anfangen, am liebsten schön flexibel mit Speer aber auch Bogen und wenigstens 2 Schadensarten. Das ganze sollte möglichst Selffound oder Selftrade möglich sein und am besten auch noch HC-tauglich :).

Ich habe dazu jetzt diverse Guides durchgeackert und bin zu folgenden Varianten gekommen...da wäre halt nur noch die Frage welche. Da ich nicht mit allzuvielen + Skills rechne und es möglichst sicher sein sollte gehe ich mal davon aus das 50-60 Punkte in die passiven fließen. (20 für Wally + Decoy, 20 für Ausweicher, 10 für CS, Pene etc.)

Blitz:

ChS & nochwas 20
Jab 1
Stafe 1-7

Ausrüstung dann wohl Javelin und Shield, wobei ich einen Zwohandspeer eigentlich cooler fände. Könnte man natürlich auch machen, scheint mir aber nicht so sinnvoll wegen weniger Dex für den Bogenpart (da kein Maxblock nötig) und da man die Fernkampfblitzskills nicht nutzen kann. Insgesamt schmeckt mir der build aber nicht so da der Bogen recht kurz kommt und LF irgendwie sehr effektiv aber halt auch sehr Mainstream und Javemäßig wäre...hm...

Frost:
Jab 1-20
CA 20
FA 1-20
Strafe 1-7

Dabei dann ein Zwohandspeer, CA gegen einzelne immune, FA zum freezen oder wenn mans maxt auch als Hauptangriff...wobei man dann wohl eigentlich einen Crossbuild hat der mit dem Speer einzelne immune umnietet.

Physisch:

Harmony Bogen + Verrat Rüstung (die ich sowieso nehmen würde):

Jab 20
CA1
FA1
Strafe 1-7
mehr Punkte in passive

Mit Bogen und Rüstung macht man ganz brauchbaren Elementar und Giftschaden der mit Strafe gegen immune und Problemgegner verteilt wird. Dazu FA zum Freezen.

Gefällt mir gerade ziemlich gut da die Wumme billig zu beschaffen sein sollte :).
 
Dann machs einfach :D aber zuviele Punkte in den Passiven bringen dich auch nicht durch.
Wenn ich Selffound ne Ama spielen wollte und noch dazu in HC, ist Gift die beste Variante, braucht nur 41 Punkte erstmal und bringt dich auf jeden Fall durch, auch wenns teils lange dauert.
Dann 10 in den Decoy, Ausweicher lass ich gerne weg, oder halt 1 Punkt für die Wally, Zweitangriff kann nach Geschmack gewählt werden, FA oder BU mit ChS.
Gift bringt dich auf jeden Fall gut durch, weil alles, was nicht PoI ist irgendwann fällt und der Decoy das Gesocks zuverlässig solange bindet.
 
Kann mir vorstellen, dass du dich da eher in der Chargallerie umsehen solltest.
Vor allem diese Augenweide wäre mMn am Besten für einen Dmg-Orientierten Hybridbuild geeignet.

Ansonsten ofc: Poisonjavelin + Feuerbrandpfeil! :ugly:
 
Ich finde Frost/Gift als Kombination recht attraktiv: Gift drauf, dann einfrieren und abschießen. Punktemäßig ist es auch recht gut machbar:
41 im Frostbaum (voll ausgebaut), ~30 im Gift-Baum (mehr wären zwar schön, sollte aber nicht nötig sein).

Dazu eben Passive um an genug Durchlagschance und AR zu kommen sowie Decoy/Walley. Ausweichskills sollten auf 1 reichen da du nicht in den Nahkampf must (falls doch mal irgendwas Gift und Kälteimmun ist hat Harmonie ja immernoch etwas Feuer/Blitz/Physisch-Schaden).

Ich weis nicht mehr auf Anhieb wie Gifteifer (von Verrat) mit Giftwurfspies zusammenspielt, müsste man mal nachschlagen.
 
Giftgeifer wirkt nur auf die Waffe, nicht auf den Flächenschaden des Skills.
 
Will man ja auch gar nicht, oder? Pestwurfspieß macht ja an sich mehr Schaden, würde aber von Gifteifer (besserer Schaden/Zeit) überschrieben.
 
