• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

idee: Neuberechnung zum Tragen der Ausrüstung

• Ersteller Ersteller amnesty_please
  • Erstellt am Erstellt am

amnesty_please

Guest
Hi,

in völliger geistiger Umnachtung und aus keinem logischen Grund kam mir folgende Idee in meinen Kranken Kopf:

Wie wär's wenn in D3 die benötigten Stats für die Ausrüstung anders berechnet werden? Und zwar wie folgt:

Unser Held hat schon ein paar Monster kaputtgehauen und darf sich auch langsam als solcher bezeichnen. Zur Zeit hat er 150 Strength. Natürlich hat er auch schon ein schicke Rüstung und Waffen gefunden. Allerdings muss er sich entscheiden wie er sich jetzt ausrüsten möchte, denn die tolle Rüstung benötigt 90 Strength und damit wären schon 100 Strength für seine tragemöglichkeit für Ausrüstung verbraucht (!). Nun muss er sich entscheiden, ob er beim Helm usw. ein paar Kompromisse eingeht, um seine allesvernichtende Supi-Waffe tragen zu können (braucht z.B. 30 Strength). Andereseits könnte er auch ein etwas schwächere Rüstung tragen, aber dafür etwas schwerere (und stärkere) Waffen nutzen.... usw. Mit den nächsten leveln erledigt sich das Problem natürlich, aber vieleicht hat unser Held da schon eine noch viel schönere Rüstung im Schaufester gesehen, in der man auch nicht so sehr seine Speckrollen sieht ....

Je mehr ich darüber nachdenke, umso besser finde ich die Idee. Es wirkt im ersten Moment etwas nach eine Einschränkung, muss es aber nicht sein (die requierments der items aus d2 kann man so natürlich nicht in dieses System übernehmen, sie müssten viel niedriger sein). Viel mehr kann so ein Charakter noch individueller herausgearbeitet werden, weil man sich auch in seinen Items mehr spezialisieren kann. Wahrscheinlich wird ab den ganz hohen Leveln selbst dieses System nicht mehr zum tragen kommen und unser Held wird sich belibig Ausrüsten können, aber dass hat er sich dann ja auch verdient...

Steinigt mich oder auch nicht.

Vieleicht verkürzt das nachdenken die Wartezeit um 5 Minuten....

Die Idee ist gar nicht schlecht. Im Moment ist die Stärke ja nur eine Voraussetzung für die Benutzung einer Rüstung/Waffe. Mit diesem Vorschlag würde es gewissermaßen zu einer Resource, was das Ausrüsten tatktischer Machen würde. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht dass Blizzard sowas in DIII einbauen würde. Aber lass idr die Idee doch patentieren, vielleicht interessiert sich ein anderer Entwickler dafür ;)

A.Saturnus schrieb:
Die Idee ist gar nicht schlecht. Im Moment ist die Stärke ja nur eine Voraussetzung für die Benutzung einer Rüstung/Waffe. Mit diesem Vorschlag würde es gewissermaßen zu einer Resource, was das Ausrüsten tatktischer Machen würde. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht dass Blizzard sowas in DIII einbauen würde. Aber lass idr die Idee doch patentieren, vielleicht interessiert sich ein anderer Entwickler dafür ;)

Patentieren geht nicht, ist in HG:L genau so wie vom OP beschrieben

man könnte es auch so lösen:

man braucht 100str zum tragen einer rüstung,
char hat aber nur 50, kann die rüstung tragen, die werte wirken aber nur zu 50%
egal ob +def;+schaden, oder +ressi

geht auch mit 115str und gebraucht wird 230 ;)

NotEvil schrieb:
man könnte es auch so lösen:

man braucht 100str zum tragen einer rüstung,
char hat aber nur 50, kann die rüstung tragen, die werte wirken aber nur zu 50%
egal ob +def;+schaden, oder +ressi

geht auch mit 115str und gebraucht wird 230 ;)

Ich kann aber einfach keine Rüstung tragen, wenn ich unter ihr zusammenbreche. DAS sagt mir die Logik. Da hilft mir auch kein 50% Boni der Rüssi, wenn ich aufn Boden rumliegen und nicht vorwärts komme..

