• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hybride Sorc, Fire/Ice oder Fire/Light, Welche Skills?

daluemmel

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mal wieder eine allround Sorc für den Arbeitseinsatz machen. Ich hatte schon mal eine die auf Feuerball und Ice-Orb geskillt war. Die hat sehr gut funktioniert, aber ich frage mich ob es noch besser geht.

Anforderungen:

- Alround Char (Soll alles töten können, bissel MFen, Runen suchen, mal jemanden rushen, Alround-Arbeitstier eben)
- Soll mit billigem Stuff, den mal locker selber finden kann gut klar kommen (Viper, Spirit, Insight, maximal noch Tshako, für merc Schnitters, Krone der Diebe usw.) keine Sojs oder Maras oder Cta und sowas

Meine Frage ist jetzt, bevor ich alles selber ausprobiere, welche Kombination ist die beste?

1. wieder Feuerball + Orb? -> hat gut gefunzt, aber könnte auch besser sein.

2. Feuerball + Kettenblitz? -> klingt auch gut, zumal beides vom fcr profitiert und das macht es sehr interessant. In dem Fall würde sich auch ein eschutas sehr gut machen, falls man mal eins findet.

3. Fire + Blizzard?

4. Ice + Light? und welche Skills dann

...oder welche Kombination es sonst noch gibt.

Wichtig ist mir, dass es 2 unterschiedliche Elemantarschäden sind, damit sie wirklich alles allein klar kriegt. Die seltenen Fälle, wenn eingegener gegen beide Immun ist muss dann halt der sölli ran. Nach Möglichkeit soll das nicht all zu oft sein. Also keine Kombinatio, bei der von vorn herrein klar ist, dass man bei bestimmten endgegnern Probs hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Feuerball/Blizzard ist auch gut spielbar, macht in Gebieten wie dem CS auch mehr Schaden wie Orb hab ich das Gefühl.

Bei Blitz/Kettenblitz musst halt immer darauf achten, das du da andere FC-Caps hast wie bei dem Feuerball und so (117 ist das sinnvollste)

mMn auch ganz nett (und bei 2-3 Leuten im Spiel auch noch ganz stark) ist Comboblitz + Blizzard.

Ich persönlich bevorzuge FB/Meteor/Orb, wobei der Schwerpunkt auf Eis ausgelegt ist. Ich glaube ob Orb oder Blizzard im Eispart ist eigentlich relativ egal, hat beides seine Vor- und Nachteile, kommt wohl auf die persönlichen Präferenzen an.

hm... wie gesagt, mit der FB/orb variante hab ich gute erfahrungen gemacht. blizzard mag ich nich so gern, weil sich viele monster so viel bewegen :)

mich würde speziell mal interessieren, ob ich mit FB/Comboblitz besser fahre.

Also zumindest von Light/Fireball würde ich eher abraten, bei allen anderen Kombis hast du ja den Vorteil, dass du das Castdelay von z.B. Blizzard oder FO ausnutzt um die Gegner entweder mit FB oder Gletschernadel bzw. vlt. auch Lightning zu beschießen.
Außerdem sind sowohl Light als auch Fireskills nicht unbedingt die Selffound-Bringer-Skills, erfordern meist schon um einiges besseres Equip, kann dann allerdings die anderen Dualbuilds übertrumpfen.

Ansonsten, meine Erfahrungen:

Solo für's Durchkommen: Blizzard/Fireball
in einer festen Party bzw. für's spätere MFn (erfordert aber gewisses Equip): Blizzard-Only (CIs macht der Merc) bzw. FO/FB, je nach Einsatzgebieten
Dauerbaalen etc. (bzw. equiptechnische Endstufe): Light-Only bzw. Light-Dualsorcs (Nova/Blizz bzw. CB/Blizz zum Beispiel)

Greez

Nein, eigentlich fährt man mit CB nicht wirklich gut ohne Items und ich sage mal es ist nie optimal.
CB erfordert nahen Gegnerkontakt und recht gute Ausrüstung, damit der Dmg gut genug ist.
MB also sehr wünschenswert, das geht, ist aber Selffound nicht leicht, wenn man gleichzeitig noch ordentlich Skills und Fc unterbringen will.