Wofür dann überhaupt erwähnen? ^^
Als Rüstung hat das Ding mMn keine wirkliche Daseinsberechtigung auf einer Ama, vor allem nicht auf einer Hybride die stattdessen z.B. auch Friede bauen kann.
 
na ja - Harmonie und Verrat passen schon zusammen - 5 Schadensarten bei guter Geschwindichkeit.

Auf HC sehe ich den Resistenz-Bonus von Fade auch als ausgesprochen gut an.
 
Also Gift finde ich ja durchaus interessant, aber ich wollte ja eigentlich im Nahkampf rumpieksen ;). Man könnte natürlich Gift draufmachen und dann während der Wirkzeit in den Nahkampf gehen. Mit FA finde ich Blitz interessanter da man so im Endeffekt mehr Schaden macht. Gift wäre natürlich exotischer und gemütlicher/sicherer.

Ich finde Friede jetzt nicht so toll. 2 Skills sind schon gut und man spart sich die Punkte in der Walküre (wobei ich mir das zufällige Auslösen spielerisch problematisch vorstelle). Bei Verrat bekomme ich 60% Prisma, 15% DR durch Fade, 45% IAS und den Giftschaden von Giftgeifer der etwa bei Strafe nicht zu unterschätzen ist. Bei Blitzerin bringt es natürlich nichts, bei Gifterin wäre es sogar nachteilig.

Ich finde Verrat als Rüste eigentlich bei sehr vielen Chars sehr gut, lustigerweise passt sie bei der Assassine selbst oft nur schlecht ins Konzept.
 
Muss man halt immer mal vergleichen.
Entweder man sagt sich "k care" und donnert die Punkte in die Valküre - mMn bei einem Hybridbuild mehr als kontraproduktiv - oder sagt sich "gieb max Ias ofc".
Außerdem hat eine Hybridama eigentlich nicht viel im Nahkampf verloren, dafür unterscheidet sich das Equip dann doch zu sehr, wie ich finde. Wenn Distanz also, dann braucht man auch die megamäßige Defensive nicht, kann getrost auf Frieden setzen und staubt quasi kostenlos +2sks wie auch eine sehr stabile Valküre ab. Für HC sicherlich wesentlich vorteilhafter. Skills wären dann eben Frostarrow oder Explopfeil, Pestwurfspieß oder BU.
Wenn Nahkampf, dann eben z.B. mit Fend & ChS, und entsprechend mit Verrat & Co. die Defensive ausbauen.
 
Ich hab ein bisschen den Eindruck, dass hier jeder über was anderes schreibt und gar nicht so richtig klar ist, was für eine Ama eigentlich am Ende rauskommen soll. Daher würde ich mich erst mal für ein Konzept entscheiden und dann schauen, wie ich das am besten umsetze - und nicht umgekehrt.

Ich stelle Hybride immer nach dem Baukastenprinzip zusammen. Als Ama hat man im Prinzip sieben verschiedene Skillbausteine, die man nach Lust und Laune miteinander kombinieren kann:

- Speer physisch - Jab/Fend + CS
- Blitz Fern-/Nahkampf - LF + ChS
- Blitz Nahkampf - ChS + LS
- Gift - PlJ + PoisJ
- Bogen Frost - FA + CA
- Bogen Feuer - ExA + FiA (evtl. ImA)
- Bogen physisch - Multi/Strafe + CS

Alle anderen Skills sind Unterstützungsskills, die man man allen Fällen mehr oder weniger stark ausgeprägt dabei haben möchte (Passivskills, Summons) oder schwache Angriffsskills wie MA, mit denen man mit etwas Geduld vielleicht hin und wieder mal ein paar Immune vom Baum holen kann, die aber kaum als vollwertige Angriffsskills taugen.


Fern- und Nahkampf sind imho nicht sonderlich schwer unter einen Hut zu bringen, zumindest auch nicht schwerer als physischer Schaden und Blitzschaden auf einer Multi/Java-Hybride, die ja zwei völlig gegensätzliche Skills bedienen muss und trotzdem zu den stärksten Chars überhaupt zählt. Insbesondere FA lässt sich gut mit Melee-Elementen kombinieren.