Zur eigentlichen Idee. Naja der Char hat ja nicht nur eine Muskelgruppe. Also wieso sollte die gesamte Kraft z.b. der Nackenmuskulatur / Rüstung, einwirken auf die Kraft zum Stiefel-tragen / Fuß&Bein-Muskulatur?
Selbiges kann man sicherlich fuer Kopf/Gürtel usw anwenden. Also ich finde das zwar ansich ma ne durchdachte Idee, aber trotzdem nicht wirklich sinnvoll und kaum praktisch umsetzbar, da es alles unnötig kompliziert macht. Wir wollen ja ein Spiel & keine WIssenschaft - dafuer hab ich die Uni

Das wäre ne Lösung, aber bei zu großen Unterschieden sollte es trotzdem nicht gehen können.
Denn: Ich kann zB 50 kilo pro Hand stemmen und zusätzlich noch 100 kilo auf den Schultern liegen haben, bin dann aber schon am Ende mit meiner Kraft und kann geradeso noch Gegner klatschen. (Gesamtgewicht 200kg)
Es wäre dann unsinnig, wenn ich ne Rüstung von 200 kilo und zwei Waffen von 20 kilo tragen kann und immer noch in der Lage bin, mich schnell zu bewegen und Gegner zu klatschen. (Gesamtgewicht 240kg)

(Ja, die Gewichte sind etwas übertrieben... :rolleyes:)

Edit: So wie -TheRock- es schon sagte... -.-

Aber das System wäre schon eine interessante Idee.

-TheRock- schrieb:
Wir wollen ja ein Spiel & keine WIssenschaft - dafuer hab ich die Uni

Diablo war schon immer eine Wissenschaft ;) Wenn man bedenkt wie kleinlich jedes Item aufeinender abgestimmt und jeder Statuspunkt genau geplant wird noch bevor man den Char überhaupt angefangen hat^^

@ über mir..

meinst du für strength bug, das man es ausrechnen muss? :) wenn ja bin ich auch so einer ;):read: :read:

Ovian schrieb:
@ über mir..

meinst du für strength bug, das man es ausrechnen muss? :) wenn ja bin ich auch so einer ;):read: :read:

zum Beispiel^^ Oder aber auch wenn man hört "Buhuhuhuh hab 2 Punkte in Energie getan jetzt kann ich den Char neu machen" ;)

Ich fänds großartig, wenn die Item-Anforderungen gestapelt wären. Dabei gehts mir nicht um Realismus oder Einschränkungen, sondern um eine bessere Feinabstimmung der Charaktere und ihrer High-end Ausrüstung.

BItte Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht

diese art der berechnung hoert sich anfangs gut an .. im endeffekt ist es zum kotzen

wie shcon gesagt hat fss das bei hellgate so gelöst.... und es ist nervig wie sau

beim ganzen hochlvln traut man sich nicht seine punkte zu vergeben , weil man wirklich 0 ahnung hat , was man am ende für stats braucht...

beispielsweise hat man eine rüstung , die eigentlich perfekt ist, aber sagen wir mal man hätte noch gerne energie regeneration drauf...
immo verbraucht die rüstung 20 stärke und 20 will

mit dem attribut energie regeneration würde sie zum beispiel normalerweise
20 stärke und 25 will kosten...

jetz findet man aber eine rüstung die alles wichitge hat, sogar die energie reduktion , aber noch 100 rüstung extra drauf...
jetzt verbraucht sie auf einmal 30 stärke und 25 will ...
nun fehlen einem die 10 stärke, und umskillen is nich ...
das heißt diese rüstung wirst du mit dem charakter NIEMALS tragen können ...

das problem an der sache ist , das es nicht wie bei diablo praktich DIE perfekte ausrüstung mit uniques gibt, wo man noch etwas planen könnte.... sondern man weis ÜBERHAUPT NICHT was man ausser den paar pflicht uniques am ende tragen wird...
und wenn man es weis , hat 1 rüstungsteil 1 attribut mehr drauf als man braucht, und kostet damit mehr als man gedacht hatte...

somit renn ich von lvl 1-50 mit mindestens 100 freien statuspunkten rum , damit ich eventuelle items tragen kann , die ich finde....

