Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, nachdem ich festgestellt habe dass Gifthydras nicht kritisch treffen können und gleichzeitig mein Gear sehr auf +Crit aufbaut.
Arkanhydras treffen kritisch und haben eine gute Range, zudem treffen sie auch im AoE ähnlich wie Gifthydras. Zwar weniger Schaden auf feststehende Ziele, aber grundsätzlich ist die Wirkungsweise der Hydras so vergleichbar, dass die effektive Spielweise sich auch nicht groß ändert.
Blitzhydras haben vorallem den Nachteil, dass sie nicht im AoE wirken und immer nur ein Ziel angreifen. Dafür wird dieses Ziel auch garantiert getroffen, und der %Schaden dieser Hydras ist bekanntlich mit am höchsten. Grade gegen flotte Gegner somit am besten, sofern man sich dauerhaft nur bewegt und den Gegner niemals an einer Stelle halten kann.
Mammuthydra kann nicht kritisch treffen, hat eine beschränkte Reichweite und ist noch schwächer gegen schnelle Viecher als die Gifthydra. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wieso man die Mammuthydra überhaupt verwenden sollte.
Eishydra wirkt im AoE, macht guten Schaden und trifft garantiert - dafür ist die Reichweite erbärmlich. Auf engem Raum ist diese Hydravariante durchaus brauchbar, allerdings muss man sie erfahrungsgemäß oft erneut zaubern da sie schnell außer Reichweite ist. Leider selten eine echte Alternative, da man durch die begrenzte Reichweite zu oft zu wenig Schaden mit dieser Hydravariante erzielt.
Für mich ist die Arkanhydra der der Sieger, vorallem da sie im AoE treffen kann. Mit Illusions kann ich Gegner immer wieder kurz auf der Stelle halten, was den Vorteil der Blitzhydra fast negiert. Und wirklich schnelle Viecher (wie Soul Lasher o.ä.) schaffe ich z.Z. ohnehin nicht, da machts keinen Unterschied welche Hydrasorte ich wähle.