Orb/FB ist die einfachste und wohl auch wirkungsvollste Variante für Allround.
FB/Blizz ... naja für Bossruns ist Blizz etwas besser, vorallem bei schwachem Merc, aber er braucht mehr Punkte.
Trotzdem geht das gut.

FB/L ist ne schöne Sache, leider haben beide unterschiedliche Fc Caps - 105 beim FB und 117 bei L - und dazu einigen Skillpunktebedarf.
Funktionieren tut das eigentlich ohne Probleme, aber optimal isses nicht.

Nova würd ich auch nur mit besserem Kram anfangen, egal in welcher Form(oder als Herausforderung).

Ich habe vor einiger Zeit mal Hydra/CL gespielt, sehr cool, aber zugegeben nicht ganz leicht, was den CL angeht, wenn die Items grütze sind.

Hydra ist allgemein sehr nice, wahrscheinlich die Sorc, die am besten nackt durch kommt - mit 2. Element.

Ja eine 2 Ele Sorc ist eine Dual und keine Hybrid, weil sie trotzdem zaubert.
Hybride sind für mich wie bei der Ama einmal mit Bogen einmal mit Speer.

Dann gibts eben noch etliche Möglichkeiten: CB/GN, FB/GN, L/Orb, L/Blizz... eine meiner Lieblingssorcs ist auf jeden Fall die Tri-Ele.
CL/Orb und FW durch 1 Punkt FM und nen Blatt Stab im 2. Slot.
Auch gut Selffound machbar, spielt sich außerdem gegen alles, was nicht CI ist wie ne normale Orb und damit auch sehr leicht und gemütlich.

CB würde ich eigentlich fast immer mit nem Ice Skill kombinieren wollen, weil die Punkte eh schon recht knapp sind, ich so aber auf jeden Fall die GN noch habe, sowie eine Eisrüstung anskillen kann.
Feuer/Blitz Kombis sind sowieso verrufen, weil es wohl mehr Imune gibt und die Resis oft höher liegen bzw. dies bei Ice durch CM einfach egal ist, Ice so generell mehr Dmg mit weniger Aufwand macht.
Ich mags trotzdem, ist Geschmackssache und wenn man ein wenig kompromissfähig ist, ist es auch keine echte Schwierigkeit.

Feuer/Eis ist die einfachste und beste Kombination, lustig, dass ausgerechnet die Gräfin ausgerechnet gegen beides Imun ist, aber ohne Diener schafft sie sogar ein Merc mit nem Insight Landsknechtspieß(ja, auch wenn er etwas länger dafür braucht und TK ein Muss ist).

Ich favorisiere übrigens immer wieder den Froster Merc, die Dual hat ohnehin weniger Imunen Probleme und selbst mit Ice Element hilft der noch, da er auch CI´s einfriert.
Ein weiterer Vorteil von Feuer/Ice kommt da noch hoch, man hat Feuer/Ice und Static bietet bis zur Hälfte der HP Blitz Element und das auch noch mit dem stärksten Zauber, den die Sorc hat.
Als F/B profitiert man davon was Imune angeht halt nicht und Kälte Static ist erst für Diablo 3 - Hell unleashed Addon geplant - oder auch für D4 wer weiss?

FB/Blizz ... naja für Bossruns ist Blizz etwas besser, vorallem bei schwachem Merc, aber er braucht mehr Punkte.
Trotzdem geht das gut.

Bei der Frage, ob Orb/FB oder Blizz/FB halte ich genau umgekehrt gerade Orb für wesentlich besser gegen Bosse. Wenn man es schafft, daß der Orb im Boss drin explodiert, treffen ALLE Spitzen.
Den großen Vorteil von Blizzard ggü. Orb, den potentiell so hohen Schaden dank der vielen Synergien, kann man bei einer Dual gar nicht ausnutzen. Wenn FB + Syn gemaxt werden sollen, Tele, Statik, Feuerbeherrschung und Wärme je einen Punkt abkriegen und die Kältebeherrschung auf 27 Punkte inkl. +15 Skills (mehr ist bei sf wohl nicht zwingend zu erwarten) kommen soll, hat man auf Lvl 90 außer Blizz und GN gerade mal einen Skillpunkt für eine zusätzliche Syn (alle Skills von Quests bereits eingerechnet).
Auf den Schaden eines Orb, bei dem alle oder fast alle Spitzen treffen, kann man einen Blizzard mit nur einer Synergie nicht bringen.