Von Verrat auf Amas halte ich persönlich nicht viel. 60% Prisma und 15% DR sind ja auf dem Papier ganz nett; im Gegensatz zu Barbs oder anderen Melees wird eine Ama (und damit meine ich ausdrücklich auch Melees bzw. Melee-Hybride) bei richtiger Spielweise aber nicht so häufig getroffen, dass man die Boni wirklich fest einplanen kann. Venom ist auch ein zweischneidiges Schwert: Zusätzlicher Giftschaden klingt erst mal super, beendet aber nach 10 Frames (0,4 Sek) auch alle anderen Giftquellen - und dann setzt die Regeneration wieder ein, sodass man am Ende womöglich weniger Schaden angerichtet hat als mit einem vernünftigen Giftcharm mit ordentlicher Giftdauer.
Wobei es natürlich auf die Alternativen ankommt - Verrat ist sicher besser als gar nix, aber ich würde mir z.B. bei akutem Resimangel eher Rauch bauen.
 
Also ich habe die Sache im ersten Post ja umrissen, wie gesagt würde ich gerne auch in den Nahkampf. Wenn der Begriff "Hybride" dafür unpassend ist bitte ich um Entschuldigung :).

Von Verrat auf Amas halte ich persönlich nicht viel. 60% Prisma und 15% DR sind ja auf dem Papier ganz nett; im Gegensatz zu Barbs oder anderen Melees wird eine Ama (und damit meine ich ausdrücklich auch Melees bzw. Melee-Hybride) bei richtiger Spielweise aber nicht so häufig getroffen, dass man die Boni wirklich fest einplanen kann.

Hmhmhm, daran hatte ich noch garnicht Gedacht. Fade hält auf lvl 15 knapp 5 Minuten, und braucht im Schnitt 20 Treffer zum auslösen - wobei das bei 5% Chance stark variieren kann. Wenn es im falschen Moment ausgeht kann man natürlich schnell von irgendwas ausgeknippst werden.

Venom ist auch ein zweischneidiges Schwert: Zusätzlicher Giftschaden klingt erst mal super, beendet aber nach 10 Frames (0,4 Sek) auch alle anderen Giftquellen - und dann setzt die Regeneration wieder ein, sodass man am Ende womöglich weniger Schaden angerichtet hat als mit einem vernünftigen Giftcharm mit ordentlicher Giftdauer.

Daran hatte ich hingegen schon gedacht. Im Nahkampf kein Problem (bringt aber auch nicht übermäßig viel), im Fernkampf sollte es sich wohl zumindest nicht negativ auswirken...müsste man ausprobieren denke ich.

In einer ähnlichen Preisklasse fände ich Nötigung oder Düsternis noch ganz gut. Oder halt das 0815 Löwenherz.
 
In einer ähnlichen Preisklasse fände ich Nötigung oder Düsternis noch ganz gut. Oder halt das 0815 Löwenherz.

Düsternis sehe ich auf einem Fernkämpfer /Hyprid nicht wirklich als nützlich (eigentlich wenn ich ehrlich bin bestenfalls auf einem Merc der nur Blocken soll) - die Verteidigung bringt dir nicht viel als Fernkämpfer und so nett 45 Prisma und 10 Stärke auch ist: Löwenherz bietet einfach durch das ganze Extraleben mehr (abgesehen davon das es billiger ist und offensiv viel besser)

Nötigung ist da CB und OW im Fernkampf einen Malus haben auch eher auf Merc/Nahkämpfer ausgelegt, aber Treffererholung und Kälte-Schaden sind auch so ganz nett. Wenn du in den Nahkampf gehen willst sicxherlich eine sehr gute Wahl im mittel-preis segment.
 
Nötigung ist da CB und OW im Fernkampf einen Malus haben auch eher auf Merc/Nahkämpfer ausgelegt, aber Treffererholung und Kälte-Schaden sind auch so ganz nett. Wenn du in den Nahkampf gehen willst sicxherlich eine sehr gute Wahl im mittel-preis segment.
Den CB Malus für den Fernkampf kenne ich (wobei ich immer der Meinung war, dass das nicht so schlimm ist, wenn man nur schnell genug schießt ... :D), aber OW hat auch einen Malus im Fernkampf?
Davon abgesehen, für Strafe würde ich CB im Fernkampf auf einer selffound Hybriden gerade deshalb schätzen, weil es bogenunabhängig Schaden macht ... Wenn der nicht-physische Schaden also nicht aus dem Bogenpart kommt und Strafe in Betracht gezogen wird, wäre Nötigung mMn etwas, was in die engere Wahl kommen sollte ...
 