Auf gut deutsch... das system ist zu komplex und undurchsichtig , und was eigentlich eine super idee ist, wird beim spielen zur reinen qual ..

zumindest wenn man es so löst wie in hellgate...

eine möglichkeit waere aber, eine mischung der beiden systeme

bei hellgate bestimmen sich die "feeds" also kosten fürs anlegen durch den itemtyp , sowie die eigenschaften... *rüstung kostet 20 stärke..mit 40 leben drauf kostet die selbe rüstung 20 stärke und 5 will*

man könnte es einfach so lösen , das itemgrundtypen die "feeds" bestimmen

also eine plattenrüstung kostet immer 20 stärke... eine lederrüstung immer 15 .... egal was für eigenschaften drauf sind...

das würde die sache wieder überschaubarer machen und waere eine gute lösung
wenn man ein "feed-system" nutzen will

wie gesagt die idee dieses systems hat mich anfangs begeistert... die enormen probleme , die dadurch auftreten , ließen mich aber oftmals wieder an die guten d2 zeiten denken , wos halt einfach überschaubarer und dadurch besser ist....

so far
piiz Dissaster

Wurde afaik ziemlich genau so in Hellgate: London umgesetzt.

Da ich aber von der Beta so grenzelos entäuscht wurde, kann ich dazu nicht viel sagen ;(

Ich stelle es mir nur nervig vor, wenn ich ein neues Schwert finde, dazu aber die Schuhe ausziehen muss und dann keine anderen zur Hand hab.

Es kann cool sein, weil die Endausstattung komplexer wird, aber unterwegs ein tolles Item finden und um dieses dann tragen zu können extra was anderes ausziehen muss...

Finde da den Ansatz von Mythos besser, wo z.B. zum Tragen von Zauberer-Items Int bzw. Wisdom als Stat benötigt wird. Dort wird auch der Zauberschaden durch Int/Wis erhöht, womit auch tatsächlich Anreiz besteht, darin zu investieren.

@Dissaster
So wie du das beschreibst hört sich das tatsächlich viel zu kompliziert und unpraktisch an. Aber ich glaube nicht dass amnesty_please das so gemeint hat.
In DII braucht man für einen bestimmten Typ Rüstung eine bestimmte Stärke. Völlig egal was die Rüstung für Werte hat, nur haben bessere Rüstungen natürlich höhere Anforderungen als schlechtere.
Z.B. ne Plattenrüstung braucht natürlich mehr Stärke als ne Lederrüstung. In DII muss man jetzt nur eben die Anforderung für die Plattenrüstung erfüllen und kann sie dann tragen, egal ob man dazu noch nen riesen Hammer trägt. Nach der neuen Idee kann man vielleicht nicht Plattenrüstung und Hammer gleichzeitig tragen. Um die Plattenrüstung zu tragen muss man dann vielleicht lieber ein Kurzschwert verwenden. Alternativ könnte man auch erstmal bei der Lederrüstung bleiben bis man mehr Stärke hat.

Es ist also kein Umskillen notwendig und man braucht auch nicht mit freien Statuspunkten rumlaufen. Wer dicke Rüstungen tragen will und schwere Waffen schwingen will, braucht halt Stärke genau wie in DII, nur müsste man einen Kompromiss zwischen superschweren Waffen und superschwerer Rüstungen finden.

@der Jack
eigentlich sollte man dabei nicht mit gewichten rechnen, schließlich kann man einen großen hammer und eine rüstung mithilfe des gewichts schlecht vergleichen. (nagut außer im rucksack:D)

ihr seid aber flott. und danke A.Saturnus, denn genau so hab ich das gemeint. Jede Rüstung hat einen festen Wert (so wie jetzt in d2). Und viel komplizierte sollte es auchnicht werden.