Orb/FB ist die einfachste und wohl auch wirkungsvollste Variante für Allround.
Diesen Satz unterschreibe ich.

Nunja, unbegrenzte Items vorrausgesetzt ist wohl Blitz only die beste Alternative :ugly:

Ich bezog mich auf das angesprochene billig Setup und da finde ich ist Blizzard besser!
Mit Bossen meinte ich u.A. Andy(bei der nimmt man den FB), Mephi(hier ist Blizzard deutlich besser, selbst mit geschicktem Telen verreckt mein Merc bei Orb Distanz manchmal, mit Blizzard kriegen wir beide natürlich nix ab), Lister (Blizzard hat einfach die größere Reichweite, hilft vorallem bei Extra Schnell), Baal (ähnlich wie Mephi, seine Angriffe und Manaburn Kniffe können Sorc und Merc auf kurze Distanz schon zusetzen), Nighle... gegen all diese ist imo Blizzard besser, vorallem bei schlechtem Zeug, schon wegen der guten Reichweite.

Mit meiner Selffound Blizz/CL Sorc caste ich Blizz bei härteren Gegnern(fast alle, abgesehen von Fallen, Schindern und ähnlichem Gestrüpp) quasi nur einen Bildschirm entfernt :D

Ja es ist wahr, Blizzard entfaltet sein volles Potential nicht bei einer Dual.
Allerdings bevorzuge ich es ohnehin den FB schwächer zu lassen, da er mit einigem Fc selbst bei dem geringen Dmg ausreichend ist, gegen die meisten CI´s.
Außerdem steigere ich dessen Dmg durch ein LR Stäbchen und bin meist in Gegenden unterwegs, wo CI´s nicht die Hauptmasse und außerdem eher low an HP sind.
Heisst dann mehr Blizz Synergie, weniger FB Synergie.

Ich will unbedingt auch sagen, wie toll sich viele Skills kombinieren lassen und manche auch weniger toll, aber sie funktionieren trotzdem.
Beim TE wirds wohl ohnehin auf Orb/FB rauslaufen, also ist das ziemlich egal^^
Ganz Prominent sicherlich auch BTD mit seiner Selffound - ich glaube es war - FW/Orb/Nova, die Dmg Anzeige muss man sich ansehen :ugly: aber selbst das knüppelt man irgendwie durch und hat mal Spaß gehabt.

Sowas zu erwähnen schien mir wichtig, da man das Thema, wenn es um Effizienz geht sowieso mit 2 Sätzen beenden kann.

Zum Schluss nochmal: Orb/FB ftw!!! - wenn mans effektiv und kostengünstig will.

Ich habe sehr lange eine FO/Fireball Dualsorc gespielt und sie hat gut funktioniert. Allerdings wird einem leider nie wirklich gesagt, dass Gegner wie z.b. die Gräfin oder De Seis sehr oft F/C immun sind. Mich hat das immer extrem genervt und zudem war das zu Zeiten von Iron Maiden auch noch relativ teuer und extrem mühsam.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Blitzskills "durch" die Gegner durchgehen, bzw. beim Chain ein neues Ziel suchen. Bei FO/Ball hast du z.b. mit den Rittern im CS das Problem, dass die einen F, die anderen C immun sind. Wenn du Ritter des Vergessens snipern willst und dann eine Gruppe Ritter der Verdamnis auf dich zulaufen, können die Bälle leicht in denen "hängen" bleiben. Bei den Blitzen hat man das Problem nicht.