Mal noch was anderes: Wie schaut das bei Fend aus...da ist ja das Nullrundenproblem. Ist es sinnvoller einen Punkt in die Ausweicher bei wenigen +Skills zu setzen um an die Walküre zu kommen, oder letztere über Euipment wie eben den Harmony Bogen zu holen?

Irgendwie kommen mir die Ausweicher ziemlich gut vor wodurch mir das nicht so ganz schmeckt die komplett wegzulassen.
 
Im Guide steht ja relativ eindeutig, dass es vorteilhafter wäre lieber komplett auf die Valy zu verzichten, da es sonst wirklich enorm nervt. Vor allem sind es dann die +sks die dem ganzen noch die Krone aufsetzen.

Daher lieber oredentlich, sehr ordentlich dmg+leech. Und selbst dann steht man noch alles andere als "sicher".
 
Also ich habe die Sache im ersten Post ja umrissen, wie gesagt würde ich gerne auch in den Nahkampf.
Ich selbst habe mit der Kombination Gift/Stoß gute Erfahrungen gemacht. Da du ja im Startbeitrag erwähnt hast, "selftrade" spielen zu wollen, dürfte Equip für diese Variante auch gut aufzutreiben sein, denn man benötigt weder ernsthaft HR noch perfekte Griffons oder dergleichen.

Ein Beispiel (mit Schwerpunkt auf dem physischen Part):
Titis + Spirit Wurfslot
Nadel/Hone/Lycs oder ähnliches Stocherslot
+3/20 ias Handschuhe
Hl
Gulli
Gores
Ohrenkette
Löwenherz
Ringe nach belieben
 
Finde ich an und für sich eine Interessant Variante, aber ich wollte jetzt mal schauen wie es mit einem Bogen so läuft. Stelle mir das inzwischen so vor:

Fend 20
Decoy 20
CS 10-12
Pene 10+
Pierce 3-5
Strafe 5
FA 1

Ausrüstung:
Hone/Lycanders
2. Slot: Harmony (-> u.a. +3 Walküre)
Duress
Raven
Schüler Gloves (denkbar wären auch IK + Boots wenn man 5 IAS mehr braucht)
Razor
Highlords

Damit bleiben noch Helm, 1x Ring und Schuhe um etwa 65 Prisma und möglichst viel Leech zu holen. In die Hone könnte man wohl auch gut 1 oder sogar 2 Amn sockeln wenn man in den Helm ein IAS Juwel macht.

Als Söldner wollte ich gerne einen Barbarden mit Gesetzbringer, Verrat und Tals Rashas nehmen. Wüstenfutzi wäre vermutlich besser aber der Stiernacken ist halt einfach cooler! Auserdem hilft er vielleicht sogar bei der Immunen Bekämpfung...die sollte über Open Wounds und Elementarschaden von der Ausrüstung laufen. Ich befürchte das funktioniert eher mäßig aber ich probiers halt mal.

Meint ihr das lässt sich spielen? Evtl. versuch ich es doch in SC ;).
 
Mal noch was anderes: Wie schaut das bei Fend aus...da ist ja das Nullrundenproblem. Ist es sinnvoller einen Punkt in die Ausweicher bei wenigen +Skills zu setzen um an die Walküre zu kommen, oder letztere über Euipment wie eben den Harmony Bogen zu holen?

Irgendwie kommen mir die Ausweicher ziemlich gut vor wodurch mir das nicht so ganz schmeckt die komplett wegzulassen.

Diese Nullrundenproblematik wird imho stark überbewertet. Wer damit Probleme hat, spielt entweder falsch oder hat so starkes Equip, dass er die Defensive schlicht und einfach nicht mehr benötigt. Wenn man mit CtA, 5k Life und irgendeiner Onehitkill-Waffe rumrennt, spielt man natürlich automatisch sehr offensiv, und dann stören die Ausweicher tatsächlich, ohne irgendeinen erkennbaren Nutzen zu bringen. Das ist aber eine völlig andere Spielweise als auf deinem Ausrüstungsniveau. Hier würde ich immer direkt bis zur Wally skillen.

