• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Idee] RQ Statisik zu Ladder VI

measer

Active member
Registriert
9 April 2008
Beiträge
536
Punkte Reaktionen
3
heyho :hy:

habe in meiner "karriere" nun doch schon den ein oder anderen RQ gemacht, mal 3 rqs hintereinader mit Ist/Guls, und mal äh.. eben nicht :D, und so würd ich gerne mal einen Gesamtüberblick gewinnen.

Da ja nun bald die neue Ladder anfängt, dachte ich mir. wäre es ein guter Zeitpunkt um mal eine Statistik aufzustellen. Ja, wir wissen alle das die Runen dieselben Chancen haben, aber vielleciht werden einige mehr vom Glück bevorzugt als andere ;).

So nun denn, dies ist nur der Diskussionsthread darüber (teils auch weil wir noch Ladder V haben :hammer:). Hier ein paar Punkte die man eventuell erörtern sollte:

1: Will das überhaupt jemand? Würd es Leute geben die das unterstützen?
2: Wie sollte die visuelle Darstellung erfolgen? Jeder schreibt ein aktualisiertes Ergebnis auf oder eine Übersicht im Startpost die ständig aktualisiert wird?
3: Wielange soll das gehen? Bis der Fred voll ist? Ende der Ladder? Weihnachten?
4: Welche Daten sollten auf genommen werden?
5: Sonstiges (Wer kocht Kaffee, holt Kekse, etc.)

Also dann, lasst mal hören :p

mfg measer
 
1: Will das überhaupt jemand? Würd es Leute geben die das unterstützen?
ich finde das das eher keinen Sinn hat denn die Chancen sind doch auf jede Rune die Fallen kann gleich ?
Bin mir da leider nicht mehr sicher :(
2: Wie sollte die visuelle Darstellung erfolgen? Jeder schreibt ein aktualisiertes Ergebnis auf oder eine Übersicht im Startpost die ständig aktualisiert wird?
Mein Vorschlag: Thread eröffnen mit Statistik, Thread für die Registrierung als Informationssammler eröffnen. Im Statistik Thread kann dann jeder der Angemeldet ist seine Infos Posten die dann einer Bearbeitet/Aktualisiert (das ganze könnte man sicher auch durch Scripte Automatisieren)
3: Wielange soll das gehen? Bis der Fred voll ist? Ende der Ladder? Weihnachten?
Bis Ende der Ladder ?
4: Welche Daten sollten auf genommen werden?
Anzahl der RQ*sts und die dabei gefallen Runen. Daraus lassen sich ja dann die Häufigkeiten berechnen.
5: Sonstiges (Wer kocht Kaffee, holt Kekse, etc.)
:keks:
 
So etwas gabs doch schon mal mit den Torches, weiß aber nicht mehr genau was da raus kam:read:

Generell weiß ich nicht genau was es bringt, siehst halt, wenn du wirklich tausende(!) Ergebnisse hast, das alle etwa gleich droppen.

Aber wenn es der Community Spaß macht warum nicht? Allerdings dürfte es sich dann ja zu einem Aufzählthread entwickeln. Einfach mal nen Mod mal fragen ob sowas unter welchen Bedingungen offen bleibt.

MfG
Trollwar
 
Macht doch einen Topf aller Runen der Teilnehmer! Alle 2 oder 4 Wochen wird abgerechnet und jeder user kriegt relativ zu seiner Anzahl an RQs die selbe Entlöhnung^^

Nur, das würde NIEEE funktionieren xD die Statistik würde dann plötzlich ziemlich negativ aussehen bei den meisten.

Aber wenn man nur Statistik machen will... nutzt dann vielleicht jemand mal mit falschen Angaben um später seinen Reichtum / HRs zu rechtfertigen^^

Am Ende der ladder hätte man eigentlich nur eine Übersicht, wer der grösste lucker und wer der grösste loser ist xD Lustig und interessant wär's schon. Hat aber eher mit Wahrscheinlichkeitsrechnung als mit D2 zu tun ;)

Aber einen besonderen Effekt hätte das Ganze vielleicht noch und zwar, dass man da einen Motivator für hfq-runs findet. Könnte ziemlich wirksam sein bei bestimmten Spielern.

