• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ias Nerf Beeinträchtigung des Monk Feelings?

DeLute3

New member
Registriert
30 April 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mönche.
Mir ist der Mönch mit dem Ias Nerf viel zu langsam geworden, was mich extrem viel Spaß kostet.
Im WD Forum gibt es bereits einen ähnlichen Thread.
Ias mag OP gewesen sein, wie ich aber finde, ist der Nerf zu heftig bzw schlecht umgesetzt.
Fragen wir uns mal, warum der Nerf überhaupt gekommen ist.
Weil Dh´s mit Ias auf 200k dps gekommen sind und jetzt statt dessen "nur noch" 150k fahren?
Ich glaube kaum, dass der Dps Schub den Melees durch Ias bekommen haben, Blizzard groß gestörrt hat.

Ich habe mir den Monk ausgesucht, weil er mich mit seinen beiden schnellen Faustwaffen vom Gameplay her doch sehr stark an die Assasine und den Werwolf erinnert hat, eine Klasse die mit 2 schnellen Einhandwaffen im "Kung Fu Style" mit super schnellen Attacken zuschlägt und sich eventuell durch lifeleech am Leben hält, da Melee.
So in etwa habe ich ihn mir vor dem Release vorgestellt.

Nun wirkt er eher wie ein lahmer Boxer, der grade 3 Schläge auf die Nuss bekomme hat und kurz vor den K.o. steht.

Hier einmal 2,5 Vorschläge:

-In der Beta habe ich schon schnelle Waffen bevorzugt, obwohl diese da in der Regel NICHT top Dps waren.
Man hätte den Ias Affix vielleicht nur auf Items des Levels 60-61 setzen sollen. Also so, dass andere Werte unter der Ias Verzauberung gelitten hätten. Bei Waffen dann z.B. der Grundschaden.

-Alternativ hätte man Ias auch so lassen können und für jeden % Ias den Grundwert - Geschick
(nur als Beispiel ohne nach zu rechnen)
um 0,5% Reduzieren können.

-Oder eine Mischung aus beiden, bei Waffen mit Ias den Grundschaden der Waffe herabsetzen, bei anderen Items dafür die 0,5% vom gesammten Grundwert

Schnelle Schläge sind für mich bei dieser Klasse einfach ein Muss!
Was haltet ihr von dem Nerf?



* den technischen Nerf (dps, Geisterkraft Reg, Lifeleech, etc) habe ich bewußt nicht erwähnt, obwohl ich diesen auch nicht für gut befinde. Das ist aber ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich persönlich störts bisher nicht besonders..spiele auch mit schild, von daher
 
Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas schade...spiele Dualwield mit Dodge-Mantra und Pfad des Wächters und habe nicht nur ordentlich dps verloren, sondern auch viel Spielspaß.

Naja, ich werde mich über kurz oder lang auf eine andere Strategie einstellen. Vielleicht Crit und Life per Spirit stacken :)
 
Ich habe auch vor dem nerf als einer der Wenigen nicht auf IAS gesetzt.
Stattdessen auf +DEX.
Eine 900 DPS Waffe mit +24% IAS hat natürlich einen wesentlich geringeren Grundschaden als eine 900 DPS Waffe ohne IAS. Letztere ist im AH auch günstiger.
Dadurch sind alle auf Waffenschaden basierenden Effekte höher.

Bei Ringen und Amuletten habe ich auch vorher auf +DEX und Resistenzen geachtet, denn IAS war mir einfach zu teuer.

Dadurch war ich persönlich von dem nerf nicht (kaum) betroffen.
 
außer dass mein 20M DH amu das ich 1 tag vorm patch gefunden hab nur noch 5 mille wert is, stört mich der nerf auch nicht besonders. war ja schon einige zeit bekannt dass ias irgendwie generft wird, und habe deshalb die sündhaft teuren ias sachen schon länger gemieden, und auch größtenteils verkauft.
aber ich finde, dass der waffennerf nicht hätte sein müssen. auf ringen und amus war der stat imba, da musste was getan werden. aber auf waffen? wo bleibt +dmg und +% dmg nerf damit wieder bei allen jeder champ in a3 enrage geht?

der monsterschaden nerf ist aber so extrem, dass ich jetzt einfach über skillung ohne probleme 100% mehr schaden machen kann, bei mehr survivability. außerdem sind die geshoppten lvl 48-56 ringe endlich obsolet, und ich kann meine rares (ohne ias) anziehen.

spiele auch dualwield mit 2 life on hit waffen, statt der alten offhand die 200 dps verloren hat hab ich jetzt ne lanze ohne loh und dafür mit stats drin die ich zufällig gefunden hab und zum glück nicht weggegeben hab.
 