Ich würde auf jeden Fall wieder C/L spielen, FB hab ich definitiv abgehakt. Allerdings habe ich sehr gutes EQ auf ihr, Cta, Hoto, Spirit, Facetten, Skiller... Orb + Synergie habe ich gemaxt, C Mastery auf 5 (für lvl 27 mit +Skills und 2 Facetten), Blitzschlag und Kettenblitz je 20 (benutze beide, CL standardmässig auf der linken Taste), Rest in die Mastery. Natürlich noch die üblichen Verdächtigen wie Statik, Port, Rüstung, Wärme angeskillt. FC caps empfand ich nicht als Problem. Gut, meine Lightskills werden derzeit mit 105 FC betrieben, aber das reicht lange um 1-2 Schuss zwischen die Orbs zu platzieren und Platz für 15 weitere FC und somit das 117 Cap hab ich auch. Mir wars nur die Anschaffung bisher nicht wert, das es auch so sehr gut klappt.

Ich würde einfach beides versuchen, mir persönlich gefällt Cold/Light viel besser, aber zum Ladderstart ist das imo nicht zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es schon, wenn ich noch eine Portion Selbstbeweihräucherung drauf legen darf, ich brauch das: Meine Hydra/CL hat auch funktioniert, mit absolut lächerlichem Equip, da kriegt man mit ~15 PGs am Anfang der Ladder mehr hin, die Vipern findet sich, wie bei mir, irgendwo auf Alp oder Andy Hell und Hydra/CL ist einfach knapper an Punkten, Orb braucht halt nicht Viele, um stark zu sein.

Das CS ist sicher nicht das Paradegebiet für die Orb/FB, aber gut machbar ist es imo trotzdem.
Eigentlich lassen sich Ritter und Demons wunderbar mit dem Orb plätten, der Merc wird einfach per Tele zurückgezogen, die OK´s stehen halt zum Schluss noch und werden dann mit dem FB gekillt.

Die Gräfin ist immer FI/CI, aber wie schon gesagt: Der Merc wird mit ihr allein locker fertig, außerdem hat man noch Static und TK. Grad Static der vielleicht größte Vorteil bei Feuer/Eis, denn so hat man faktisch 3 Elemente und das hilft einiges.
Ein Merc muss nichtmal krass ausgerüstet sein, Static, TK und Gift aufm Merc, ja eine lächerliche Malice Waffe reicht eigentlich schon, auch wenns dauert.

Trotzdem darf man von Orb/L keine Wunder erwarten, was den Blitzpart angeht.
Ohne Items ist es imo nicht wirklich schlimmer, als mit dem FB, aber man verzichtet auf das quasi 3. Element - es ist ja nicht wirklich voll da, aber es macht einiges aus - und ich sehe eigentlich genauso oft, dass De Seis CI/LI ist.

Prinzipiell ist Orb oder Blizz aber immer gut, der Zweitskill sollte garnicht so stark diskutiert werden, weil mit gutem Willen und einigem an Können, geht da pracktisch Alles.
Orb/Blizz sind so stark gegen alle Nicht CI´s, da kann Feuer/Blitz leider garnicht mithalten.
Man bedenke z.B. den Vergifter und seine Truppe: Mit Blitzen krieg ich die nur sehr schwer down, zumal sie dadurch nicht geslowt werden.
Klar kann ich mit GN nachhelfen, aber mit Orb/Blizz ist es eindeutig leichter.

Ein Punkt, der noch für FB als Zweitskill spricht ist die bessere Verfügbarkeit von Ausrüstung: Mages mit ihren +1, da gibts für Blitz nix, ich hatte auch schon mal Hexenfeuer auf meiner Sorc, ne ganze Weile^^
Das ist zwar nur Zufall(?), aber ich habe immer und finde auch heute noch deutlich mehr +Fire Reife/Amus, als +Blitz oO
Sogar meine ganzen bisher gefunden Facetten(es sind traurige 4, in all den Jahren) schmecken 3x nach Feuer xD
Kommt schon, das kann kein Zufall sein!

Die große Dmg Spanne bei Blitz mach sich beim Selffound Spielen auch negativ bemerkbar und es ist einfach so, auch wenn ich es nicht schlimm finde, denn ich - bin total super haha - mag diese Herausforderung und dieses Gefühl über den Blitzen mit ihren 50k dmg und Infinity zu stehen, aber mit einem ~3k Feuerball komme ich besser zurecht bzw. mache mehr dmg, als mit einem 7k CL.
Auch wenn CL bei gewissen Gegnern natürlich die absolute Krone der Schöpfung ist.