Am Ende würde es vieleicht wirklich darauf hinauslaufen, dass man diie Schuhe ausziehen muss um die neugefundene Waffe zu nehmen. Andererseits kann man viele Dinge evtl. auch früher im Spiel tragen als jetzt, wenn es mit den anderen Items zusammpasst.

Auf die Idee bin ich auch deshalb gekommen, dass man nicht unbedingt durch unendliche Möglichkeiten in seiner Kreativität gefordert ist, sondern gerade durch die ein oder andere Einschränkung, um diese zu seinem Vorteil zu nutzen.

Des weiteren kommt es so evtl. auch zu einer noch höhere Itemfluktuation (was für ein Wort! Das tätoowiere ich mir auf den linken kleinen Finger!), also mehr handel usw.

Vieleicht macht es den Char wirklich etwas weniger planbar, andereseits kann man sich auch ausrechnen, wieviel Strength man bräuchte um die schwersten Sachen auf einmal tragen zu können...

das system finde ich prinzipiell nicht schlecht... wobei man da doch noch einiges an feintuning betreiben kann...
allerdings würde bei einem solchen system wohl von blizzard die möglichkeit eingebaut werden die statuspunkte neu verteilen zu können... was skillung angeht wurde ja schon darüber geschrieben, bei statuspunkten wärs ja auch nichts anderes, nur soll das nicht mal so nebenbei passieren wie bei wow.

das system selbst finde ich gut, aber das alte d2 system genauso, und das ist vor allem weniger kompliziert, weil man eine obergrenze am "schwersten" item ziehen kann, und nicht für jede kombination neu rechnen muß

und ja: Diablo ist ne wissenschaft, du würdest staunen wieviele mathe/chemie/physik studenten hier im forum unterwegs sind ;)
mfg

Ciao
Seisset

Das hier genannte Konzept ist schon in vielen "echten" Rollenspielen gang und gäbe, nämlich dass ein Char mit einem bestimmten Stärkewert ein daraus resultierendes Maximalgewicht tragen kann, egal, wie sich letzteres zusammensetzt.

Das ist zum einen wesentlich realistischer und zum anderen gibt es da noch so Dinge wie "nahe des Maximalgewichts wird die Ausdauer schneller abgezogen oder der Char langsamer".

Finde ich vom Prinzip her nicht schlecht und hätte sicher auch keine gröberen Einbußen zur Folge. Die Ermittlung des benötigten Stärkewertes wird etwas komplizierter, aber was ist in D2 schon einfach.

amnesty_please schrieb:
Auf die Idee bin ich auch deshalb gekommen, dass man nicht unbedingt durch unendliche Möglichkeiten in seiner Kreativität gefordert ist, sondern gerade durch die ein oder andere Einschränkung, um diese zu seinem Vorteil zu nutzen.
Ja genau das braucht Diablo ja auch, weniger Kreativität bei der Item-Zusammenstellung, damit am Ende auch ja alle mit genau dem gleichen Equip rumlaufen. Spannend. das ist beim jetzigen System schon ätzend und würde bei der vorgeschlagenen Neuerung nur noch schlimmer.
Deshalb bin ich absolut dagegen.

und ja: Diablo ist ne wissenschaft, du würdest staunen wieviele mathe/chemie/physik studenten hier im forum unterwegs sind

Vergiss die Informatik-Studenten net.... sonst fühle ich mich so einsam... *lach*

Zum Topic:
Finde die Idee eigentlich ziemlich cool, vorallem weil dann verschieden geskillte Leute verschiedene Sachen tragen können oder nicht. Vor allem könnte man mit einbringen, dass alt Dinge wie Schuhe viel niedrigere Anforderungen hätten als eine Rüstung, wodurch eine Wertung der verschiedenen Slots passiert und somit passiert es dann auch seltener, dass man die Schuhe ausziehen muss um ein Schwert tragen zu können, weil sie halt viel leichter sind... :)

Hi, Adrasta, lies' Dir das was Du zitiert hast doch nochmal durch...

Durch das System soll ja gerade mehr kreativität in der Itemwahl gefördert werden ;)

Egal, ich glaub das Thema ist durch...

Zurück
Oben