Bin auch nicht sooo erfreut über das "langsamere" feeling. Aber dank der lascheren Mobs kann ich jetzt wieder sweeping wind nutzen. Da poppen dann so viele Zahlen, dass einem der speedverlust nicht so stark auffällt ^^
Und die overall dps dürfte eher gestiegen sein durch sweeping wind nutzung.
 
Sweeping Wind konnte man schon vorher nutzen,hatte ich auch vor Patch.
Ich finde es dumm vom feeling so langsam zu schlagen, habe auch 6k Schaden verloren.
Ich frage jetzt ,ob man trotzdem auf ias bleiben sollte,oder alles mit critial chance austauschen? denn ein monk braucht doch ias zum leechen und Geisteskraftregen ,habe jetzt schon viel langsamere. Wenn ich dann alles umtausche, dann ist es ja total langsam.
Außerdem stärkts Blizz vielleich wieder.
Es ist ja echt ziemlich nutzlos geworden, crit macht ja nun um einiges mehr Schaden.
 
Mein Mönch (Level 55) schlägt merklich langsamer zu (ca. 1/5 an Schaden verloren) und das langsamere Auffüllen von Leben und Spirit ist auch bemerkbar bzw. hat arg an meiner Überlebensfähigkeit gerüttelt. Jetzt bevorzuge ich Waffen, die eine hohe Grundgeschwindigkeit haben (Dolche oder Faustwaffen), da sich das nun deutlich stärker bemerkbar macht. Außerdem habe mal ein Schild dazugepackt - das lässt mich zwar nicht schneller angreifen, aber erhöht hoffentlich meine Überlebenschancen.
 
war anfangs so enttäuscht, dass ich nach 10 Minuten wieder off gegangen bin.
voll ätzend wie lahm der jetzt zuschlägt.
und das meine ich auch genau wie der TE in erster Linie aus stylischen Gründen.
vielleicht gibt sich das in 2-3 Tagen und wir haben uns dran gewöhnt....

ich persönlich werde jedenfalls versuchen weiterhin ias zu puschen, denn es hat ja außer style auch noch "echte" nützliche Effekte. ;)

hat mich übrigens 5k dps dmg im Kampfsuit und 7k im mf-suit gekostet.:motz: (28k/31k)

was sollte eigentlich das schei* Gelaber mit -50% ?
meine Waffe mit 14% ias wurde auf 5% und meine Waffe mit 24% auf 10% ias runtergenerft.
auch der Ring mit ursprünglich 12% hat nun nur noch 5%.
von wegen 50%... :wand:

um die generften ias in Grundschaden umzumünzen waren sie anscheinend zu faul :rolleyes:

naja - wenigstens konnte ich grade Grom legen. war spannend :) - aber auch teuer :rolleyes: ....jeder tot kostet mich nun 5k Gold.....

hätten wir diese Kosten von Anfang an gehabt, wäre Inferno-Diablo vermutlich noch nicht gefallen :lol:


Skynd
 
Mich stört vorallem die langsame Spirit-Regeneration. Ohne Spirit ist man in HC ganz schnell unter der Erde :\
 
Ich frage jetzt ,ob man trotzdem auf ias bleiben sollte,oder alles mit critial chance austauschen? denn ein monk braucht doch ias zum leechen und Geisteskraftregen ,habe jetzt schon viel langsamere. Wenn ich dann alles umtausche, dann ist es ja total langsam.


im ideal fall hast du beides. + crit dmg natürlich.
ias sollte man auf keinen fall komplett in die tonne treten denn es bringt ja, wie du richtig sagst, neben dem reinen schaden auch diverse andere nützliche effekte..

auf:

amulett
gloves
ringen

sind ias, crit chance und crit dmg gleichzeitig möglich.
sind dann natürlich mit die teuersten items..

auf:

helm
bracers

geht nur crit chance.
 
Also ich hatte vorher noch kein großes IAS mit meinem lvl 56 Monk und daher kratzt mich das jetzt auch nicht.
Hatte allerdings noch nie Spiritprobleme.