Aber noch was...^^ und zwar, erstmal abwarten ob hfq-runs dann überhaupt noch möglich sind. Blizz macht viele Änderungen an 1.13, wär gut möglich, dass sie da einfach den Riegel schieben :)
 
Ich würde mitmachen.
Aus einem ganz einfachen Grund.
Normalerweise ärger ich mich immer alleine, das so viele Hel droppen.
Und wenn ich es beweisen will...

(Pech+Murphys Law)/Vorführeffekt= Glück (?)

Ne aber mal im ernst.
Könnte spaßig werden
 
Hallo,
seid ihr eigtl. sicher, dass alle Runen gleich oft droppen?
Ich hab' diese Ladder ein paar 40er Chars durchgezogen bis zum HFQ. Mit dem Ergebnis, dass 6 Mal nacheinander nur Lum (2) oder Hel (4) gefallen sind. Diese Ladder hab' ich Runen ab Um nur bei Chars über Lvl 70 bekommen.

Mir war auch so, als hätt' ich mal gelesen, dass der HFQ ein wenig Lvl-abhängig ist. :confused::read: Weiß da einer Genaueres?
 
Aber noch was...^^ und zwar, erstmal abwarten ob hfq-runs dann überhaupt noch möglich sind. Blizz macht viele Änderungen an 1.13, wär gut möglich, dass sie da einfach den Riegel schieben :)

ich könnte mir auch relativ gut vorstellen, dass da auf jeden fall noch was wegen multi-installs (mit dem patch) kommt...

mit der wirkung das selber muli's für rq's rushen gar net mehr möglich sein wird...

und dann ist so eine "statistik" eh obsolet...

aber: kommt zeit, kommt rat... man wird es sehen...

greetz
melaice


€dit:

Hallo,
seid ihr eigtl. sicher, dass alle Runen gleich oft droppen?
Ich hab' diese Ladder ein paar 40er Chars durchgezogen bis zum HFQ. Mit dem Ergebnis, dass 6 Mal nacheinander nur Lum (2) oder Hel (4) gefallen sind. Diese Ladder hab' ich Runen ab Um nur bei Chars über Lvl 70 bekommen.

Mir war auch so, als hätt' ich mal gelesen, dass der HFQ ein wenig Lvl-abhängig ist. :confused::read: Weiß da einer Genaueres?

is nich lvl-abhängig...

in Hölle ist die chance auf eine rune zwischen hel und gul exakt gleich groß: 1/11... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
is nich lvl-abhängig...

in Hölle ist die chance auf eine rune zwischen hel und gul exakt gleich groß: 1/11... :D

thx, dann muss ich wohl mal 'nen Chrash-Kurs Voodoo-Zauber belegen, damit ich nicht immer diese HELs kriege :D

Btw hoffe ich doch sehr, dass die einzige legitime Art und Weise, relativ zeitnah an eine Ist/Gul zu kommen, erhalten bleibt.
 
Btw hoffe ich doch sehr, dass die einzige legitime Art und Weise, relativ zeitnah an eine Ist/Gul zu kommen, erhalten bleibt.

wie gesagt, alleine schon durch den mehrfachen hinweis seitens blizz, dass sie multi-installs nich so wirklich nice finden, denke ich, dass in dieser hinsicht mit dem patch was kommt...
 
Die Level-Req von den Ahnen auf Baal verschieben würde ja schon reichen.
Evtl. auch die Möglichkeit zum Konvertieren wegnehmen, die hat sowie nur schlechtes bewirkt (...und plötzlich stand mein Barb da, mit seiner 330 Lanze vor Baal - und nur weil dieser sich totgelacht hat konnte ich ihn überhaupt besiegen -.-).

Um zum Topic zurückzukommen: Auch ohne HF-Rushes würde die Statistik ja "Sinn" machen, denn den ein oder anderen Char spielt ja jeder bis A4 Hell in seiner (Ladder-) Karriere.
Allerdings bleibt mir der Nutzen auch eher verschlossen. Geht es jetzt darum, wer der größte Lucker ist? Den kann ich euch sagen: das is mein RL Freund Vincent ;)
Oder doch eher um eine Statistik über die relative Häufigkeit einzelner Runen? - Die ist schneller aus den MPQs ausgelesen, als durch eine nicht repräsentative Statistik nachgewiesen. Wenn wir genug Versuche machen, geht die wahrscheinlichkeit alle Runen gleich oft zu finden gemäß dem Gesetz der großen Zahlen immer mehr gegen 1.