Die Orb Synergie würde ich fast immer weglassen, ohne dieses tolle Eq. braucht man die Punkte mehr in CM und den Blitz Synergien, soviel ist wohl klar.

Ich hoffe ich habe mir zwischendurch nicht widersprochen, falls doch, meine ich das, was richtig ist :ugly:

Achja vielleicht noch eins zur Spielweise Selffound und mit Feuer/Blitz: FB/CL sind ganz nett, aber ich hatte sowieso schon das Problem öfter mal taktisch fliehen zu müssen(der Merc hält nix aus und Dmg reicht nicht, um einfach durch zu rasen), was es mit der Kombination dann recht stressig macht.
Darum, nicht nur darum, aber auch darum Hydra/CL.
Beide sind sich in soweit ähnlich, dass man sie abfeuert und dann erstmal Ruhe hat.
Es macht wenig Sinn CL zu spammen, wie einen FB, hat sowieso ein NHD und trifft sehr schnell und zuverlässig, wenn man ihm die Zeit gibt.
Hydra ist wohl klar, setzen und vergessen, bis die nächste kommt.

Das ist für Selffound ein wirklich gutes Konzept, da es gleichzeitig auch Mana spart und man sogut wie kein Fc braucht(Teleslot - Geisterscherbe und gelöst), also sehr no Equip freundlich.
Beim Dmg siehts aber schon weniger gut aus, gegen dicke FI Brocken hat man einfach nicht viel, es geht, klar, aber Orb oder Blizz wären 5x schneller.
Lister hat immer gut gedauert und wär ohne LR vielleicht unschaffbar gewesen, bei dem Dmg und der Merc krepiert sogar gegen einen Einzelnen :O mäh

Alles gesagt? Denke ja, vermutlich auch Einiges 2 oder 3 mal, mäh.

Mäh!

vielen dank für die vielen antworten. ich hab erstmal wieder auf FB/Orb geskillt. vielleicht skill ich nochmal um un versuche was anderes. ach ja, umskillen - schöne neue diablowelt :)

Probier doch mal FB/Blizz. Ich war auch lange Zeit eher FO Vertreter, aber Blizz spielt sich insgesamt besser, finde ich. Bei Bossen nehmen sich die beiden nicht viel, da kann FO sogar nen Hauch besser sein. Aber bei größeren Mobs kommst du mit Blizzard einfach schneller durch, auch wenn du nicht alle Syns ausbaust.

Respecc sei Dank kannst du ja mehrere Sachen ausprobieren ^^

Von Hybriden mit Blitz rate ich dir aber auch ab. Für die Doppelimmunen reicht nen Söldner und TK. Blitz stinkt halt einfach ab, wenn man sich nicht voll drauf konzentrieren kann.

Das stimmt nicht, ist ein Irrglaube, dass man erst ab 20k Dmg vernünftig durch kommt.
Warum? FB reicht doch mit 3-4k auch hin.
Der Min Dmg kann mal stören, aber letztendlich ist das nur ein Schönheitsfehler, damit kommt man klar.

Blitz ist nicht nur als Mono Element gut, das wär auch scheisse, weil Mono Sorcs ohne dicke Items allgemein ziemlich blöd sind.
Reine Suggestion, sowas ärgert mich immer, wie im Sc2 Forum, wo wegen dem neuen Patch hunderte einfach losbrüllen, dass HTs jetzt unspielbar sind -.-

Theorycraft < Praxis

Ich hatte schon einiges dazu gesagt, aber immerhin auch Gründe und Beispiele aufgeführt, die Aussage allein ist einfach unwahr und gefällt mir nicht.

Mag sein, dass dir die Aussage nicht gefällt ^^ Aber ich habs nunmal auch schon selbst gespielt und vergleichsweise flüssiger gehts nunmal mit Eis / Feuer. Und ich gehöre durchaus zu den Leuten, die das Spiel noch durchspielen und deshalb ist es nicht nur so daher gesagt, auch wenn ich jetzt vielleicht keine Beispielequipments poste oder verschiedene Monsterkombinationen anspreche.

Es ist nur vielleicht etwas unfair zu sagen oder so zu formulieren: Blitz stinkt bei Hybriden ab. Geb ich ja zu ^^

Zurück
Oben