Muss gleich im Anschluss mal testen, ob auch die crit-hit Rune für Way of the Hundred Fists generft wurde (gleißende Fäuste im deutschen). Glaube aber nicht. Das würde den Skill dann ordentlich puschen.
Auch kann man mit Crit-Hit schnell Spirit aufbauen: Hatte mal in der Theorie-Craft Phase einen Crit-Hit Monk gebaut, der darauf ausgelegt war extrem schnell Spirit aufzubauen durch Benutzung von Weg der Hundert Fäuste - gleißende Fäuste und Donnerfäuste - Erwachen
Wer ab einer crit Chance von sagen wir mal 20% damit die gelbe Kugel nicht voll kriegt, dem kann ich auch nicht mehr helfen ;)

Hier der Crit-Hit Build von damals. Stammt wie gesagt noch aus der Zeit vor Release, als man noch blauäugig auf reine Offensive setzen konnte :D
Vernachlässigt mittlerweile wohl zu sehr die Defensive und man würde bei den Passivskills sicher leicht anders wählen und auch ein passiveres Mantra und evtl. Breath of Heaven oder Serenity statt Blinding Flash sind wohl gebotener.
Denke aber nach wie vor, dass die Idee des Builds spielbar sein sollte und werd den auch ausprobieren, wenn ich endlich mal im Endgame bin, sobald mir mal etwas crit-hit gear vor die Füße fällt. :D
 
Ich kann da nur zustimmen, das feeling was den char im grunde ausgemacht hat ist ganz schön gebremst worden aber dazu noch ein statement von mir welcher aspekt bei der AS auswahl von blizzard in meine augen völlig falsch beurteilt wurde:

2 Menschen, einer mit Dolch der ander mit Schlagring welcher von beiden müsste im realen fall schneller zuschlagen/zustechen können? Der mit dem Schlagring denn etwas schnelleres als den Körper selbst der den angriff ausführt gibt es nicht. einzig das gewicht der waffe und ihre abmaße begrenzen die geschwindigkeit: Sicher ist ein Dolch eine sehr kleine und leichte waffe... aber ein schlagring auch -.- also warum ist er langsamer vom AS?

Denkt mal drüber nach, Schlagwaffen von kleiner größer sollten mindestens den selben wenn nich sogar minimal höheren AS haben als Dolche. (außer es ist natürlich eine faustwaffe mit Klinge ect welche sie dann schwerer macht als einen dolch).

Meine meinung dazu was blizzard an den faustwaffen falsch gemacht hat.

TAU

PS: und mir kann keiner sagen eine schlagring (1.4 AS) langsamer ist als ein Schwert (1.4 AS) wenn man sich gegenüber steht hat der gegner die faust schon in der Punktpunkt... bevor er mit dem Schwert überhaupt erst ausgeholt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Faustwaffen sind eigentlich mit einem sehr guten Mix aus relativ guter Angriffsgeschwindigkeit und relativ hohem Schaden gesegnet.
Man sollte sich vor Augen halten, daß Dolche einen eher geringen Schaden haben, was vielen Fertigkeiten des Mönchs nicht zuträglich ist.

z.B. Alle Geisteskraftverbraucher, Backlash, Sweeping Wind, die Mystischen Verbündeten uvm.
All diese Eigenschaften fallen sehr viel stärker aus und werden viel nützlicher, wenn man in der Haupthand einen ordentlichen Waffenschaden (Nicht DPS) vorzuweisen hat.

Sucht man im AH nach Einhandwaffen ohne Filter und ordnet dann nach DPS, erscheinen ganz oben meist Schwerter, Einhandäxte und eben Faustwaffen.
Dolche sind oft um einiges schwächer in Puncto DPS und das trotz höherer Angriffsgeschwindigkeit. Das sagt einiges über den eher geringen Waffenschaden aus.
 
Naja, Faustwaffen sind eigentlich mit einem sehr guten Mix aus relativ guter Angriffsgeschwindigkeit und relativ hohem Schaden gesegnet.
Man sollte sich vor Augen halten, daß Dolche einen eher geringen Schaden haben, was vielen Fertigkeiten des Mönchs nicht zuträglich ist.
dem steht aber entgegen, dass man durch schnelle Waffen auch viele Vorteile hat.
Spiriterzeugung, loh, critauslösgende Effekte bei zb. sweeping wind und "spirit on crit" bei spiritgeneratoren, knockback-effekt von zb. fist of thunder.

und wenn man noch die Subjektivität hinzunimmt, gibts in meinen Augen eh nix besseres.
der ias-nerf hat nicht nur viel Schaden, sondern vor allem viel Spielfeeling gekostet.

ich kuck auch immer speziell bei den Dolchen, ob da nicht was brauchbares dabei ist, da man nur über sie an wirklich gute speedwerte kommt.


Skynd
 
Zurück
Oben