P.S.: Und entgegen dieses Gesetzes der großen Zahlen gibt es auch ein Gesetz der kleinen Zahlen, das besagt, dass bei genau 11 Durchläufen etwa 1/3 der möglichen Runen höchstwahrscheinlich gar nicht fällt - und wenn man Pech hat sind das gerade die 4 höchsten.
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man RQs macht, um den Trugschluss zu vermeiden, bei 11 Runs sei "garantiert" eine Gul dabei ;)

€: @ unter mir: Nein, ich meine Baal. Zusammen mit der Forderung, die Möglichkeit des Konvertierens abzuschaffen macht das durchaus wieder Sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die lvl req auf Diablo verschieben.
Auf baal ist nutzlos
 
Tja, ich dacht nur es wäre viellecijt interessant zu wissen wieviel RQs so gemacht werden :/
klar das die chance am ende gleich ist, aber vielleciht fallen ja ein paar kleine glücklich oder unglückliche zufälle zusammen die so fast unmöglich sind, das konnte man ausrechnen und sich nachher freuen/aufregen ^^
 
da ich am ladderstart sowieso wieder RQ-rushs machen werde bis mein lappy qualmt könnt ich eigentlich auch meine resultate zur verfügung stellen wenn bedarf besteht :=)
 
Hmm, irgendwie werd ich den Gedanken nicht los, dass so eine Statistik im Optimalfall anonym wäre. Würd zwar um einiges umständlicher machen, aber gäbe sicher auch welche, die mitmachen wollen, aber nicht preisgeben wollen, wer sie sind. Dann gibt's halt wieder jene, die wenn's anonym ist nicht mitmachen^^

Will doch nochmals die Problematik erwähnen, dass das Ergebnis könnte abgefälscht werden. Man holt sich ganz einfach eine Ohm ausm Channel und trägt dann hier 20 RQs ein, in denen man sogar noch Glück hatte und 5 Guls 3 Ists droppten -.- Gibt's mal nen bösen Spruch, verweist man einfach darauf... Meint ihr denn, das käme überhaupt nicht vor?
 
Will doch nochmals die Problematik erwähnen, dass das Ergebnis könnte abgefälscht werden. Man holt sich ganz einfach eine Ohm ausm Channel und trägt dann hier 20 RQs ein, in denen man sogar noch Glück hatte und 5 Guls 3 Ists droppten -.- Gibt's mal nen bösen Spruch, verweist man einfach darauf... Meint ihr denn, das käme überhaupt nicht vor?
Naja, das halte ich für weniger problematisch. Selbst wenn es vorkäme: dass Leute sich Runen aus dem Channel holen lässt sich nie wirklich vermeiden.
Letztendlich können wir hier niemandem vorschreiben, wie er zu spielen hat, höchsten an die Moral der Spieler appellieren. Und wer sich Runen im Channel holt bescheißt damit in erster Linie sich selber.
Genausogut könnte sich jemand auch einen Counter in die Sig setzen, wie viele Guls ihm noch zur Eni fehlen, und den einfach langsam aber sicher ablaufen lassen - wer kreativ genug ist wird immer eine Möglichkeit finden sich auch hier im Forum mit seinen HRs zu profilieren.

P.S. Ich seh immer noch nicht wirklich den Sinn der Sache :p
Allerdings würde ich, sollte das ganze zustande kommen, die RQs der paar Chars die ich hochspiele mit eintragen denke ich.
 
man sieht, es ist gesplittet :D

es scheint also ein paar zu geben die doch mitmachn würden, aber im moment seh ich mehr die keinen sinn daran sehen. Nun gut, wir könnten das ausweiten und fragen: was ist der sinn das D2 spielens? was ist der sinn des lebens? Nungut, Spaß zum einen und Fortpflanzung zum anderen, also ist der Sinn dieser Idee infach spaß an der information und des Überblicks (falls dem etwas spaßiges abzugewinnen ist )

nun denn, measer
 
Zurück
Oben