Wenn du die Wally haben möchtest, musst du sie ohnehin zwangsläufig skillen. Ancasten via Harmony funktioniert zwar, aber halt nur solange du im Harmony-Slot bleibst - nach dem Slotwechsel überlebt sie nicht lange.

Elementarschaden + OW funktioniert mit etwas Geduld schon gegen Immune, wobei das mit einem vernünftig ausgebauten Zweitangriff ohne nennenswerte Einschnitte wesentlich besser geht. FA + CA bekommt man mit ~25-30 Punkten auf ein ordentliches Niveau, und die Punkte dafür sind eigentlich auch übrig. Als Waffe würde ich eine Buri empfehlen. Hat 100% Pierce (spart Pierce und Razor) und guten Kältschaden mit acht Sekunden Kältedauer.
Wenn FA auf Lvl 1 nur als taktisches Mittel zum Freezen vor dem Nahkampf dienen soll, würde ich noch eine ganz andere Option in Erwägung ziehen, nämlich einen sechsfach gesockelten Bogen mit Saphieren/Thuls. Die haben beide je drei Sekunden Kältedauer, auf Hell also eine effektive FA-Freezedauer von fünf Sekunden zuzüglich Restausrüstung/Charms.
 
Diese Nullrundenproblematik wird imho stark überbewertet. Wer damit Probleme hat, spielt entweder falsch oder hat so starkes Equip, dass er die Defensive schlicht und einfach nicht mehr benötigt. Wenn man mit CtA, 5k Life und irgendeiner Onehitkill-Waffe rumrennt, spielt man natürlich automatisch sehr offensiv, und dann stören die Ausweicher tatsächlich, ohne irgendeinen erkennbaren Nutzen zu bringen. Das ist aber eine völlig andere Spielweise als auf deinem Ausrüstungsniveau. Hier würde ich immer direkt bis zur Wally skillen.

Das wäre mir an und für sich ja sogar lieber ^^. Hm...man kommt halt auch mit 1er ausweichern recht schnell auf eine Chance von 40%...das klappt meinst du?


Wenn du die Wally haben möchtest, musst du sie ohnehin zwangsläufig skillen. Ancasten via Harmony funktioniert zwar, aber halt nur solange du im Harmony-Slot bleibst - nach dem Slotwechsel überlebt sie nicht lange.

Wieso? Verschwindet die automatisch nach bestimmter Zeit weil man den Skill nichtmehr hat? Das wäre natürlich blöde. Die Synergie von Decoy würde aber trotzdem wirken?

Elementarschaden + OW funktioniert mit etwas Geduld schon gegen Immune, wobei das mit einem vernünftig ausgebauten Zweitangriff ohne nennenswerte Einschnitte wesentlich besser geht. FA + CA bekommt man mit ~25-30 Punkten auf ein ordentliches Niveau, und die Punkte dafür sind eigentlich auch übrig. Als Waffe würde ich eine Buri empfehlen. Hat 100% Pierce (spart Pierce und Razor) und guten Kältschaden mit acht Sekunden Kältedauer.

Frage ist halt wo mans wegzwickt...Decoy würde ich gerne maxen, Penetrate werde ich auch ein paar Punkte brauchen da Dex nur bei 150-200 ist. Gehen würde es natürlich schon, Buri hatte ich auch in Erwägung gezogen aus den genannten Gründen aber die Frage ist halt wie schnell ich eine auftreiben kann - solange hab ich halt kein Pierce.

So in etwa?

Fend 20
CS 10
Pene 10
Decoy 20
Wally 1
CA + FA 25

Wäre bei lvl 83 erreicht, restpunkte in Pene und FA. 1 Punkt in Strafe wäre wohl auch nicht schlecht.

Wenn FA auf Lvl 1 nur als taktisches Mittel zum Freezen vor dem Nahkampf dienen soll, würde ich noch eine ganz andere Option in Erwägung ziehen, nämlich einen sechsfach gesockelten Bogen mit Saphieren/Thuls. Die haben beide je drei Sekunden Kältedauer, auf Hell also eine effektive FA-Freezedauer von fünf Sekunden zuzüglich Restausrüstung/Charms.

Das wäre natürlich durchaus eine witzige Option aber ich würde mit dem Bogen auch gerne Problemgegner abschießen.
 
Zurück
Oben